Steril707 schrieb:
Kleiner Meckerer (obwohl ich grad sauzufrieden mit mit meinem kleinen schwarzen Wunderkästchen)...
Was mich grad immens stört (oder sagen wir, immer mehr), ist die Begrenzung auf 4 Takte.
Die 8 Takte bei der Electribe find ich ideal. Da kann man eine kurze musikalische Idee entwickeln, und die 8 Takte entsprechen auch eher dem Aufbau eines Standard-Poptrack-Parts.
4 Takte wirken doch schnell sehr "loopig" und technoid...
Also, was ich sagen will, liebes Elektron, falls es irgendwann mal eine MKII geben sollte mit 8 Takten, ich würde sie kaufen...
auch hierfür gibt es einen Umweg
Wenn du mit den 4 Takten für gewöhnlich auf Steps 1,5,9,13 eine BD setzt wird sich nichts ändern, allerdings bei 1,3,5,7,9,11,13,15 eine BD gesetzt und im Partmenü "Scale per Track" aktiviert und im entsprechenden Track dann 64/64, 1/2x und Master 128 Steps setzt, kommst du hin. Mit Step-Retrig samt Trig-Intervall kannst du dann noch Spielereien machen ..... - ist nicht ideal aber ich finde ganz brauchbar, auch für andere Sachen
ich mache das beispielsweise immer wenn ich lange Flächen am Blofeld per Midi triggern will ....
was ich mir noch wünschen würde wäre so etwas wie ein Editor für Pattern und Arranger, sonst muss ich mich teilweise "blöd" kopieren ... und ...
bei den Midi-Machines zumindest eine Benennungsmöglichkeit der CC-Parameter, 3 Buchstaben genügen ...... ich habe gestern jede Menge CCs aktiviert und dann vergessen wofür jeder CC steht :|