Elektron Octatrack

Re: Elektron Octratrack

Steril707 schrieb:
Tom schrieb:
Ist der OT auch was fürs Studio oder nur Live und ähnliches?

Ein Cubase wirst du damit nicht ganz ersetzen können, aber den Grundentwurf eines Tracks kann man darin schön zusammenbauen, ohne sich mit Rechner rumnerven zu müssen.

Und man kommt irre schnell auf irgendwelchen guten Ideen mit der Kiste.

Ein Kreativmonster, quasi.

Am Ende würde ich aber schon gerne das ganz im Rechner haben.
Da muss man dann wohl jede Spur separat vom OT im Rechner nacheinander als Audio aufnehmen ... oder gibst noch ne andere Vorgehensweise?

jemand ne ahnung ob man die octatrack irgendwie in ableton einbinden kann? bei der machinedrum ging es ja problemlos, wurde sofort erkannt als midicontroler, für mich stellt sich die frage ob ich dann über die OT miditasten teile von ableton steuern kann und so 8 spuren mehr habe die ich ansteuern kann. geht das jemand erfahrung?ich habe ja 2 OT eine is Master die andere Slave, via Midi out - In, nun sind ja noch 2x Thru frei und jeweils 1x In-Out, bin nich sooo der fachman in sachen komplexe Midiverkettungen. (mittels midi In-Out USB kabel)

das OS 1.2 is ja mal der oberhammer, tolle sachen was die da bringen, ich sitze fast jeden tag an meinen teilen aber ich hab bestimmt erst 40% in erfahrung gebracht.

so nun ihr^^

den ot kannst schon in live integrieren. ob der als controller arbeitet hab ich selbst noch nich probiert aber hatte ich auch noch vor das zu testen. werde ich nachher auch gleich machen wenn ich endlich das blöde os 1.2 drauf bekomme. der ot ist seit 10 minuten eingeschaltet und immer noch nicht betriebsbereit. bin da echt bissle angenervt von....

xristallklang schrieb:
der ot ist seit 10 minuten eingeschaltet und immer noch nicht betriebsbereit. bin da echt bissle angenervt von....

nachdem du die daten des neuen OS übertragen hast? oder einfach nur beim einschalten?

ne nach dem einschalten mit dem alten os. er bootet ganz normal und das zuletzt benutzte pattern erscheint alle leds blinken als wär alles ok nur reagiert er nicht auf einen tastendruck und auch im display tut sich nix. vor paar wochen als er zuletzt anwar gings nach paar mal an und ausschalten wenigstens wieder aber jetzt scheints ganz vorbei zu sein.

grade eben hat er kurz auf play und stop reagiert und schon ist wieder vorbei... -.-

xristallklang schrieb:
grade eben hat er kurz auf play und stop reagiert und schon ist wieder vorbei... -.-

hmm... haste mal nen functionstest gemacht? also beim anschalten Function gedrückt halten, und dann mal nen test machen ob soweit alles ok ist. ärgerlich sowat!

xristallklang schrieb:
ne nach dem einschalten mit dem alten os. er bootet ganz normal und das zuletzt benutzte pattern erscheint alle leds blinken als wär alles ok nur reagiert er nicht auf einen tastendruck und auch im display tut sich nix. vor paar wochen als er zuletzt anwar gings nach paar mal an und ausschalten wenigstens wieder aber jetzt scheints ganz vorbei zu sein.

das hatte ich auch schon, nimm mal eine andere kate und spiel dort das OS auf, hat bei mir geklappt. Kannst auch deine aktuelle karte nehmen, backup machen und es damit versuchen.

chrissel schrieb:
hmm... haste mal nen functionstest gemacht? also beim anschalten Function gedrückt halten, und dann mal nen test machen ob soweit alles ok ist. ärgerlich sowat!

ja. laut test wär alles ok.

sushiluv schrieb:
das hatte ich auch schon, nimm mal eine andere kate und spiel dort das OS auf, hat bei mir geklappt. Kannst auch deine aktuelle karte nehmen, backup machen und es damit versuchen.

auch schon gemacht. mit der neuen karte das selbe spiel.

hab jetzt nen empty reset gemacht. jetzt reagiert alles wieder komischerweise. mach jetzt grade das os update. mal schauen was dann passiert.

edit: und siehe da. nach dem os upgrade läuft er wieder. so wie vorher auch. mal sehen wie lange....

Soundwave schrieb:
Tom schrieb:
Am Ende würde ich aber schon gerne das ganz im Rechner haben.
Da muss man dann wohl jede Spur separat vom OT im Rechner nacheinander als Audio aufnehmen ... oder gibst noch ne andere Vorgehensweise?
das ist das ding/schwierigkeit/problem an synchroniserter sequenzer hardware ohne einzelausgänge, du musst die spuren einzel aufnehmen und hoffen das dein system keine schwankende clock hat...
denn sonst werden deine spuren, die sich auf dem octatrack noch super tight und gut anhörten, auf dem computer komisch zueinander rumeiern. das hatte ich damals, als ich mit der machinedrum musik gemacht habe, lange nicht kapiert. die recordings waren immer irgendwie komisch, nicht so gut wie direkt aus der maschine. ich wusste aber länger nicht wieso.

Das hat man aber leider auch wirklich bei jedem Gerät, selbst bei der "mythischen" MPC.

Ganze Songs Spur für Spur über Minuten hinweg aufnehmen geht nicht. Zuviel Timing-Schwankungen im Gerät.

Aber bestimmte Songparts hintereinander aufnehmen über 16 bis 32 Takte geht sich schon meistens ganz gut aus.

Wenn man eine komplett stabile Time haben will, dann muss man im Rechner ein Audiofile rausrendern. Das klingt aber wiederum auch wieder irgendwie leblos, finde ich.

Steril707 schrieb:
Soundwave schrieb:
das ist das ding/schwierigkeit/problem an synchroniserter sequenzer hardware ohne einzelausgänge, du musst die spuren einzel aufnehmen und hoffen das dein system keine schwankende clock hat...
denn sonst werden deine spuren, die sich auf dem octatrack noch super tight und gut anhörten, auf dem computer komisch zueinander rumeiern. das hatte ich damals, als ich mit der machinedrum musik gemacht habe, lange nicht kapiert. die recordings waren immer irgendwie komisch, nicht so gut wie direkt aus der maschine. ich wusste aber länger nicht wieso.

Das hat man aber leider auch wirklich bei jedem Gerät, selbst bei der "mythischen" MPC.

Ganze Songs Spur für Spur über Minuten hinweg aufnehmen geht nicht. Zuviel Timing-Schwankungen im Gerät.

Aber bestimmte Songparts hintereinander aufnehmen über 16 bis 32 Takte geht sich schon meistens ganz gut aus.

Wenn man eine komplett stabile Time haben will, dann muss man im Rechner ein Audiofile rausrendern. Das klingt aber wiederum auch wieder irgendwie leblos, finde ich.

Ich las mich mal nicht abschrecken und werde den OT kaufen - das Teil macht bestimmt ne Menge Spass ...
THX!

Tom schrieb:
Steril707 schrieb:

Ich las mich mal nicht abschrecken und werde den OT kaufen - das Teil macht bestimmt ne Menge Spass ...
THX!

Ich denke du machst nichts falsch. :supi:

Grad jetzt, mit dem Zeugs aus dem 1.2er OS ist das Gerät eigentlich wirklich komplett, und eine fantastische Kiste mit der unglaublich viel geht.

Müsste ich Sachen aufzählen, wo das Gerät (noch) an die für mich relevanten musikalischen Grenzen stösst, wären das jetzt noch die fehlende Polyphonie innerhalb eines Tracks (man kann keine Chords spielen mit einem Sample, es ist also kein richtiger vollwertiger Sampler. Das ist zwar auch nicht der Ansatz des Geräts, aber mir persönlich fehlt das halt noch zur Perfektion), die fehlenden Notenlängen, und der generell eher auf Stepsequencing ausgelegte Sequencer. Ausgefeilte Solos mit vielen Bendings und co wirst du damit eher nicht so toll als Midi aufgenommen bekommen.

Aber das ist halt einfach das Konzept des Geräts. Für diese fehlenden Punkte hat man halt eher ne MPC.

Oder hofft, dass Elektron eventuell noch über die nächsten Jahre hinweg ein paar kleine Wunder aus dem Ärmel schüttelt. :mrgreen:

Steril707 schrieb:
....
Oder hofft, dass Elektron eventuell noch über die nächsten Jahre hinweg ein paar kleine Wunder aus dem Ärmel schüttelt. :mrgreen:

Ich denke dazu Bedarf es dann leistungsfähigerer Hardware vielleichte eine MK2 oder DecaTrack ...

Glaub die Notenlängen könnten sie für den Hauptton noch hinkriegen, Chords scheitern aber sicher wirklich an fehlendem Müsli im Getriebe.

Aber man kann halt nicht alles haben.

Außer beim Döner.

Steril707 schrieb:
Glaub die Notenlängen könnten sie für den Hauptton noch hinkriegen, Chords scheitern aber sicher wirklich an fehlendem Müsli im Getriebe.
.

Was ist denn das Problem mit der Notenlänge?

Notenlängen werden in Midispuren nicht recorded! Bleibt alles die selbe Notenlänge.

Also ich weiß nicht obs kompliziert ist. Habs noch nicht installiert. Hab nur die Anleitung überflogen und da sah mir das viel und kompliziert aus ;-) Mal testen nachher

Ach und Bänke extra speichern zu können ist natürlich der Knaller! Allerdings keine Load Funktion ?? Nur Relead oder sehe ich das falsch..

Nein immer die Notenlänge die du eingestellt hast. Immerhin gibt es noch: Max-bis-nächste-Note-gespielt wird. Ansonsten kann man dann die länge der Midinote noch per Hand einstellen.

Zolo schrieb:
Nein immer die Notenlänge die du eingestellt hast. Immerhin gibt es noch: Max-bis-nächste-Note-gespielt wird. Ansonsten kann man dann die länge der Midinote noch per Hand einstellen.

Das ist für einen Sequencer ja schon etwas skurril.
Aber Midi Spuren will ich eh nicht aufnehmen!

Kann man denn jetzt den Accent komfortabel setzen ausser per P-Lock oder Ghost Track (unter den kann ich mir zwar nichts vorstellen aber hatte ich so gelesen)?

Tom schrieb:
Das ist für einen Sequencer ja schon etwas skurril.
Aber Midi Spuren will ich eh nicht aufnehmen!

Kann man denn jetzt den Accent komfortabel setzen ausser per P-Lock oder Ghost Track (unter den kann ich mir zwar nichts vorstellen aber hatte ich so gelesen)?

Accent?

Accent == zu deutsch Akzent ist bei den TR-808 und 909 oder auch TB-303 eine Möglichkeit einzelne Schläge/Noten/Steps zu betonen!

schon klar. aber der ot hat sowas doch gar nicht?

Kann man denn den Looper per Midi triggern ? Also das ich Midi(note) schicke und dann nimmt er ein Loop auf und wiederholt ihn. Dann möchte ich overdubben und schicke nochmal midi wenn ich bereit bin. Geht das fliessend ?

Werde aus der Anleitung nicht ganz schlau... klingt so kompliziert für mich.

Zolo schrieb:
Kann man denn den Looper per Midi triggern ? Also das ich Midi(note) schicke und dann nimmt er ein Loop auf und wiederholt ihn. Dann möchte ich overdubben und schicke nochmal midi wenn ich bereit bin. Geht das fliessend ?

Werde aus der Anleitung nicht ganz schlau... klingt so kompliziert für mich.

ja das geht

Wow, grad mit dem "Looper" auf ein paar Spuren was gemacht.

Das ist der absolute Hammer.

Und eigentlich genau das, was ich eigentlich dachte, wie der Octatrack funktionieren würde, bevor das Gerät dann rauskam.

Knopfdruck, Aufnahme auf Spur, Knopfdruck, Aufnahme stopp.

Zum nächsten Track gehen, das gleiche von vorn.

Ich bin begeistert.

Nach der 1.0 wo man schon meinte, man hat ein komplett neues Gerät, und der tollen 1.1, jetzt schon wieder eine neue Welt an Möglichkeiten.

Ganz dickes :supi:

Ach schön...

xristallklang schrieb:
schon klar. aber der ot hat sowas doch gar nicht?

1) Einigen hier war das nicht klar.
2) Hätt ja sein können das das OS Update auf 1.2 sowas mitgebracht hat.
Kann ja nicht so schwer sein das zu implementieren z. B. einfach durch das Drücken von Funktion + TRIG eine Note mit Accent zu setzen.

News

Zurück
Oben