Elektron Octatrack

Re: Elektron Octratrack

Um zwischendurch ma wieder meine (neuentflammte) Begeisterung für den OT kundzutun...
Hab den OT nu schon 3 Monate und bis vor kurzem echt nich so viel damit gemacht,
hatte mir vor dem Kauf Dinge erhofft, die leider (noch) nich funzen, wie z.B. speicherbare Tempos in den Pattern (ich weiß, das gibt´s bei keiner der elektron-Kisten, außer im Song-Modus, wär aber trotzdem schön!)
oder Programm Changes auf unterschiedlichen Midi-Kanälen, denn ich wollte den OT auch als Midi-Zentrale verwenden à la MPC, jeht nich, schade!

Der größere Showstopper für mich war aber eher, dass die Kiste so vielseitig is, das "Schweizer Taschenmesser" triffts echt ganz gut.
Hab mit meinem Bandkollegen, der seinen OT schon fast ein Jahr hat, aber auch noch nich allzu viel damit macht, philosophiert, warum wir nich zu Potte kommen mit der Kiste,
bis wir zu dem Schluß gekommen sind, dass wir uns einfach nur auf eine Arbeitsweise festlegen müssen, um loszulegen, was ich vor kurzem dann auch getan hab:
Ich nutz den OT jetzt als Mixer für meine beiden X-Tribes über Thru-Machines auf Track 6 & 7, 8 is Master (gut, das war eh so geplant), schalte halt nur bei allen 3 Kisten die Pattern manuell um,
wie ich es vorher auch getan hab, is im Grunde nur eine Kiste mehr die ich live switchen muss, ohne PGM Changes vom OT hat aber auch den Vorteil, dass man recht flexibel is.
Track 1 & 5 nutz ich mit Static-Machines als DJ-Decks für fertige Tracks aus dem Rechner, oder halt für Loops jeder Art, wie auch die restlichen Audio-Spuren.

Wie gesagt, es ist nicht das statische Erstellen von Tracks mit dem Song-Modus, was ich mir vorher ausgemalt habe, dafür ist aber der OT für mich z.zt. die Live-Kiste überhaupt und
Jammen und gleich mitschneiden macht mir eh mehr Spaß als Klötzchen schieben.
Noch dazu hab ich jetzt ein schlankes Live Setup, weil ich im OT die Tracks vorhören kann und somit der Mixer wegfällt (hab auch diesen Bug, dass auf dem Kopfhörer manchmal nur ein Mono-Signal zu hören ist).
Zugegebenermaßen hab ich zwar den Eindruck, dass die Tribes durch den OT etwas flacher klingen, aber das ist evt. auch nur Einbildung oder ne Aussteuerungsfrage...
Egal, so ist es für mich momentan die beste Arbeitsweise, viell. noch n kleinen multitembralen Synth durch den Audio-In der ESX durchgeschliffen... :idea: Scheiß GAS!
Der Octatrack is auf jeden ne Hammer Kiste und ne langfristige Investition für mich.
Diese Beständigkeit von elektron was Updates und Produkt Support angeht, z.B. die Möglichkeit, wenn auch gegen Geld (ist ja nachvollziehbar), die Kiste auf den neuesten Stand zu bringen, wie etwa mit dem Nachrüsten des +Drive bei MnM & der MD, fand ich schon immer sehr faszinierend & vertrauenserweckend, auf jeden einzigartig bei den Herstellern elektronischer Musikinstrumente.
So jetz reichts aber auch... OT FTW :D

Woran könnte es liegen, dass ich das Delay zwar auf Pingpong geschaltet habe ("Delay Setup" > Parameter "X" auf Wert "1" stellen), das Delay aber kein Pingpong erzeugt?

v1.0 Manual Seite 104 (hab's nur deshalb so schnell gefunden, weil ich das PDF habe durchsuchen lassen):
"SEND UPGRADE
With this option you can send the OS installed in your Octatrack to a friend’s unit. (…) For faster OS updates, utilize the speed of the Elektron TurboCharge protocol. You will need to have the MIDI IN port of the receiving machine connected to the MIDI OUT port of the transmitting machine and vice versa for this to function."

Für die Kommunikation mit 'nem TM-1 lohnt's sich glaub ich nur, wenn man darüber Sample-Daten übertragen wollte. Was aber wiederum unnötig ist, da man den OT ja direkt per USB an den Rechner hängen oder die CF-Karte einlesen kann. Bliebe rein theoretisch allenfalls noch die Möglichkeit, mit einer MachineDrum UW über MIDI via TM-1 und Turbo-Mode Samples auszutauschen. Ob das vorgesehen (und überhaupt wünschenswert) ist, weiss ich nicht und kann's mangels MD & TM-1 auch nicht ausprobieren.

serge schrieb:
Woran könnte es liegen, dass ich das Delay zwar auf Pingpong geschaltet habe ("Delay Setup" > Parameter "X" auf Wert "1" stellen), das Delay aber kein Pingpong erzeugt?

Du musst das eingehende signal panen (lfo,pl), dann schiebt pingpong an, allerdings habe ich es nur be tap-delay und sync ausprobiert, anders arbeite ich nicht!

dns370 schrieb:
Du musst das eingehende signal panen (lfo,pl), dann schiebt pingpong an, allerdings habe ich es nur be tap-delay und sync ausprobiert, anders arbeite ich nicht!
Danke, werde ich ausprobieren!

Ich habe in der englischen Version gesucht, Du in der deutschen – und in der fehlt's.

ein absolutes wunschfeature wäre für mich mittels fader von einem Pattern ins nächste überblenden zu können. Live wäre das ein absolutes Killerfeature.

Snitch schrieb:
ein absolutes wunschfeature wäre für mich mittels fader von einem Pattern ins nächste überblenden zu können. Live wäre das ein absolutes Killerfeature.

Ist zwar eine absolute Krücke, aber du könntest deinen Anfangszustand des Zielpatterns per MainOut aufnehmen, und in einem Track des Ausgangspatterns ablegen.

Dann kannst du alle "normalen" Tracks ausblenden, und den Loop vom Zielpattern einblenden.

Und irgendwann natürlich auf das Zielpattern umschalten.

Ist es etwas umständlich, und man braucht eben noch diesen zusatztrack, funzt aber so.

Meine priorisierten Wunschfeatures:

1) Kopieren eines Pattern auf einen anderen Patternplatz, ohne dass das Zielpattern bereits aktiv sein muss (und man somit – falls dieses leer ist – eine Pause hören würde). Dazu müsste der Copy-Befehl bereits in dem kleinen "Umschaltzeitfenster" (altes Pattern läuft noch, neues ist angewählt, aber noch nicht aktiv) ausgeführt werden können.

2) Eine einzige Stereospur beliebiger Länge auf CF-Karte aufnehmen zu können. Das geht mit CF-Karten, siehe Tascam DP-02CF.

3) Looper-Maschine. Soll ja lt. Elektron kommen.

4) Die Option, MIDI-Controller-Daten eines Trigs vor der MIDI-Note dieses Trigs senden zu lassen (um Glitches im Klang zu vermeiden).

serge schrieb:
Meine priorisierten Wunschfeatures:
2) Eine einzige Stereospur beliebiger Länge auf CF-Karte aufnehmen zu können. Das geht mit CF-Karten, siehe Tascam DP-02CF.

Das wär der Hammer, scheitert aber meiner Meinung nach am Konzept des OT sowie dem Stursinn von Elektron.

Es muss eigentlich in dem Gerät immer alles gleichzeitig und auf jeder Spur gehen laut Konzept.

Und ich glaube, da kommen sie mit 8 mal Stereo in die Bredouille...

Es ist allerdings wirklich traurig, dass man in dem Gerät keine eigenen Static-Spuren aufnehmen kann.

@steril: hmmmm... ja so in etwa hab ich das auch schonmal versucht aber ich finde die Tracks eh schon knapp bemessen und diesen ganzen vorgang live im schweisse des angesichts zu managen ist doch ganz schön waghalsig.

und ich will einen "Blackhole-Generator" :nihao:

wenn ich mir die Wünsche so ansehe, die hier und im Elektron-Forum geschrieben werden, dürfte demnach der Octatrack etwa doppelt so groß sein, mindestens 16 Outputs haben und eben so viele Inputs, inkludiert ein 32-Spursequenzer mit 256Steps, 4 KLangerzeuger aus der Monomachine, eine etwas zurückgedrehte Machinedrum, massig Fileverwaltung..... alles, aber wirklich alles per Step einstellbar, einen traumhaften Masteringprozessor/Kompressor, edelste FX und das beste kommt erst noch ..... ein Neurointerface, ja ... ihr hört richtig, ein Neurointerface ... um quasi alle Ideen dann sofort in den OT zu "brennen", Pattern bzw. Subpattern werden aus den Neurodaten ausgelesen, Fehlerkorrektur inklusive

Mahlzeit ;-)

Naja, man muss wohl unterscheiden zwischen Wünschen, die nur mit Änderung der Hardware möglich sind, und solchen, die im Rahmen von Software-Updates abgedeckt werden können. Und da hat Elektron in der Vergangenheit gezeigt, das sind sehr auf Zack sind !
(ich denke z.B. an die ja schon angekündigte Looper-Machine, eine Stereo-CF-Recorder-Machine, neue Effekte etc. ...)

Ich trau mich bald gar nicht mehr diesen Thread aufzumachen, jedesmal krieg ich mehr G.A.S. auf den Octatrack! (bald, bald ...)

Steril707 schrieb:
serge schrieb:
Eine einzige Stereospur beliebiger Länge auf CF-Karte aufnehmen zu können.

Das wär der Hammer, scheitert aber meiner Meinung nach am Konzept des OT...

Es muss eigentlich in dem Gerät immer alles gleichzeitig und auf jeder Spur gehen laut Konzept.

Mit dem Master-Track gibt es bereits eine solche Ausnahme. Daher würde eine "Static Recorder Machine", die nur einmal eingesetzt werden könnte, zumindest keinen konzeptionellen Bruch bedeuten. Ich hoffe also weiter...

dns370 schrieb:

wenn ich mir die Wünsche so ansehe, die hier und im Elektron-Forum geschrieben werden, dürfte demnach der Octatrack etwa doppelt so groß sein, mindestens 16 Outputs haben und eben so viele Inputs, inkludiert ein 32-Spursequenzer mit 256Steps, 4 KLangerzeuger aus der Monomachine, eine etwas zurückgedrehte Machinedrum, massig Fileverwaltung..... alles, aber wirklich alles per Step einstellbar, einen traumhaften Masteringprozessor/Kompressor, edelste FX und das beste kommt erst noch ..... ein Neurointerface, ja ... ihr hört richtig, ein Neurointerface ... um quasi alle Ideen dann sofort in den OT zu "brennen", Pattern bzw. Subpattern werden aus den Neurodaten ausgelesen, Fehlerkorrektur inklusive
Hehe ich wollts nicht sagen ;-) Ich warte immernoch auf das Recorden von Notenlängen und ansonsten gar nichts - kann also nur possitiv überrascht werden :nihao:

stuartm schrieb:
Naja, man muss wohl unterscheiden zwischen Wünschen, die nur mit Änderung der Hardware möglich sind, und solchen, die im Rahmen von Software-Updates abgedeckt werden können. Und da hat Elektron in der Vergangenheit gezeigt, das sind sehr auf Zack sind !
(ich denke z.B. an die ja schon angekündigte Looper-Machine, eine Stereo-CF-Recorder-Machine, neue Effekte etc. ...)

Ich trau mich bald gar nicht mehr diesen Thread aufzumachen, jedesmal krieg ich mehr G.A.S. auf den Octatrack! (bald, bald ...)

Aber angenommen, du implementierst alle Wünsche, sofern von SW-Seite möglich, die Kiste wäre nur noch schwer bedienbar, es sei denn, dass per User-Macro Funktionen zu und abgeschaltet werden können....

dns370 schrieb:

Mahlzeit ;-)

alles per step einstellbar ... bis auf den Arp kannst bei der monomachine tatsächlich alles p-locken. Meiner Meinung nach ist da beim octatrack ein rückschritt gemacht worden, da wesentliche parameter nicht mehr lockbar sind. bei der mono konnte z.b. jeder LFO pro step ein anderes Ziel, wellenform etc haben. das würde dem OT auch gut zu Gesicht stehen.
Ich bin ja ein elektron fanboy erster güte, trotzdem ist der OT bis heute etwas inkonsistent und kompliziert in der Handhabung, das muss man auch sagen dürfen :)

sushiluv schrieb:
alles per step einstellbar ... bis auf den Arp kannst bei der monomachine tatsächlich alles p-locken. Meiner Meinung nach ist da beim octatrack ein rückschritt gemacht worden, da wesentliche parameter nicht mehr lockbar sind. bei der mono konnte z.b. jeder LFO pro step ein anderes Ziel, wellenform etc haben. das würde dem OT auch gut zu Gesicht stehen.
Ich bin ja ein elektron fanboy erster güte, trotzdem ist der OT bis heute etwas inkonsistent und kompliziert in der Handhabung, das muss man auch sagen dürfen :)

du wirst lachen, ich habe, aus mir noch nicht einsehbaren Gründen, bereits mit der MnM geliebäugelt .... die klingt eigentlich gar nicht so schlecht oder extrem digital

ich hatte jahrelang eine und es war eine hassliebe und ist definitiv kein sweetspotsynth und man muss wirklich am sound arbeiten, meiner Meinung nach, des weiteren hat mich frustriert was leute wie neil landstrumm aus der kiste rausholen und ich nicht, hehe :)

sushiluv schrieb:
Man darf auch nicht vergessen das die Cpu's vom Octatrack auch irgendwann am Limit sind. Und wenn es nur langsam richtung Limit geht, fängt das Timing an zu leiden... Man darf also nicht vergessen, daß es am Ende doch ein Computer ist und kein Automkraftwerk ist :mrgreen:
Ich persönlich schätze das es allein deswegen kein Recorden auf Speicherkarte geben wird. Für ein digital Recorder kein Problem... Aber hier wird ja Kompressor, Reverb, Timescratching in Echtzeit, Wave Editor und alles in Echtzeit berechnet. Aber hatten wir ja alles hier schonmal durchgekaut...

Zolo schrieb:
Man darf also nicht vergessen, daß es am Ende doch ein Computer ist und kein Automkraftwerk ist :mrgreen:
hehe, ja
aber schreiben auf CF karte sollte schon drin sein, auch wenn kein atomkraftwerk eingebaut wurde.

und ein etwas flexibleres und praxisnäheres und modernes filemanagement auch,wie das von serge gewünschte kopieren auf inaktive patterns z,bsp.,
oder sample abspeichern in beliebig definierbaren und auswählbaren ordnern.
wünsche wie in +outs als mono konfigurierbar machen auch weder die live bedienung kompliziert noch gehts an die DSPs.

ich denke es gibt ne ganze reihe an sinnvollen wünschen die da nichts tangieren.
würde auch nicht wollen adss alles kompliziert wird, wenns um livebetrieb geht, oder gefahr von einfrieren.
aber wenns um voreinstellungen, setups etc. geht ists mir recht wenn ich optionen habe.
Der einstieg wird dann einfach immer härter und unübersichtlicher, je mehr da ist

dns370 schrieb:
serge schrieb:
Eine einzige Stereospur beliebiger Länge auf CF-Karte aufnehmen zu können.

meinst du im laufenden betrieb, oder? klingt für mich dann wie ein recordingstudio

Wie gesagt, technisch ist das möglich (siehe Tascam DP02-CF). Wenn ich zu diesem Behufe eine der acht Spuren opfern muss, wäre es mir auch recht – und da diese Spur ja nicht mehr Echtzeit-Timestretchen und dergleichen können müsste, würde auch wieder entsprechend Prozessorkapazität frei, die für das Wegschreiben der Daten auf CF-Karte eingesetzt werden könnte.

Ich finde es nun einmal diskussionswürdig, dass ich zum Mittschnitt einer OT-Session einen weiteren Hardware-Kasten benutzen muss, um das OT-Signal aufzuzeichnen. Das derart aufgezeichnete Signal kann wiederum nicht ohne Kabel- oder Dateiübertragungsakrobatik in den OT zurückgespielt werden, um z.B. gelungende Abschnitte aus der Session im OT als Loops aufzubereiten, die dann wiederum mit Flex- und Static-Maschinen bearbeitet werden können.

Das hat nur wenig mit "Recordingstudio" zu tun.

Für mich bietet der OT einen wunderbar improvisatorischen Zugang zum musikalischen Material. Umso bedauerlicher finde ich es, dass die Ergebnissse einer solchen längeren Improviation nur über Umweg der Aufzeichnung in einem weiteren Gerät wieder als Material dem OT zur Verfügung gestellt werden können.

serge schrieb:
Für mich bietet der OT einen wunderbar improvisatorischen Zugang zum musikalischen Material. Umso bedauerlicher finde ich es, dass die Ergebnissse einer solchen längeren Improviation nur über Umweg der Aufzeichnung in einem weiteren Gerät wieder als Material dem OT zur Verfügung gestellt werden können.
Kauf dir doch ne Mpc - die kann das alles :harhar:

Und ich finds bedauerlich das ich mit dem OT keine Emails abrufen kann! Stattdessen muss ich hier noch ein extra Gerät zum Emailsabrufen mitnehmen :floet:

Wie gesagt: das Feature wäre toll. Aber ob man es verlangen kann ?

Gruß Zolo ;-)

News

Zurück
Oben