Das ist doch ne Verschwörung!
Jo das ist was dran. Das Probem mit diesen Anleitungen... die sind nie von Musiker für Musiker geschrieben. Die sagen immer nur was es gibt aber nie was man damit eigentlich anstellen soll.
Z.B. edit
was macht man mit PRE und NICHT PRE????
Was man mit PRE und NICHT PRE machen kann:
PRE ist wahr, wenn die letzte bewertete Notenbedingung für dieselbe Spur wahr war. PRE ist wahr, wenn PRE nicht wahr ist.
Es gibt so was wie trigless trigs.
Ein Trig ist normalerweise ein Step im Sequencer wenn er rot ist, dann triggert der Trig das sample.
Von da kommt der Name.
Ein trigless Trig ist ein Step im Sequencer der grün leuchtet (FUNC + STEP) . Der ist deswegen trigless weil er kein Sample triggert.
Wozu braucht mann dann so einen trigless Trig. Trigless Trigs können wie normale Trigs Parameter p-locken.
Stell dir vor auf Step 1 ist ein normaler Trig...sequencer startet, sample wird getriggert und läuft (sagen wir ne drum loop).
Unterwegs trifft der Sequencer vom DT auf einen grünen Step also auf einen trigless Trig. Wenn du auf dem Step ein parameter p-locked hast wirkt sich das auf den Sound vom Sample aus. Deswegen muss das Sample lang genug sein, damit wenn der Sequencer über den trigless Trig läuft, der Sound noch da ist, damit man den Effekt vom p-lock hört.
Jetzt endlich kommt das PRE ins Spiel
Angenommen nach den trigess Trig hast du noch 4 andere trigless Trigs am Start, alle Step Buttons hintereinander sind grün. (So kannst du einen cutoff sweep programmieren... Normaler Trig filter zu, 1 trigless trig filter etwas auf, letzter trigless Trig filter ganz auf. Da zwischen geht der Filter immer weiter auf.
Jetzt kommts
Und jetzt sagst dem 1. trigless Trig spiel bitte nur 1:2 - also 1 mal pro 2 Beats am Anfang vom Beat -
Du willst aber auch dass die anderen trigless Trigs immer dem 1 trigless folgen (soll ja ein filter sweep werden), dann setzt du deren Wert auf PRE = spiel immer wenn der Vorgänger auch spielt.
D.h. der 2. trigless Trig folgt dem 1. trigless Trig
der 3. trigless Trig folgt dem 2. trigless Trig
der 4. triglesss Trig dem 3. trigless Trig
Sogar wenn du Zufall für den 1. trigless Trig einstellst, werden die anderen trigs die du auf PRE gesetzt hast immer folgen dem 1.. folgen. Du kannst ne ziemlich komplexe Folge von p-locks auf den trigless Trigs haben die per Zufall immer alle zusammen gefeuert werden, und das nur weil alle dem 1. folgen.
Klar?
ps: PRE, NICHT-PRE, usw. funzt auch mit normalen Trigs. Wollte nur das Bsp. mit trigless Trigs bringen, dann hast das auch schon mal gehört.
ps2: Am besten lernste Elektron Sachen immer nur Schritt für Schritt. Also ein feature verstehen, üben ... dann mit nächsten feature weiter machen. Alles auf mal wirste kirre im kopp.