Elektron Octatrack

Re: Elektron Octratrack

Wäre der OT ein Looper, würde Elektron wohl kaum Entwicklungsressourcen in die Entwicklung einer eigenen Looper-Maschine investieren.

Wer auf der Suche nach einem Looper mit acht Spuren ist und sich aufgrund Deiner Aussage
Zolo schrieb:
Öh ist doch schon lange ein Looper mit drinnen ?
den OT als Looper kauft, wird enttäuscht werden.

Vielleicht hilft es der Diskussion, wenn Du erklärst, was Du unter einem Looper verstehst.

Das stimmt. Anderseits wird vielleicht ein Käufer aufgrund deiner Aussage verkrault der Spass damit hätte als Looper. Frag die zwei anderen ausm Thread die ihn hauptsächlich als Looper einsetzten wie sie es definieren. Ich hab damit nichts zu tun.

Komm lass mal, keine Lust auf Kindergarten.

Jeder Looper interessierte soll sich sein eigenes Bild machen und fertig.

ein lopper definiert sich dadurch dass man auf derselben spur overdubben kann. ( IMO )
Und wenns was taugen soll inklusive undo funktion.

zudem ist es bei allen loopern die ich kenne so:
man drückt rec und dann nimmt das auf. punkt

was mich angeht besteht halt die leise hoffnung dass die loopermachines loops mit mehr als 4 takten ermöglichen könnten.
bzw. dass überhaupt flexibles rammanagement eingeführt wird.
Darum gehts mir

Zolo schrieb:
Jeder Looper interessierte soll sich sein eigenes Bild machen und fertig.
das geht eben nicht weil der octatrack kein looper ist.
er kann lediglich on the fly loops samplen und direkt abspielen, was sicher für viele anwender schonmal sehr nützlich ist.
Was die liebe zum workflow angeht diesbezüglich ist das aber wohl ziemlich breit gefächert innerhalb der anwenderschaft

http://de.wikipedia.org/wiki/Looper#Arb ... stechniken

Der Octatrack eignet in sofern gut als Looper, daß man a) vorher den Recordstart drücken kann und mit der Aufnahme abwarten kann bis der Takt fertig ist (lästiges Fußschalten entfällt!), b) man gleich danach höhren kann was man eingespielt hat und c) auf Wunsch solange den gleichen Loop hintereinander aufnehmen kann, bis man mit der Aufnahme zufrieden ist und den Aufnahmetrigger entfernt hat.

Nenn mir mal bitte ein Looper das macht. Und davon abgesehen könnte der Octatrack das ja, da man den Mainausgang recorden kann.

Wer sich mit Looper noch nicht so beschäftigt hat, hier ein wunderbar lustiges Video für den Einstieg :mrgreen:

Spielverderber - wollt von ihm was hören :lollo:

Schade das sich die Leute hier nichmal zu Wort melden die den OT als Looper nutzten und schreiben wie sie ihn nutzen...

Warum nicht ? Auf spur eins stellste Flex-Recorder 1 ein was abgespielt wird und auf Spur zwei nimmste den Mainout in Recorder 1 auf.

Ach wegen Gehäuse: geil wäre so Case wo man den OT dann drauf stellen könnte. Aber so wie ich das sehe fangen die cases erst bei größeren Masen an ?

Zolo schrieb:
Warum nicht ? Auf spur eins stellste Flex-Recorder 1 ein was abgespielt wird und auf Spur zwei nimmste den Mainout in Recorder 1 auf.

Interessante Idee. Werde ich zuhause mal ausprobieren... Wenn das klappt 8was es logisch müsste), dann wäre das echt schick.

:supi:

Steril707 schrieb:
Ich nehme das hier mal als Referenz.

Geil, ist ja schon in der Klasse von Dub FX, natürlich mit etwas anderem Stil. Mal aktuelle Popmusik, die man sich anhören kann.

Zolo schrieb:
Ich auch ehrlich gesagt :harhar: Wills eigentlich boykotieren und müsste auch echt die KOhle zusammenkratzen... Aber das letzte mal hab ich ihn in ne Tüte und in die Tasche gesteckt. Und wenn ich hier lese wie anfällig die Regler sein können: man will ja sein Glück nicht herausfordern.

ja, aber 20 bis 35 euro für ne coole tasche wird doch wohl jeder haben. die quali der bags ist bestens und die maße sind ideal:

https://www.thomann.de/de/gator_gmixb_1515.htm

n.gif

oder hier die hausmarke, mit verstellbarer innenleiste, perfekt.

https://www.thomann.de/de/rockbag_rb_234 ... er_bag.htm

n.gif

was auch geht ist eine 14 zoll laptoptasche, gepolstert natürlich. kostet um 8-12 euro.

Rockbag ist doch Warwick/Framus, die haben doch nix mit Thomann zu tun. :dunno:

Die Tasche bringt mir nix weil dann noch die Gefahr besteht, das die Regler abbrechen oder sich verbiegen usw. Dann könnte ichs auch gleich in die Vordertasche vom Polar Bag tun :school:

Mit dem Plastik dingens für 5500 Euro sieht das allerdings schon wieder anders aus

Ja, das Hauptproblem mit den Reglern löst so ne Tasche leider nicht.
Hab den Octatrack natürlich auch in ner seperaten Tasche dabei, wo sonst nix drin ist.

Aber wenn die mal wo gegenstösst kriegen die Encoder nen Schlag ab, und fangen an rumzuspinnen (müssen nicht, aber bei meinem Elektrongeräteglück mag ich kein Risiko da mehr eingehen).

Mal was anderes:
1.) Kann ich im arrangermodus parameterbewegungen aufzeichnen?
2.) Ist es bei den midimachines mõglich, programmchange zu "p-locken"? Ich habe das nicht geschaft, nur mit part-wechsel ist es möglich, vielleicht mache ich aber auch was falsch.

Hallo
Benutzt eigentlich jemand von Euch den OT auch als DJ-(streaming)-Deck bzw. den dazugehörigen Cross Fader (im klassischen Sinne)
Und falls ja ..gibt es interessante Erfahrungen (Arbeitsweise) dazu ?
ich frag halt da es als eine mögliche Einsatzmöglichkeit im Manuel des OT gelistet ist ?
Und es mich insofern auch interessiert :idea:
Thanx
;-)

Geht schon, aber man kann halt die Songs nicht vor- oder zurückspulen... Höchstens man deixelt was mit Slices. Und die BPM sind bei grundsätzlich falsch erkannt. Meistens so um die 170 Bpm :selfhammer: Muss man vorher per Hand einstellen und einmalig speichern.

Ah"
Verstehe :idea:
Vor und Zurück - An-schieben und Pitchen ist natürlich grundlegend wichtig
Somit doch nur eine etwas fummelige Option (als DJ-Deck) schade :|
macht aber nix ist trotzdem ne grossartige Maschine :phat:
Danke ;-)

In die Runde gefragt: Gibt es noch jemanden, der davon genervt ist, dass der MIDI-Sequencer des OT MIDI-Controller grundsätzlich nach der MIDI-Note sendet?

Steril707 schrieb:
Kleiner Meckerer (obwohl ich grad sauzufrieden mit mit meinem kleinen schwarzen Wunderkästchen)...

Was mich grad immens stört (oder sagen wir, immer mehr), ist die Begrenzung auf 4 Takte.

Die 8 Takte bei der Electribe find ich ideal. Da kann man eine kurze musikalische Idee entwickeln, und die 8 Takte entsprechen auch eher dem Aufbau eines Standard-Poptrack-Parts.

4 Takte wirken doch schnell sehr "loopig" und technoid...

Also, was ich sagen will, liebes Elektron, falls es irgendwann mal eine MKII geben sollte mit 8 Takten, ich würde sie kaufen... :mrgreen:

auch hierfür gibt es einen Umweg

Wenn du mit den 4 Takten für gewöhnlich auf Steps 1,5,9,13 eine BD setzt wird sich nichts ändern, allerdings bei 1,3,5,7,9,11,13,15 eine BD gesetzt und im Partmenü "Scale per Track" aktiviert und im entsprechenden Track dann 64/64, 1/2x und Master 128 Steps setzt, kommst du hin. Mit Step-Retrig samt Trig-Intervall kannst du dann noch Spielereien machen ..... - ist nicht ideal aber ich finde ganz brauchbar, auch für andere Sachen

ich mache das beispielsweise immer wenn ich lange Flächen am Blofeld per Midi triggern will ....

was ich mir noch wünschen würde wäre so etwas wie ein Editor für Pattern und Arranger, sonst muss ich mich teilweise "blöd" kopieren ... und ...

bei den Midi-Machines zumindest eine Benennungsmöglichkeit der CC-Parameter, 3 Buchstaben genügen ...... ich habe gestern jede Menge CCs aktiviert und dann vergessen wofür jeder CC steht :|

dns370 schrieb:
Steril707 schrieb:
Kleiner Meckerer (obwohl ich grad sauzufrieden mit mit meinem kleinen schwarzen Wunderkästchen)...

Was mich grad immens stört (oder sagen wir, immer mehr), ist die Begrenzung auf 4 Takte.

Die 8 Takte bei der Electribe find ich ideal. Da kann man eine kurze musikalische Idee entwickeln, und die 8 Takte entsprechen auch eher dem Aufbau eines Standard-Poptrack-Parts.

4 Takte wirken doch schnell sehr "loopig" und technoid...

Also, was ich sagen will, liebes Elektron, falls es irgendwann mal eine MKII geben sollte mit 8 Takten, ich würde sie kaufen... :mrgreen:

auch hierfür gibt es einen Umweg

Wenn du mit den 4 Takten für gewöhnlich auf Steps 1,5,9,13 eine BD setzt wird sich nichts ändern, allerdings bei 1,3,5,7,9,11,13,15 eine BD gesetzt und im Partmenü "Scale per Track" aktiviert und im entsprechenden Track dann 64/64, 1/2x und Master 128 Steps setzt, kommst du hin. Mit Step-Retrig samt Trig-Intervall kannst du dann noch Spielereien machen ..... - ist nicht ideal aber ich finde ganz brauchbar, auch für andere Sachen

ich mache das beispielsweise immer wenn ich lange Flächen am Blofeld per Midi triggern will ....

was ich mir noch wünschen würde wäre so etwas wie ein Editor für Pattern und Arranger, sonst muss ich mich teilweise "blöd" kopieren ... und ...

bei den Midi-Machines zumindest eine Benennungsmöglichkeit der CC-Parameter, 3 Buchstaben genügen ...... ich habe gestern jede Menge CCs aktiviert und dann vergessen wofür jeder CC steht :|

ja, klar, da bin ich auch schon drauf gekommen, dass man da rumtricksen kann. Aber dann hat man immer noch keine 8 Takte Aufnahmezeit im Recorder... :sad:

Bin aufs nächste update gespannt... :)

Und was das Auflegen mit dem Octatrack angeht. Ja klar, geht sehr gut. Ist aber genauso langweilig wie sich mit laptop hinstellen und tracks abspielen im Ableton. Die Tracks müssen vorher korrekt auf ihre BPM eingestellt werden, was nicht immer ganz leicht ist.

News

Zurück
Oben