Elektron Octatrack

Re: Elektron Octratrack

mal ne frage, da ich fest vorgenommen habe mir innerhalb des nächsten oder übernächsten monats ein octatrack zuzulegen (will mal ne neue herangehensweise ans sampling versuchen und mag im moment iwie stepsequencer...) wie verhält sich denn die kiste im MIDI sync verbund so? besonders als sklave, irgendwelche bekannten probleme, quirks, ungenauigkeiten, syncverluste, bugs oder ähnliches? Octa kann ja nur MIDI sync kein MTC, oder kommt das noch (ich trau MIDI sync iwie nicht so recht...besonder bei nem gerät mit sequencer)?
bei mir ist ne MPC1000 mit JJOS2XL Master, die jomox 888 synct perfekt (was bei KuhBase nicht immer so ganz funktionierte, da wurde beim loopanfang gerne mal ab und an ein durchgang doubletime gespielt), kann ich damit rechnen das das mit dem octa auch so funzt oder muss/sollte/will octa master sein (was ein problem wäre...workflowmässig)?

subosc schrieb:
mal ne frage, da ich fest vorgenommen habe mir innerhalb des nächsten oder übernächsten monats ein octatrack zuzulegen (will mal ne neue herangehensweise ans sampling versuchen und mag im moment iwie stepsequencer...) wie verhält sich denn die kiste im MIDI sync verbund so? besonders als sklave, irgendwelche bekannten probleme, quirks, ungenauigkeiten, syncverluste, bugs oder ähnliches? Octa kann ja nur MIDI sync kein MTC, oder kommt das noch (ich trau MIDI sync iwie nicht so recht...besonder bei nem gerät mit sequencer)?
bei mir ist ne MPC1000 mit JJOS2XL Master, die jomox 888 synct perfekt (was bei KuhBase nicht immer so ganz funktionierte, da wurde beim loopanfang gerne mal ab und an ein durchgang doubletime gespielt), kann ich damit rechnen das das mit dem octa auch so funzt oder muss/sollte/will octa master sein (was ein problem wäre...workflowmässig)?

Keinerlei Probleme hier.

Weder als Master noch als Slave.

das sieht ja gut aus^, danke für eure antworten...

@soundwave
wie gesagt will ich mir erst in 1, 2 monaten ein octatrack kaufen, aus liquiditätsgründen...(ich hab halt keine EU die mir immer kohle schiebt...und man hat ja doch so seine finanziellen verpflichtungen neben gear und essen muss man leider auch), aber danke für den hinweis auf dein angebot.

siebenachtel schrieb:
mein edirol PCR bietet auch alle möglichkeiten.
ich habe nach Octa handbuch programmiert.
level kann ich ja irgendwas steuern, aber im octatarck sieht man nichts davon,
d.h.cih weiss nicht obs jetzt tracklevel ist ( was ich dachte, oder amp level oder noch n gesiterlevel..... )
es wird einfach leise und laut, sehen was ich steuere tue ich nicht, uuund, die fader laufen umgekehrt.
will sagen: irgendwie ist da was nicht ganz einfach.
Drum würde es mich sehr interessieren ob hier jemand was im octa fernsteuert,
vor allem rearm von oneshot rectrriggern.
bzw. interessiert es mich eben ob andere da auch probleme haben/hatten oder nicht.
merci
Also ich hatte mit Novation Remote Sl mk2 keine Probleme. Mutes, Fader, Effekte, whatever... funktionierte alles wie es sollte. Irgendwas machste falsch ;-)

Soundwave schrieb:
ach das trifft sich gut, bin auch aus der ch. wer weiss, wenn ich sie bis in einem monat nicht auf ricardo gestellt habe, wird sie vielleicht noch da sein. denke aber nicht...
das angebot galt eigentlich nicht dir im speziellen, sondern allen die hier mitlesen und noch keine haben.

hat er dir nicht gefallen bzw. konntest du mit dem Teil nichts anfangen?

Kann mir mal einer von euch das mit dem Programmieren erklären ?
Ich habe ein Evolution UC 17 bekomme es aber nicht hin den richtig zu programmieren.
Ich will an sich nur den Effekt Send ansteuern der Acht Tracks.

tosh schrieb:
Kann mir mal einer von euch das mit dem Programmieren erklären ?
.
das wäre auch meine nächste Frage gewesen bzw. ist es

Zolo schrieb:
Also ich hatte mit Novation Remote Sl mk2 keine Probleme. Mutes, Fader, Effekte, whatever... funktionierte alles wie es sollte. Irgendwas machste falsch ;-)
eben, sieht so aus

Post aus Schweden...

Ich finds ja auch teuer, aber wenn ich den Support von elektron supporten kann, hab ja beim Weihnachtsdeal schon fast 200,- Kröten gespart... :mrgreen:
Auf dem Plastik-dingsbums steht Made in the UK, es schließt mit einem leichten Klicken ab und sitzt recht fest.
Wegen der Beschriftung brauch man sich, glaub ich, keine Sorgen machen, denn es sitzt zwar auf der Schrift, doch wie gesagt recht fest und es scheuert nix.
Die Tasche ist Standard und das Logo ist aufgedruckt, bei einer MD/MnM mk 1 dürfte es ganz schön eng werden.
Bin zufrieden und es ging echt flott, hatte am Montag geordert. :supi:

Hey cool - danke für das Feedback! Ich bin gerade hin und hergerissen ob ich mir das oder eine Bierzeltgarnitur+Regentonne kaufe :harhar: Aber wenn man das mal so in Relatiton setzt sind wir schon total bescheuert...

Aber das Plastik sitzt direkt auf den Reglern ? Oder ist da noch Spielraum / Luft ? Ist ja auch sehr praktisch wenn man im Club spielt bis man drann ist...

Zolo schrieb:
Hey cool - danke für das Feedback! Ich bin gerade hin und hergerissen ob ich mir das oder eine Bierzeltgarnitur+Regentonne kaufe :harhar: Aber wenn man das mal so in Relatiton setzt sind wir schon total bescheuert...
:) jepp, aber wie gesagt, die müssen ihre Leute ja auch bezahlen und ich hoffe/erwarte, dass da noch einiges an Updates für den OT kommt

Zolo schrieb:
Aber das Plastik sitzt direkt auf den Reglern ? Oder ist da noch Spielraum / Luft ?
Da ist noch genügend Spielraum, ca. 1cm...
Zolo schrieb:
Ist ja auch sehr praktisch wenn man im Club spielt bis man drann ist...
Auf jeden und bierabweisend ist es auch!
app-ttjqB.cs.png

ganz schön teuer da nehm ich doch lieber weiter die laptop tasche.... :supi:

So,nun ists mir auch passiert,
Button Nummer 1 geht nicht mehr :mad:
Hab grade mal reingeguckt,hat sich scheinbar ein Stück von der Verbindung zur Platine gelöst und somit besteht kein richtiger Kontakt mehr (Button an geht immer noch,aber ab da wird er dann wie festgehalten und somit geht nix anderes mehr....).

Ohmann ey,so ein Dreck.
Da muss ich mich ernsthaft fragen,wie die sich trauen auf den Plunder 3 Jahre Garantie zu geben,wenn die Taster nicht mal ein Jahr ohne Ausfall überstehen.

Jetzt kann ich wohl fürs erste meine Auftritte canceln...Danke Elektron.

The Marx Trukker schrieb:
So,nun ists mir auch passiert,
Button Nummer 1 geht nicht mehr :mad:

welcher ist den button 1 und wie lang hast du sie schon?
klingt echt nicht gerade toll -.- wem ist das noch alles passiert?

Na,Sequenzerbutton Nr.1 halt.

Ich hab das Ding ziemlich exakt 13 Monate.
Immer nur im Hardwarecase fest eingeschraubt transportiert und immer sehr vorsichtig mit umgegangen,nunja...

Zu deiner Frage: Steril ist letztes Jahr im Sommer die Scale-Taste kaputt gegangen und grade vor kurzem war glaube ich auch wieder irgendwas.

Naja,morgen erstmal Musicstore anrufen,dann einschicken und dann ne kleine Ewigkeit auf die Reparatur warten,ohmann ohmann,das versaut mir grade so ziemlich die Stimmung.

Vor allem denke ich mir,wenn sowas schon nach 12 Monaten passiert,wie lange soll das Teil dann überhaupt halten?

hmmm das is echt schwach ... hoffe das warn nur "ausnahme" fehler...

Oh weia, ich fühle mit dir :sad:

Gerade mal wieder gejammt. Also was mich echt nervt ist, daß man keine Templates speichern kann. Jedesmal neu Taktlänge pro Track statt Pattern, Swing, Midikanäle, SPur8=Master, Kompressor usw usw einstellen nervt ohne ende. Und das stellenweise bei jeder neuer Bank ... nerv

Aber das Ergebniss war mal wieder berauschend anyway :supi:

wiso leg dir doch nen defaultsong an.
einmal alle gewünschten einstellungen gemacht, natürlich in allen 16 bänken, und dann als defaultsong abgespeichert und fertiig is der salat. die arbeit hast du einmal und denn wars das. is ne sache von 5 minuten.
denn brauchst dir nur immer dein vorbereiteteten defaultsong laden und unter nem neuen namen nach getaner arbeit abspeichern.

beste grüsse

Ja das ist vernünftig. Aber ich bin nicht vernünftig !!!!! :lollo:

xristallklang schrieb:

Also meine persönliche Erfahrung mit Elektrongeräten sagt was anderes, leider.

Springende Encoder, Taster die auf einmal festhängen, ein Netzteil was dauernd rumgesponnen hat und dergleichen hatte ich schon damals bei der Machinedrum, weswegen ich sie auch irgendwann verscheuert habe. Es war mir einfach zu blöd gewesen das Ding dauernd einzuschicken, egal wie cool ich es fand.

Da war das Gerät allerdings auch noch viel unterwegs mit mir in aller Welt.

Den Octatrack will ich eigentlich nicht mehr hergeben, deswegen nervts mich um so mehr, und der hockt eigentlich fast nur brav daheim im Studio.

Und trotzdem habe ich nun in 13 Monaten schon zwei Defekte gehabt, nämlich nen kaputten Scaletaster, und einen springenden Encoder. Gottseidank der Encoder, den ich am seltensten verwende (unten mitte, da liegt meist nix so wichtiges drauf). Deswegen warte ich noch ein bisschen mit der Reparatur, bis noch ein Defekt auftritt.

Denn es wird sicher einer kommen.

Damit es sich auch lohnt, mal wieder 6 Wochen zu warten bis das Teil dann wieder bei mir ist.

:doof:

Steril707 schrieb:
xristallklang schrieb:

Also meine persönliche Erfahrung mit Elektrongeräten sagt was anderes, leider.

Springende Encoder, Taster die auf einmal festhängen, ein Netzteil was dauernd rumgesponnen hat und dergleichen hatte ich schon damals bei der Machinedrum, weswegen ich sie auch irgendwann verscheuert habe. Es war mir einfach zu blöd gewesen das Ding dauernd einzuschicken, egal wie cool ich es fand.

Da war das Gerät allerdings auch noch viel unterwegs mit mir in aller Welt.

Den Octatrack will ich eigentlich nicht mehr hergeben, deswegen nervts mich um so mehr, und der hockt eigentlich fast nur brav daheim im Studio.

Und trotzdem habe ich nun in 13 Monaten schon zwei Defekte gehabt, nämlich nen kaputten Scaletaster, und einen springenden Encoder. Gottseidank der Encoder, den ich am seltensten verwende (unten mitte, da liegt meist nix so wichtiges drauf). Deswegen warte ich noch ein bisschen mit der Reparatur, bis noch ein Defekt auftritt.

Denn es wird sicher einer kommen.

Damit es sich auch lohnt, mal wieder 6 Wochen zu warten bis das Teil dann wieder bei mir ist.

:doof:

Ohmann ja,das ist echt ärgerlich.
Ohne Steptaster gehts bei mir leider gar nicht und spätestens Anfang Mai brauche ich das Teil wieder.
Nuja,Rücksendemarke ist schon hier,jetzt noch n großen Karton ausm Archiv holen und ab geht die Post :selfhammer:

ja das is ja mega scheisse.
versteh nicht woran liegt das? verweden die etwa billig material aus china???

Naja,wie gesagt,ich hab gestern mal reingeschaut und den Fehler ausmachen können,da ist halt eine Verbindung vom Taster zur Platine so ein bißchen wie aus der Verankerung gerissen/gerutscht/gebrochen (so genau konnte ich das nicht erkennen) und daher scheint dann wohl das Problem mit dem Kontakt zu kommen (also entweder Dauertrigger oder gar nix).
Alle anderen Taster saßen da augenscheinlich wesentlich fester.

Ein Hauptproblem bei den Elektronmaschinen ist auf jeden Fall der Press-Encoder.

Die Potikappen, die eigentlich den dünnen Plastik-Schaft stützen sollten, liegen ja nicht direkt auf der Oberfläche auf, sondern brauchen etwas Raum, um sich reindrücken zu lassen.

Dadurch sind diese etwas instabil, und lassen sich durch relativ einfache Stöße abbrechen, oder fangen dann gerne an rumzuspinnen bei solchen.

Warum die Taster allerdings solche Probleme machen wundert mich allerdings schon.

ich hoffe echt, dass nach dem nächsten Einschicken keine Probleme mehr auftreten.

Das nervt einfach so unglaublich.

ick wünsch euch viel glück... auf das eure octas schnell heile zurück kommen! mein functionstaster fängt auch an zu spinnen... muss den immer richtig mittig drücken...was sonst nicht der fall war!
ich habe bei der md und mono niemals solch fehler wahrgenommen... auch nach jahren ging alles! schlimm schlimm und sehr schade das der octa noch ne halbe baustelle ist!
was mich auch ankotzt...ich mein lernen die es echt nie?!! jedesmal hat man dreck im display! früher oder später sieht man deutlich die dreckablagerungen. das display haben die nun schon viel besser mit dem rahmen ins gerät eingearbeitet, trotzdem schmadert einem die karre zu!

am besten find ich aber immer noch den offenen faderschlitz!!! :selfhammer: am besten schreibt ihr gleich dem support, das sie euch doch bitte nen gummiezug einbaun sollen! :peace:

display kann man so reinigen:
den gerätedeckel leicht anheben, vorher die entsprechenden schrauben rausdrehen,
dann mit druckluft seitlich reinblasen. Druckluft gibts von Kontakt chemie im elektronikladen/versand.
...ou mann.....

siebenachtel schrieb:
display kann man so reinigen:

jo klar.. man kann alles wenn man will! ick mag mein octa auch mit staub aufn display. sollte kein meckern sondern, sondern ne feststellung. ;-) :party: und nich jeder schraubt ein gerät auf, zumal da garantie noch drauf ist, es gibt firmen die reagieren da nicht gut drauf wenn die sehen das da an den schrauben schonmal jemand gedreht hat. elektron wahrscheinlich nicht...was auch super gut so ist.

...ou mann... :phat:

den tipp mit dem aufschrauben hatte ich von elektron bekommen ;-) ...zur klarheit
dachte du hattest probleme mit dreck unter dem display. ......anyway, wollte nur helfen.
edit: mein "ou mann" bezog sich auf die ganzen probleme der andern.......hatte ja meine kiste auch schon mal 2 monate auf reparatururlaub

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben