Elektron Octatrack

wenn du nich im grid mode bist und fn-clear drückst wird das ganze pattern gelöscht, ansonsten nur der aktuelle track.

Wie macht ihr das? Bin zwar noch nicht so weit, aber ich frage mich folgendes:

Grundsätzlich ist es ja wichtig die Slotliste so klein wie möglich zu halten, damit man in ein Projekt viel reinkriegt. Angenommen die Static Slotlist hat 70 Einträge. Dann kann es ja gut sein, dass der neue Track mit einem in der SL schon vorhandenen Sample auskommt. Um Listenplätze zu sparen wärs ja gut die ganzen 70 Einträge im Kopf zu haben.

Oder ist das Blödsinn und ihr legt immer einen neuen Listenplatz an?

Frage an Liveacterprobte Octatracknutzer:

Ein Projekt pro Act? Wenn ja, wie gross sind eure Slotlisten so? Kommt man da an die Grenze?

Octaedit:
könnte man da Slotlistenplätze vergleichen (lassen)?

Jippie mein Octatrack ist eben schon wieder abgestürzt. Morgen Gig und ich wollte nochmal bischen spielen / üben und erst kommt ein Graphikfehler.
Später fangen auf einmal an Lichter / LEDs zu leuchten die nicht aktiviert waren. Und dann komplett gefreezed !! Wie damals bei mir beim Gig.

Nur das ich ihn jetzt eingeschickt hatte und es seitdem eigentlich ging :cry:
Letzte Woche noch aufm Festifal gespielt ohne Probleme...

Oh mann... Ob das nur meiner ist ? Irgendein Defekt der sonst nirgends ist ?
Ihr benutzt euren doch auch viel und auch auf Gigs oder ?

Hab mir erst ne teure Speicherkarte gekauft um auf Nummer sicher zu gehen.

mein zweiter octatrack spinnt auch seit paar wochen rum. erst hatte ich ja OT1 in schweden wegen div. problemen und jetzt fängt der zweite auch an rumzumucken. Stürzt immer gern mal beim samples durchskippen ab.

Wird schon hinhauen Zolo!

Ich bin jetzt am überlegen schnell auf Ableton umzuschwenken. Kenn mich zwar mit Ableton aus, bin aber mit Laptop usw. im Club total unerfahren.

Das Problem ist auch, dass ich nächste Woche im Ausland auf nem Festival zur Primetime spiele. Hab heute Nacht vielleicht Alpträume gehabt... :shock: Man könnte sagen ich bin fix und fertig.

Zolo schrieb:
Ich bin jetzt am überlegen schnell auf Ableton umzuschwenken. Kenn mich zwar mit Ableton aus, bin aber mit Laptop usw. im Club total unerfahren.

Das Problem ist auch, dass ich nächste Woche im Ausland auf nem Festival zur Primetime spiele. Hab heute Nacht vielleicht Alpträume gehabt... :shock: Man könnte sagen ich bin fix und fertig.

Auf dem Secret Solstice Festival vor 2 Wochen waren GusGus Prime Time act auf der Hauptbühne. Mitten im Stück "Over" fiel der Strom aus - Licht und Ton. Auch wenn das vielleicht zum Songtitel passen würde, war das wohl nicht so geplant ;-) Nach ein paar Minuten ging's dann weiter. Daniel Agust, Biggi Veira und Högni Egilsson nahmen es locker, das Publikum wohl oder übel auch.
Will sagen: Shit happens. Publikum ist aber meist nachsichtig, meist ist es doch nur der eigene Stolz der einem so was übel nimmt.

Wenn's hart auf hart kommt, nimm eine CD mit ein paar Tracks oder einem 20 minuten Set zum Überbrücken eines Reboots mit.

Meine Octatrack ist schon mal ein paar mal eingefroren, aber noch nie in einer Bühnensituation, sondern nur im Studio, nachdem ich sie länger nicht bedient hatte und Midikabel ein und ausgesteckt hatte. Keine Ahnung, ob das zusammen hängt.

Ich find's übrigens sehr sympathisch, dass ein Alter Hase wie du von ganz normalen Ängsten geplagt wirst und genauso Sklave der eigenen Ansprüche bist, wie Hobbymucker :)

Also gegen normal Probleme hab ich nichts. Wenn Strom ausfällt - shit happends. Und da kann man ja nicht mal was dafür.

Letzte Woche ist mir dauernd der Controller ausgegangen weil durch den Bass der Stecker aus der Steckdose gerutscht ist. Obwohl ich vielleicht 8 mal wieder reinstecken musste und sicherheitshalber Midikabel abziehen musste bevor ich wieder anschaltete, störte mich das nicht wirklich.

Aber da ich NUR mit Octatrack arbeite, weiß das er mir wieder einfrieren wird und es nur eine Frage der Zeit ist... Puuhh. Geht nicht. Bei mir zumindest. Ich kann leider auch nicht mit CDs auflegen sodass ich da spontan umschwenken könnte. Da müsste ich worst-case ein Playback vom Handy abspielen oder so. Und das ist das letzte was man will.

Bin übrigens kein alter Hase mit Gigs. Denke die meisten die hier auch mit OT live spielen haben wesentlich mehr Erfahrungen darin als ich.

Hatte das Problem auch schon mal und bin dann bei Elektronauts über das Video hier gestolpert

Aufgemacht und geputzt... Seitdem alles ok... Abgesehen davon kanns natürlich (rein theoretisch) auch immer mal sein dass man den RAM mit Flex Samples überlädt

ene mene miste schrieb:
Hatte das Problem auch schon mal und bin dann bei Elektronauts über das Video hier gestolpert

Aufgemacht und geputzt... Seitdem alles ok... Abgesehen davon kanns natürlich (rein theoretisch) auch immer mal sein dass man den RAM mit Flex Samples überlädt

Danke für den Tip. Mein Octatrack war ja in Schweden und danach war wirklich relativ lange ruhe.

Ganz ehrlich ? Das ist nicht meine Vorstellung von einem 1200 Euro Gerät. Ich hab mir jetzt in ner Nachschicht ein Ableton Live Set aus dem Ärmel geschüttet. Ich hoffe es funktioniert alles - hab noch nie mit Laptop auf der Bühne gestanden.

Aber wenn es klappt, kann sein dass ich auf Ableton / Laptop umsteige. Ich will das ja relativ professionell machen und da kann ich mir so Steckverbindungs-Fehler nicht erlauben. Wenns das überhaupt ist...

Oh mann

auf elektronauts ist seit einiger zeit auch viel berichtet von abstürzen.
scheint aber eher neuerdings softwarebedingt zu sein. seit dem letzten update.
zolo: version?? ich würde da mal downgraden.
geht natürlich gigtech garnicht das das teil ständig abschmiert, horror!

Zolo schrieb:
Aber wenn es klappt, kann sein dass ich auf Ableton / Laptop umsteige. Ich will das ja relativ professionell machen und da kann ich mir so Steckverbindungs-Fehler nicht erlauben.

wie gut das so ein Laptop nie Probleme macht :lollo:

ich bin weg vom Laptop Einsatz für Liregigs .. bisher ging jedes Mal irgendwas schief

Hab mich gestern das erstemal mit Oneshot Record Trigger beschäftig und war mal wieder hin und weg von dem Octa. In endlosen Jams verloren … 

Aber es poppen auch gleich wieder Fragen auf.

Wenn ich alle Tracks "scharf" stelle wirkt sich das auf Oneshot Record Trigger aus und auf die Oneshot Sample Trigger. Wenn ich einen einzelnen Track scharf stelle nur auf die Oneshot Sample Trigger. Soll das so?!

Und eine Frage zu Bänken. Kann man diese nicht kopieren? Auch der Versuch ein Pattern von Bank 1 zu Bank 2 zu duplizieren hat nicht gefruchtet … oder er hat nur die Trigger mitgenommen aber nicht die Einstellungen der Maschinen.

Thx!!!

Es kam wie es kommen musste... Lief wie am Schnürrchen und ich habe mich in die vielen
Vorteile verliebt. Bzw. auch erstmal gemerkt was ich mir alles für Einschränkungen
auferlegt habe. Z.B. dass man im Octatrack nicht sieht wie lange ein Song noch läuft.
Dass mir (ohne Brille!) die Schrift auf dem Display so klein ist. Dass ich kein Durchblick
habe wo die Samples in der LIste gespeichert sind (hatte mir immer ne DinA4 Seite
ausgedruckt). Dass ich kein Mitschnitt recorden kann. Dass ich recht viele Effekt gleichzeitig
nutzen kann.

Naja kurzum: ich wollte mit dem OT den Bock zum Gärtner machen. Falsches Anwendungs-
gebiet.

Feldrauschen schrieb:
auf elektronauts ist seit einiger zeit auch viel berichtet von abstürzen.
scheint aber eher neuerdings softwarebedingt zu sein. seit dem letzten update.
zolo: version?? ich würde da mal downgraden.
geht natürlich gigtech garnicht das das teil ständig abschmiert, horror!

Ne ich hatte extra älteres OS drauf gelassen, weils ja funktionierte. Never change a
running System ;-) Glaub irgendwas mit .25 .. kann das sein ?
Kann gut sein dass die auch gar kein Problem mit dem OS haben, sondern das nur als
Erklärung heranziehen

@verstaerker
Naja ich hab ne älteren Macbook Pro mit 10.6.8.. Recht neue installation, eigener Benutzer,
Motu Soundkarte, altes 7er Ableton mit fast nur internen Plugins, Midicontroller mit Midi IN only
sodass keine Midischleifen entstehen könnten. Was soll da passieren ?
Was mir allerdings sorgen gemacht hatte war dass Netzteile, Soundkarte usw extram heiss wurden.
Konnte fast nicht anfassen nach dem Gig.

@polymono
Du kannst per USB an Rechner anschliessen und dort die Bank bzw. den Ordner kopieren ;-)
So als Workarround

Zolo schrieb:
@verstaerker
Naja ich hab ne älteren Macbook Pro mit 10.6.8.. Recht neue installation, eigener Benutzer,
Motu Soundkarte, altes 7er Ableton mit fast nur internen Plugins, Midicontroller mit Midi IN only
sodass keine Midischleifen entstehen könnten. Was soll da passieren ?
Was mir allerdings sorgen gemacht hatte war dass Netzteile, Soundkarte usw extram heiss wurden.
Konnte fast nicht anfassen nach dem Gig.

dachte ich mir auch immer... plötzlich hatte sich die Midi-Config verändert und Battery empfing plötzlich auf ALLEN Kanälen :phat:
oder das MidiInterface war ganz weg ... USB scheiß, passiert einfach manchmal

bei mir durfte ich bestimmte usb-geräte IMMER NUR AN DIESEM EINEN PORT BENUTZEN ... wenn ich das mal vergessen hatte konnte es sein, dass ich so ne halbe stunde brauchte bis ich alles in der DAW wieder so eingestellt hatte das es wieder lief -> dazu hatte ich mir ne liste der sachen gemacht, die sich änderten = ohne die hätte es sicher länger gedauert. reinstall der soundkarte (RME) usw eingeschlossen.

im dunklen lauten club leicht angetrunken kann das schon zu erhöhten schweißausbruch führen wenn man versucht seine aufzeichnungen erstmal zu finden und dann zu lesen und der DJ einem zuruft " noch 5 platten dann hab ich nichts mehr .... "

... :agent:

kl~ak schrieb:
bei mir durfte ich bestimmte usb-geräte IMMER NUR AN DIESEM EINEN PORT BENUTZEN ... wenn ich das mal vergessen hatte konnte es sein, dass ich so ne halbe stunde brauchte bis ich alles in der DAW wieder so eingestellt hatte das es wieder lief -> dazu hatte ich mir ne liste der sachen gemacht, die sich änderten = ohne die hätte es sicher länger gedauert. reinstall der soundkarte (RME) usw eingeschlossen.

Das is bei mir unter Windows XP immer so. Nervt ohne Ende, besonders bei der Maus.
Ich hab für Unterwegs inzwischen ein "neues" Notebook mit Windows 7, da is das Problem bisher noch nicht aufgetreten.

Frage: (vielleicht Bug oder wohl eher Anwenderfehler)

Wenn ich einen Track auf "plays free" stelle, Modus "One" oder "One2", Quantisierung alles ausser "Direct", dann fehlt der erste Trigger des besagten Tracks immer dann, wenn der Master im Advanced mode (Scale) zurücksetzt. zB nach 128 16tel.

Lässt sich verhindern wenn man masterlength auf "inf" stellt.

Könnte das jemand mal ausprobieren? Das wär voll lieb :phat:

oder hab ich irgendwo ne Einstellung übersehen die das Verhalten beeinflusst?

Ich hab auch mal ne Frage:
Habe heute zum ersten Mal meinen OT an meine DAW (Logic) als Slave angeschlossen.
Im OT habe ich ein Arrangement. 4xPattern A1, 4 x A2, 4x A3 usw.
Wenn ich logic bei Takt 1 starte fährt er brav mit und spielt das Arrangement. Gut
Wenn ich logic bei Takt 5 starte spielt er das Arrangement ab Pattern A2. Auch gut
Wenn ich in locig einen Loop von Takt 5 bis 8 mache startet er brav bei A2, spielt aber dann weiter das Arrangement ab, obwohl er doch immer auf A2 bleiben müsste.
Was mach ich falsch ?
Danke für Tipps

tiefenrausch

dvtl. brauchts für soetwas timecode :dunno:

die mpc hat im arranger auch immer dort gestartet wo man im der DAW war ... aber nur wenn sie mit timecode gesynct war.

-> timecode kann der octa glab ich nicht verstehen.

ist aber ne midifrage ...

Kann mir jemand den Unterschied zwischen LOCKS und PARAMETER LOCKS erklären? Aus dem Handbuch werde ich nicht schlau und irgendwie machen doch beide das selbe oder?

polymono schrieb:
Kann mir jemand den Unterschied zwischen LOCKS und PARAMETER LOCKS erklären? Aus dem Handbuch werde ich nicht schlau und irgendwie machen doch beide das selbe oder?

Is das selbe.

Ich hab ein paar Fragen zum Octatrack den MIDI Sequencer betreffend:
1.
Und zwar verstehe ich das nicht; der Octatrack hat ja 3 MIDI Buchsen - IN, Out, Thru -
Aber er hat ja 8 MIDI Tracks.. ?! wie gebe ich denn nun unterschiedliche Tracks raus?
Also auf Track 1 möchte ich einen Moog sequenzieren, auf Track 2 mein Modularsystem..etc

Das gleiche für den MIDI Input.. ich brauche den MIDI Eingang um ihn mit einer Clock zu füttern.
Hätte jetzt gern aber noch einen weiteren Anschluss um bspw. mit einem MIDI Controller Parameter zu steuern o.ä

2.
Kann ich Sequencen bauen mit unterschiedlichen Steplängen?
Ich denke grade daran mein Modular mit einem MIDI/CV Interface zu sequencieren und es wäre natürlich schön wenn man neben unterschiedlichen Tonhöhen auch unterschiedliche Gate-Längen bekommt. Ist das möglich?!

3.
Abgesehen von den CV Outs, kann der Octatrack als Sequencer all das was der DarkTime auch kann?
Überlege eben diesen zu verkaufen da ich dann 1. im Ocatrack speichern kann und 2. mein Setup so kompakt wie möglich halten kann.

ich Danke im Vorraus :nihao:

News

Zurück
Oben