Der Ar ist meiner Ansicht der leichtzugänglichste und einfachste der Elektron Serien. Spaß macht der auf jeden Fall.
Melodische Sequencen mit den Pads des AR einspielen ist (für mich) ein Träumchen. Er hat mit den Einzelausgängen die Nase vorn.
Mit OT und AR MkII fühle ich mich rundum versorgt. Dennoch bietet für mich, was ich bisher gehört habe, der Syntakt einen unwiderstehlichen Reiz: Er kann so unglaublich charmant aufspielen.
Danke an @ganje für die tollen Beispiele!
Falls mal ein Syntakt gebraucht zu haben ist wird mein GAS Level steigen.

Gern geschehen. Der AR2 reizt mich auch, aber ich vermute, dass er mir keinen nennenswerten Mehrwert bieten würde, als die Kombination von Digitone, Digitakt und Syntakt, die ich bereits habe. Von daher schiele ich nur kurz rüber, sehe den Preis und richte den Blick wieder ein.

Hier nochmal das heutige Syntakt-Werk, welches ich vorhin gelöscht habe =)
Anhang anzeigen Syntakt 11.mp3

Gern geschehen. Der AR2 reizt mich auch, aber ich vermute, dass er mir keinen nennenswerten Mehrwert bieten würde, als die Kombination von Digitone, Digitakt und Syntakt, die ich bereits habe. Von daher schiele ich nur kurz rüber, sehe den Preis und richte den Blick wieder ein.

Hier nochmal das heutige Syntakt-Werk, welches ich vorhin gelöscht habe =)
Anhang anzeigen 211412
Wüsste jetzt auch nicht was der AR zu Deinem Trio noch Wesentliches beisteuern könnte.

Wurde schon von jemand hier angesprochen: erinnert auch mich an Bionaut/Modernist (Jörg Burger aus Köln).
👑

Der Syntakt klingt relativ ähnlich schon.
ich hatte das mal verglichen... die Drums klingen sehr ähnlich bis identisch, aber die Parameterrange ist beim AR ziemlich anders.. also da lässt sich schon noch was anderes rausholen und wenn man direkt samples layern kann , erhält man schon andere Ergebnisse...

auch die Art wie man die Geräte bedient , führt zu anderen Ergebnissen

irgendwie klingt der ST immer gleich eigenwillig .. das ist mir beim AR nie so aufgefallen

ich hatte das mal verglichen... die Drums klingen sehr ähnlich bis identisch, aber die Parameterrange ist beim AR ziemlich anders.. also da lässt sich schon noch was anderes rausholen und wenn man direkt samples layern kann , erhält man schon andere Ergebnisse...

auch die Art wie man die Geräte bedient , führt zu anderen Ergebnissen

irgendwie klingt der ST immer gleich eigenwillig .. das ist mir beim AR nie so aufgefallen
Mir wärs vom Grundklang her zu ähnlich.
Da bräuchte ich schon ein ganz starkes Argument, warum bei der Konstellation noch n AR hinzu kommen soll.
Meiner Meinung nach abwarten - Elektron bringt um die Jahreszeit gerne neue Kisten.

Das der Digitakt „Out of Stock“ sei, war ein Gerücht, weil manche Händler den nicht liefern konnten. Ist mittlerweile aber wieder verfügbar.
Ne MK2 Version würde ich mir jedoch sofort anschaffen.

Das der Digitakt „Out of Stock“ sei, war ein Gerücht, weil manche Händler den nicht liefern konnten. Ist mittlerweile aber wieder verfügbar.
Ne MK2 Version würde ich mir jedoch sofort anschaffen.
ja das hatte ich auch argumentiert.. aber die Person insistierte ... naja wir werden es sehen. Cool wäre es schon.

Moin,

ich fuchs mich durch die Welt von Elektron und habe gerade gesehen, dass es Sound Packs für den Syntakt gibt (und die die man auf der HP von Elektron hört, hören sich ja sehr geil an). Ich dachte, man könne gar keine Sounds auf den Syntakt laden? Ich ging davon aus, dass ich wirklich nur mit den Sounds arbeiten muss, welche auf dem Syntakt schon vorinstalliert sind, aber wenn man doch andere Sounds drauf laden kann, warum sollte ich den Mehrpreis für den Rytm bezahlen? Das verwirrt mich gerade etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich fuchs mich durch die Welt von Elektron und habe gerade gesehen, dass es Sound Packs für den Syntakt gibt (und die die man auf der HP von Elektron hört, hören sich ja sehr geil an). Ich dachte, man könne gar keine Sounds auf den Syntakt laden? Ich ging davon aus, dass ich wirklich nur mit den Sounds arbeiten muss, welche auf dem Syntakt schon vorinstalliert sind, aber wenn man doch andere Sounds drauf laden kann, warum sollte ich den Mehrpreis für den Rytm bezahlen? Das verwirrt mich gerade etwas.

Sounds nicht mit Samples verwechseln. Sounds meint im Zusammenhang mit dem Syntakt vorprogrammierte Einstellungen der (Synthese-) "Machines". Samples kann der Syntakt im Gegensatz zum Rytm nicht verarbeiten.

Moin,

Ich verstehe deine Verwunderung nicht.

Sounds sind eine Ansammlung von Parametern .. sei es nun für Synth oder Samplebasierten Engines.
Man kann sowohl beim Rytm als auch beim Syntakt Soundpacks laden. Samples jedoch gehen nur beim Rytm.

Der Rytm bietet eine lange Liste an Features die der Syntakt nicht hat, es gibt also viele Gründe warum man den Rytm für sich geeigneter finden kann.

Die Sounds, die es bei Elektron gibt, sind Sysex Dateien, die Einstellungen der jeweiligen Maschinen beinhalten. Die findet man dann im Soundpool.

Ich glaube, es liegt daran, dass ich keinen unterschied zwischen Sound und Sample gemacht habe (und auch nicht weiß worin exakt der unterschied liegt), daher sprach ich immer von Samples, meinte aber allgemein Sounds. Ich ging bis jetzt davon aus, dass ich gar nichts in den Syntakt laden kann. Ich sollte mich wohl schlau machen, was der unterschied ist.

Samples sind Audiodateien, also z.B. WAV oder mp3 Dateien. Das ist die eindeutige Bezeichnung dafür.

Sounds können alles mögliche sein. Das kann von Hersteller zu Hersteller variieren. Bei Elektron steht dieser Begriff für eine Art Presets.

Samples sind - wenn du so willst - kurz oder lange Tonaufnahmen bzw. "Schnippsel" -> Audiodaten. Geräte, die diese Audioschnippsel bearbeiten oder verbiegen können, nennt man Sampler. Digitakt und Octatrack sind beispielsweise Sampler. Daneben gibt Synthesizer. Die Töne entstehen dabei erst im Gerät durch die Synthese (hier wiederrum gibt es verschiedene Formen der Synthese). Der Syntakt ist ein Synthesizer, der Rytm kann beides ... Synthese und Samples.

Solche Patch-Librarys würde ich als Anfänger jedoch eher mit Vorsicht genießen.
Meistens sind das wirklich nur Patches, teils etwas komplexer für den WoW-Effekt. Aber schlussendlich tut sich der Laie dann schwer diese musikalisch einzusetzen.
Erst im Kontext in fertigen Patterns würde das wirklich Sinn machen.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben