Elektron Analog Keys / Analog Four / "A4"

Re: Neues von Elektron

Oh ja, es scheint bei vielen Geräten an der OS Programmierung zu scheitern ... warum ist das eigentlich so, die Ideen dazu stehen doch schon seit Jahren in Foren for free und coden können Sie doch in ihren jeweiligen Sprachen die sie verwenden ??

Somit seh ich wie gewohnt, die reine Schuld am Marketing Treiben in das die sich alle total verstrickt haben ... :mrgreen:
 
Re: Neues von Elektron

hehe jaa...

hm.... also wegen poly, da halte ichs für wahrscheinlicher dass nen update für den A4 kommt...
Monomachine kann ja auch poly.... nen fetter Poly wär doch sicher auch fett teuer? vermutlich auch größer?
denke die bleiben lieber bei ihrem Format... ein Ding das ihre "Komfortzone" sowohl im Bereich Größe als auch Preis verlässt? hmmmm. Könnte nach hinten losgehen.

Denke auch dass sich eine geile Drummachine leichter an den Mann bringen lässt als ein Polyschlachtschiff... UND, sie haben sich mit der Keyboard-Monomachine schonmal ins Bein geschossen.

Gerade weil sich die Machinedrum noch verkauft, kann sie einen quasi-Nachfolger doch am ehesten verkraften...
Klar, gegen einen neuen Drummie wird der Sequencer ziemlich altbacken sein, aber sie hat halt einen sehr eigenwilligen digitalen Sound, FM, PhysMod, E12 + ROM Samples, RAM Resampling, das ganze Gestottere.. das wird die neue halt alles nicht haben, ganz andere baustelle vom Sound her.... da hat die Machinedrum dann immer noch ne Daseinsberechtigung als digitaler "Klassiker"... die Monomachine wurde ja auch nicht eingestampft als der A4 kam, obwohl sie ein total seltsames Gerät ist (was man so hört & liest, hatte nie das Vergnügen).. die verkauft sich bestimmt nicht so megaprckelnd, aber hat halt nen geilen Eigencharakter und es scheint sich trotzdem zu lohnen....... etc. etc...
 
Re: Neues von Elektron

Ja also gegen ne dicke analoge Drum Machine mit ALL den Elektron Sequenzer Raffinessen, hätte ich auch nichts! Wenn das kommen tät, würde ich da schon auch mal genauer hin gucken, zumindest wenn dann der entsprechend folgende Thread hier im Forum über die erste große Hype Phase drüber ist und nach hundert Seiten das erste Gemoser los geht, da werden nämlich grad die Elektron Threads hier meist am interessantesten ... :mrgreen:

Aber WENN sich eben was gut verkauft, wie die Machinedrum ja angeblich, DANN wäre es aus kaufmännischer Raff Sicht eigentlich unklug in so einem Moment eine Weiterentwicklung oder gar eine Alternative raus zu bringen! Dann lieber erst mal schön weiter teuer verkaufen was schon da ist im Lager solange die Kunden blind und gerne für den vollen Preis zugreifen. Und wenn die Verkäufe mal doch wieder zurück gehen irgendwann, dann erst mit was neuem ködern, um sie wieder anzukurbeln!? Also so tät ich das zumindest machen, wenn es mir um eine ultimativ gnadenlose Reibach Strategie ginge ... und die vermute ich mittlerweile, selbstverständlich ohne es zu wissen und ohne es zu behaupten, bei allen Gear Herstellern ... ;-)
 
Re: Neues von Elektron

Hmmmmm, ja das ist natürlich jetzt ein interessanter Hinweis ... Du könntest tatsächlich Recht haben, also haben Sie ihr Lager wahrscheinlich schon super leer verkauft ... :mrgreen:

Oder Sie wollen erst mal hier noch das Lager leer kriegen, bevor neue mit +Drive wieder angeboten werden !! :lollo:

http://www.elektron.se/content/machinedrum-sps-1-mkii

EDIT:
Oder Sie haben die Version mit +Drive rausgenommen, dass mehr Leute sich mal endlich nen Octatrack kaufen gehen ... weil vielleicht kommen doch zu viele mit den kleinen 2,5 MB in der MD aus und brauchen deshalb keinen Octratrack ... :lollo: :lollo:

Ne also gut, vielleicht ist Elektron ja doch einfach auch mal so richtig lieb und bringt was Fettes ... :nihao:
 
Re: Neues von Elektron

ach stimmt, die gibts ja auch noch :mrgreen:

hm ja, vermutlich doch mehr ein Anzeichen dafür dass irgendwas mit ihrem Lager/ihrer Logistik passiert, als dass die MD eingestampft wird... tät mich schon wundern...
 
Re: Neues von Elektron

Ja wer weiß was kommt, könnte schon die analoge Drum Machine werden ... aber auch der polyphone Synth ...

Ich bin da immer total kritisch eingestellt und vermute erst mal irgendwelche Absahntricks, einfach aus der Erfahrung der letzten Jahre ... aber wer weiß, vielleicht hat uns Elektron ja doch so richtig lieb ... :mrgreen:
 
Re: Neues von Elektron

Absahntricks? Nichts was ich mit Elektron in Verbindung bringe.

Ich wette 5€ für die Forumskasse das es die Md MkIII wird und mind. 3 analoge parts beinhaltet.
 
Re: Neues von Elektron

na ja, bieten die nicht die teuersten 320 MB Speicher an, die man in einem aktuellen Gerät finden kann, insbesondere da man ja immer nur 2,5 MB davon nutzen kann? Aber nun gut, ist ja schon alter Hut, muss man nicht aufwärmen ... :mrgreen:

Aber ne dicke MKIII mit analogen Parts noch drinne und vielleicht doch noch ein paar polyphonen Sequenzerspuren für externe Ansteuerung und wenigstens 256 MB Sample RAM direkt nutzbar ... tät ich wohl sogar direkt eine kaufen! Also gut, daher mal erst gutes Karma rausschicken ins Forum ... :phat: :mrgreen:

Trotzdem wette ich 5 EUR, dass es was mit Tasten wird und das es keine Drum Machine ist ... :mrgreen:
 
Re: Neues von Elektron

[quote="verstaerker"..... das es die Md MkIII wird und mind. 3 analoge parts beinhaltet.[/quote]


das klingt sogar sehr glaubwürdig ... oder wenn du so willst ein logischer Schritt .....

4x Analog-Parts
4x Digitale-Parts
1x Filterbank


shit .... ich schreibe doch wieder
 
Re: Neues von Elektron

...ohoh, muß ich jetzt meine MDUW+ verkaufen?

Beim MS20 war es ja ähnlich...



PS: Falls jemand seinen Jupiter-8, noch schnell für ein bißchen was loswerden will, kann er sich bei mir melden...
 
Re: Neues von Elektron

clipnotic schrieb:
Na ja also ich sag mal so, jede Generation bisher hatte Ihre Haken


:harhar:



-> pass auf gleich wird der thread gelöscht :school:



=> sorry4OT _ aber die vorlage war zu schön ...


__________________________________________


analogMD-MKIII wäre nett - klingt aber aus marketingstrategischen gründen eher unglaubwürdig ... wenn dann würde ich auf eine MKIII tippen die dem schwarzen design angepasst wird und mit dem sampling besser umgeht .... also eine direkte upgrade/update-version und nicht ein hybrid .... MKII wird dann direkt eingestampft.

poly-six halte ich für sehr warhscheinlich _ auch im elektronformat ohne tasten aber mit sequencer -> das wäre meines erachtens passend für elektron = einen polyphonsequencer zu bauender bedienbar und live nutzbar ist. das dann zusammen mit einer platine SMD als das have2buy was alle haben wollen (analoger polyphoner) zusammenzupacken finde ich sehr logisch. sicher kann man auch externes über midi ansteuern - aber mit sicherheit micht 4spuren mono damit rausschicken ;-) das ganze mit guten masterFX und über midi kann man dann ne tastatur dranwerfen, die es evt. auch wie bei der mono-taste gegeben hat.


ein kleines 200€ spielzeug halte ich für ungaubwürdig ...
 
Re: Neues von Elektron

Poly A4 KB glaub ich nicht. Vielleicht ham die Schweden mit zuviel Techno tatsächlich ihre Ohren ruiniert, aber dass ihre Oszillatoren miserabel sind, das wird ihnen schon selbst aufgefallen sein. Wer sollte so nen Poly A4 KB kaufen wollen in Anbetracht der Viren, MophoX4, Nords usw...?
 
Re: Neues von Elektron

psicolor schrieb:
Wer sollte so nen Poly A4 KB kaufen wollen in Anbetracht der Viren, MophoX4, Nords usw...?

Na ja das wollen wahrscheinlich die gleichen kaufen, die auch 20 monophone Analog Minis brauchen und da nie genug von bekommen oder eben sowas NUR von Elektron haben wollen, weil sie Elektron lieben! Es gibt heutzutage so viele verschiedene Kaufgründe ... EDIT: Es gibt ja sogar mittlerweile scheinbar viele Kunden, die kaufen ein Mini Gerät und wenn dann 1 Jahr später noch ne kleinere Version mit noch weniger drin raus kommt, ja dann müssen die die auch noch unbedingt haben etc. ... :mrgreen:

Wenn man danach gehen würde, was der Markt schon bietet oder gar was sinnvoll wäre, oder auch anders herum, was der Markt überhaupt nicht (mehr) bietet, also dann würde ich sagen, da stimmt aber gewaltig was nicht mehr in unserem Markt oder?

Wo bleiben die nächsten Wetten ??? :mrgreen:
 
Re: Neues von Elektron

Unglaublich !
Jetzt ist gerade mal seit 24 Stunden bekannt, dass elektron was Neues rausbringt, und hier sind schon 5 Seiten voll.
Keiner weiss irgendwas und alle hoffen, spekuliern und wetten was das Zeug hält.
Muss das geil sein, bei elektron zu arbeiten !
Die verfolgen das bestimmt und lachen sich kaputt. So einen Kultstatus muss man als Firma erst mal erreichen.
Wie vorher schon jemand gesagt hat: Jetzt kommt in einer Woche sicher ein 20 Minuten-Video raus.
Voller Action und am Schluß zieht Hector einen Kasten aus der Erde.
Natürlich ist alles so geschnitten und unscharf, dass man nix richtig erkennt und die Fangemeinde dreht komplett durch.
Freu mich schon total !

So jetzt meine Wette (5.- für das Forum):
Entweder ein neuer Drummi, wie ich ihn mir vor einem Jahr gewünscht habe, oder ein reiner Sequencer ohne Klangerzeugung wie ich ihn vor einem halben Jahr vorausgesagt habe.

Weitere Wetten zugunsten des Forums ?

tr
 
Re: Neues von Elektron

tiefenrausch2 schrieb:
Unglaublich !

Muss das geil sein, bei elektron zu arbeiten !
Die verfolgen das bestimmt und lachen sich kaputt. So einen Kultstatus muss man als Firma erst mal erreichen.


tr

sie bauen nicht nur tolle elektro (n) boxen, sondern haben marketing auch gut drauf.
ich nehme mal eher an sie geniessen die früchte ihrer arbeit, und das zu recht wie ich meine.
die firma ist einfach breit aufgestellt, ob t shirt vertrieb jetzt da unbedingt dazugehören sollte weiss ich nicht,
aber die neugier ist gross und erfolg hatten sie in der vergangenheit allemal.
ich hoffe mal auf ne analog MD.
 
Re: Neues von Elektron

tiefenrausch2 schrieb:
Unglaublich !
Jetzt ist gerade mal seit 24 Stunden bekannt, dass elektron was Neues rausbringt, und hier sind schon 5 Seiten voll.
Keiner weiss irgendwas und alle hoffen, spekuliern und wetten was das Zeug hält.
Muss das geil sein, bei elektron zu arbeiten !
Die verfolgen das bestimmt und lachen sich kaputt. So einen Kultstatus muss man als Firma erst mal erreichen.

Naja mann muss aber auch dazusagen dass Elektron nach einer Ankündigung eigentlich immer ein Knüller rausgehauen hat. :supi:

Und das mindestens eine Seite hier über Kritik an Elektron ging :mrgreen:
 
Re: Neues von Elektron

Und noch ein Kompliment an die Firma bzw ihre Produkte: Ich wurde schon von zwei Mädels angesprochen, dass meine beiden Kästchen wirklich sehr hübsch aussehen würden! Damit war das schwarze Elektron Duo gemeint. Auf mein anderes Equipment ham mich noch nie Mädels angesprochen - obwohl mir die Optik meiner Instrumente allgemein sehr wichtig is. Um das noch ein wenig mehr zu gewichten, kann man sich überlegen, wie Mädels im Normalfall über die Optik von Geräten mit Knöpfen und Kabeln denken.
 
Re: Neues von Elektron

Zolo schrieb:
Und das mindestens eine Seite hier über Kritik an Elektron ging :mrgreen:

:supi:

Du hast es richtig erkannt! Denn was hier gerade stattfindet, ist sozusagen das ultimative User Selfmade Marketing von hinten heraus, welches so funktioniert: Zwischen Hype und Lobpreisung wird noch ein bisschen Gemoser platziert, damit die Elektron Leute auch wirklich was davon haben, wenn sie mit lesen und sich kaputt lachen! ;-)

Aber ja, Elektron ist schon ne tolle Adresse, die haben für viel kreative Sachen in der Musik gesorgt für einige Jahre ... aber jetzt könnten Sie mal wieder einen drauf legen so langsam ... :mrgreen:
 
Re: Neues von Elektron

Ich mag eigentlich alle 4 Kisten gerne, jedoch mussten OT und A4 gehen und wurden durch anderes ersetzt.
Die MD jedoch ist für mich unersetzbar.
Für mich persönlich und meine Arbeitsweise gibt es einfach nichts was dieses Teil ablösen könnte, es sei denn ne MK3!
Da ist dann auch meine Hoffnung, wobei ich auch eher an etwas mit Tasten glaube...
 
Re: Neues von Elektron

mein lieblingsgerät von elektron ist die monomachine und zwar mit abstand. hatte ich aber auch wieder verkauft. wenn es die mal ganz ganz günstig gebraucht geben würde, dann vielleicht wieder. ist eine gute maschine für fm bässe.
 
Re: Neues von Elektron

Quadrophonia schrieb:
Ich mag eigentlich alle 4 Kisten gerne, jedoch mussten OT und A4 gehen und wurden durch anderes ersetzt.
Die MD jedoch ist für mich unersetzbar.
Für mich persönlich und meine Arbeitsweise gibt es einfach nichts was dieses Teil ablösen könnte, es sei denn ne MK3!
Da ist dann auch meine Hoffnung, wobei ich auch eher an etwas mit Tasten glaube...

womit ersetzt man denn den OT?
 
Re: Neues von Elektron

Die MD jedoch ist für mich unersetzbar.
Für mich persönlich und meine Arbeitsweise gibt es einfach nichts was dieses Teil ablösen könnte, es sei denn ne MK3!

Wäre Sie für mich auch gewesen, wenn Sie nur nicht diesen 12bit-sound hätte! Bedienung, design, format, alles top, nur der Sound war mir immer etwas zu ploppig, limitiert im klang (für men persönliches empfinden) leider.
 
Re: Neues von Elektron

verstaerker schrieb:
Quadrophonia schrieb:
Ich mag eigentlich alle 4 Kisten gerne, jedoch mussten OT und A4 gehen und wurden durch anderes ersetzt.
Die MD jedoch ist für mich unersetzbar.
Für mich persönlich und meine Arbeitsweise gibt es einfach nichts was dieses Teil ablösen könnte, es sei denn ne MK3!
Da ist dann auch meine Hoffnung, wobei ich auch eher an etwas mit Tasten glaube...

womit ersetzt man denn den OT?

Vielleicht unglücklich formuliert.
Der OT war mir nicht nützlich. Als Sampler natürlich konkurrenzlos und auch nicht ersetzbar.
Ich arbeite aber mittlerweile fast garnicht mehr mit Samples, daher ging er weg.
 
Re: Neues von Elektron

lfo-one schrieb:
Die MD jedoch ist für mich unersetzbar.
Für mich persönlich und meine Arbeitsweise gibt es einfach nichts was dieses Teil ablösen könnte, es sei denn ne MK3!

Wäre Sie für mich auch gewesen, wenn Sie nur nicht diesen 12bit-sound hätte! Bedienung, design, format, alles top, nur der Sound war mir immer etwas zu ploppig, limitiert im klang (für men persönliches empfinden) leider.

Ich könnte mir vorstellen, daß E. mit dem nächsten A4 OS Update eine Art "Drummap" Mode implementiert, so daß man den A4 einfacher als analoge Drummachine nutzen kann. Und die 2GB RAM auf der Hauptplatine lassen auch darauf hoffen, daß dann mehr als nur 128 Sounds gespeichert werden können...vielleicht sind dann sogar bei den Oszillatoren Wavetables/Samples zukünftig möglich? Spekulatius ende.
 
Re: Neues von Elektron

na ja aber das wär doch dann wieder nur so ne Stöpsellösung oder? Der A4 ist ja so als 4 monophone analoge Synths in einem Gerät, gar nicht so schlecht, wenn man den noch polyphon schalten könnte etc ... Also für mich ist das eher ein Synthesizer und keine Drum Machine. Klar kann man Drums schrauben mit dem und gehen ja auch Beatstöpseleien damit ... aber ne richtige Drum Machine ist doch eher was, das einfach auch ordentlich direkte Spuren hat oder? Also ne Drum Machine die nicht mindestens 8-10 besser 16 direkte Spuren + eine Summenspur hat, tät ich mir nicht mehr kaufen ...

Und wäre doch viel einfacher die Machinedrum mal ordentlich zu updaten oder? So viel fehlt dem Ding ja eigentlich gar nicht: Klangoptimierung, mehr direkt nutzbarer Speicher und weg mit diesem Snapshot Gestöpsel, ein paar analoge Spuren / analoge Klangerzeugung noch zusätzlich als i-Tüpfelchen mit rein - fertig ist der ultimative Beat Hybrid für jeden der elektronische Musik macht ...

Wenn ich mir aktuell unbedingt eine Hardware Drum Machine kaufen müsste, würde es auch die Machinedrum werden, weil sie im Vergleich zu den Alternativen immer noch am freakigsten ist (ich hatte mal eine zum Testen da) ... gut, der Rest der "Konkurrenz" ist ja auch eher ein bissle armselig, was zumindest den freaky Sequenzerfaktor betrifft, wenn man das sagen darf, also ist das keine Kunst ... deshalb kaufen ja wahrscheinlich auch so viele Leute Elektron Zeugs und vergöttern sie, selbst wenn der Lack abfällt, die Displays kleiner werden oder sowas ... :floet: :mrgreen:
 
Re: Neues von Elektron

Och lassen wir uns mal ueberraschen.

Ich gehe aber auch von nem analogen drummie aus. Am anfang des Threads wurde ja spekuliert ob das nun Klaviertasten oder ein T in Klammern sein soll. Trummaschine klang super dacht ich erst, aber dann hab ich mich an die ollen aber heissbegehrten Roland Drummies gedacht, Transistor Rhythm 808.... 909... usw. usf.
Ich denke auch mal das eine analoge version der Machinedrum nicht unbedingt der Tod der digitalen sein muss, wenn der Klangcharakter so unterschiedlich ist wie bei monomachine und a4 kann man die auch schön nebeneinander einsetzen.
Bisher konnte man alle Elektron Gerätschaften prima Kombinieren ohne das irgendein Gerät obsolet wurde.

Naja, in 2 Wochen wissen wir mehr.
 
Re: Neues von Elektron

Lustig ist es übrigens, wenn man bei der Google Bildersuche 'Elektron' eingibt.
 
Re: Neues von Elektron

Die Sache ist eigentlich klar:
- Angekündigt ist EINE neue MACHINE.
- Es gibt zwei Produkte mit MACHINE im Namen.
- Zur Monomachine gibt es den A4 als Alternative.
=> NEU = Alternative zur Machinedrum. Deshalb ist die SPS-1 UW+ out of Stock. Die Version ohne SPS-1 UW+ bleibt im Programm. Und: Die neue Machine heißt T8 Drumalog (8 flexible analoge Voices).

Spekulatius für Alle :phat:
 


News

Zurück
Oben