Elektron Octatrack

kl~ak schrieb:
na du kanns t ja auch so weiterarbeiten wie gerade ... ohne sound

oder du fängst an lösungen zu versuchen ... verstehe was an "versuch den octa mit ner leeren karte neu zu starten und wenns nicht geht dann mit nem hardreset vorher" nicht zu verstehen ist :dunno:

natürlich kannst du auch auf nummer sicher gehen damit hinterher dein octa nicht zufällig nicht mehr funktioniert = aber dein octa funktioiert schon jetzt nicht
:mrgreen:

und du kannst auch auf nummer sicher gehen um deine daten zu schützen - am besten wenn du mal deine karte kopierst ;-)

und dann musst du auf fehlersuche gehen - und als erstes bevor du den aufschraubst würde ich mal die einfachsten sachen ausschließen - zb karte ...

... oder einfach zu octatrack schicken über thomann oder direkt und nach 6-12 wochen wiederbekommen ...

Ist ja gut. Ich habe nun einige Monate an diesem Set gearbeitet und alle Tracks im Octatrack gemacht. Das heisst, wenn etwas schief läuft, ist alles im Eimer und ich kann das Ganze nicht mehr reproduzieren. Erst recht nicht innerhalb eines Monates. Darum frage ich lieber genauer nach, was es alles für Wege gibt, das Problem zu beheben. Dass das nötig ist, zeigen die unterschiedlichen Lösungsvorschläge, die auf meine Frage hin eingegangen sind. Ich denke, das sollte nicht so schwer zu verstehen sein. Bevor ich anfange das Problem zu lösen, muss ich wissen, was es für Lösungen gibt. :nihao:
Ich danke dir trotzdem.

chaosmic schrieb:
Ist ja gut. Ich habe nun einige Monate an diesem Set gearbeitet und alle Tracks im Octatrack gemacht. Das heisst, wenn etwas schief läuft, ist alles im Eimer und ich kann das Ganze nicht mehr reproduzieren. Erst recht nicht innerhalb eines Monates. Darum frage ich lieber genauer nach, was es alles für Wege gibt, das Problem zu beheben. Dass das nötig ist, zeigen die unterschiedlichen Lösungsvorschläge, die auf meine Frage hin eingegangen sind. Ich denke, das sollte nicht so schwer zu verstehen sein. Bevor ich anfange das Problem zu lösen, muss ich wissen, was es für Lösungen gibt. :nihao:
Ich danke dir trotzdem.

wenn du die Daten der Karte irgendwo auf deinem Computer absicherst, kann quasi nichts passieren .. wenn dein OT tatsächlich n Hardware-Defekt hat, haste eh die A-Karte.. die Daten sind trotzdem auf keinen Fall weg

haste denn nun schonmal diesen Reset versucht?

verstaerker schrieb:
chaosmic schrieb:
Ich danke dir trotzdem.

wenn du die Daten der Karte irgendwo auf deinem Computer absicherst, kann quasi nichts passieren .. wenn dein OT tatsächlich n Hardware-Defekt hat, haste eh die A-Karte.. die Daten sind trotzdem auf keinen Fall weg

haste denn nun schonmal diesen Reset versucht?

So, ich habe jetzt deine Vorschläge ausprobiert.
1. Sync To Card
2. Backup
3. Daten von Karte löschen
4. Reset
5. Neues Set und Projekt speichern
6. Ein Sample laden

Das hat alles funktioniert, habe aber weder über den Kopfhörer- noch über den Main-Out irgendetwas gehört.

Anschliessend habe ich die Karte neu formatiert und ein altes Backup geladen. Auch das hat nichts gebracht.

Es sieht alles aus wie immer, der Sequencer läuft und ich kann sämtliche Befehle tätigen, höre aber trotzdem nichts. Dann liegt es wohl an der Hardware. Ich könnte kotzen.

verstaerker schrieb:
auch mal die Cue-Outs und Kopfhörerouts gechecked?

sicher das deine Kabel keinen Defekt haben?

Ich habe nun CUE im Mixer-Menü voll aufgedreht und unter Control Audio->CUE-CFG "Normal" bzw. "Studio" ausprobiert, habe aber ebenfalls kein Signal erhalten. Kopfhörer und Kabel funktionieren an anderen Geräten einwandfrei. Ich habe nun beim Elektron Support ein Ticket aufgegeben.

Tschuldigung für die Störung und viel Erfolg bei der Problemlösung, aber… es hat noch immer niemand irgendwo was zu nem OT mkII gehört?

chaosmic schrieb:
verstaerker schrieb:
auch mal die Cue-Outs und Kopfhörerouts gechecked?

sicher das deine Kabel keinen Defekt haben?

Ich habe nun CUE im Mixer-Menü voll aufgedreht und unter Control Audio->CUE-CFG "Normal" bzw. "Studio" ausprobiert, habe aber ebenfalls kein Signal erhalten. Kopfhörer und Kabel funktionieren an anderen Geräten einwandfrei. Ich habe nun beim Elektron Support ein Ticket aufgegeben.

tja dann hast du wohl wirklich n Hardware-defekt - tut mir leid und viel Glück für ne schnelle Reparatur!

Warum sollten Elektron einen Octatrack MKII rausbringen ? Da können wir noch lange warten .
Vorher kommt bestimmt eine neue Machinedrum und Monomachine.

Glaub auch nicht an einen Octatrack MK2.

Die Kiste ist so wie sie ist eigentlich recht stimmig.

Und die massiven Probleme die sie hat im Interfacebereich wirst du mit einem neuen Gerät nicht lösen können, weil sie ja abwärtskompatibel bleiben müssen zum ersten Octatrack.

Steril707 schrieb:
Glaub auch nicht an einen Octatrack MK2.

Die Kiste ist so wie sie ist eigentlich recht stimmig.

Und die massiven Probleme die sie hat im Interfacebereich wirst du mit einem neuen Gerät nicht lösen können, weil sie ja abwärtskompatibel bleiben müssen zum ersten Octatrack.

äh welchen massiven Probleme?

mit ner Mk2 könnte man vermutlich erreichen das man pro Track mehr Effekte hat (Filter,Eq,Compressor Standard) + bessere Effekte
ich würde mich auch nicht beschweren normale Einzelouts zu haben - die Cue-Lösung find ich völlig daneben (in dem einem mode kann ich dann nicht mehr muten, im Studiomode ist es nicht mal eben schnell erkennbar welches Instrument wohin geht)
insgesamt mehr als 8 Tracks wären auch cool -damit verbunden deutlich mehr Ram bitte

kl~ak schrieb:
ist mir egal - im dezember kommt die neue machinedrum MK3 :phat:

da fass ich den octa sicher erstmal ne weile nicht mehr an ...

warte mal, ist das sicher ?
..........ich hab hier ne MD1 rumliegen die ich NIE benutze .....und schon lange hätte verticken sollen.
stöhn

was weisst du ?

Weiß auch nicht woher ständig diese OCTA mk2 Gerüchte kommen, hab mich an der Musikmesse ziemlich lang mit den Elektron Jungs und Cenk unterhalten, die haben alle auch schon die Gerüchte gehört (und herzlich gelacht) - aber alle gesagt dass es absolut NICHT geplant ist für die nächsten 5+ Jahre.

(Elektron sind auch dermaßen auf Betriebsgeheimnisse wahren getrimmt, dass so was selbst WENN es geplant wäre nicht an die Öffentlichkeit dringen würde.)

Und Machinedrum mk3 hör ich auch grad zum ersten Mal.

Manche Leute sollten sich eher mal auf die Realität konzentrieren als so "was wäre wenn"-Szenarien zu erspinnen.

So, mein Octatrack wird zurück nach Göteborg geschickt. Das Gerät hat auch beim Audiotest im Fachgeschäft keinen Ton von sich gegeben. Vom Elektronsupport habe ich noch nichts gehört. Die werden im Moment mit Ovberbridge beschäftigt sein. Ich habe mich auf eine längere Wartezeit eingestellt, bekomme vom Fachgeschäft jedoch ein Vorführmodell ausgeliehen. :supi:
In der Zwischenzeit bastle ich mir ein Alternativset auf dem Analog Rytm zusammen. Es ist sicher nicht verkehrt, einen Plan B zu haben.

Mk3 ist doch nur ein CAD Witz vom Verstärker...

Und woher die OT Mk2 Gerüchte kommen, kann ich sagen:
Wenn Leute unzufrieden mit ihren Ergebnissen sind, setzten
sie sich lieber ans Internet und träumen von ner Mk2 Version
mit Midikanal 17 :mrgreen:

Und wer zufrieden mit seinen Ergebnissen ist, träumt davon wie geil der OT doch wäre, wenn doch nur diese Kleinigkeiten ... die man doch einfach per OS Update geradebiegen könnte.

Wobei ich einen OT Mk2 auch cool fände mit 16 Spuren. Der OT Mk3 mit 32 Spuren wiederum wäre mir zum Preis von 4 OT MK1 aber vmtl zu teuer...

Ich könnte natürlich das Internet nach jedem mehr oder weniger witzigen Bildchen durchforsten - lass ich aber lieber, ich hab eh schon genug Insider-Witze die keiner sonst lustig findet... war/ist hier ähnlich, nehme ich an ;-)

Ein Stück weit ist Elektron natürlich aber auch selbst schuld, wenn sie in der Vergangenheit eben mehr oder weniger regelmäßig mkII-Versionen raus gebracht haben.

psicolor schrieb:
Und wer zufrieden mit seinen Ergebnissen ist, träumt davon wie geil der OT doch wäre, wenn doch nur diese Kleinigkeiten ... die man doch einfach per OS Update geradebiegen könnte.

Wobei ich einen OT Mk2 auch cool fände mit 16 Spuren. Der OT Mk3 mit 32 Spuren wiederum wäre mir zum Preis von 4 OT MK1 aber vmtl zu teuer...

eine verdammte Wahrscheinlichkeit pro Step (Audio und Midi) wäre der Wahnsinn .. ich schätze dieses Feature sehr am LXR

da muss ich Dir recht geben - Probability oder so, irgendwas das die Patterns etwas semi-randomized, wäre sehr sehr fett...

ein Euclidscher MIDI-Seq wäre wahrscheinlich tatsächlich etwas zu viel verlangt :P

verstaerker schrieb:
psicolor schrieb:

eine verdammte Wahrscheinlichkeit pro Step (Audio und Midi) wäre der Wahnsinn .. ich schätze dieses Feature sehr am LXR

Ein bisschen in die Richtung kommt du mit dem LFO auf Volume geroutet und random waveform, halt immer nur an dem step aktivieren, wo du es möchtest.

News

Zurück
Oben