Elektron Octatrack

Re: Elektron Octratrack

Naja, da muss man ja nicht gleich polemisch werden. Der Wunsch, dass der Octatrack die Sachen die er in den Static-Machines abspielt auch selber aufnehmen kann ist ja kein so abwegiger.

Und ansonsten, ich persönlich hab noch nie mehr als wie einen Recorder gleichzeitig im Einsatz gehabt, und ich unterstelle mal, dass es mindestens 95% der Benutzer ähnlich geht.

Ich will jetzt nicht wieder die Diskussion um die unnötig komplizierten Recorder anwerfen, aber die Möglichkeit einen Recorder auf CF-Karte schreiben zu lassen fände ich persönlich immens wichtiger als 8 Recorder gleichzeitig zur Verfügung zu haben, was ein Feature ist, das eh kaum jemand ausnutzt.

Ich hätte das Feature auch gerne! Bezweifel aber das es technisch von der Performance her möglich ist... Aber die Hoffnung bleibt ;-)

AUf der anderen Seite: eine Spur schon für Mastereffekte (Kompressor) und dann noch eine weg fürs Bouncen... 6 Audiospuren sind mir dann doch zu wenig. Zum Recorden würd ich dann lieber ein externen Recorder nehmen statt eine Spur zu opfern. Sollense bitte ohne das Hergeben einer Audiospur einbauen :mrgreen:

Warum sollte das technisch denn eigentlich nicht möglich sein?
Das Gerät schafft es doch jetzt mit allem Geröbel am laufen auf immerhin 8 Recorder gleichzeitig je 4 Takte schreiben zu können.

Merke: prinzipiell kann das Gerät aufnehmen !
Und die CPU (geschweige denn die CF Karte) wird dadurch ja nicht stärker belastet,dass man länger aufnimmt...
(oder hab ich da in Informatik damals nicht richtig aufgepasst? :mrgreen: )

Zumindest eine Stereosumme,das sollte schon drin sein - meinetwegen die auf dem Mastertrack,der hat ja eh nicht soviel zu tun.
Die Elektrons müssten sich halt nur von ihrer 4-Takt-Borniertheit lösen und gut is.

Ich glaube jedenfalls dran,dass das noch was werden kann :supi:

Und @ Zolo,das wurde ja schon ein paar Mal erwähnt,aber ich sags gerne nochmal :
Die Maschine ist prima,schon jetzt so wie sie ist,aber man wird doch bitte noch seine Wünsche und Vorstellungen äußern dürfen.
Niemand will Elektron oder dem OT irgendwas böses (von tomflair vielleicht mal abgesehen :mrgreen: )
und deswegen gibt es auch keinerlei Anlass,die Maschine mit so nem Beißreflex zu verteidigen ;-)

Schönes WE !

The Marx Trukker schrieb:
Niemand will Elektron oder dem OT irgendwas böses (von tomflair vielleicht mal abgesehen :mrgreen: )
und deswegen gibt es auch keinerlei Anlass,die Maschine mit so nem Beißreflex zu verteidigen ;-)

Schönes WE !

ohne hier Zolo verteidigen zu wollen.....

es ist kein Beißreflex

nur manche Wünsche scheinen eben doch über das Machbare hinauszugehen, und das hat seine Gründe ... wurde ja schon erwähnt: die beiden CPUs verrichten mächtige Echtzeitdienste, und es wird vermutlich auch so etwas geben wie einen Bus-bedingten Flaschenhals ... bedenke, der OT hat 64MB, wenn da noch Sample-lock extensiv genutzt wird & Recording, was da an I/O abgeht - wer weiß schon wie Elektron das Teil entworfen hat .... ab einem bestimten Entwicklungsprozess ist eine Umkehr kaum mehr denkbar. Stell dir vor, du baust ein Hochhaus mit der Option nach obenhin zu erweitern - versuche mal dann das Fundament zu ändern ohne das Gebäude ins Wanken zu bringen ..... im Falle des OT sehe ich hier eher schwarz bzw. in ca. 2 Jahren den OT mkII....

übrigens bietet die Frankfurter Musikmesse eine gute Gelegenheit mit Elektron zu sprechen - ich werde sicherlich dort sein

War jetzt auch eher so bierernst (das mit dem Beißreflex),
Zolo ist doch locker drauf,also easypopeasy :mrgreen:

Dass es da irgendwo Grenzen geben muss,sehe ich auch absolut ein,aber ein (wirklich ganz) einfacher Einspur Stereo Static Recorder (meinetwegen auch unter zeitweiser Abschaltung aller anderen Flex Recorder),das sollte doch machbar sein.So eng kann die Flasche gar nicht sein,wenn ich sonst auf 8 Recoder dauerhaft im Loop aufnehmen kann :mrgreen:

Ach hier darf man Octatrack-Wünsche verbieten ? Das klingt gut - was muss ich dafür machen ? :mrgreen:

Mmh weiß nicht obs von der Performance her nicht ein Unterschied ist obs in Ram oder auf ein Dateisystem geschrieben wird ? Vielleicht werden wir bald eh mehr wissen. Das nächste Update müsste doch jetzt auch so langsam kommen oder ?

hallo allerseids,..
also ich gehe fast davon aus, das die sogennannte loopermaschien das aufnehmen von längeren tracks auf cf ermöglichen wird. sonst würde sie in meinen augen und vom meinen technischen verständniss wenig sinn machen.
1. die recorder erlauben die aufnahme von maximal 4 bars ins ram.
2. static maschien beweist eindeutig das der ot auch mit sehr langen files umgehen kann.

ich nehme also stark an,.. das die loopermaschiene so funktioniert:
sie nimmt auf cf auf wobei die erste aufnahme bestimmt wie lang der loop wird.
am ende angekommen kann man overbubs aufnehmen.
jeder overdub wird in eine eigene wav-datei aufgenommen so das undo möglich ist.

wenn ihr von performance des ot sprecht, könnte ich mir vorstellen das evtl. folgende oder ähnliche einschränkung bei der benutzung mit einer loopermaschiene möglich ist: es kann nur eine staticmaschiene oder keine verwendet werden. nur flex da die aus dem ram arbeitet und die cf-karte nicht belastet.( ich hoffe aber das dies nicht der fall ist und die jungs einen festenplan für ihre loopermaschiene haben, und die resourcen dafür freigehalten haben.) denn die ankündigung der loopermaschien gibt es ja schon so lange wie den ot auch!!!

alles andere macht eigentlich wenig sinn.

das wird schon werden ihr müsst nur ganz fest dran glauben.

beste grüsse

Huch - vorhin noch gesagt...

The Bootstrap has been upgraded to version C, with tweaks to diagnostic
be performed right after restarting the Octatrack, nothing to worry about, but
power off during the upgrade.
Greatly improved performance when using USB DISK MODE, especially when
card.
FORMAT CARD has been optimized for higher performance, at a small loss
For cards larger than 2 GB the size of the data clusters will now always be
It is now possible to preview samples to main out also on muted tracks.
MIDI CCs and Sample Trigs (MIDI notes 36-47) received on the MIDI channel
selected audio track will now also be recorded when in live recording mode,
trigs received on the auto channel.
The MIDI Bank Change message (CC #0) message is now handled the same
Change. When setting a specific MIDI channel for program change (assigned
SETUP menu) Bank Change messages received on that channel will be treated
regardless of whether that MIDI channel is used by AUDIO or MIDI tracks.
Muting a MIDI track in the arranger editor now completely disables MIDI from
LFO’s giving full control to other tracks sharing the same MIDI channel.

:gaehn: :gaehn: :gaehn:
Naja manche wollten ja progchange im laufendem Betrieb. Aber sonst... :gaehn:

Allerdings erschliest sich mir hier der Sinn bzw. eventuell höheren Sinn nicht so ganz:
Zolo schrieb:
It is now possible to preview samples to main out also on muted tracks.
MIDI CCs and Sample Trigs (MIDI notes 36-47) received on the MIDI channel
selected audio track will now also be recorded when in live recording mode,
trigs received on the auto channel.
Heisst das womöglich, daß man jetzt Mutes aufnehmen kann ?

mal was anderes, bilde ich mir das ein oder sind die Encoder etwas wackelig, oder sind das nur die Encoderkappen?

dns370 schrieb:
mal was anderes, bilde ich mir das ein oder sind die Encoder etwas wackelig, oder sind das nur die Encoderkappen?

das ist immer so bei den elektrongeräten... wenn sie eingefahren sind. :piano:

chrissel schrieb:
dns370 schrieb:

das ist immer so bei den elektrongeräten... wenn sie eingefahren sind. :piano:

Ja, das stimmt. Bei all meinen Elektron Gräten ist es so. Bisher war sowas bei mir kein Problem, aber diese Woche hatte ich beim Octatrack plötzlich einen Scene-Taster in der Hand und der Fader hat sich verschoben... Es war keine Gewalt im Spiel. Einfach dauerhafte Nutzung... Garantiefall. Ist ziemlich doof muss ich sagen. Wie gesagt ich habe die Elektron-Geräte seit der ersten Stunde, die Encoder wackeln, aber keine Probleme... Jetzt der Octa...

Beste Grüße
Argument

eins meiner wichtigsten pattern lief nicht mehr seit dem update,
das letzte backup auch nicht von vor 2 wochen, musste noch eins zurück was scheisse war.
Bei mir verändern sich die pattern die ich wirklich brauche ja ständig...........

siebenachtel schrieb:
hey, wenn wir etwas GAS geben schaffen wir die 100 seiten noch bevor die loopmachines da sind :lol:
Ich stelle fest, wer hier am board mehr als 2000 posts hat ist entweder seit mindestens 2008 dabei oder hat einen octatrack... :selfhammer:

Heidenei,

wie kompliziert soll das Ding denn noch werden…

Egal. Ich habe ein Sample, 130 BPM, 144 Bars, also 576 Beats. Das ist ein Song und ich möchte ihn so in einen Pattern laden, dass ich den Pattern anwähle und automatisch das Sample startet.

ich weise das Sample einem Track zu und setze einen Trig auf Step 1. Und wie weiter? Im SCALE-Menü kann ich die MASTER: auf 576 setzen. Aber was nützt mir das? Nach spätestens 64 Steps wird das Sample ja erneut getriggert. Dann kann ich halbieren, vierteln, achteln, aber selbst wenn ich 64 Steps nehme und das Achtel komme ich nur auf 512 Steps maximal. Das reicht nicht.

Ich kann den Track noch auf PLAY FREE setzen, dann muss ich ihn aber selbst einstarten und das will ich nicht. ONESHOT wäre genau das, was ich brauche, das geht aber nicht ohne PLAY FREE.

Christian

Skwit schrieb:
ONESHOT wäre genau das, was ich brauche, das geht aber nicht ohne PLAY FREE.
Doch, einfach den Trigger mit Function+Trigger setzen. Dann wird der nur einmal gestartet - egal wie lang das pattern ist. (wenn der oneshot-trigger allerdings "re-armed" wird, dann wird auch neu gestartet)

mfG Bruce

Ist hier jemand den octa am fernsteuern mit ner controllerbox ?
@toxictobi: dein kollege, steuert der mit dem bistream 3X nen octa ?

ich muss vor allem die recorder trigger scharfschalten können.
Hatte probemässig ein edirol PCR300 keyboard/controller programmiert, aber das einzige was lief war das volumen.
Rectrigger lief nichts, weder global noch per trac.
schaltet jemand die oneshot rectrigger scharf per controller ?

Bruce schrieb:
Doch, einfach den Trigger mit Function+Trigger setzen. Dann wird der nur einmal gestartet - egal wie lang das pattern ist. (wenn der oneshot-trigger allerdings "re-armed" wird, dann wird auch neu gestartet)

Geht. Für die Nachwelt: Nicht den Trigger mit FUNCTION+TRIGGER setzen (die LED wird dann grün) sondern auf einen schon vorhandenen Trig nochmal ein FUNCTION+TRIG draufmachen. Die LED muss gelb werden. Handbuch Seite 56.

Zolo schrieb:
Re-Armed= funktion+hoch taste
Is FUNCTION + ENTER/YES, aber ich weiss wo's hin soll ;-)

Danke,
Christian

Skwit schrieb:
Bruce schrieb:

Geht. Für die Nachwelt: Nicht den Trigger mit FUNCTION+TRIGGER setzen (die LED wird dann grün) sondern auf einen schon vorhandenen Trig nochmal ein FUNCTION+TRIG draufmachen. Die LED muss gelb werden. Handbuch Seite 56.
Stimmt. Function+Trig ohne bereits gesetzten Trigger = Trigless Trigger.

mfG Bruce

siebenachtel schrieb:
Ist hier jemand den octa am fernsteuern mit ner controllerbox ?
@toxictobi: dein kollege, steuert der mit dem bistream 3X nen octa ?
Nee siebenachtel, eine md und diverse synths. Wie gesagt, du kannst mit dem bitstream so ziemlich alles machen,was midi betrifft, insofern es mit der entspr. angesteuerten kiste möglich is...

toxictobi schrieb:
......... insofern es mit der entspr. angesteuerten kiste möglich is...
ich zweifle eher nicht am Bitstream :lol:

mein edirol PCR bietet auch alle möglichkeiten.
ich habe nach Octa handbuch programmiert.
level kann ich ja irgendwas steuern, aber im octatarck sieht man nichts davon,
d.h.cih weiss nicht obs jetzt tracklevel ist ( was ich dachte, oder amp level oder noch n gesiterlevel..... )
es wird einfach leise und laut, sehen was ich steuere tue ich nicht, uuund, die fader laufen umgekehrt.
will sagen: irgendwie ist da was nicht ganz einfach.
Drum würde es mich sehr interessieren ob hier jemand was im octa fernsteuert,
vor allem rearm von oneshot rectrriggern.
bzw. interessiert es mich eben ob andere da auch probleme haben/hatten oder nicht.
merci

News

Zurück
Oben