Elektron Digitakt I Sampler Drummachine

Flipjoe schrieb:
Hab ein neues Video mit dem Digitakt aufgenommen und war auf Samplejagd im Wald unterwegs.
Glücklicherweise hatte ich während der Aufnahmen dieses mal keine freezes.
Hab noch keinen ganzen Song damit aufgenommen. Ist bestimmt möglich, aber war mir bisher zu anstrengend. :mrgreen:

Absolut großartig :adore:
Wie hast Du denn im Wald aufgenommen? Richtmikro an der Kamera oder kleiner Recorder?

Ich find's auch super. Danke für die Mühe nd das Teilen! Sehr inspirierend!

weinglas schrieb:
Flipjoe schrieb:
Hab ein neues Video mit dem Digitakt aufgenommen und war auf Samplejagd im Wald unterwegs.
Glücklicherweise hatte ich während der Aufnahmen dieses mal keine freezes.
Hab noch keinen ganzen Song damit aufgenommen. Ist bestimmt möglich, aber war mir bisher zu anstrengend. :mrgreen:

Absolut großartig :adore:
Wie hast Du denn im Wald aufgenommen? Richtmikro an der Kamera oder kleiner Recorder?
Vielen Dank!
Mit einem Zoom H2 und dann zu Hause Ton und Bild synchronisiert.

Flipjoe schrieb:
Projektor mit Ölscheibe und eine Nachtlicht-Atmolampe.
Aha! Noch aufwändiger als ich dachte! :mrgreen: (ohne selber wirklich praktische Erfahrungen mit Lichteffekten zu haben)

:nihao:

Ich schiebe es immer auf, mir für Zuhause etwas Lichteffekte anzuschaffen.

Flipjoe schrieb:
Michael Burman schrieb:
@Flipjoe: Mir hat auch das Lichteffekt sehr gut gefallen. :mrgreen: Kannst du es verraten, was das ist? :kaffee:
Dankeschön. Projektor mit Ölscheibe und eine Nachtlicht-Atmolampe.
Ich hatte schon mal gefragt; Machst du das, wie in den 70ern die psychedelischen Effekte auf Konzerten gemacht wurden - Uhrenglas, Öl, Farbe und Projektor etc.?

Hatte ich auch schon gefragt. Das dürfte der Mathmos Space Projector mit Öl Scheiben sein. Das Wechsel Licht eine Lunartec Laser Licht Lampe mit Polar Licht Effekt.

Ah ok, thx! Übrigens schönes Video - Hab ich mir gestern mit meiner Frau angeschaut :supi:

2 kurze Fragen:

1.) Gibt es eine "UNDO" Funktion? Wenn ich z.B. versehentlich ein Track oder ein Trigg gelöscht habe, wie mache ich das wieder rückgängig?

2.) Über "Mute Mode" oder [FUNC] + Trig 1 - 16 kann ich einzelne Tracks muten. Gibt es aber auch eine Solofunktion?

Chris_EOS schrieb:
2 kurze Fragen:

1.) Gibt es eine "UNDO" Funktion? Wenn ich z.B. versehentlich ein Track oder ein Trigg gelöscht habe, wie mache ich das wieder rückgängig?

2.) Über "Mute Mode" oder [FUNC] + Trig 1 - 16 kann ich einzelne Tracks muten. Gibt es aber auch eine Solofunktion?

1. jein ... Trigegr löschen kannst du nicht undo- en aber ein pattern/track-clear schon: einfach direkt danach die Taskenkombi wiederholen - also z.B: bei Track-Clear: Function+Play und direkt danach nochmal Function+Play
2. nein

Danke Verstärker, klappt wunderbar!
Ich hoffe es wird noch eine Solofunktion geben!

Ich bin mittlerweile auf OS v1.03 und hatte noch keine Freeze oder ähnliches.
Wie schaut es mittlerweile bei Euch aus?

Chris_EOS schrieb:
Ich bin mittlerweile auf OS v1.03 und hatte noch keine Freeze oder ähnliches.
Wie schaut es mittlerweile bei Euch aus?

hier auch sehr gut .. hab den ganzen Nachmittag Gejammed alles cool

einmal sind mir ein paar Noten in einem Miditrack abhanden gekommen .. da bin ich nicht sicher obs n user-Fehler war oder n Bug irgendwo bei reload oder so

Keine Ahnung ob ich was falsch mache, aber wenn ich von allen Tracks gleichzeitig mit gedrückter [TRK]-Taste ein Parameter ändern möchte,
ändert sich leider der entsprechende Parameter nicht von jedem Track!
Z.B. habe ich auf dem Track 4 eine Clap mit einem Hochpassfilter.
Wenn ich nun auf einen andere Track gehe, bei dem der Parameter für Cutoff 127 (komplett offen) ist und auf Lowpass gestellt ist,
und fange an mit gedrückter [TRK]-Taste den Cutoff zu schließen von 127 auf nahezu 0, dann beeinflusst das nicht Track 4 mit der Clap.
Wenn ich den Cutoff wieder hochdrehe von 0 auf 127, zieht der den Cutoff des Hochpassfilter vom Track 4 mit hoch und ich höre nichts
mehr von der Clap. Wie blöd ist das denn?
Ist das ein Bug oder ist das ein Feature?

verstaerker schrieb:
Chris_EOS schrieb:
Wenn ich den Cutoff wieder hochdrehe von 0 auf 127, zieht der den Cutoff des Hochpassfilter vom Track 4 mit hoch und ich höre nichts
mehr von der Clap.

Was soll es denn sonst machen?

Bei mir hat der Hochpassfilter von der Clap einen Wert von 20 (es sollen nur die tiefen Frequenzen abgeschnitten werden) und
wenn der Cutoff des Lowpassfilters von Track 8 wieder auf den Wert 127 angelangt ist, soll der Cutoff von Track 4 (Clap) auch
noch bei 20 sein wie vor der Automation. Ist er aber nicht. der Cutoff von Track 4 ist jetzt auf bei 127 !
D.h. mit anderen Worten wenn ich das so recht überlegen, dass Track 4 kein eigenen Filter hat und somit der Cutoff auch hochgedreht wird
und ich somit auf keinem Track einen anderen Filter als den Lowpass verwenden darf und am besten mit komplett geöffnetem Cutoff.

Du möchtest also mit einem "Parameter-Offset" arbeiten, wo wo nicht der eigentliche Wert des "Master-Reglers" auf den jeweiligen Parameter übertragen wird, sondern eigentlich nur die positive oder negative "Entfernung" vom "Startwert" des jeweiligen Parameters übertragen wird, oder?

Die "Track + Parameter" Funktion ist meiner Meinung nicht gut um ein Pattern gezielt zu verändern.
Meistens müsste man ja einen Parameter nicht für alle Tracks gleich verändern um jederzeit was Sinnvolles zu bekommen. Wie bei deinem Filter-Beispiel.
Das heisst, dann müsste es auch einen min/max Wert für diese Veränderung pro Track haben. (Ich glaube der A4 hat solche Performance Controller mit solchen Einstellungen)
Beim Digitakt ist das aber sehr einfach gehalten und somit eher für Zufalls Sounds gut. Macht Sinn in der Verbindung mit dem "Pattern reload" um den Track wieder zurück zusetzten.
Deswegen finde ich persönlich das OK so.

Hmmmm, wie gesagt ich habe v1.03 drauf und bei gestoppten Sequencer versucht das Projekt zu speichern und plötzlich hängt alles ohne Fehlermeldung.
Kein Midi oder USB angeschlossen. Das war bislang der erste Freeze :sad:
Wann kommt v1.04 ?

ACA schrieb:
Beim Digitakt ist das aber sehr einfach gehalten und somit eher für Zufalls Sounds gut. Macht Sinn in der Verbindung mit dem "Pattern reload" um den Track wieder zurück zusetzten.
Deswegen finde ich persönlich das OK so.
Das sehe ich auch inetwa so.
Das HP Beispiel ist aber interessant.
so ne grosse programmierkunst wäre es aber wohl nicht bei auf HP gesetzten Filtern den parameterwert einfach umzudrehen bei der "Contrl-All" Funktion. Denk ich mal.

ich selbst hatte schon beim ersten ausprobieren der cntrl-all funktion gute ergebnisse und hatte dann sofort B-versionen einiger patterns daraus abgeleitet.
finde das noch ne recht sinnvolle variante so zu arbeiten. quasi ein tip von Cenk aus einem der messe demos

waldemaR schrieb:
Danke für die Rückantwort. Schade das ich erstmal wieder zurückgeben muss. Hatte echt Spass damit.
hast du das nur zum ausprobieren bestellt gehabt ? ( wenn ich mal so frech fragen darf )
( ich kann das ja hier nicht wegen zoll. den würde ich verlieren )

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben