Elektron Octatrack

psicolor schrieb:
Es sind die alten Dinger die ich hier schon 1000 mal beklagt hab. Der CC-Late-Bug und das Aufnehmen von Velocity und Note-Length im Grid-Mode find ich am nervigsten.
Weitere, nicht nur von Dir beklagte Klassiker:
• Pattern lassen sich nicht in leere Pattern kopieren, ohne dass es zu einem kurzen Moment Stille kommt (AR und A4 beherrschen dies ohne Stille)
• Cue funktioniert nicht in der Studio-Konfiguration

Die Pick-Up Maschine find ich so schlecht, dass mich die Fehler da wirklich überhaupt nicht stören.
• Overdubs in den Pick-Up-Machines funktionieren nicht, wenn der OT zur MIDI-Clock synchronisiert werden soll
• Keine Kombination von Overdubs und vollkommen unabhängigen (= nicht ganzzahligen) Loop-Längen möglich
• Fade In/Out sitzen mitten im Loop anstatt an dessen Beginn bzw. Ende

Trotzdem nutze ich die Pick-Ups und bin heilfroh, dass es den OT gibt, da keine andere Hardware der Summe des im OT Gebotenen auch nur entfernt nahe kommt.

verstaerker schrieb:
Computer-gestützter Software-Editor. Wieso muss der ohne Unterstützung von elektron von einem externen Entwickler hergestellt werden und Interessenten dann 100$ löhnen?
Ich bin heilfroh, dass dieser "computer-gestützter Software-Editor" nicht auch noch von Elektron entwickelt wird, da ansonsten
• erstens Elektron neben dem Großprojekt "Overbridge" eine weitere Computer-Baustelle hätte, die abseits der Kernkompetenz des Unternehmens kostbare Entwicklungsressourcen gefressen hätte, und
• zweitens die Kundschaft dafür noch nicht einmal zu zahlen bereit gewesen wäre, wodurch Elektron also keine weiteren Entwickler hätte einstellen können.

Dem Gott der Bits und Bytes sei's also gedankt, dass sich ein externer Entwickler dieser Aufgabe angenommen hat, und dass dieser nur von den Kunden bezahlt werden muss, die diesen Editor haben wollen.

serge schrieb:
Weitere, nicht nur von Dir beklagte Klassiker:

• Cue funktioniert nicht in der Studio-Konfiguration

Sorry aber wenn ich das schon lese. Man kann im Octatrack mittlerweile einstellen ob man die zusätzlichen Ausgängen als Standalone ODER Cue nutzen will. Natürlich geht dann Cue nicht mehr

Ansonsten sind die hier bemängelte "Probleme" in meinem Octatrackleben absolut unrelevant und habe mich noch gestört.

Die Anforderungsprofile sind nun mal verschieden.

Was das Fehlverhalten der Cue-Konfiguration betrifft (denn selbstverständlich kann und soll man auch in der Studio-Cue-Konfig vorhören können), so ist das von Elektron selbst als Bug eingestuft worden, siehe hier:
viewtopic.php?f=5&t=53075&start=6800#p1207876

serge schrieb:
verstaerker schrieb:
Computer-gestützter Software-Editor. Wieso muss der ohne Unterstützung von elektron von einem externen Entwickler hergestellt werden und Interessenten dann 100$ löhnen?
Ich bin heilfroh, dass dieser "computer-gestützter Software-Editor" nicht auch noch von Elektron entwickelt wird, da ansonsten
• erstens Elektron neben dem Großprojekt "Overbridge" eine weitere Computer-Baustelle hätte, die abseits der Kernkompetenz des Unternehmens kostbare Entwicklungsressourcen gefressen hätte, und
• zweitens die Kundschaft dafür noch nicht einmal zu zahlen bereit gewesen wäre, wodurch Elektron also keine weiteren Entwickler hätte einstellen können.

Dem Gott der Bits und Bytes sei's also gedankt, dass sich ein externer Entwickler dieser Aufgabe angenommen hat, und dass dieser nur von den Kunden bezahlt werden muss, die diesen Editor haben wollen.

naja er bietet Funktionen die eigentlich auch im Gerät verfügbar sein sollten (z.B. mergen von Projekten) - es macht aber auch durchaus Sinn sowas am Computer zu machen
für Elektron wäre es deutlich weniger Aufwand gewesen (kein reverse-engineering notwenig) so einen Editor zu entwickeln ... entsprechend günstiger wäre er

Overbridge ist ein anderes Thema, das biete neue Funktionen mit denen bei erscheinen des A4 niemand rechnen konnte (außer Elektron selbst) - der Entwicklungsaufwand war/ist ein vielfaches höher als für einen simplen Software-Editor für den OT - das ist wirklich n Kostenfaktor den Kunden zahlen müssen die das nicht benötigen oder gar nicht benutzen können (MD,Mnm,OT-user)
da hätte ich mir eher vorgestellt das man das optional anbietet

serge schrieb:

Ich bin da voll bei dir !!!
Overbridge ist , so schön es ist , für mich absolut sinnlos.

Das wurde von 1.22 nach 1.25 geändert, siehe Changelog PDF im Firmware ZIP.

Wenn die externe Clock ausfällt, wartet der OT 16 sek. und beschließt dann erst "clock lost".

...warum blinken denn eigentlich manchmal die Track LEDs anstelle statisch zu leuchten? Ich hab so ein paar Projekte, da blinkts einfach, muss da wohl was verstellt haben.

verstaerker schrieb:
echt .. ich finde da steckt noch ne Menge unausgereiztes Potential in der Kiste
Polyphonie z.B. was kann es denn so großartig an DSP Leistung kosten einen und das selbe sample mehrfach in anderen Tonlagen zu spielen?
Zur Not über Voicestealing

Das lässt sich mit dem Grundkonzept des Octatrack erklären. Es ist halt wirklich eine Art Achtfachbandmaschine in Softwareform die mit dem Magnetkopf wild rumspringt.
Das wird sich nie ändern, da müssten die die Software von Grund auf neu bauen.

Mir würde allerdings es schon reichen, wenn man mehrere Tracks polyphon spielen könnte.

Dann einfach das gleiche Sample auf die Tracks legen, und schon geht's los.

Funzt extern über nen Midipal, aber wäre doch intern schön.

Octatrack Track Löschen

Hallo Leute,

Ich habe mal ne Frage, wenn ich Live spiele, benutze ich oft keine Pattern, sondern lade immer neu Samples in die Tracks.
Das Problem ist, dass wenn ich ein Sample in einen Track lade in welchen zuvor schon einer gelaufen ist, alle
Einstellungen wie LFO, Filter etc. verstellt bleiben.

Das kann ja auch gewollt sein, wenn ich aber dies nicht möchte und quasi den neuen Sample von vorne verschrauben möchte,
ist es sehr kompliziert bzw. nervig wieder die ausgangsstellungen zu finden.

Gibt es eine Möglichkeit den Track zu clearen? so wie beim A4?

Track + Clear etc. funktioniert nicht!

Wenn ich einen andere Maschine bspw. Static Maschine lade, dann ist alles gecleart, wenn ich jedoch zurück auf Flexmaschine gehe sind alle Einstellungen wieder wie ich sie verlassen hatte.

Es muss hier doch eine Möglichkeit geben!

danke vorab für eure Tipps

Re: Octatrack Track Löschen

Wenn Du die Parameter wiederherstellen möchtest, musst Du auf die entsprechende Parameter-Seite gehen und [PAGE]+[CLEAR] drücken.

Alternativ kannst Du auch einen leeren Track (sofern vorhanden) kopieren und in den Track den Du säubern willst pasten.

Technischer Hinweis.

Falls bei einem neueren Octatrack der Fader extrem leichtgängig ist und nicht wirklich in Position bleibt und es dann passiert das der Fader urplötzlich mechanisch anfängt zu schleifen und fest zu werden. Sofort aufhören, den Fader nicht mehr bewegen. Die Kiste aufschrauben und den Fader von oben abschrauben. Dabei aufpassen! Euch kommt dann eine Made mit einem Magneten unten dran entgegen! Die saß nämlich locker und hat sich mit der Zeit nach oben selbsttätig rausgeschraubt.

Die Made einfach in das Loch neben dem Fader Knopf wieder bis Anschlag einschrauben. Den Fader zurück in seine Position bringen, festschrauben und die Kiste wieder zusammensetzen.

#2TageVormGig :mad:

Die Made ist übrigens das was den Fader via Magnetismus in Position hält. Die war bei mir von Anfang an nicht richtig reingedreht. Ich konnte den Fader anpusten dann isser verrutscht. Jetzt fühlt das sich an wie ich es mir immer gewünscht hatte. Leichtgeängig beim Schieben, bleibt aber ansonsten wo er ist. :supi:

P.S. Mein Fresse was hab ich grad Panik geschoben. Ich muss mich glaub ich grad erst mal duschen gehen. :selfhammer:

@tobimobi3:
Soweit ich informiert bin, werden die Parametereinstellungen immer in den Sampleslot mit reingeschrieben. Dass hat den Vorteil, dass du zB einen neuen Drumloop reinlädst und nicht wieder alles von vorne einstellen musst. Wenn dich das stört: tausche nicht einfach im gleichen Slot das Sample aus, sondern nimm einen neuen (leeren) Slot, hau da dein Sample rein und weise dem Track den neuen Slot zu.
Ich hoffe ich hab das so richtig in Erinnerung.
Kann das jemand bestätigen ? (bin gerade nicht am OT)

tr

gibts irgendwo eine visuelle anzeige die einem beim sample laden ( in nen slot rein)
zeigt ob das sample bereits schonmal geladen wurde ?

AR hat ja glaube ich sowas

Soory bin zu faul zum gucken...
Wie speichere ich alle Einstellungen auf die Schnelle, um dann später nach Effektorgien wiedern Recall zu machen , so wie bei der machine und dem A4 .

MrAdmiral schrieb:
Wie speichere ich alle Einstellungen auf die Schnelle, um dann später nach Effektorgien wiedern Recall zu machen , so wie bei der machine und dem A4 .

Du must einen Part speichern:
[Function] + [MIDI/Part]
[Function] + [Bank/Edit]
-> Save

Part zurückladen (=recall) mit
[Function] + [Cue/Reload]

Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen. Mein Octatrack sendet seit heute weder über den Main- noch über den Headphone-Output ein Signal. Gestern hat alles noch bestens funktioniert. Wenn ich Boxen oder Kopfhörer an die Ausgänge anschliesse, erhalte ich ein Knackgeräusch. Ich habe mehrere Bänke voll mit Tracks und erhalte nirgendwo ein Signal. Somit liegt es nicht an gemuteten Trigs, laufenden leeraufnehmenden Recording Buffern usw. In einem Monat habe ich einen Livegig und möchte das Ganze schnell in den Griff kriegen.
Auf dem Elektronautsforum wird das Problem von mehreren Besitzern geschildert und als Lösung ein Empty Reset vorgeschlagen. Ich habe immer wieder Updates gemacht. Wenn ich nun resette, kann ich die Dateien dann einfach wieder über USB Disk Mode auf den Octatrack laden? Falls ich wirklich rebooten muss, werde ich Blut schwitzen. :mad:
Hat jemand eine Idee, an was das liegen kann?

das os bleibt beim hardreset - deine gespeicherten songs kannst du mit jedem os-gleichen octa öffnen.

erstmal hardreset machen und die karte draußen lassen. dann mit leerer karte neues projekt machen ...

schonmal versucht: projekt öffnen - laden - neue karte rein - speichern - ausschalten und anschalten ...?

Hat zwar mit Main Out nichts zu tun, aber das Verhältniss zu CUE wäre so eine typische Stolperfalle. Glaub das war im Mixer der Hauptregler...

stuartm schrieb:
MrAdmiral schrieb:

Du must einen Part speichern:
[Function] + [MIDI/Part]
[Function] + [Bank/Edit]
-> Save

Part zurückladen (=recall) mit
[Function] + [Cue/Reload]

Vielen dank ! :phat:

kl~ak schrieb:
das os bleibt beim hardreset - deine gespeicherten songs kannst du mit jedem os-gleichen octa öffnen.

erstmal hardreset machen und die karte draußen lassen. dann mit leerer karte neues projekt machen ...

schonmal versucht: projekt öffnen - laden - neue karte rein - speichern - ausschalten und anschalten ...?

Ich habe keine leere Karte. Oder meinst du, ich soll die volle Karte auswerfen und die Dateien dann vom Backup wieder raufladen?
Bei "Sync To Card" wird doch das ganze Projekt auf die Karte gespeichert? Wenn ich das mache, kann ich diese anschliessend auswerfen, den Octatrack resetten, die Karte wieder einschieben und das ganze Projekt erneut öffnen? Ich habe die Karte bis jetzt noch nie aus dem Gerät entfernt und möchte mir sicher sein, dass ich keine Daten verliere. Danke für eure Hilfe! :supi:

chaosmic schrieb:
kl~ak schrieb:

Ich habe keine leere Karte. Oder meinst du, ich soll die volle Karte auswerfen und die Dateien dann vom Backup wieder raufladen?
Bei "Sync To Card" wird doch das ganze Projekt auf die Karte gespeichert? Wenn ich das mache, kann ich diese anschliessend auswerfen, den Octatrack resetten, die Karte wieder einschieben und das ganze Projekt erneut öffnen? Ich habe die Karte bis jetzt noch nie aus dem Gerät entfernt und möchte mir sicher sein, dass ich keine Daten verliere. Danke für eure Hilfe! :supi:

ich würde einmal sync to card machen , alle Dateien backupen und dann von der Karte löschen.. dann Factory-Reset

Code:
Enter to EARLY STARTUP MENU by power on while simultaneously holding the [FUNCTION] key,
Press the second [TRIG] key.

ich würde mir dann mal ein sample auf die Karte laden und versuchen das ertönen zu lassen

wenn das nicht geht - an den support wenden und die bitten das mit Priorität zu behandeln

na du kanns t ja auch so weiterarbeiten wie gerade ... ohne sound

oder du fängst an lösungen zu versuchen ... verstehe was an "versuch den octa mit ner leeren karte neu zu starten und wenns nicht geht dann mit nem hardreset vorher" nicht zu verstehen ist :dunno:

natürlich kannst du auch auf nummer sicher gehen damit hinterher dein octa nicht zufällig nicht mehr funktioniert = aber dein octa funktioiert schon jetzt nicht
:mrgreen:

und du kannst auch auf nummer sicher gehen um deine daten zu schützen - am besten wenn du mal deine karte kopierst ;-)

und dann musst du auf fehlersuche gehen - und als erstes bevor du den aufschraubst würde ich mal die einfachsten sachen ausschließen - zb karte ...

... oder einfach zu octatrack schicken über thomann oder direkt und nach 6-12 wochen wiederbekommen ...

erstmal abspeichern und dann die karte entfernen...

Karte zu formatieren ..Da sehe ich gar keinen Sinn drinnen.

News

Zurück
Oben