Elektron "Octatrack" - Neu zur Musikmesse ?

Ich schrieb "wäre"...Konjunktiv.
Die Monomachine 6 interne + 6 externe Spuren, also 12. Warum sollte das/der Octratrack weniger haben? Ich kann mir vorstellen, das die Audiospuren != Midispuren sind. Sind sie dennoch identisch...dann könnte ich mir 8 interne Spuren + 8 externe Midispuren mit Hilfe des Sequencers vorstellen. Wären immer noch reichlich für ordentlich Kawumms und Deng!Aber abwarten.

Steril707 schrieb:
Hat eigentlich jetzt irgendwer genau verstanden, was diese "Scenes" machen sollen, und in welchem Kontext die zu den 8 Spuren stehen? Werd da nicht ganz schlau draus.

With the Octatrack we also introduce “Scenes.” A Scene contains specific parameter values for all tracks. Think of it as a sort of giant global parameter lock. Two Scenes can be assigned to the crossfader. Scene A is fully activated when the slider is at its leftmost position, Scene B is fully activated when the slider is at its rightmost position. Sliding the crossfader between Scenes A and B will interpolate between the parameter values set by the Scenes. Each bank can hold 16 Scenes, which can be assigned in real-time to the Scene A and B slots. You will also be able to mute Scenes

Zu deutsch: Mit dem Octatrack stellen wir auch "Scenes" vor. Eine Scene beinhaltet spezifische Parameter Werte (er benutzt Mehrzahl) gültig für alle Tracks. Stell es dir vor als eine Art gigantischer globaler Parameter-Lock. Zwei Scenes können zum Crossfader zugewiesen werden. Scene A ist voll aktiviert, wenn der Slider auf der Position ganz links steht, und Scene B ist aktiviert, wenn der Slide ganz rechts steht. Die Bewegung des Crossfaders zwischen Scene A und B interpoliert die Parameter Werte, die von den Scenes gesetzt sind (wie geil ist das denn...). Jede bank kann bis zu 16 Scenes enthalten, welche in Echtzeit den A und B Slots zugewiesen werden können. Scenes können auch deaktiviert werden.

Irgendwie habe ich mir die Scenes spektakulärer vorgestellt. Den Teil unten habe ich auch so rausgelesen, aber ich habe gehofft, da ist noch mehr dabei irgendwie. So ein Parametermorph haut mich jetzt nicht so von den Socken. Das haben die in den Videos ja auch andauernd demonstriert, und das fand ich eher fad.

Interessieren würde mich zum Beispiel, ob man den Szenen auch verschiedene Tracks zuweisen kann, sonst wäre das DJ-Ding ja irgendwie hinfällig. Ich meine sowas in den Videos nicht gesehen zu haben.

Bei dem Gerät gibts noch so viel Klärungsbedarf.

Monokit schrieb:
Ich schrieb "wäre"...Konjunktiv.
Steril707 schrieb:
Hat eigentlich jetzt irgendwer genau verstanden, was diese "Scenes" machen sollen, und in welchem Kontext die zu den 8 Spuren stehen? Werd da nicht ganz schlau draus.

With the Octatrack we also introduce “Scenes.” A Scene contains specific parameter values for all tracks. Think of it as a sort of giant global parameter lock. Two Scenes can be assigned to the crossfader. Scene A is fully activated when the slider is at its leftmost position, Scene B is fully activated when the slider is at its rightmost position. Sliding the crossfader between Scenes A and B will interpolate between the parameter values set by the Scenes. Each bank can hold 16 Scenes, which can be assigned in real-time to the Scene A and B slots. You will also be able to mute Scenes

Zu deutsch: Mit dem Octatrack stellen wir auch "Scenes" vor. Eine Scene beinhaltet spezifische Parameter Werte (er benutzt Mehrzahl) gültig für alle Tracks. Stell es dir vor als eine Art gigantischer globaler Parameter-Lock. Zwei Scenes können zum Crossfader zugewiesen werden. Scene A ist voll aktiviert, wenn der Slider auf der Position ganz links steht, und Scene B ist aktiviert, wenn der Slide ganz rechts steht. Die Bewegung des Crossfaders zwischen Scene A und B interpoliert die Parameter Werte, die von den Scenes gesetzt sind (wie geil ist das denn...). Jede bank kann bis zu 16 Scenes enthalten, welche in Echtzeit den A und B Slots zugewiesen werden können. Scenes können auch deaktiviert werden.

tja die ansprüche sind wohl sehr unterschiedlich - ich find das mit den Scenes schlichtweg genial. Genau was mir an der Md noch gefehlt hat.

von http://elektron.se/products/octatrack?section=faq:
I am a producer. What will the Octatrack offer me?

With the Octatrack you will be able to treat samples in radical ways. If you do a lot of remix work you will appreciate functions like changing the melody of certain sections of a vocal sample without the sample going out of sync. The Octatrack will also let you transform samples to complete new sounds. It will be an ideal sound processor.
verstehe ich das richtig? melodyne?

jane doe schrieb:
verstehe ich das richtig? melodyne?

Wohl eher geschicktes Nutzen der Parameter-Locks und Trigless Triggers (wie in de MnM, soll der OT ja auch bekommen),
also denn Loop stepweise transponieren ohne ihn neu zu starten.

Wahrscheinlich aber nur wenn der Vocal Loop taktgenau läuft. Für Melodyne artiges shifting müsste die Maschine ja die einzelnen Transienten erkennnen (oder kann sie das am Ende vielleicht ? wie werden wohl leider warten müssen)

[Träum] Ciao looperlative, hello Octatrack [/Träum]
allerdings befürchte ich dass ne ähnliche situation wie mit dem spectralis entstehen ----> könnte.

ne bitte:
mögen bitte möglichst viele interessierte elektron anmailen und den wunsch äussern dass die nen internen sync zwischen verschiedenen octapads integrieren.
gehört einfach dazu damit man mehrere geräte SCHÖN PRÄZISE syncen kann.
aber vielelicht reicht auch midi :roll:
kenn mich net so aus :lol:

Moogulator schrieb:
Durch unpräzisen Sync ist Elektron aber bisher nicht aufgefallen.

Doch, mal ne Weile in den Betaversionen (heisst <1.0) des Machinedrum OS, aber seitdem wirklich nicht mehr, das stimmt... Sorry, wollte nur mal kurz klugscheissen und bissi wichtigtun, also macht weiter.. :mrgreen:

Moogulator schrieb:
Durch unpräzisen Sync ist Elektron aber bisher nicht aufgefallen.
hatten die denn schon nen looper ?

was ist an der idee blöd vielleicht nen stecker mit einzuplanen damit man die geräte direkt verbinden kann, eben nicht über midi ?

Hast recht....muß was aus den 70er sein...wegen dem BrAun Design...:

"Euer Lordsiegelverkleber haben so 'n Dampf in der Bluse – wohl Kohl gegessen, was?"

"Sleep well in your Bettgestell!"

"Mir schwellt da eine Frage im Gebeiß!"

"Katholisch Mufflon, selbst geschossen, euer Lordschuft"

"Wir, wir werden euch hier nicht lebend rausspazieren lassen."
"Wer ist "wir", Drecksack ??"
"Smith, Wesson und ich, mein Freund."

Und jetzt noch ein paar Bud Spencer Zitate oder von Colt Seavers' Partner "Howie".

Jungs, lasst die Hardware fallen.
M. Bozinsky

Aber ok, Durchlocht. Dann gib mal Gummi.

Moogulator schrieb:
oder von Colt Seavers' Partner "Howie".

Nee nee...das sind schon die 80er.

Buddy:

"So, jetzt werd ich dem mal ein richtiges Ei gegen die Schiene nageln."
"Du musst was mit´n Lauschlappen haben, ich hab´n Schiff. Nen Rolls Royce mit Segel gibts ja nicht."
"So, und du verschwindest jetzt. Sonst zieh ich dir mit dem bleichen Migränestift hier nen Scheitel, dass du dir einbildest, du wärst meine Adoptivmama."

"Du Schmierölklumpen, nenn mich nicht immer "wirrköpfiger Philosoph"!"

Die Braun Design hier aus den 70er war wohl stilgebend für den OT.

braun_aufm_frhd0v.jpg

HBowBs8A_Pxgen_r_467xA.jpg

Obwohl das 50er Jahre Design auch irgendwie was hat.
HBilcQOF_Pxgen_r_467xA.jpg

http://www.focus.de/digital/multimedia/einblicke-fruehes-hi-fi-design-von-braun_did_18962.html

Sieht aber schick aus. Der OT mein ich.
elektron_octatrack_thumb.jpg

Auf elektron.se gibt´s jetzt ein FAQ zum OT: http://www.elektron.se/products/octatrack?section=faq

Besser als die Silberlinge, ja.

Du bist'n Riesenblödarsch, den Riesen nimm zurück. Hammerspruch. Dancehammer! ;-)

Was ist das? Blaues Licht! was macht es? Es leuchtet blau. 90er aber.

ist evtl genau das, was die mpc für mich nicht war.
wie sind den die fx in md/mm? lässt ja evtl rückschlüsse auf die neue maschine zu.....
den preis find ich eigentlich ganz ok, wird dann im laden ja vielleicht noch etwas günstiger.

Komischerweise gefällt mir jetzt, wo ich das Braun-Design gesehen habe der Octatrack irgendwie besser.
Ich bin schon leicht beeinflussbar.

Eigentlich komisch, dass sie die LFOs so runtergefahren haben. Waren doch eigentlich immer die Frickler die treuesten Kunden von Electron.

Ob die mit einem LFO pro Spur glücklich sein werden?

Steril707 schrieb:
Eigentlich komisch, dass sie die LFOs so runtergefahren haben. Waren doch eigentlich immer die Frickler die treuesten Kunden von Electron.

Woher hast du info?
Ist bei der Md auch so, man kann aber die LFOs der anderen Spuren für andere Spuren benutzen

Steril707 schrieb:

Es gibt auch noch "Setup". Und wie sehr will man Samples verfrickeln? Ich glaub einer ist schon genug. Schließlich geht das ja per Track. Und Resample sollte ja wohl auch möglich sein. Und wer weiß...vielleicht verbirgt sich dahinter noch mehr als wir jetzt wissen. Mal abwarten.

verstaerker schrieb:
Steril707 schrieb:

Woher hast du info?
Ist bei der Md auch so, man kann aber die LFOs der anderen Spuren für andere Spuren benutzen

Stimmt, da hast du recht. Dann könnte man immerhin die 8 LFOs frei verteilen, wenn das bei der OT so gehandhabt wird.
Hatte ich nicht bedacht.

Und an den anderen Kommentar, ja, Electron-User zerfrickeln gerne alles. Ist ja das tolle an den Maschinen, für den ders mag.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben