elektron machinedrum MkIII

clipnotic schrieb:
Als da habt Ihr recht, besonders bei der Machinedrum, denn das ist wirklich eine feine Tweak und Frickel Machine rundum. Aber bei der AR hat man ja schon wieder nicht sooo viele Features fürs Synthese Tweaken mit gekriegt, die ist ja da auch eher wieder oldschool analog gestrickt? Ja und bei der TR8 fehlt es doch wirklich an allen Ecken, keine Automationen aufnehmen (!), zu wenig Pattern etc. ... ich hab mir oft überlegt, für was man die einsetzen soll, was macht man denn dann mit so einer TR8? So ein Beat braucht doch Leben, Variationen, Frickelleien hier und da ... sonst wird das doch langweilig?

Spielen mein Bester, einfach spielen, es ist ein Musikinstrument :school:

weiteres feature was mir fehlt sind die schon erwähnten aux-wege _ aber was mir noch eingefallen ist: routing vorbei am compressor ! das wäre soundtechnich der hammer, da die distortion vom compressor einfach wesentlich geiler klingt als die intern verfügbaren ... aber man will das ja nicht auf allen sounds haben UND man könnte eben auch material uncomprimiert am kompressor vorbeilaufen lassen.

-> fx wählbar am compressor vorbei oder durch !!!

unterschiedliche tracklänge pro slot ... aber das versteht sich ja von selbst.

Ja ja lieber chain, das Wort "spielen" ist ein wei ... ei ... ei ... t dehnbarer Begriff heutzutage und was ein Instrument ist, da gibt es auch verschiedene Ansichten. Und klar ist der etwas anspruchsvollere Markt gesättigt und zwar seit Jahren schon mit Software, aber trotzdem wird da weiterhin oben drauf entwickelt und nicht ständig runter reduziert! Das ist der große Unterschied bei dem Ganzen! ;-)

Und wenn der Hardware Markt so weiter macht, dann passiert mit ihm das Gleiche wie mit Handtaschen oder alten Nokia Handys, heute mal wieder ein bisschen hui, morgen wieder langweilig. Und das ist ja nicht das erste Mal, denn das passierte ja schon mal vor ein paar Jahren ganz gewaltig. Und wenn das wieder passiert, gehen diesmal mehr zugrunde wie beim letzten Mal, Elektron aber mit Sicherheit nicht und Korg wahrscheinlich auch nicht, aber der Rest kann sich dann was überlegen ...

Das müssen wir doch nicht immer wieder diskutieren, denn wissen tun wir es ja sowieso nicht, aber wir können uns in ein paar Jahren mal erinnern, wer mal was gesagt hat und wer was nicht geglaubt hat, dann sehen wir, wer am besten hellgesehen hat! :mrgreen:

Und vielleicht gibt es bis dahin ja tatsächlich die MD MKIII, weil Elektron bis dahin nichts anderes übrig bleibt!? :lol:

klingen digitale synths mitlerweile wirklich so gut, dass man die zum produzieren verwenden kann ?

bzw. kann man wirklich keine unterschied mehr hören zwischen analog und digital ?

wie ist denn das eigentlich mit den aktuellen 303nachbauten - klingen die wenigstens wie das original ?

ist die tr8 genausogut wie die 909 in echt ?

-> bringt nichts hier ich bin mal weg ... hätte gerne noch n bischen mit ein paar interessierten über die MK3 gelabert aber die wenigen, welche am austausch zum thema interessiert waren, sind sicher bei seite 2 abgesprungen.

super gemacht - lesen uns sicherlich im nächsten techthread zum zerlabern ... :floet:

Oh Gott jetzt geht das wieder los ... lies doch mal Dein Gebabbel selber und hier geht es sehr wohl um Elektron und die MK3 und es wird eben auch verglichen, was wohl logisch ist bei einem Wunschtraum Gerät ???? Musst eben mal genauer lesen und raffen lernen!

Und so will man also mal auf einer Bühne den dicken Heiner reißen oder wie? Fängst Du dann auch gleich das Heulen oder meckern an, wenn das Publikum nicht direkt genauso funktioniert, wie Du es jetzt haben willst ??? :lollo:

Und jawohl, diesmal meine ich das so wie ich es geschrieben hab, weil langsam ist das hier nicht mehr normal ...

Ich empfehl Dir, dann geh in eines der mega moderierten Foren, in denen alle 2 Minuten ein Moderator "lenkt", wie ein Thread auszusehen hat, dann ist alles brav geordnet, wie beim Amt!

clipnotic schrieb:
Und vielleicht gibt es bis dahin ja tatsächlich die MD MKIII, weil Elektron bis dahin nichts anderes übrig bleibt!? :lol:

das wäre zumindest konsequent ;-)

Wenn man sich mal überlegt, das man für einen A4 mindest 3 laptops bekommt oder "nur" und einmal APC40 + Push....warum ...darum ...sei es drum: Live gehört ein Instrument und keine Softwaregurke. Punkt

kl~ak schrieb:
ist die tr8 genausogut wie die 909 in echt ?
:

da gibt ein 1,5h Stunden vid in der Tube...hatte noch nie so ein WOW Erlebniss, außer vom Sound des Sammich SID :mrgreen:

p.s Zur MKIII ist alles gesagt, muss nur noch kommen, wie die Geistertribe :roll:

chain schrieb:
Live gehört ein Instrument und keine Softwaregurke. Punkt

Ähmm, was glaubst Du denn was ne AIRA oder Machinedrum ist? Das ist ne Platine mit Software drauf und was ist ein PC oder Mac, ne etwas dickere Platine mit Software drauf ... Punkt! :supi:

Ja genau, auf solchen Kisten laufen ja keine Betriebssysteme, nein nein, aber ja ja, davon lebt der aktuelle Hardware Markt eben noch, zumindest solange bis das große Aufwachen kommt ... :lollo:

So und jetzt ist wieder gut, ich brauch mal wieder eine laange sequencer.de Pause ... :supi:

ich konnte nicht umhin die Md gleichmal anzumachen und mal schauen was rauskommt:

play:

ja, gefällt mir :mrgreen:

Das is ja geil! :phat: Ich habe auch eine. Allerdings keine UW, aber ich bin trotzdem glücklich mit ihr. :D

clipnotic schrieb:
Ja genau, auf solchen Kisten laufen ja keine Betriebssysteme, nein nein, aber ja ja, davon lebt der aktuelle Hardware Markt eben noch, zumindest solange bis das große Aufwachen kommt ... :lollo:

So und jetzt ist wieder gut, ich brauch mal wieder eine laange sequencer.de Pause ... :supi:

Es ist eben nicht das selbe, du kennst dich leider nicht aus. :oops:

kl~ak schrieb:
ich auch noch MD+virus ... alles ohne RAM-machines + 3spuren virus -> kleiner mischer keine externen FX außer was MD und virus mitbringen. unkomprimierte aufnahme als mp3

klingt sehr gut, sogar weich

und du hast alles durch den Virus gejagt? Auf den Drums liegt ein wenig Reverb und der klingt ganz gut

jep _ ich nutze die zwei eingänge vom virus als 2 seperate mono->stereo FX-machines auf channel 15/16 welche wiederum über die MD steuerbar sind ... FX send kommt aus nem billu-behringer über 2sends -> so kann ich die MD auch durch den virus senden und den virus (ausgänge 1;2;3;4;-) auch. FX send kommt aus ausgang 5;6 als steroreturn gemeinsam raus.

(mit der MD steure ich dann manchmal auch die FX-channel mit p-locks auf dem send oder filter etc. ;-) )

kl~ak schrieb:
jep _ ich nutze die zwei eingänge vom virus als 2 seperate mono->stereo FX-machines auf channel 15/16 welche wiederum über die MD steuerbar sind ... FX send kommt aus nem billu-behringer über 2sends -> so kann ich die MD auch durch den virus senden und den virus (ausgänge 1;2;3;4;-) auch. FX send kommt aus ausgang 5;6 als steroreturn gemeinsam raus.

(mit der MD steure ich dann manchmal auch die FX-channel mit p-locks auf dem send oder filter etc. ;-) )

wirklich ne coole Idee :phat:

kl~ak schrieb:
ich auch noch MD+virus ... alles ohne RAM-machines + 3spuren virus -> kleiner mischer keine externen FX außer was MD und virus mitbringen. unkomprimierte aufnahme als mp3

[ http://soundcloud.com/klangakrobat-klak ... live-radio (•Soundcloud AUDIOLINK) ]

Das ist gut !
wie arrangierst du die patterns ?
alles in der MD programmiert oder ?
dann von hand rumgeswitcht ?

....grad nen (guten) deal gebongt mit ner MD btw.
gibt dann bei mir MD ohne UW plus ein paar drummodule anstatt elektron AR.....
das plus octa als minisetup.
hätt aber lieber ne MK-III gehabt :lol: ....nächstes jahr vielelleicht ;-) ich denke ne MK3 wird kommen

ganz klassisch = ein pattern/ein song

jedes zweite pattern ist ein in sich stimmiges und die dazwischenliegenden sind mischungen aus dem vorangegangenen und folgenden pattern ... volume/decay/delay/hall/dist mache ich ber nen controller an der MD -> der rest ist FX

oh jeh ... :mrgreen:

MD_bentGate.jpg

MvKeinen schrieb:
verstaerker schrieb:

Hahaha geil!

mir kam gestern ne Idee:

irgendwie ein Iphone 6s von der Seite so rendern, dass es aufgerollt wie ein Schneckenhaus ist und drüberschreiben: "Iphone 6s: braucht doch nicht so viel Platz!"

:)
ich kann sowas bloß nicht. Ich habs in Photoshop mit so nem Verzerrungsflter probiert, wurde aber nichts.

ma gucken .. flieg heut nach Beijing .. da hab ich n paar Stunden Zeit, vielleicht hab ich ja Lust so'n Teil zu basteln :lollo:

ich bin betatester der aktuellen machinedrum MK4 - finde das riesen touchpad rechts oben ganz ok. aber das kann ich gleich vorwegnehmen: das jetzt OT MD und AR in einer maschine sind die man wie ein laptop aufklappen kann und das dann gleich 3X und das dann auch noch so steht und gleich bedienbar ist aufgrund der langen ackulaufzeit und dann auch nur zusammengeklappt so hoch ist wie ein A4-karohefter ist schon der hammer - richtig geil ist die optik, wenn nach dem aufklappen die hydraulikpoties ausfahren (obwohl es den bootvorgang auf ganze 3sek. verlängert)

News

Zurück
Oben