Elektron Octatrack

psicolor schrieb:
serge, was is denn jetz? kann ich upgraden? und falls nicht, weist du was verstärker meint?
Sorry, hatte ich überlesen. Ich habe das Upgrade trotz der Zwangsaufzeichnung gemacht, allein schon wegen der neuen Hall-Effekte.

nachtrag: im changelog steht nix davon, dass das geändert wurde
Das Changelog der aktuellen Version beinhaltet auch die Changes der älteren Versionen, da einfach scrollen zum Wechsel von 1.21B auf 1.22, dort steht's.

ne, ich mein den wechsel zurück. verstärker hat doch geschrieben, dass er die neueste version hat und im grid mode keine note length aufgezeichnet wird. demnach müsste elektron also in der zwischsnzeit was gezaubert haben, aber im changelog steht davon nichts.

psicolor schrieb:
ne, ich mein den wechsel zurück. verstärker hat doch geschrieben, dass er die neueste version hat und im grid mode keine note length aufgezeichnet wird. demnach müsste elektron also in der zwischsnzeit was gezaubert haben, aber im changelog steht davon nichts.
Ach so – nein, ich glaube, da handelt es sich um ein Missverständnis:
verstärker schrieb:
tippe ich die die Noten normal in den Stepsequencer ein wird keine Notenlänge oder Velocity ge-p-locked
Das ist bei mir auch so, wenn ich beim OT einen Trig setze.
Wenn ich zur Noteneingabe aber ein MIDI-Keyboard nutze, wird die darauf gespielte Velocity verwendet (so war's zumindest das letzte Mal, als ich das probiert habe).

EDIT: A4 und OT verwechselt, werde das heute abend nochmal ausprobieren.

a4? dachte wir sind beim ot. egal. zum glück hatte ich noch kein ext kb am a4, hätte mich sehr geärgert.

Hilfe, ich komme noch durcheinander mit diesen Abkürzungen – ich meinte natürlich OT (korrigiere es gleich). Sollte mich aber wundern, wenn's beim A4 wäre.

Sachmal kann das sein, dass der Wechsel von einem leeren zu einem "beschriebenen" Part die Soundeinstellungen durcheinanderbringt? Ich hab ein neues Pattern mit neuem Part (leer) gemacht. dann wieder zurück und die Parameter werden zwar richtig dargestellt, sind aber anders. Wenn ich vorher den alten auf den neuen Part kopiere passiert das nicht.

MvKeinen schrieb:
Sachmal kann das sein, dass der Wechsel von einem leeren zu einem "beschriebenen" Part die Soundeinstellungen durcheinanderbringt? Ich hab ein neues Pattern mit neuem Part (leer) gemacht. dann wieder zurück und die Parameter werden zwar richtig dargestellt, sind aber anders. Wenn ich vorher den alten auf den neuen Part kopiere passiert das nicht.

ist mir noch nicht aufgefallen... wäre ja fies

check ich später mal

also, zunächst mal Danke für die Tipps auf meine Frage vom Donnerstag - das Handbuch hat tatsächlich fürs WE gereicht, und ich lese es zwar nicht von vorne bis hinten durch, aber habe/hatte es immer neben mir liegen um schnell Sachen nach zu schlagen...

also das Einmaleins hab ich jetzt einigermaßen drauf... aber nur das Kleine... jetzt heisst es tiefer eintauchen - aber in Mathe war ich leider immer scheiße! :P

bezüglich der Notenlänge etc.:

Ist mir auch aufgefallen, aber: empfinde ich nicht so als problem - wenn ich was maschinell haben wollte, hat es ja gereicht die Steps kurz anzuwählen (also Parameter-Lock Anzeige mit den invertierten Anzeigen) im MIDI mode, und dann kurz den Druckknopf im Poti zu betätigen bei VELOCITY und LENGTH - dann springt es ja sofort auf den Default-Wert zurück!

immer noch wesentlich schneller als alles per Poti einzugeben (das Note2 +3 semitones etc. ist mir auch nix so recht ^^)...

ja, aber vorher wohl den A4, ich hab gemerkt dass Acidgeblubber was ich gerne machen würde nur teilweise mit dem Octa geht. Hab zwar viel mit singlecycles versucht, aber ne richtige Synthieengine bräuchte ich da noch dazu, sonst isses zu statisch. Vor allem das Modulieren von Pitch ist mit 2 Octaven zu wenig. Aber dafür isser wohl nicht gemacht. Alles wofür er gemacht ist ist genial, wobei ich erst noch am Anfang stehe.

Also rythmisches Acidgeblubber plus noch 1 bis 2 analoge drumsynths, geht wohl gut mit dem a4?

Hilfe, ich steh auf dem Schlauch!

Versuche gerade von den Inputs C&D in eine Flex Machine aufzunehmen. Trig und Rec Trig ist gesetzt. Das Rec Setup auf C&D only gestellt, die entsprechenden LEDs zeigen ordentlich Pegel an, aber es kommt nichts raus bzw es wird auch nichts recorded, wenn ich per Shift+Edit das Sample ansehe. Bei den Inputs A&B läufts wie immer prima.

Jemand eine Idee was da noch eingestellt werden muss?

Heho,

ich weiß es auch gerade nicht genau, aber wie ich letztens in dem Video gesehen hab geht es auch viel einfacher zu recorden, also ohne extra Trig setzen und so.

..skip einfach mal zu minute 7 oder 8. Vll hilft dir das ja..

-----
MOD: Link korrigiert

Das Video existiert nicht.

Ich weiß jetzt nicht, wie da im Video gesampled wird - ich brauch halt das Signal aus C&D, gerne per Trigs, da ich während der Session sample und dan ix anhalte oder so. Das reine Samplen von A&B funktioniert ja perfekt! Und in der Thru-Maschine kommt das Signal aus C&D ja auch durch :selfhammer: Nur halt nicht in der Flex. man kann doch in der Flex von C&D samplen, oder etwa nicht?

Edit: Videolink falsch gewesen, richtig: https://www.youtube.com/watch?v=NrhPOGzn7LI
Edit2: Video gesichtet, Schau ich mir heute Abend zu Haus an, könnte das Routen bei 7:43 sein... ja. hm. vielleicht.

...is ja n Ding, gestern ging das Video noch :D

...und ja, kann man schon soweit ich weiß, ich selbst sample bloß soghut wie nie, deswegen nur gefährliches halbwissen meinerseits. du drückst aber auch den richtigen "record-button", den für c-d, ja?

laesic schrieb:
...is ja n Ding, gestern ging das Video noch :D

...und ja, kann man schon soweit ich weiß, ich selbst sample bloß soghut wie nie, deswegen nur gefährliches halbwissen meinerseits. du drückst aber auch den richtigen "record-button", den für c-d, ja?

also hier gehts einfach so ... stell mal sicher das auch wirklich was ankommt :

leuchtet CD ?
klappt manuell recorden?

Anleitung schrieb:
Just like in the RECORDING SETUP menus, recorder trigs can in the TRACK TRIG EDIT menu be assigned to different sampling sources. Keep a [TRIG] key pressed and depending on the source you wish to sample from either press [AUDIO REC AB], [AUDIO REC CD] or [MIDI].

Ich habs auch gerade mal getestet und bei mir funzt es auch ohne Problem.
Kurz meine Vorgehensweise:

- auf Track1 in der Flex Recording 1 ausgewählt
- im Recordmenü nen Oneshot-Rec-Trig gesetzt
- Play om Octa gedrückt

..und das wars

laesic schrieb:
Ich habs auch gerade mal getestet und bei mir funzt es auch ohne Problem.
Kurz meine Vorgehensweise:

- auf Track1 in der Flex Recording 1 ausgewählt
- im Recordmenü nen Oneshot-Rec-Trig gesetzt
- Play om Octa gedrückt

..und das wars

den musste noch armen via Function + Yes ... oder ?

...naja, wenn ich ihn das erstemal setze ist er ja quasi schon "scharf" gestellt.
nur wenn ich unzufrieden mit der Aufnahme bin und eine neue machen will, dann muss ich wieder mit FNC + Yes das ganze "armen".

Ich weiß nur das ich früher immer mal verwirrt war als ich noch keine Oneshot-Trigs im Record-Modus gesetzt hatte, sondern einen ganz "normalen" Rec-Trig, da hat der mir jedesmal nachdem ich was aufgenommen hatte, das ganze wieder mit Stille überspielt sobald ich meinen Octa erneut gestartet hatte, ganz einfach weil ich den Record-Trig nicht wieder gelöscht hatte..

verstaerker schrieb:
leuchtet CD ?
klappt manuell recorden?

CD leuchtet, manuell recorden hab ich noch nicht probiert, aber wie gesagt, in der Thru Machine läuft das CD Signal auch korrekt durch. Recorden von AB klappt auch einfach so wie immer, ich setze da Rec Trigs und muss nix zusätzlich armen.

...brauchst du eigentlich unbedingt die Thrumachine? Also hast du noch extra Effekte drauf die du mitrecorden willst? Wenn ja, dann schau mal im REC.Setup (AB), ob du unter SRC3 auch den Track ausgewählt hast den du als Thru-Machine nutzt...vll liegt es ja daran.

Ich hatte es vorhin gerade ohne Thrumachine probiert, und nur das Signal über den Mixer eingespeißt..

...wie gesagt, alles nur gefährliches Halbwissen bei mir bezüglich sampeln...

tmk009 schrieb:
verstaerker schrieb:
leuchtet CD ?
klappt manuell recorden?

CD leuchtet, manuell recorden hab ich noch nicht probiert, aber wie gesagt, in der Thru Machine läuft das CD Signal auch korrekt durch. Recorden von AB klappt auch einfach so wie immer, ich setze da Rec Trigs und muss nix zusätzlich armen.

dann weise ich dich nochmals hierauf hin:

Anleitung schrieb:
Just like in the RECORDING SETUP menus, recorder trigs can in the TRACK TRIG EDIT menu be assigned to different sampling sources. Keep a [TRIG] key pressed and depending on the source you wish to sample from either press [AUDIO REC AB], [AUDIO REC CD] or [MIDI].

verstaerker schrieb:
dann weise ich dich nochmals hierauf hin:
Anleitung schrieb:

What the... okay, ich checke das noch. Hatte gerade MIttagspause und war kurz zu haus: habe mal ein anderes Project geladen und es da probiert - dort ging das Samplen von CD sofort, ohne speziellem Zuweisen der Kanäle. Scheint so, als hätte ich in dem Project vorher irgendetwas essentielles verstellt - dumm nur, dass es mein Init-Preset ist.

tmk009 schrieb:
What the... okay, ich checke das noch. Hatte gerade MIttagspause und war kurz zu haus: habe mal ein anderes Project geladen und es da probiert - dort ging das Samplen von CD sofort, ohne speziellem Zuweisen der Kanäle. Scheint so, als hätte ich in dem Project vorher irgendetwas essentielles verstellt - dumm nur, dass es mein Init-Preset ist.

per default samplen die Rec-Triggers alle Inputs - vielleicht hast du es ja in deinem Init-Template verstellt. Meins hat auch einige Fehler die ich immer mal finde und nie fixe.

Der Fehler saß vor dem OT :)

Rec Trig und oben CD drücken war die Lösung. War auf AB only eingestellt... Ist mir bisher nie aufgefallen da ich immer nur von AB sampelte. Nach Jahren wieder was gelernt. Hört ja nie auf beim Octatrack :)

WARUM löscht der octatrack eigentlich auch die triggers auf der audiospur wenn ich via clear die triggers auf einer midi spur lösche? also ich lösche auf track 1 die midi spur … bums löscht der die track 1 audiospur auch … waruuuum?

polymono schrieb:
WARUM löscht der octatrack eigentlich auch die triggers auf der audiospur wenn ich via clear die triggers auf einer midi spur lösche? also ich lösche auf track 1 die midi spur … bums löscht der die track 1 audiospur auch … waruuuum?

macht er nicht

kannst du beschreiben was du wie machst?

News

Zurück
Oben