Nur OnTopic Elektron Digitone II

Habe zwar keine der Digi[_]Boxen, lese hier aber interessiert mit.
War damals aufgrund des gekauften Model:Cycles[__] schon sehr elektron-angefixt. Daraufhin zum Digitone geschielt, dann aber wie bei mir üblich, genügend Cons gesucht und gefunden (einige davon wurden mit dem 2er nun zu Pros: zb Anzahl Stimmen, Tracks, Steps, andere wurden zu Cons s.u.), die mich davon abhielten, damals zuzuschlagen.
Schwieriger zu widerstehen wurde es dann schon, als der Digitone-Keys erschien (Keybed, Zusatzfunktionen, Einzelouts.. usw).
Ich gehörte zwar erst wie viele andere zu denen, die (ob des Designs) erstmal lachen mussten.
Aber je mehr ich mich damit befasste, desto eher… *wenn dann den.
Leider war das genau zu dem Zeitpunkt, wo er plötzlich nicht mehr neu zu bekommen war (iirc ~Anfang 23).

Lange Rede.. warte wie @dani hier erstmal ob es auch einen Keys geben wird.
Wundert mich etwas warum das ansonsten hier noch nicht groß Erwähnung fand. Meine in YT Kommentaren schon bereits mehrere danach hab rufen hören.
Ich finde es ist in diesem Fall schon ein Unterschied, ob man sich zb. einfach einen Keystep dranklemmt oder die Zusatzfunktionen, die der Keys hat, im Gerät direkt integriert sind, wie zB die Performance-Knobs und Buttons über der Tastatur und/oder Macro zuweisbaren Wheels.
Wir haben hier, neben einer coolen aber mir eigentlich zu kleinen Groovebox (diese bitte nochmal in Octa[____] oder Tonverk[___] Größe..aber mit Keybuttons auf der rechten Seite, dann könnte man über eine fehlende Keysvariante nochmal reden) und diversen Machines, immerhin einen 16 Stimmingen "FM Synth" vor uns, der nicht nur beDrumt werden will/darf ;]

Wo wir beim eigentlichen Grund wären, warum ich das schreibe.
Wegen der Anfrage von @serge
Denn als ich das las, erinnerte ich mich an das loopop Video zum Keys, wo "Multi Map“ angesprochen wurde (was ich damals besonders interessant fand).
Habe es gerade nochmal herausgesucht.
hier ab 5:00

Dachte erst es könnte passen aber im Manual 14.6, Seite 71 steht nichts von Aufnahme, scheint also eine reine performance orientierte Funktion zu sein, Schade (falls es so stimmt).

Das Problem an der Sache ist für mich nun aber nichtsdestotrotz, dass nicht nur dieser Punkt:

sondern auch Multi Map im Digitone II Video von loopop ab 39:46 als con genannt wurde, weil nicht mehr enthalten bzw zumindest von ihm nicht gefunden. Im Digitone II Manual gibt es aber nur wenige, meist Filterbezogene Treffer mit "Multi", also denke ich er hat es nicht übersehen.

Achja und das der Arp für Midi Spuren immer noch nicht zur Verfügung steht finde ich auch irgendwie so ..hmm
Scheint ja ein grösseres Ding zu sein.
Würde mich mal interessieren woran es liegt 2 Features zu entfernen und eins ums verrecken einfach nicht einzubauen.

ytf?

Dgtn II

tbc?

..so schrub er es sich von der Seele und atmete guten Gewissens auf, (mal wieder) noch nicht bestellt zu haben.

ob er es auch beim TWISTfm schaffen wird?

:]
Sehr löblich. Ich finde man sollte immer etwas warten. Ich probiers jedenfalls.
Kann gut sein, dass sich dieser kaufimpuls verflüchtigt.
Etwas zu bestellen hilft am besten, wenn ich voll am haken hänge und ich hab fast allles wieder zurückgeschickt und übe mich in Geduld oder habs hinter mir.
Den digitone fand ich schon immer gut.

Ob es der 2er sein muss, weiss ich noch nicht, aber ich lass das noch etwas ziehen.
Twist fm find ich auch interessant.

Die factory patches die ich bis jetzt gehört habe, find ich lahm. Da geht noch einiges.
Aber die neuen mk2 lassen schon sehr gutes mixing zu. Was da raus kommt richtig professionell.
Klar kann man den original Digitone auch neben dem IIer einsetzen, schätze aber die wenigsten wollen fast redundante Synths.

offtopic:
Je mehr Geräte verkauft wurden, desto mehr landen auf dem Gebrauchtmarkt.
Manche kaufen ja auch gebraucht und verkaufen wieder, dann u.U. noch günstiger (weil man ohnehin nicht den Originalpreis gezahlt hat)
Letztlich regelt der Markt die Preise.

Verkauf heisst ja nicht, dass die Kisten schlecht (geworden) sind, jeder hat individuelle Beweggründe:
passt nicht mehr ins aktuelle Setup, eigene Soundvorstellungen geändert, mal wieder was Neues klimpern, lieber die Tastenversion davon (Peak/Summit), Bugs nicht behoben, usw.

Manchmal merkt man auch erst nach mehreren Monaten, dass trotz Liebe auf den 1. Blick, nicht alles zum eigenen Workflow passt bzw. man sich nicht dauerhaft damit arrangieren will (Bedienung nicht intuitiv, zu kleines Display, doch zu wenig Modulationsmöglichkeiten usw...)

Ja der Heat FX würde mir auch sehr gut gefallen :)

digitone 2 käufer, haben keinen Grund den 1er zu behalten.
Das multimapping ist nur im keys oder?
Der 1er ist im 2er komplett enthalten. Patches sind ja kompatibel.
Dann hat der neue auch 16 spuren, aber DN2 patches sind auf dem 1er nicht vollständig.
Warum sollte man den 1er behalten?
Vielleicht um ihn nicht zu verscherbeln.
Ich kenn das auch.

Der 1er war solange gut genug bis der nachfolger kam.
Man kann den 1er, als günstige und abgespeckte Version betrachten.
Die werden schon ein Zuhause finden.

Ich bin nicht so der fan, wenn eine mk2 version den vorgänger vollständig ersetzt.
Aber klar, für Elektron ist das super.
Ich frage mich ob die sich an mk3 versionen dranwagen?

Trotzdem muss man elektron schon respekt zollen.
In sachen grooveboxen macht den keiner was vor, finde ich.
Kein anderer hersteller baut so intuitiv nutzbare Teile. Die balance zwischen einschränkungen, möglichkeiten und Bedienung, sucht ihres Gleichen.

Die mk2 Serie bringt das ganze auf die nächste Ebene. Mit einer box, kann man schon ganze Tracks bauen die fast schon fertig klingen.
Beim digitakt mk2 ist mir das besonders aufgefallen.

Deinen letzten Absatz kann ich nur unterschreiben. Geht mir genauso.
 
Die mk2 Serie bringt das ganze auf die nächste Ebene. Mit einer box, kann man schon ganze Tracks bauen die fast schon fertig klingen.
Beim digitakt mk2 ist mir das besonders aufgefallen.
Es gibt keinen Digitakt MK2 oder Digitone MK2.
Es sind sind ganz klar Digitakt 2 und Digitone 2.
Wie kommen so viele auf Digitakt MK2 oder Digitone MK2 ?
Sorry aber das ist falsch!!!
Es heisst nicht MK2!!!
Sondern Digitakt 2 und Digitone 2.

Eine Erklärung gibt es bei Amazon, hier ein kurzer Ausschnitt:
``Die Benennung als “II” ergibt sich daraus, dass üblicherweise Elektron MKII Versionen im Funktionsumfang kompatibel bleiben und sonst nur Optik, Bedienelemente und Bildschirm ein Update erfahren, sodass auch Benutzer der MKI Versionen in den Genuss brandneuer Firmware-Features kommen, so zuletzt gesehen beim Update für den Analog Rytm, der fast 10 Jahre alter Hardware unverhofft neue Sounds entlockte.``


Klugscheißermodus aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe mir erstmal die presets von pattern 1-16 angehört und dachte mir wow, das klingt super. Aber wie machen die das? Wenn ich Funktion und Pages drücke und dann noch yes, sehe ich das es in einem pattern sogar bis 1064 geht bis es wieder von vorne anfängt und bis dahin ändert sich ständig was. Neue Sequenzen kommen dazu usw, teilweise schon wie ein ganzes Lied. Ich bin wohl doch noch nicht so richtig im Elektron Universum angekommen. Man sieht das ja auch im loopop Video zum Schluss, wenn er zum nächsten pattern schalten will und dann die Hände verwundert zurückzieht, weil es noch weitergeht. Kann mir das mal einer erklären!
Dadannhabe ich mal selber rumgespielt, war Grad bei einen fm drum mit dem Arp und hatte nach fünf Minuten einen freeze. Hmm?
 
Es gibt keinen Digitakt MK2 oder Digitone MK2.
Es sind sind ganz klar Digitakt 2 und Digitone 2.
Wie kommen so viele auf Digitakt MK2 oder Digitone MK2 ?
Sorry aber das ist falsch!!!
Wie können Sie es wagen? 🧐
Ich schlage Ihnen den Fedhehandschuh ins Gesicht und fordere Sie heraus, zum Duell unter Gentelmen, auf Leben und Tod. 🧤
Wählen Sie die Waffen...
Ich empfehle Ihnen den motorsynth mk2!🗡
Es heisst nicht MK2!!!
Sondern Digitakt 2 und Digitone 2.

Eine Erklärung gibt es bei Amazon, hier ein kurzer ausschnitt:
``Die Benennung als “II” ergibt sich daraus, dass üblicherweise Elektron MKII Versionen im Funktionsumfang kompatibel bleiben und sonst nur Optik, Bedienelemente und Bildschirm ein Update erfahren, sodass auch Benutzer der MKI Versionen in den Genuss brandneuer Firmware-Features kommen, so zuletzt gesehen beim Update für den Analog Rytm, der fast 10 Jahre alter Hardware unverhofft neue Sounds entlockte.``

Klugscheißermodus aus.
Deine Erklärung ist gleichzeitig die Antwort, warum manche Leute das zusammenwerfen.
Folgenummer, mark, revision.
So klar abgegrenzt ist das nicht.

Ich mein, guck dir das Ding an. Sieht aus wie ein digitone, klingt wie ein digitone und riecht bestimmt auch so. 😇

Aber du hast recht. Jetzt weiß ich auch, wie Elektron das handhabt.
Also danke für deine Klugscheisserei.

🧤 🗑
 
So ich habe mir erstmal die presets von pattern 1-16 angehört und dachte mir wow, das klingt super. Aber wie machen die das? Wenn ich Funktion und Pages drücke und dann noch yes, sehe ich das es in einem pattern sogar bis 1064 geht bis es wieder von vorne anfängt und bis dahin ändert sich ständig was. Neue Sequenzen kommen dazu usw, teilweise schon wie ein ganzes Lied. Ich bin wohl doch noch nicht so richtig im Elektron Universum angekommen. Man sieht das ja auch im loopop Video zum Schluss, wenn er zum nächsten pattern schalten will und dann die Hände verwundert zurückzieht, weil es noch weitergeht. Kann mir das mal einer erklären!
Dadannhabe ich mal selber rumgespielt, war Grad bei einen fm drum mit dem Arp und hatte nach fünf Minuten einen freeze. Hmm?


Ich denke mal du sprichst die Propability Funktion an. Du kannst jedem Step sagen, ob er und wie viel, zufällig gespielt wird. Du kannst aber auch sagen, der Step wird nur nach jedem 2, dritten usw Sequencer Durchlauf gespielt.

Du kannst zb sagen, nach 4 Sequencerdurchläufen soll die Letzte Note gespielt werden, die dann auch ein Ratcheting sein kann.

Oder, du kannst auch sagen, die 128 Steps laufen in einem langsameren Tempo. Dadurch kannst du auch längere Loops zu dem 1:1 128 Takten bekommen, aber mit geringerer Auflösung, weil es bleiben ja 128 Steps. Aber auch da kann man mit Ratcheting entgegenwirken.

Wenn man die Probability einmal gecheckt hat, nutzt man die wirklich immer .. Gibt’s auch dedizierte Videos dazu..
 
Ich denke mal du sprichst die Propability Funktion an. Du kannst jedem Step sagen, ob er und wie viel, zufällig gespielt wird. Du kannst aber auch sagen, der Step wird nur nach jedem 2, dritten usw Sequencer Durchlauf gespielt.

Du kannst zb sagen, nach 4 Sequencerdurchläufen soll die Letzte Note gespielt werden, die dann auch ein Ratcheting sein kann.

Oder, du kannst auch sagen, die 128 Steps laufen in einem langsameren Tempo. Dadurch kannst du auch längere Loops zu dem 1:1 128 Takten bekommen, aber mit geringerer Auflösung, weil es bleiben ja 128 Steps. Aber auch da kann man mit Ratcheting entgegenwirken.

Wenn man die Probability einmal gecheckt hat, nutzt man die wirklich immer .. Gibt’s auch dedizierte Videos dazu..
Das dachte ich mir schon, aber eine offensichtliche Programmierung oder Einstellungen sind in dem vorgefertigten presets leider nicht zu sehen. Ich muss nochmal genauer suchen. Ich hab die Propability Funktion schon auch im Einsatz, aber nicht so krass. Aber Danke für die Bestätigung meiner Vermutung.
 
Das dachte ich mir schon, aber eine offensichtliche Programmierung oder Einstellungen sind in dem vorgefertigten presets leider nicht zu sehen. Ich muss nochmal genauer suchen. Ich hab die Propability Funktion schon auch im Einsatz, aber nicht so krass. Aber Danke für die Bestätigung meiner Vermutung.

Du siehst das auch erst, wenn du die Note bzw. den Takt gedrückt hältst.
 
Hat der Digitone 2 auch die Random-Funktion wie sie der DT2 hat? Also das man einzelne Pages randomisieren kann? Und wenn ja ist das brauchbar im Bezug auf die Maschines?
 
Hier in dem Video ab Minute 7.40 ist eine sehr fetter Distortion Bassdrum/Bass drin.
Sollche Sounds kann bestimmt nur der Digitone II, der alte Digitone kann sowas nicht, oder doch ?
Kommen aus dem Digitone II ohne Probleme solche fetten Distortion Bassdrums/Bässe raus oder wurde da bei der Aufnahme noch etwas nachgeholfen ?
Kann das hier einer beantworten ?



 
Zuletzt bearbeitet:
Der alte Digitone OG konnte sehr industrial, Aber ob auch solche Distortion möglich war/ist...ich glaube nicht.



 
Der alte Digitone OG konnte sehr industrial, Aber ob auch solche Distortion möglich war/ist...ich glaube nicht.




Das klingt nicht so richtig gut in meinen Ohren.
Was ich da vom 2er gehört habe gefällt mir wesentlich besser.
Die neuen Engines der Overdrive und Kompressor reißen es anscheinend ziemlich raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, ist Loopop ein Professor? Er kennt ja wirklich es jedes Gerät in und auswendig! Richtig krass der Typ!
 
Moin,
kurze Frage: die unterschiedlichen Modele sind doch alle Polyfon zu spielen oder?
Der Swarm im Syntakt ist ja auch nur monofon.
Schon mal danke für die Antwort.
LG
 
PS : Digitone ist 21,5 cm breit , der Fuß nur 16,5. würde ich nicht nehmen!
Die Standfläche sollte mindestens genauso breit, wenn nicht sogar über den Kippwinkel hinaus breiter sein.
 


News

Zurück
Oben