Elektron Octatrack

Re: Elektron Octratrack

Du kannst ja Record immernur neu triggern wenn du etwas dazuspielen willst. Ich verstehe jetzt nicht: du sagstest dir fehlt overdub - aber ich dachte genau das ist overdub ?

Und welche Funktionen fehlen dir dann ganz konkret für ein Looper ?

markboombastik schrieb:
- overdubben bedeuten das du auf der selben spur aufnehmen kannst ohne das zuvor aufgenommene zu löschen.
Mmh ich glaube Overdubben bedeutet das man zu dem was man hört noch etwas "dazu" aufnehmen kann / hinzufügen kann. Ob das getrennt ist oder zusammenfliesst (wie bei Ping Pong) ist mit dem Begriff nicht gesagt.

Aber die Funktion wäre praktisch für den Octatrack! Bei den anderen kann ich mir nicht vorstellen, das es Einzug erhält. Da vielleicht doch eher ein Looper direkt nehmen und keinen Sampler/Groovebox... Obwohls natürlich nicht schlecht wäre - lieber zuviele Funktionen als zu wenig :mrgreen: Ausser vielleicht für Leute die jetzt nicht so gut den Durchblick bekommen beim Einarbeiten.

Grüße Zolo

Mir würde da der Anschluss für ein externes Fusspedal fzum externen Record-antriggern ehlen...

der thread erinnert mich an die ikea werbung

"wohnst du noch oder lebst du schon"

in der form

musiziert ihr schon oder diskutiert ihr noch ?

nach alle den seiten könnten man meinen das spielen mit dem octa ist ca so anspruchsvoll wie eine karriere als sologeiger bei den wiener philharmonikern

:twisted: :lol: ;-)

Kommst du hier zum nörgeln her oder liest du auch mit :mrgreen: Dann würdest nämlich mitbekommen das die meisten ziemlich schnell Spass und Ergebnisse mit dem Octatrack haben. :fawk:

Zolo schrieb:
Kommst du hier zum nörgeln her oder liest du auch mit :mrgreen: Dann würdest nämlich mitbekommen das die meisten ziemlich schnell Spass und Ergebnisse mit dem Octatrack haben. :fawk:

erwischt - ich komme nur zum nörgeln :)

ich habe zur zeit echt ein problem geräte zu finden die mich reizen - es ist regelrecht seltsam wenn man eine gewisse sucht ablegt ohne sich das bewusst vorgenommen zu haben

dns370 schrieb:
genau Mr. Flair, verscherble dein Gear und leg dir einen OT zu

der tip ist nicht falsch !

war grad heute wieder recht erstaunt ab banalen sachen die ich aber noch nie gemacht hatte.
Geht im OT in sekunden. würde in ner DAW sicher einiges mehr an zeit dauern.
oft liegt das was der musik gut tut in ganz einfachen geschichten.
mit dem octatrack wird elektronsich musizieren zum musizieren udn ist nicht nur ein rumproduzieren.
ich liebe es wenn ne kiste inspiriert, udn wenns groovt.

war heute wieder saugeil :lol:

siebenachtel schrieb:
mit dem octatrack wird elektronsich musizieren zum musizieren udn ist nicht nur ein rumproduzieren.
ich liebe es wenn ne kiste inspiriert, udn wenns groovt.

war heute wieder saugeil :lol:

bei mir auch ....

ich finde man kann mit der Kiste extrem geile Übergänge zwischen zwei Pattern machen (oder zwischen zwei Themen, je nachdem) ..... entweder über Scenes oder ein wohl-programmiertes Pattern zwischen zwei Pattern

einfach nur geil ..... ich kann echt mit Fug und Recht behaupten, die wohl beste Investition bis heute mit dem Teil getätigt zu haben .... die Maschine lädt gerade zu ein sich mit ihr auseinander zu setzen

ich finde der Kompressor zieht ganz schön

Same here auch gerade 3 Stunden nur mit dem OT gejammt und alle anderen Maschinen waren aus :)

Ein paar Dinge funktionieren noch nicht so wie ich es mir vorstelle aber an sich ist das Ding mit eine der besten Investitionen ever.

Gute Nacht

tosh schrieb:
Same here auch gerade 3 Stunden nur mit dem OT gejammt und alle anderen Maschinen waren aus :)

Ein paar Dinge funktionieren noch nicht so wie ich es mir vorstelle aber an sich ist das Ding mit eine der besten Investitionen ever.

Gute Nacht

neben dem OP-1 und Modular meine Lieblingskiste.... Vor ein paar Jahren hätte man dafür Morde begangen!

Gestern mit zwei Freunden zur MIDI-Clock improvisiert, ich war mit Cwejman S1MkII und OT dabei: OT steuert S1, was gefällt, wird im OT aufgenommen und weiter verarbeitet, keine vorgefertigten Samples. Es hat einen Heidenspaß gemacht.

Was immer ich auch am OT beklagen kann, die Kiste ist einfach einzigartig – ich möchte sie nicht missen.

ich find ihn auch sehr geil,..

ich wünschte, dieses format gäbe es in zukunft als mehrspurrecorder!!! Träum :D
also acht oder 16 spuren mit longtime-recording auf cf, und vielen lustigen ideen.
gehäuseform identisch!!!!!!!

:D :D :D :phat:

Hey,

leider scheint mein fader einen knacks zu haben. rechts anschlag wird korrekt erkannt, bei links anschlag hüpft er aber wieder zurück in die mitte (der wert, nicht der fader ;-)

kann man dem evtl. mit pressluft beikommen oder muss ich einen neuen besorgen?
ich will das gerät definitiv nicht einschicken, elbst wechseln sollte technisch ja problemlos möglioch sein, welches fabrikat ist den im OT verbaut? wäre cool zu wissen.

besten dank,
sl

sushiluv schrieb:
Hey,

leider scheint mein fader einen knacks zu haben. rechts anschlag wird korrekt erkannt, bei links anschlag hüpft er aber wieder zurück in die mitte (der wert, nicht der fader ;-)

kann man dem evtl. mit pressluft beikommen oder muss ich einen neuen besorgen?
ich will das gerät definitiv nicht einschicken, elbst wechseln sollte technisch ja problemlos möglioch sein, welches fabrikat ist den im OT verbaut? wäre cool zu wissen.

besten dank,
sl
Schau mal ein paar Seiten vorher - ich hatte das Problem auch

lfo-one schrieb:
ich find ihn auch sehr geil,..

ich wünschte, dieses format gäbe es in zukunft als mehrspurrecorder!!! Träum :D
also acht oder 16 spuren mit longtime-recording auf cf, und vielen lustigen ideen.
gehäuseform identisch!!!!!!!

:D :D :D :phat:

Ich teile den wunsch.
Mehrspurrecorder, aber unbedingt mit Looperfunktionalität
und der möglichkeit auf 1-2spuren machines zu laden.
mehr in richtung echtzeitsampleverbiegen ohne sequenzing, und über externe tastatur spielbar.

für meinen wunsch bräuchts nur die octatrack-software,
hardware mit viel mehr RAM,
1-2 neue machines,
und eben ner ganz anderen bedienoberfläche, voll aufs recorden und loopen ausgelegt.
8 stereo tracks. 2 oder evtl. 4 stereo aux sends. Masterinserts. evtl. ne subgruppe, auch mit inserts

würde sofort mit sparen anfangen.
recorder muss für mich loppfunktionalität haben.
ich mein..........was ist ableton ? nichts anderes.............................aber ich will nicht auf den PC zurück

edit:
hey, wenn wir etwas GAS geben schaffen wir die 100 seiten noch bevor die loopmachines da sind :lol:

Ich habe noch eine kurze Frage an alle Mbase + OT Nutzer und zwar schicke ich Midi Signale vom OT zur Mbase um sie als Subbass zu verwenden.

Das sieht dann Miditechnisch wie folgt aus

1 - 2 - 3 - 4 -
- x x - x -

( x ) wäre dann Midisignal an die Mbase.

Und zwar habe ich das Problem dass die Mbase nicht bei jedem x reagiert sondern eher sporadisch spielt sie dann mal xx oder nur ein x. Alle anderen Synthis reagieren nur die Mbase, nicht wirklich wie funktionierts ?? :)

tosh schrieb:
Ich habe noch eine kurze Frage an alle Mbase + OT Nutzer und zwar schicke ich Midi Signale vom OT zur Mbase um sie als Subbass zu verwenden.

Das sieht dann Miditechnisch wie folgt aus

1 - 2 - 3 - 4 -
- x x - x -

( x ) wäre dann Midisignal an die Mbase.

Und zwar habe ich das Problem dass die Mbase nicht bei jedem x reagiert sondern eher sporadisch spielt sie dann mal xx oder nur ein x. Alle anderen Synthis reagieren nur die Mbase, nicht wirklich wie funktionierts ?? :)
Hast du mal probiert die Geschwindigkeit zu reduzieren und zu schauen, ob es dann immernoch aussetzer gibt?
Und macht die Mbase an nem anderen Sequencer die selben mucken?

Falls Du auch Controller an die Mbase sendest: Tritt das Problem auch auf, wenn Du nur MIDI-Noten sendest?

Bei anderen Geräten wie zum beispiel von der Xbase888 gibt es keinerlei Probleme.

Die Mbase blinkt ja bei jedem Midisignal mit, aber den Sound spielt sie nicht jedes Mal ab Trotz blinken, als wäre das Midisignal zu schwach.

Ich schicke an sich nur Midinoten, höchstens ich habe etwas nicht deaktiviert in den OT Optionen. Werde das mir gleich nochmals anschauen.

Okay es war dieser Midi CC blabla Haken :) nun funktioniert es.

Schade dass man bei Mixer Input Dir nicht die Eingänge einzeln auswählen kann und somit ein Monogerät in durch das OT schleifen kann, ich weiß es ist über Thru möglich aber letztendlich habe ich alle 8 Tracks belegt.

Höchstens es gibt noch ne andere Möglichkeit über Record ohne Recorder, hat jemand mir dafür evtl. ne Lösung ?

nö, fällt mir nichts ein, wird möglich sein im OT DPS-3 ;-)

übrigens reagiert der OT ganz ordentlich sensibel auf elektrische entladung, ist mir heute 2x passiert ... ich dachte schon, die kiste stürzt ab .... ich war nur schnell mal wo anders im raum, anscheinend dürfte ich mich dabei aufgeladen haben ... setze mich zum OT - [Pattern-Trig], komme beim gehäuse an und uuuuuppps .... kurzfristig haben sich die triggs verschoben und irgendwie war alles out of sync, nach ein paar takten dann wieder normal

da muss ich höllisch aufpassen

News

Zurück
Oben