Elektron Octatrack

1) Du kannst (musst!) im OT jeder MIDI Spur einen Midi-Kanal zuweisen. Ich mach ganz pragmatisch immer Track 1 = Midi Channel 1, Track 2 = Midi Channel 2 usw. Dann gehst du vom Octatrack MIDI Out in den Moog sein MIDI In. Am MIDI-Interface vom Moog stellst du ein, dass es auf MIDI-Kanal 1 horchen soll. Vom Moog sein MIDI-Thru gehst du dann mit nem MIDI-Kabel in den MIDI-In vom Modularsystem. Am Midi-Interface vom Modular stellst du ein, dass es auf MIDI-Kanal 2 horchen soll. Is nid so kompliziert wie sichs anhört...

Wenn dein Moog kein MIDI-Thru hat, dann brauchst du ne MIDI-Thru Kiste. Gibts von Kenton oder MIDI Solutions und kostet mehr als man denkt.

Bezüglich MIDI-In brauchst du in eventuelleinen MIDI-Merger (gibts auch von Kenton und Midi-Solutions, kostet aber auch mehr als man denkt), wenn du mit zwei Geräten gleichzeitig den OT steuern willst. Das hängt aber davon ab, was du machen willst und was dein restliches Equipment kann. Wenn du zB mit ner Clock (von ner anderen Drummachine) und einem Keyboard in den OT willst, könnte es sein (wenn dein Keyboard das kann und du das auch eingestellt kriegst), dass du die Clock an den MIDI-In von deinem Keyboard anlegen kannst und das Keyboard sie dann zusammen mit den Noten von der Tastatur auf den MIDI-Out ausgibt. Manche Synths haben auch ne komplette MIDI-Merge-Funktion eingebaut. Da musst halt Handbuch im suchen. Oder einfach Geld für nen Merger ausgeben.

Ich hab inzwischen ne bunte Sammlung an Mergern und Midi-Thru Boxen und dazu den MIDI Solutions Programmer. Prinzipiell is man damit sehr flexibel, aber wenn man mal alle auf einmal braucht is es ein übles Kabelchaos!

2) Geht ohne Probleme

3) Ich kenn den Dark Time ned, aber beim OT gibts diese krassen Modular-Sequenzer Sachen wie Step-Repeat, Step Überspringen, Sequenz rückwärts laufen lassen, Zufällig zwischen Steps springen usw nicht. Beim OT kommen die Steps immer in aufsteigender Reihenfolge.

Ich hab um ehrlich zu sein das MIDI Routing des OT auch noch nicht zu 100% geschnaggelt...

-> ich will/habe mein OT als Master Clock eingerichtet und am MIDI Out hängt (via Splitter/Thru Box) jeweils die Roland TR-8 sowie meine Bass Station 2 und ein Meeblip SE.

So weit, so gut - via den MIDI Tracks und richtigen MIDI CH settings bekomme ich da auch jeweils Sachen hin sequenced...

-> jetzt möchte ich aber über den MIDI IN des Octatrack, an dem meine BS2 (über dessen MIDI Out versteht sich) hängt, sozusagen jeweils den ausgewählten MIDI Track über die Tastatur der BS2 steuern...

Ich weiss dass man da wohl was mit diesem Auto-Channel machen muss.. aber ich kann die BS2 leider nicht so einstellen dass sie zwar z.B. auf MIDI 1 hört, aber selbst auf MIDI CH 16 sendet...
da steig ich grad nicht durch. Kann mir da jemand ein Licht sein? ;-) :selfhammer:

Stell die BS einfach auf den Auto-Channel (oder wenn du da nix verstellen kannst, stell halt den Auto-Channel im OT auf den Kanal der BS). An der Bass-Station aktivierst du am besten die Local-Off-Funktion. Dann is das Keyboard nicht mehr intern mit dem Synthesizer verbunden. Wenn du dann die BS mit der Tastatur spielen möchtest, gehst du im OT einfach den entsprechenden MIDI-Track.

na DAS klingt wiederum sinnvoll und einfach genug!
heute abend gleich mal testen.

Danke! :supi:

hey zolo, immer noch abstürze?? gibt es sonst noch ot soft crashes hier?

bei mir 1.25d ist bis jetzt alles i o. wäre mal nett die echte ursache zu wissen.

wäre ja doof wenn des live passiert :sad: .....

psicolor schrieb:
Stell die BS einfach auf den Auto-Channel (oder wenn du da nix verstellen kannst, stell halt den Auto-Channel im OT auf den Kanal der BS). An der Bass-Station aktivierst du am besten die Local-Off-Funktion. Dann is das Keyboard nicht mehr intern mit dem Synthesizer verbunden. Wenn du dann die BS mit der Tastatur spielen möchtest, gehst du im OT einfach den entsprechenden MIDI-Track.

-> hat funktioniert! Danke nochmal :)

Eine Sache krieg ich noch nicht ganz auf die Kette, nämlich MIDI-CCs vom OT an die angeschlossenen MIDI Geräte senden...
In den MIDI Channels (Kanal ist korrekt, Noten senden/empfangen geht auch schon alles) stehen alle CC Parameter auf "off" ? Selbst wenn ich per MIDI Learn da einen rein setze, sind die deaktiviert...
Ist das irgend n Setting was ich gemacht habe? Konnte kein offensichtlich falsches entdecken allerdings...

Btw Psicolor: bin auch aus Unnerfrange... Aschebersch ;-)

Jup, das ist ein bisschen umständlich im erstgebrauch. Die muss man erst scharf schalten. Drück mal Function + den Encoder wo du die CCs editieren möchtest gleichzeitig. Dann sollte der entsprechende Encoder/ Parameter "an" gehen. Die kann man so auch wieder deaktivieren.

Dorimar schrieb:
Jup, das ist ein bisschen umständlich im erstgebrauch. Die muss man erst scharf schalten. Drück mal Function + den Encoder wo du die CCs editieren möchtest gleichzeitig. Dann sollte der entsprechende Encoder/ Parameter "an" gehen. Die kann man so auch wieder deaktivieren.

aaaah righteous, läuft!! dank dir vielmals! :supi:

hallo leute
ich überlege mir einen octatrack zu kaufen
leider finde ich im musikgeschäft niemand der mir das gerät gut erkären kann

Ich möchte zB ein Microphon am Octatrack anschliessen
und live effekte drauflegen.. geht das überhaupt? und wie testet man das am besten?

chubbychecker schrieb:
und live effekte drauflegen.. geht das überhaupt? und wie testet man das am besten?

ja das geht... aber ob er das richtige ist ? Was genau erwartest du denn/hast du vor?

Vielleicht einfach bestellen beim T und nach 29,9Tagen zurückschicken?

chubbychecker schrieb:
Nein, das geht nicht ohne zusätzliches Gerät. Die Eingänge des OT sind für Line-Pegel ausgelegt und somit für den direkten Anschluss von Signalquellen, die einen Vorverstärker brauchen, um auf Line-Pegel zu kommen – wie z.B. ein Mikrophon – ungeeignet.

serge schrieb:
chubbychecker schrieb:
Nein, das geht nicht ohne zusätzliches Gerät. Die Eingänge des OT sind für Line-Pegel ausgelegt und somit für den direkten Anschluss von Signalquellen, die einen Vorverstärker brauchen, um auf Line-Pegel zu kommen – wie z.B. ein Mikrophon – ungeeignet.

oh guter Punkt! ich ging davon aus das ein Mic_preamp vorhanden ist (sei es nun in nem pult oder extern)

ahh ja
okay und wenn man nen preamp davor hätte?
wie geht man dann vor? welche machine wählt man aus..etc..
nein kaufe es wenn dann gebraucht nur...also keine möglichkeit mit zurückschicken
wills im laden testen

chubbychecker schrieb:
ahh ja
okay und wenn man nen preamp davor hätte?
wie geht man dann vor? welche machine wählt man aus..etc..
nein kaufe es wenn dann gebraucht nur...also keine möglichkeit mit zurückschicken
wills im laden testen

dann such einen Laden der es da hat .. aber ich wäre überrascht wenn du einen findest der sich damit auskennt und es egal ist das du nur mal gucken willst :mrgreen:
vielleicht fragst du lieber ob jemand im Forum dir das Gerät vorführen würde?
Du könntest z.B. zur EA-Party Anfang August in Leipzig kommen und ich zeig dir n bisschen was

du kannst in Echtzeit Effekte drauflegen .. dann würdest du eine thru-machine benutzen

dafür ist der OT aber - je nach gebrauchten Effekten - nicht das Richtige ... die vorhandenen Effekte sind eher Standards wie Filter, Lofi, Delay, Hall, Flanger....

du kannst natürlich auch n looper oder ne Flex-machine (zum samplen, zerstochen usw) benutzen

Hallo, ich bin neu hier. Ich habe in diesem Thread schon einige Zeit mitgelesen und vieles nützliche gelernt, Danke an alle, die hier ihr Wissen teilen!

Nun zu meinem Problem:
Ich habe einige Tracks auf Play-free gesetzt und wenn ich diese per Trig-Taste starten will, dann sendet der OT bei einigen Spuren auch ein Signal an den entsprechenden MIDI-Channel.
Beispiel: Track 7 soll gestartet werden, das geht auch, aber bei Betätigung der Trig-Taste wird auch eine ungewünschte Note auf MIDI-Channel 7 gespielt. Ich habe das auch nicht auf allen Tracks sondern nur auf einigen, unterschiedlich in verschiedenen Banks und Parts.
Wie kann ich das ausschalten?

Danke für die Hilfe!

Ich dachte, es müsste irgendeine Einstellung an den Tracks sein, da das Problem ja nur auf ein paar Spuren auftrat.

Jetzt funktioniert es!

der octatrack kristallisiert sich immer mehr zu meinem favouriten in der neuplanung/neuausrichtung heraus. verstehe ich das streamen von cf-card insofern richtig, dass ich mir all meine audio-sample-cds auf die cf-card kopieren kann und dann praktisch acht komplette sampling-cds in den acht audiotracks nutzen könnte und mir per parameter-log und "sample-startpoint" auf jeden step einen sound aus der jeweiligen sample-cd herauspicken kann? das wären ja unendliche möglichkeiten - zumal man dann ja auch noch jedes sample auf jedem step komplett durch den fleischwolf drehen kann. das wäre schon krass :)

studio-kiel schrieb:
der octatrack kristallisiert sich immer mehr zu meinem favouriten in der neuplanung/neuausrichtung heraus. verstehe ich das streamen von cf-card insofern richtig, dass ich mir all meine audio-sample-cds auf die cf-card kopieren kann und dann praktisch acht komplette sampling-cds in den acht audiotracks nutzen könnte und mir per parameter-log und "sample-startpoint" auf jeden step einen sound aus der jeweiligen sample-cd herauspicken kann? das wären ja unendliche möglichkeiten - zumal man dann ja auch noch jedes sample auf jedem step komplett durch den fleischwolf drehen kann. das wäre schon krass :)

Ja, so sieht es aus. Unendliche Möglichkeiten.

Habe Trillionen selbst erstellter Loops und Aufnahmen, die der Octatrack wieder zum Leben erweckt.

Würde mir jedoch wünschen 8 Outputs nutzen zu können. 4 sind recht spärlich.
Cool wäre es die Inputs biderektional zur Verfügung zu haben.

goil :phat:

wenn man dann noch sieht, bzw. hört, was da beim elektron-wettbewerb an "musik" aus einem einzelnen sprachsample geschraubt wurde...GAS :)

Habe jetzt seit 2 Monaten Abszinenz meine Elektrons wieder aktiviert und den Roland Gaia an den Octatrack dran gehängt ....... wie nice , sämtliche FX Sounds designe ich mir so jetzt selbst und Samples nehme ich wirklich nur mehr als Layer unter die AR Drums .
Euphorie liegt wieder mal in der Luft ^^ :phat: :phat: :phat: :phat: :phat:

studio-kiel schrieb:
wenn man dann noch sieht, bzw. hört, was da beim elektron-wettbewerb an "musik" aus einem einzelnen sprachsample geschraubt wurde...GAS :)

Wie geschrieben. Der Octatrack ermöglicht es mir, Sounds wieder Leben einzuhauchen, die sonst ihr Dasein in der Ablage gefristet hätten.
Sample cds hab ich zwar keine. Aber komfortabler diese autark zu verwursten, ist schwer vorstellbar.
V-Synth evtl. Im Ansatz. Ist aber eine ganz andere Baustelle.
Benutze den Rechenknecht nur als Multitracker von daher gibt es imo (noch) keine richtige alternative zum OT in Hardware.

Sonamu schrieb:
studio-kiel schrieb:
Benutze den Rechenknecht nur als Multitracker von daher gibt es imo (noch) keine richtige alternative zum OT in Hardware.

Ich glaube kaum, das da jemand eh und je mal ne Hardware bringt, die nur ansatzweise dem OT das Wasser reichen kann. Jedenfalls nicht die nächsten Jahre.
Alleine schon der Programmieraufwand für die Software.......

programchange schrieb:
Ich glaube kaum, das da jemand eh und je mal ne Hardware bringt, die nur ansatzweise dem OT das Wasser reichen kann. Jedenfalls nicht die nächsten Jahre.
Alleine schon der Programmieraufwand für die Software.......

Absolut!
Um so ärgerlicher sind daher die verbleibenden Ecken, Kanten und Fehler der Software.

Ned scho wieder.

Es sind die alten Dinger die ich hier schon 1000 mal beklagt hab. Der CC-Late-Bug und das Aufnehmen von Velocity und Note-Length im Grid-Mode find ich am nervigsten. Die Pick-Up Maschine find ich so schlecht, dass mich die Fehler da wirklich überhaupt nicht stören.

echt .. ich finde da steckt noch ne Menge unausgereiztes Potential in der Kiste
Polyphonie z.B. was kann es denn so großartig an DSP Leistung kosten einen und das selbe sample mehrfach in anderen Tonlagen zu spielen?
Zur Not über Voicestealing

Computer-gestützter Software-Editor. Wieso muss der ohne Unterstützung von elektron von einem externen Entwickler hergestellt werden und Interessenten dann 100$ löhnen?

News

Zurück
Oben