Elektron Analog Keys / Analog Four / "A4"

Re: Neues von Elektron

Ja die Spuren sind weniger aber ich dachte der kann mehr, auch was so fremdansteuern betrifft, der Octatrack Sequenzer kann auch polyphon sein oder?

Und in der FAQ steht:

- 8 internal tracks
- 8 track external midi sequencer

Also beim Octatrack darf man scheinbar den Midi Out auch voll und ganz nutzen ... :floet: :mrgreen:

Echt, sowas muss doch grad Nutzer von diesen Kisten aufregen oder nicht? Das man da jedes Mal rumstöbern muss, was sie wieder irgendwie dicht gemacht haben oder nicht, aus was für lustigen Gründen auch immer die technischer Natur ja wohl nicht sein können ... also mich tät das total aufregen, auch wenn die Kisten an sich ja wirklich tolle Sachen können ..

clipnotic schrieb:
Ja die Spuren sind weniger aber ich dachte der kann mehr, auch was so fremdansteuern betrifft, der Octatrack Sequenzer kann auch polyphon sein oder?

mehr könnnen, demnach nicht, vielleicht ein wenig besser zu handhaben. polyphön, aber nur über Umwege, intern ist das was für ein neues Gerät....aber: man munkelt zum 01.04.2014 kommt ein Megaupdate ;-)

p.s. octa heist nicht ganz ohne Grund 8 :opa:

ja stimmt, Octa ist eigentlich naheliegend ... :lollo: :mrgreen:

Aber sind ja an sich sogar 16 tracks drin, weil die kann man doch zusätzlich nutzen die 8 externen oder? Sorry das ich beim Octatrack so doof frage, wie gesagt, den hab ich noch nicht getestet ... und wenn die endlich mal einen dicken voll ausgestatteten Sequenzer zusammen stellen täten, der dann in allen Kisten alles kann, ja dann müsste ich auch nicht mehr so doof fragen ... :mrgreen:

clipnotic schrieb:
void schrieb:
muss jedesmal lachen wenn ich irgendwo lese der A4 hat keinen MIDI out........

:invader2:

Aber stimmt doch, dass man keine Midi Out Daten (außer Sync / Midi Clock) senden kann, also aus dem Sequenzer raus geht da nix im A4 oder geht es mittlerweile doch? [bla bla]

SysEx.

Code:
#import "A4SequencerTrack.h"
#import "A4Project.h"

@class A4Sequencer;

typedef enum A4SequencerMode
{
	A4SequencerModeQueue,
	A4SequencerModeStart,
	A4SequencerModeJump
}
A4SequencerMode;

@protocol A4SequencerDelegate <NSObject>
- (void) a4SequencerDidChangePattern: (A4Sequencer *) sequencer;
- (void) a4SequencerDidReachEndOfPattern: (A4Sequencer *) sequencer;
- (void) a4SequencerDidStop:(A4Sequencer *)sequencer;
- (void) a4SequencerDidContinue:(A4Sequencer *)sequencer;
- (void) a4SequencerDidStart:(A4Sequencer *)sequencer;
- (void) a4SequencerDidReset:(A4Sequencer *)sequencer;
- (void) a4Sequencer: (A4Sequencer *) sequencer didOpenGateInTrack:(uint8_t)trackIdx withTrig:(A4Trig)trig atStep:(uint8_t)step;
- (void) a4Sequencer: (A4Sequencer *) sequencer didCloseGateInTrack:(uint8_t)trackIdx withTrig:(A4Trig)trig atStep:(uint8_t)step;
- (void) a4Sequencer: (A4Sequencer *) sequencer didOpenTriglessGateInTrack:(uint8_t)trackIdx withTrig:(A4Trig)trig atStep:(uint8_t)step;
- (void) a4Sequencer: (A4Sequencer *) sequencer didCloseTriglessGateInTrack:(uint8_t)trackIdx withTrig:(A4Trig)trig atStep:(uint8_t)step;
@end

@interface A4Sequencer : NSObject <A4SequencerTrackDelegate>
@property (nonatomic, readonly) BOOL playing;
@property (strong, nonatomic) A4Pattern *pattern;
@property (strong, nonatomic) A4Project *project;
@property (nonatomic, strong) NSMutableArray *tracks;
@property (nonatomic, weak) id<A4SequencerDelegate>delegate;
+ (instancetype) sequencerWithDelegate:(id<A4SequencerDelegate>)delegate;
- (void) setPattern:(A4Pattern *)pattern mode:(A4SequencerMode)mode;
- (void) start;
- (void) continue;
- (void) stop;
- (void) reset;
- (void) clockTick;
@end

schöner Code, so übersichtlich ... und wo schreibst Du Dir den jetzt rein, wenn Du an den A4 jetzt nen Hardware Synth hängen willst und was machst Du wenn Du ein Gerät oder ne DAW hast, die mit SysEx Daten nicht umgehen kann?

na den schreib ich ins xcode rein, und das pupst dann ne app für iPad/Mac raus... :mrgreen:

he he :mrgreen: Also Du steuerst dann den A4 an diese App und die App sendet dann weiter an ne andere Hardware Maschine die das empfangen soll, was der A4 Sequencer sendet, oder wie ist das jetzt genau? :mrgreen:

@void:

Ja ich hab auch grad Deine Posts dazu im Analog Four Thread entdeckt ... also echt, vor solch Freakeleien hab ich immer ultra dicken Respekt! :supi:

Aber das ist doch dann letztendlich latenztechnisch ne Katastrophe oder nicht? Ich wenn mir das grad vorstelle - Midi raus - in IPad - wieder aus IPad raus - in andere Hardware Kiste ... puh da wackelts dann aber schon oder?? :mrgreen:

kl~ak schrieb:
hört sich alles nur mehr nach informatik als nach musik an ...

Na ja aber solche feinen Tricks machen einem dann in diesen "Musik" Kisten wenigstens Dinge frei, die einem der Hersteller so nicht raus rückt ... ich find das ja auch traurig, dass man sowas raffen muss, um überhaupt ordentlich Musik machen zu können aber das ist klar die Schuld der Hersteller oder?

clipnotic schrieb:
aber das ist klar die Schuld der Hersteller oder?

nope: eher der Medienwelt. Die USER sind beim Erscheinen von neuer Gear schon zumeist wieder im nächsten Werbeblock und konfrontieren die Hersteller dann immer "eh alta, Eure Kiste kann das und das nicht und sollte nun aber..."

und was viel wichtiger 2013 ist, die Passende Musik (stil) zum Gerät ist noch nicht definiert :rofl:

vielleicht ist auch 2013 ein Synonym für "verzetteln" :floet:

kl~ak schrieb:
hört sich alles nur mehr nach informatik als nach musik an ...

haha wat? das ist doch keine musik, das sind nur maschinen, auf knöpfe drücken kann doch jeder, das hat keinen soul, GIB MIR EIN BANJO!!! :lollo:

chain schrieb:
nope: eher der Medienwelt. Die USER sind beim Erscheinen von neuer Gear schon zumeist wieder im nächsten Werbeblock und konfrontieren die Hersteller dann immer "eh alta, Eure Kiste kann das und das nicht und sollte nun aber..."

und was viel wichtiger 2013 ist, die Passende Musik (stil) zum Gerät ist noch nicht definiert :rofl:

vielleicht ist auch 2013 ein Synonym für "verzetteln" :floet:

Na ja aber das ist doch auch logisch, wenn wir jetzt Elektron nehmen und man hat bereits ein oder zwei Elektron Geräte besessen und dann kommt ne neue Kiste raus und da werden Dinge plötzlich raus genommen / dicht gemacht oder sogar verschlechtert ... ja dann fällt das den Elektron Usern natürlich auch gleich auf und dann mosern sie oder es kommen so Freaks wie void an und coden sich eben was zurecht, echt cool ist das! :mrgreen:

Das Problem beginnt meiner Meinung damit, dass Hersteller aus was für Gründen auch immer, diese Einschränkspielchen treiben! Was soll denn der Krampf mit dem Midi Out Daten dicht machen beim A4 (ohne Code Lösung jetzt mal!) ?? Welchen technischen Grund soll das haben, ich kann mir da nur Marketing Gründe vorstellen ??

Und ich find der wahre Elektron Musikstil ist feinste Frickelleien Musik oder, also für so Trance oder sowas darf man so ne Kiste erst gar nicht nutzen oder? :mrgreen:

clipnotic schrieb:
Aber das ist doch dann letztendlich latenztechnisch ne Katastrophe oder nicht? Ich wenn mir das grad vorstelle - Midi raus - in IPad - wieder aus IPad raus - in andere Hardware Kiste ... puh da wackelts dann aber schon oder?? :mrgreen:

das hatte ich auch befürchtet, aber es ist definitiv akzeptabel. Ehrlichgesagt weiß ich nicht was die ganzen DAWs falsch machen in Bezug auf MIDI timing. (Okay, mein Sequencer hat keine eigenen Timer, der steppt einfach vorwärts basierend auf der clock die vom A4 kommt... dann macht er ein paar lookups und ein bißchen triviale arithmetik (arpeggiator....) und schickt was er schicken soll. easypeasy. alles in einem high-priority thread.) Auf iOS ist das tendenziell sogar tighter als auf dem großen Mac.... mal sehen vielleicht mach ich nachher ne demo..
CPU & Speicher braucht das ganze auch kaum... bin ehrlichgesagt ein bißchen stolz haha.

Ja weil Latenz kann man ausgleichen im nachhinein aber wenn die Midi Clock wieder rumhampelt wirds doof und das tut sie bei Dir also nicht bei dieser Kette? Geht das dann alles bei Dir in nen Hardware Mixer am Schluss oder über ADAT wieder in einen Rechner, ne DAW?

Bei den DAWs glaub ich langsam, dass die alle total voll gemüllt sind mit Störfaktoren, weil man ja überall meinte, wirklich jeden Kunden ansprechen zu müssen und viel zu viel reingebaut hat und grad die wichtigen Sachen im Detail aber gar nicht zu Ende bringt, grad eben auch auf Midi und SysEx scheint man bei so einigen DAW Hersteller schon fast zu pfeifen, nur Audio Kram zählt da ... könnte man auch Bände mosern ...

clipnotic schrieb:
Was soll denn der Krampf mit dem Midi Out Daten dicht machen beim A4 (ohne Code Lösung jetzt mal!) ?? Welchen technischen Grund soll das haben, ich kann mir da nur Marketing Gründe vorstellen ??

Es ist ja nicht so dass der MIDI sequencer sich selbst baut. Eine Code Lösung ist es jedesmal. Die Handvoll Entwickler bei Elektron sind auch nur Menschen, und sie arbeiten immer noch am A4 OS, plus offensichtlich an einem neuen Gerät..

void schrieb:
dann macht er ein paar lookups und ein bißchen triviale arithmetik (arpeggiator....) und schickt was er schicken soll. easypeasy. alles in einem high-priority thread.) Auf iOS ist das tendenziell sogar tighter als auf dem großen Mac.... mal sehen vielleicht mach ich nachher ne demo..
CPU & Speicher braucht das ganze auch kaum... bin ehrlichgesagt ein bißchen stolz haha.

:respekt:

void schrieb:
clipnotic schrieb:
Was soll denn der Krampf mit dem Midi Out Daten dicht machen beim A4 (ohne Code Lösung jetzt mal!) ?? Welchen technischen Grund soll das haben, ich kann mir da nur Marketing Gründe vorstellen ??

Es ist ja nicht so dass der MIDI sequencer sich selbst baut. Eine Code Lösung ist es jedesmal. Die Handvoll Entwickler bei Elektron sind auch nur Menschen, und sie arbeiten immer noch am A4 OS, plus offensichtlich an einem neuen Gerät..

Ja logo, aber das ist ja nicht der erste Sequenzer den die bauen und ein Midi Out macht sich nicht von selber dicht oder glaubst Du es ist einfach ein "Fehler" oder noch nur "unfertig", das es deshalb beim A4 (noch) so ist? Weil ja, ich neig da schon immer gerne dazu, bei den Herstellern BWL Dohlen zu vermuten, weil es leider wirklich auch nicht selten genau das ist ... aber muss ja nicht immer sein! :mrgreen:

clipnotic schrieb:
Ja weil Latenz kann man ausgleichen im nachhinein aber wenn die Midi Clock wieder rumhampelt wirds doof und das tut sie bei Dir also nicht bei dieser Kette? Geht das dann alles bei Dir in nen Hardware Mixer am Schluss oder über ADAT wieder in einen Rechner, ne DAW?

MIDI clock hampelt immer, kommt halt auf das Ausmaß an wa.. Wie gesagt, es ist "akzeptabel".
Was ich mache ist die Machinedrum mit dem Sequencer zu triggern... Arpeggiator? hell yeah. den Machinedrum output dann in den gleichen A4 track routen und mit den Envelopes/Filtern bearbeiten? ziemlich geil.

Instrumente in Ableton Live triggern? Die Latenz stinkt zum Himmel. :selfhammer:

void schrieb:
Instrumente in Ableton Live triggern? Die Latenz stinkt zum Himmel. :selfhammer:

das man sowas heutzutage direkt hin nehmen muss :roll: dann lieber gleich wie korg und mfb machen d.h. es gibt mindestens kein MIDI-Out mehr :teufel:

void schrieb:

Waaas Du wagst es dem heiligen Ableton Gral so etwas zu unterstellen ?????????????? Junge Junge, da kann man in diesem Forum für geköpft werden und so !!! :supi: :lollo: :mrgreen:

clipnotic schrieb:
Ja logo, aber das ist ja nicht der erste Sequenzer den die bauen und ein Midi Out macht sich nicht von selber dicht oder glaubst Du es ist einfach ein "Fehler" oder noch nur "unfertig", das es deshalb beim A4 (noch) so ist? Weil ja, ich neig da schon immer gerne dazu, bei den Herstellern BWL Dohlen zu vermuten, weil es leider wirklich auch nicht selten genau das ist ... aber muss ja nicht immer sein! :mrgreen:

Vermutlich ne Mischung aus beidem. Prioritäten... Und klar, lieber verkaufen sie dir 2-4 Geräte die verschiedene DInge gut abdecken als nur eins das alles kann.. die wissen schon was sie da machen...

void schrieb:
Vermutlich ne Mischung aus beidem. Prioritäten... Und klar, lieber verkaufen sie dir 2-4 Geräte die verschiedene DInge gut abdecken als nur eins das alles kann.. die wissen schon was sie da machen...

der hier will ja auch was bringen, beim "sich reich sparen" :schweinachten:

also ich würde es verstehen, wenn sie zum Beispiel schon nen eigenen Hardware Sequenzer als Box hätten, dann würde ich sagen, OK es gibt ja nen Hardware Sequenzer den sie loswerden wollen ... tja aber den gibts ja eben nicht, also muss man sich z.B nen Octatrack Sampler kaufen, wenn man ein paar externe Midi Sequenzer Spuren von ihnen will ... ?? :selfhammer:

Aber klare Sache, es ist wie es ist, kann man mosern wie man will ... sie schaffen es ja trotzdem dass man sie als cool empfindet, tu ich auch! Elektron ist noch eine der wenigen Hersteller die man nicht komplett zerreißen kann, weil sie bauen trotz allem, freakige Geräte ...

clipnotic schrieb:
also ich würde es verstehen, wenn sie zum Beispiel schon nen eigenen Hardware Sequenzer als Box hätten, dann würde ich sagen, OK es gibt ja nen Hardware Sequenzer den sie loswerden wollen ... tja aber den gibts ja eben nicht, also muss man sich z.B nen Octatrack Sampler kaufen, wenn man ein paar externe Midi Sequenzer Spuren von ihnen will ... ?? :selfhammer:

Aber klare Sache, es ist wie es ist, kann man mosern wie man will ... sie schaffen es ja trotzdem dass man sie als cool empfindet, tu ich auch!

warum schreit man eigentlich bei so nem gerät nach externer Steuerung :selfhammer: all in one, sollte doch ausreichen ;-)

gibt so viel gute Hartwaresequencer SND u.ä. oder sollten die dann quasi auch direkt mit ersetzt werden.

vielleicht gibts ja auch sowas wie ein "Ehrencodex" -> keiner macht die "Eierwollmilchlegende" sonst :jesus:

meinst jetzt beim Analog Four? Na ja man könnte eben auch mal was anderes anspielen und nicht nur 4 x den Elektron Sound der drinne ist etc. ... wär doch was oder? Das hängt auch viel von der Arbeitsweise ab, ich bin so einer, der gerne von ner Zentrale aus steuert, dass ist auch was, das mir in der DAW super liegt. Da hast Du den zentralen Sequenzer und hängst eben Synth für Synth / Spur für Spur dran und am Schluss findet sich alles im Mixer und das hätte ich gerne auch mal bei Hardware so, ohne zig Kisten erst mal zusammen verketten zu müssen, um mit dem Sequenzen überhaupt beginnen zu können ... ein Elektron Hardware Sequenzer als eigenständige Box wär auch mal interessant oder!?

News

Zurück
Oben