elektron machinedrum MkIII

Ja das ist nicht wirklich zeitgemäß, nur 8 Spuren und das die Sounds sich teilweise gegenseitig wegdrücken..
Hatte auch erst überlegt eine MD mit UW stattdessen zu kaufen aber die MD klingt einfach nicht.

Ich hatte vor Jahren mal eine der ersten (noch ohne UW) und da hat mir der Sounds schon nicht gefallen.
Daran hat sich bis heute nichts geändert.. und allein die Youtube Demos von dem AR haben mich dahingehend schon mehr überzeugt.
Die Kick bumst einfach..
Naja Geschmäcker sind aber verschieden.. will jetzt nicht wieder eine MD-Sounds-Debatte entfachen :D

mighty mouse schrieb:
will jetzt nicht wieder eine MD-Sounds-Debatte entfachen :D
zu spät :twisted:

ich mag den MD sound auch heute noch ... und über mangelnden Bumms kann ich echt nicht klagen

aber hat halt jeder so seine Vorstellungen .. AR hat auf jeden Fall n anderen Sound wodurch beide ihre Berechtigung haben

Ja genau, also das musst Du natürlich bedenken, der unterschiedliche Sound! So ein AR klingt schon ziemlich anders wie die Machinedrum! Wobei mir die MD auch vom Sound gefällt, sind tolle Synthesen drin ... :mrgreen:

Und jetzt sind wir eben auch bei der Machinedrum MKIII. Man hätte das so machen können, dass man anstatt dem AR eine neue Machinedrum mit mehr Bit gebracht hätte, der dann 8 digitale Spuren raus genommen hätte und die 8 analogen vom AR rein, dann wäre das die ultimative Drummachine geworden und alle wären zufrieden! Das Ding hätte ich auch sofort gekauft ... tja, aber gibt es halt leider nicht. :sad:

Und im Moment ist das für die ja auch super so, denn wer beides will, muss 2 x 1400 EUR hinlegen! ;-)

mangelden Wumms will ich ihr auch garnicht unbedingt vorwerfen - digital, charakterlos, langweilig, statisch...das wären so Attribute :lol:

clipnotic schrieb:
... der dann 8 digitale Spuren raus genommen hätte und die 8 analogen vom AR rein, dann wäre das die ultimative Drummachine geworden und alle wären zufrieden!

WORD ! +1

aber wird leider nie so kommen.. denn damit würden sie ja dann alle anderen kisten wiederum obsolet machen :kaffee:

Ja genau, das ist die schöne Elektron Strategie, also musst Du eben beide Kisten kaufen! Und wenn Du Synth analog und Synth mit Midi Out Sequenzer willst, musst Du auch beides kaufen, die Monomachine und den Analog Four. Und wenn Dir die Samples in den Drumkisten nicht ausreichen, dann muss auch noch der Octatrack her .. ;-)

... ganz schön krank diese kapitalistische Konsumgesellschaft in der wir leben.. wenn man mal so darüber nachdenkt :stop:

clipnotic schrieb:
Ja genau, das ist die schöne Elektron Strategie, also musst Du eben beide Kisten kaufen! Und wenn Du Synth analog und Synth mit Midi Out Sequenzer willst, musst Du auch beides kaufen, die Monomachine und den Analog Four. Und wenn Dir die Samples in den Drumkisten nicht ausreichen, dann muss auch noch der Octatrack her .. ;-)

Hallo, da ist Wirtschaft und glaube mir, Du würdest es genauso machen, wenn Du Dein täglich Brot mit so einer Firma verdienst :school:

clippi: xtra 4 you: http://www.amazona.de/native-instrument ... ne-studio/

mighty mouse schrieb:
... ganz schön krank diese kapitalistische Konsumgesellschaft in der wir leben.. wenn man mal so darüber nachdenkt :stop:

ne, lieber dezidierte Fachwerzeuge, als eine Wollmilchsau, die krank ist :mrgreen:

Ja genau, sowas wie die AIRA ... :lollo:

Und nein so würde ich das nicht machen, denn ich würde wollen, dass sich meine User auch über ihre Kisten freuen und Elektron würde auch dick verdienen, wenn sie mit dem Spielchen mal aufhören würde, aber wohl nicht dick genug ...

denke auch das die trotzdem noch genug millionen umsatz machen würden.. und soviel mitarbeiter hat elektron ja auch nicht, ergo sind nicht so viel kindermägen zu befüllen :D

aber ok, zugegebenermaßen habe ich es mit BWL auch nicht so :mrgreen:

verstaerker schrieb:
mighty mouse schrieb:
will jetzt nicht wieder eine MD-Sounds-Debatte entfachen :D
zu spät :twisted:

ich mag den MD sound auch heute noch ... und über mangelnden Bumms kann ich echt nicht klagen

aber hat halt jeder so seine Vorstellungen .. AR hat auf jeden Fall n anderen Sound wodurch beide ihre Berechtigung haben

ich konnte nicht umhin die Md gleichmal anzumachen und mal schauen was rauskommt:

play:

ja, gefällt mir :mrgreen:

mighty mouse schrieb:
digital, charakterlos, langweilig, statisch...das wären so Attribute :lol:
du redest dich um Kopf und Kragen, bei mir als Md Fan .. lausche bitte vorangehendem Beispiel und nenn das statisch, charakterlos und langweilig

P.S. bevor es zu Mißverständissen kommt ;-) :
ich meine das im Spaß und hab natürlich kein Problem das nicht allen der Sound gefällt

deine soeben erstellte, angehängte demo gefällt mir in der tat ganz gut :mrgreen: liegt wahrscheinlich daran das du die MD noch durch ne sherman + ebbe&flut + compressor gejagt hast :lollo:

mighty mouse schrieb:
deine soeben erstellte, angehängte demo gefällt mir in der tat ganz gut :mrgreen: liegt wahrscheinlich daran das du die MD noch durch ne sherman + ebbe&flut + compressor gejagt hast :lollo:

nein keine sherman oder sonstige externe Effekte.. nur mein masterCompressor.. der war aber sehr dezent eingestellt

bei ganz vielen youtube-demos hab ich den Eindruck das die Leute das Gerät überhaupt nicht kennen...klingt dann echt oft lagnwelig

Hut ab .. überrascht mich jetzt wirklich :shock:
Was isn das fürn geiler Sound der bei Sekunde 21 das erste mal einsetzt und dann immer auf der 1. Zählzeit spielt?..dieser crispy sound.?

mighty mouse schrieb:
Hut ab .. überrascht mich jetzt wirklich :shock:
Was isn das fürn geiler Sound der bei Sekunde 21 das erste mal einsetzt und dann immer auf der 1. Zählzeit spielt?..dieser crispy sound.?

das ist eine RAM Machine .. die hat den Masterout der MD gesampled und "etwas" verbogen

chain schrieb:
clipnotic schrieb:
Ja genau, sowas wie die AIRA ... :lollo:

:supi:

Du - > BWL 6 :lollo:

Na ja, ich hab damals mit 1/1 abgeschlossen, also an der Ausbildung kann es nicht liegen? Da lernt man nämlich auch noch so Dinge wie weitsichtig zu agieren. Und genau das machen viele im Moment überhaupt nicht mehr, sondern die verramschen noch den letzten Rest ihres guten Namens, siehe Roland, siehe Korg und Yamaha ganz genauso. Und da kommt man irgendwann nur sehr schwer wieder raus, wenn man es so heftig treibt. Also wenn sich der Markt irgendwann mal wieder ändern sollte, sich die Massen an Noobs doch weiter entwickeln und mehr wollen, spätestens wenn sie mal merken, was der Unterschied zu dicker Musik ist und das es nicht nur an ihnen selbst liegt, ja dann schauen Verramscher Hersteller alt aus, denn dann zeigen ihnen ihre angezüchtete Masse und die seit Jahren verprellten Mehrwoller den hier: :fawk:

Das wird BWLern auch beigebracht: Auf jeden Boom folgt eine Talfahrt

Aber Elektron muss bloß ein paar Sperren aufheben und ein Update rausrücken, wenn es mal eng wird, denn die haben wenigstens schon genug entwickelt! ;-)

Und jawohl, die Machinedrum kann schon richtig dick klingen auch :supi:
... wenn nur die 12 Bit Sache nicht wäre, grad bei Samples ...

clipnotic schrieb:
... wenn nur die 12 Bit Sache nicht wäre, grad bei Samples ...

was dich daran stört versteh ich aber nicht.. eine MPC60 zB macht auch nur 12 Bit und die reißt dir trotzdem die Tapeten von den Wändern.. schonmal über eine PA gehört?
Da bluten dir sämtliche Körperöffnungen..

clipnotic schrieb:
...siehe Korg (...) ganz genauso.

Korg finde ich noch am besten?!
MS20 Mini -> Super
Volcas -> auch ganz nett, vorallem bei dem Preis kann man da garnicht drüber meckern

wenn jetzt tatsächlich noch den ARP Odyssey als Neuauflage von Korg kommt..
Also die geben sich doch noch Mühe im Gegensatz zu Roland und Yamaha..

Re: AW: elektron machinedrum MkIII

ViolinVoice schrieb:
Einfach Phat!

Welche Machines hast du für Bass und Kick verwendet?

Trx B2 und XT

das liebe ich an der Md, man kann die so unglaublich weit verdrehen ... mit einer Knopfdrehung machste ausm pöff n Bäängtschhh

Das ist ja das faszinierende, du denkst du kennst die Machines und dann holt da einer wieder was völlig neues raus.

Und wie du sagst, die meisten YouTube Sachen klingen weit weg von z.b. deinem Beispiel.

Ja die 12 Bit stören auch nicht immer, aber bei Samples merkt man je nach Sample schon den Unterschied und das kann mal gut kommen oder auch mal doof kommen, ich fände es mal toll, wenn man zwischen 12 Bit und 16 Bit und gar noch 24 Bit wechseln könnte wie man will, das wäre auch was für die MKIII oder? Denn beim Sound geht es ja nicht immer nur um Power etc. ...

Korg macht doch genau das Gleiche mit den Volcas wie Roland mit dem AIRA Kram? Den MS20 Mini ... kann man durchgehen lassen, OK, aber der Kronos wieder, nun ja, das lassen wir lieber ... aber es stimmt, Korg macht auf jeden Fall noch mehr wie die anderen, die überschwemmen zur Zeit ja regelrecht, aber unter dicken Qualitätsprodukten versteh ich was anderes? Bei der neuen Electribe weiß man ja noch nichts so genau, aber was bisher so durchscheint, sieht für mich auch schon wieder gefährlich nach Verramschung aus. Grad um Korg ist es schade, weil Ideen haben die wirklich gute ... :heul:

Und genau, das geniale an der Machinedrum sind auch die verschiedenen (!) Synthesemöglichkeiten, das gibt es sonst nirgends in Hardware, auch nicht im AR! :supi:

ViolinVoice schrieb:
Das ist ja das faszinierende, du denkst du kennst die Machines und dann holt da einer wieder was völlig neues raus.

Und wie du sagst, die meisten YouTube Sachen klingen weit weg von z.b. deinem Beispiel.

genau deswegen mag ich die Md ... ich glaub die MkI hab ich mir vor 10 Jahren gekauft... die MkII gleich als se rauskam .. die Kiste überrascht mich immer noch regelmäßig, gerade die resample-Funktion kann erstaunliches zu Tage bringen und die anderen Maschinchen können recht lebendig und organisch klingen wenn man ein wenig rumschraubt

eben deswegen hätte mich ne Md MkIII auch mehr gefreut als ein AR
aber so ist's auch ok ... stellt man sich eben n AR daneben wenn man mal eher klassische Analogdrums will (wenn nur nicht der Anschaffungswiderstand so hoch wäre)

Elektrons sind und bleiben Tweakmaschinen. Anschalten und gleich den perfekten Sound hören ist nicht.

Gemessen an der Konkurrenz und dem Gebotenem sind die Elektrons gar nicht mehr so teuer. Rein auf das Geld bezogen schon, das ist klar.

Als da habt Ihr recht, besonders bei der Machinedrum, denn das ist wirklich eine feine Tweak und Frickel Machine rundum. Aber bei der AR hat man ja schon wieder nicht sooo viele Features fürs Synthese Tweaken mit gekriegt, die ist ja da auch eher wieder oldschool analog gestrickt? Ja und bei der TR8 fehlt es doch wirklich an allen Ecken, keine Automationen aufnehmen (!), zu wenig Pattern etc. ... ich hab mir oft überlegt, für was man die einsetzen soll, was macht man denn dann mit so einer TR8? So ein Beat braucht doch Leben, Variationen, Frickelleien hier und da ... sonst wird das doch langweilig?

mighty mouse schrieb:
denke auch das die trotzdem noch genug millionen umsatz machen würden.. und soviel mitarbeiter hat elektron ja auch nicht, ergo sind nicht so viel kindermägen zu befüllen :D

aber ok, zugegebenermaßen habe ich es mit BWL auch nicht so :mrgreen:

denke :denk:

clipnotic schrieb:
Na ja, ich hab damals mit 1/1 abgeschlossen, also an der Ausbildung kann es nicht liegen? Da lernt man nämlich auch noch so Dinge wie weitsichtig zu agieren. Und genau das machen viele im Moment überhaupt nicht mehr, sondern die verramschen noch den letzten Rest ihres guten Namens, siehe Roland, siehe Korg und Yamaha ganz genauso. Und da kommt man irgendwann nur sehr schwer wieder raus, wenn man es so heftig treibt. Also wenn sich der Markt irgendwann mal wieder ändern sollte, sich die Massen an Noobs doch weiter entwickeln und mehr wollen, spätestens wenn sie mal merken, was der Unterschied zu dicker Musik ist und das es nicht nur an ihnen selbst liegt, ja dann schauen Verramscher Hersteller alt aus, denn dann zeigen ihnen ihre angezüchtete Masse und die seit Jahren verprellten Mehrwoller den hier: :fawk: .

Der markt, wovon Du redest, ist gesättigt ;-)

News

Zurück
Oben