Elektron Analog Keys / Analog Four / "A4"

Re: Neues von Elektron

Ich sach nur Buchla...obwohl, der Easel is ja schon Low Cost im Vergleich zu einem voll ausgebautem 200e Kabinettchen.

Ich glaub die Elektronauten werden uns nen feinen Tastatursynthie bescheren zu Weihnachten, und ein A4 OS Update.

Was die neuen Klamotten angeht...51 Euro für ein TShirt, 100 Euro fürn schwarzes Hemd und 112Euro für ne einfache Jacke...holla die Waldfee! :selfhammer:
 
Re: Neues von Elektron

ja sicher gibt es auch gute qualität,..letztendlich gibt es einen guten Querschnitt durch Qualität und Preisspanne,..Rhizome war diese Rechnergroovebox, der Controller kam später raus. für mich ist es halt einfach nur so ein Gefühl, das die Qualität einfach nicht mehr so gut ist. das lässt sich ja auch immer wieder lesen,.. z.b. beim Kronos, sehr lauter Lüfter beim ersten Modell. oder Arturia wo die Metallblättchen aus der Tastatur fallen, oder A4 wo der Lack sich ins nichts auflöst und eher wie eine Grundierung wirkt. da gibt es doch schon einige Beispiele,.. und ja das negative bleibt immer hängen ist wohl menschlich.
Und wenn man z.B. 4 Jahre auf nen Update wartet was dann paar neue Sachen bringt, aber gleichzeitig viele Bugs, dann ist das schon traurig.
ich will mich auch garnicht beschweren, denn zum grossen Teil sind es ja auch die Kunden die einen Trend bestimmen, durch ihr Kaufverhalten. und wenn dann Korg seine kleinen Teile wie Brötchen verkauft, naja dann hat das auch ne Wirkung auf andere Unternehmen. ist schon nen schwieriges Thema.

Ich denke jeder hat Ihr ein Stückweit recht, und das sind halt Erfahrungen die man macht. der eine ist mit dem Octa zu frieden und der andere nicht. jeder hat Argumente für ein für und wieder.
Ich finde den Octa z.B. ziemlich genial, muss aber auch sagen das Sie da auch einiges besser machen könnten. ich kenne z.B. keinen der mit dieser Pickup-mashien was sinnvolles anfangen kann. auf der anderen Seite ist das Gerät davon abgesehen für mich absolut zugänglich und nach einarbeitung recht einfach zu bedienen.

Grundsätzlich finde ich aber die Updaterate und Produktpflege von Elektron Beispielhaft und sehr gut.
 
Re: Neues von Elektron

Zolo schrieb:
Man kauf ja auch irgendwie ein Produkt aufgrund den Möglichkeiten das es kann

Da schließt du von dir (dem perfekten Kunden) vorschnell auf andere: Ich kaufe mir Produkte häufig aufgrund der Möglichkeiten, die mir vom Hersteller versprochen werden. Klar ist es nicht besonders vernünftig jemandem zu vertrauen, der Geld verdienen will, aber ich bin halt ein Mensch und lass mich gerne einlullen. Außerdem bin ich von der Softwareindustrie verwöhnt, wo es durchaus üblich ist, im Laufe einiger Jahre die ursprünglich versprochenen Features durch Updates nachzuliefern.

Das nur in der Hoffnung etwas Verständnis für meine kritische Position zu gewinnen.
 
Re: Neues von Elektron

Zolo schrieb:
Man kauf ja auch irgendwie ein Produkt aufgrund den Möglichkeiten das es kann
- und nicht was es eventuell können würde :roll:

sorry for spam, aber: erzähl das mal den Leuten, die sich den Specki bei OS-Stand 0.82 f gekauft haben :mrgreen:
 
Re: Neues von Elektron

Ich glaube das Specki-Thema haben wir hier schon so stark durchgekaut, dass es schon ganz labbrig und sabberig ist. Der Knochen gehört vergraben in den Garten. ;-)
 
Re: Neues von Elektron

Specki User können doch nur von einer Produktpflege wie bei Elektron träumen.
Ist doch so, oder ?

Der Punkt ist einfach dass es hier auch ein totales Jammerforum ist. Klar wo so viele
Menschen zusammenkommen ist immer jemand dabei den irgendwas stört.
Aber generell wird hier Jammern viel größer als Loben geschrieben.

Ich will mich da gar nicht aussnehmen, aber manchmal ists gut wieder zu Teppichen :mrgreen:
 
Re: Neues von Elektron

also ich finde nicht, das es hier ein jammerforum ist! die Kritik und das von Dir empfundene jammern, ist in weiten Teilen mehr als berechtigt. Sicher gibt es den ein oder anderen Ausreißer, aber das liegt in der Natur der Dinge,.. und wenn man selber Erfahrungen gemacht hat, die einem viel Zeit gekostst haben, dann ist sowas durchaus verständlich. Die meisten hier stehen trotz vieler Kritikpunkte die es bei dem ein oder anderen Gerät gibt, als durchaus treue Kunden bzw. User da. Hier hat bis jetzt auch noch niemand gejammert! sondern maximal Unverständniss oder eben brechtigte Kritik geäußert.

Emotionen gehören ebne zum Glück auch dazu,.. und die kann man jedem zugestehen wie ich finde.
 
Re: Neues von Elektron

Also ich seh da schon einen unterschied zwischen Kritisieren und Jammern.

Aber wollte jetzt auch nicht so vom Thema ablenken... Sorry wenn ich nerve.
 
Re: Neues von Elektron

ich tippe es wird ein polyphoner analog-synth. Basierend auf dem A4 aber eher für Keyboard-Spieler. Mehr direkte Knöpfe und Keyboard.
Persönlich fände ich n Effektgerät oder ne Md MkIII spannender.
Md MkIII könnte n verbesserten Sequencer, bessere samplequalität und nicht zuletzt ne aufgebohrte Soundengine haben. Z.B. wären doch 4 Analoge parts geil.
 
Re: Neues von Elektron

Elektron hat bereits vier Pferde im Rennen. Und ich bin persönlich bin der Meinung, dass alle sich ganz gut schlagen. Natürlich sind Verbesserung des ein oder anderen möglich und auch wünschenswert. Luft nach oben ist immer.
Aber geht es letztendlich nicht einfach um Entscheidungen, ein weiteres Pferd ins Rennen zu schicken um somit an einer weiteren Marktsektion zu partizipieren. Denn es geht doch wie bereits erwähnt auch darum, weiter zu existieren. Natürlich wünsche ich mir auch prinzipiell fertige Produkte und ein ausgereiftes OS. Aber geht mich die Entscheidung über strategisches Verhalten von Firmen wirklich etwas an? Immerhin steht es mir frei, Produkte zu kaufen oder nicht.
Ein Glas Wasser, bis zur Hälfte gefüllt ist entweder halb voll, oder halb leer. Aber wie es für mich ist, entscheide ich letzten Endes selbst. Und mein Glas Wasser ist immer halb voll.
Trotzdem ist es wichtig die andere Seite der Medaille zu begutachten und auch mal etwas kritisch sehen. Ohne Kritiker im Lande gäbe es keinen Fortschritt!
 
Re: Neues von Elektron

mh. wär dann das erste Elektrongerät das mich nicht die Bohne interessiert.
 
Re: Neues von Elektron

Könnte mir auch einen analogen Drummi vorstellen,
oder eine Keyboardversion des A4, sowohl als auch
eine Kombi aus A4 + MD (in etwas abgespeckter Form).
Abwarten 8)


Gruss
 
Re: Neues von Elektron

In einem englischen Forum war vor kurzem gestanden, dass ein User mal Elektron angeschrieben hatte wegen einem Machinedrum Nachfolger. Als Antwort bekam er von Elektron, laut eigener Aussage des Users selbst und nur sinngemäß, dass sich die Machinedrum im Moment gut im Verkauf befindet und man deshalb erst mal nicht dran denkt, eine neue zu bringen ... ich find den Thread leider grad nicht mehr und den hab ich zufällig gefunden, als ich mal nach Machinedrum MKIII suchte, die mich auch mal interessieren würde, also so ne V2013 angekommene Machinedrum Version oder sowas ...

Und zu Jammern und Kritik mal allgemein und NICHT produktspezifisch gesprochen:

Ich glaube es gab wirklich mal eine Zeit in unserem Land, da wollten die meisten Kunden ein rundum fertiges Produkt haben? Das hat man doch vor zig Jahren sogar eigentlich auch mal ganz selbstverständlich vorausgesetzt oder, also ich mein die Zeit als ein Benz noch ein Benz war usw.? Tja und nun leben wir in einer Zeit, in der es scheinbar schon als völlig normal angesehen wird, dass Dinge im Schnitt erst ein Jahr oder noch später so richtig fertig / vollendet sind und nicht unbedingt immer alle versprochenen / angekündigten / geplanten / angepriesenen, oder wie man es auch letztendlich nennen mag, Features auch wirklich kommen ... aber man also trotzdem zufrieden sein soll, selbst wenn man für sowas auch noch richtig viel Geld lassen soll? Und wehe man mault da drüber mal, dann ist man also schon ein böser deutscher Jammerer? Hab ich das jetzt richtig verstanden = Frage? :mrgreen:

Na ja also ich sag mal so, jede Generation bisher hatte Ihre Haken, wenn man so durch die Geschichtsbücher guckt, und über die aktuelle wird man in Jahrzehnten mal schreiben:

"sie ließen sich irgendwann alles gefallen, schafften es hierbei sogar, sich irgendwann alles schön zu reden, gaben sich zudem mit voller Kraft dem endlosen Konsum mit Freude und vollends hin und liebten ihre, über alle Maße hinaus, Geld scheffelnden wahren Herrscher für alles was sie taten und sogar dann, wenn sie nichts taten"

Im alten Ägypten hatten sie die Götzen, heute nennt man das BWLer oder?

:lollo: :selfhammer: :nihao: :mrgreen:


EDIT: hätte ich doch fast vergessen auch mit "wahrzusagen" was da nun vielleicht neues rauskommt ... :mrgreen:

--- !! das Folgende ist reine Spekulation ohne Wissen !! ----

Ich glaub, aber weiß es natürlich nicht, dass ein neuer polyphoner Analogsynth von Elektron kommt, denn das würde eigentlich zu dem passen was die seit Jahren schon so ein bisschen irgendwie machen. Die kriegen mit, dass sich die Leute ein paar Features besonders wünschen und anstatt das als Update in ihre bereits vorhandenen Produkte zu integrieren, bringen sie wieder mal ein eigenes Produkt raus, was dann speziell diese Features eben bietet aber andere dafür wieder nicht. also eben was man sich eben wieder zusätzlich kaufen soll. An einen Elektron Hardware Sequenzer glaub ich wiederum nicht, denn das würde ihren anderen Produkten dann wohl eher schaden, denn wer kauft die noch für doch einiges an Geld, wenn er den Sequenzer schon allein kriegen könnte? Insbesondere da der Sequenzer ja auch, was so einzelne grad auch wichtige Features betrifft, im Prinzip ja auch in seiner wahren Vollendung bisher auf alle 4 Geräte von denen verteilt ist und eigentlich das einzige wahre Supermerkmal noch ist, was die an Dickem zu bieten haben? Also ein Hardware Sequenzer Standalone wäre absolut Elektron untypisch oder?
 
Re: Neues von Elektron

also hm..

die tiefhängendste Frucht in jeglicher Hinsicht ist doch definitiv der analoge Drumcomputer.

- sie wissen wie man Drumcomputer baut und designt.
- sie haben das Sequencerkonzept
- sie haben die Erfahrung mit analogen Bauteilen
- sie haben den Formfaktor
- die Leute wollen einen analogen Drumcomputer
- Elektron HAT NOCH KEINEN analogen Drumcomputer
- A4 kann das zwar, geht aber sicher noch besser/einfacher vom Sound her, mit Einzelausgängen und 12 oder mehr Spuren + dafür optimierten Effekten (pro Spur? Kompressor/Delay/Comb etc?).

das mit dem A4 keyboard ist doch voll der quatsch.. nen drummie der die Tempest & Tanzbär alt aussehen lässt schaffen sie allemal... wenn das Ding dann noch ein bißchen Roland kann ist der Sieg sicher.
 
Re: Neues von Elektron

ja ne dicke analoge Drummachine fehlt Ihnen auch noch, das stimmt ... aber wer kauft denn dann noch die Machinedrum, die ja immer noch als weltbeste Drummachine gilt? Ist ja auch ein lustiges Teil, man müsste halt nur noch mal richtig drüber und so ...

Also hmm:

- auf dem Bild sind Tasten abgebildet
- die Machinedrum ist - angeblich basierend auf ne User Forenaussage - noch ganz gut im Verkauf
- die Machinedrum ist das teuerste und wohl auch das beliebteste Elektron Produkt immer noch
- sie haben auch noch keinen polyphonen Analog Synth und danach schreien die User doch auch zur Zeit, grad auch beim Analog Four
- für polyphone analoge Synths kann man dick Geld verlangen im Moment, weil das ja so "schwer" zu machen ist angeblich (außer bei der Korg Volca Keys für 139 EUR ;-) )
- und viel Geld verdienen möchte Elektron ja bestimmt auch weiterhin

Ist schon spannnend so umher zu spekulieren, wir müssten hier mal ein Wettbüro aufmachen wie beim Fussball ... und mit einer Sonderwettoption, dass man auf die Bug Menge noch zusätzlich tippen kann bei Neugeräten! :mrgreen:
 
Re: Neues von Elektron

...hach diese Spekulatius immer so kurz vor Weihnachten, ich lese sie nur allzu gern!

Der traurige Fakt zum Thema Drumcomputer ist leider nur immer noch das Jomox, all dies eigentlich schon vor Jahren erhört hat und so eine Drumbox schon im Programm hat aber JM leider scheinbar nicht bereit ist ein ordentliches OS dafür zu schreiben :heul: , genau wie die Übergroovebox ja eigentlich schon in Form des Speckie existiert, nur leider völlig unbedienbar ist ausser vom Programmierer selbst.

Extrakt: Die Geräte sind schon da, nur das OS fehlt jeweils noch...
 


Zurück
Oben