Electribe MX EMX1 - Fragen und Antworten

Moogulator schrieb:
Nervig ist evtl dieser typische Tribe-Sound.
Genau, und bei diesen extrem kurzen schnellen Delays hört man das, leider. Aber das ist Geschmackssache und mich störts halt, andere eben nicht. Das ist auch ok.
 
Ja, ok. Das ist natürlich legitim. Mich störts eher im Gesamtsound. Da bin ich empfindlich. Das Delay als solches finde ich gut. Aber das ist nicht sooo wichtig ,was ich finde. Wollt damit nur sagen: Für mich ist der "Korg Sound" etwas, weshalb ich sogar gern eine Tribe SXII kaufen würde: Normaler Sound (gern auch neutral) und dazu Dynamik. Über alles andere kann man reden und die Röhren bringen da auch nicht soo viel, helfen aber ein wenig bei dem Soundding. Die ist etwas indifferent im Mittenbereich / obere Mitten. Das kann man wirklich nervig finden. Da sind die Elektrons wesentlich runder. Das muss ich auch sagen.
 
Moogulator schrieb:
Da sind die Elektrons wesentlich runder. Das muss ich auch sagen.

Ich find bei der Mnm und auch bei der MD immer wieder verblüffend wie weit die Parameterrange ist, so daß man immer wieder neue "unerhörte" Sounds produziert. Der Nachteil daran ist, wenn man nicht subtil vorgeht, klingts schnell scheiße. Da sind die Tribes, find ich, "handzahmer". Hat wohl auch was mit der Vorprägung durch den Hersteller zu tun. Hattest Du mal im Zusammenhang mit Polyschlachtschiffen im Synth.Mag. geschrieben. Trifft wohl auf alle Inistrumente zu, selbst Rompler im weitesten Sinne.
 
Nun, ich bin Freund komplexer Möglichkeiten. Ich hätte schon gern mehr als in den Groovedingern drin ist. Da machen die E-Trons auch keine Ausnahme. Natürlich ist das auch eine Sache der Skalierung und so weiter. Das kommt in der Tat auch etwas aus der Historie der Hersteller. Da denken einige wirklich nicht viel weiter drüber hinaus.

Ich weiss nicht mal, ob wir bei den Tribes oder so auf Nachfolger hoffen können. Würde es aber gern. Ich wäre für eine gute Maschine auch bereit die Kohle locker zu machen.

Eine perfekte Alleskönn-Maschine erwarte ich natürlich aber nicht. Die kann man dann ja mitnehmen. Es sind live dann doch so 1-3 Dinger, die die wichtigsten Wunscheigenschaften dann umsetzen können.
 
hier auch ein aehm 'nicht-kirmes' beispiel fuer tribe-sound von der MX, im hintergrund etwas mini-kp und radias gezwirbel, ansonsten eigentlich korg pur:
 
snowcrash schrieb:
hier auch ein aehm 'nicht-kirmes' beispiel fuer tribe-sound von der MX, im hintergrund etwas mini-kp und radias gezwirbel, ansonsten eigentlich korg pur:

thedi hat folgendes geschrieben:



Aaah, nicht schlecht! Bumst ordentlich! Also können die Tribes doch ganz anders. Bei Mic´s Album hört man das ja auch schon ganz gut.
 
toxictobi schrieb:
@snowcrash
find ich sehr geil deine sachen, klingt auch immer so schön aufgeräumt(da nutzt du die röhren wohl nicht allzu viel?)
sehr dezent auf max '10uhr'... ansonsten muss man halt bei den einzelnen sounds frequenztechnisch gut aufraeumen, es stimmt schon, dass die mx von sich aus etwas "zuschmiert". da hilft es zB viel mit bandpass zu arbeiten bzw auch nicht alle sounds auf volle kanne rauszulassen sondern mal lieber alle lautstaerken runter ziehen und sich von unten nach oben zu arbeiten. ist aber jetzt in anderen arbeitsumgebungen eh auch nicht viel anders... ;-)
 
Der "Nervige" Sound ist genau dieser Sache zuzuweisen: Die oberen Mitten sind nicht sehr linear. Das können die Röhren nur ein bisschen ausgleichen. Eine bessere Engines wäre besser gewesen.

Aber perfekt ist da leider niemand so richtig. Artefakte bitte nur, wenn man sie will? Naja. Variphrase einbauen wäre auch schön und so.. Aber das kriegt man nicht. Sowas wie Triton einbauen wäre für mich garnicht sooo entscheidend, es würde nicht viel verbessern, vielleicht den Klang etwas aufbitchen.

Das Ribbon finde ich so wie es ist nicht schlecht, wäre aber schön, wenn es auch andere Daten übertrüge: Controller oder sowas, Ein KP-Pad wäre für FX natürlich shcön, aber es geht auch gut mit den Reglern. Der Hall und so könnten aber gerne deutlich zu legen in Qualitätsdingen.
 
Wäre technisch wenig problematisch. Das wäre ein Fortschritt.
Aber wenn schon, wäre das Wichtigste aufzumöbeln. Das ist für mich sogar vergleichsweise wenig, was wirklich NÖTIG wäre.
 
Hallo Freunde,

gibt es bei der MX irgendwie eine Tastenkombination mit der man das Gerät testen kann ? Also, dass alle LEDs leuchten und alle Potis die Parameter richtig ausgeben - Also so ein Testmodus wie es auch bei der MC-505 gibt.
Und bedeutet die Anzeige, bei Shift+Pattern+Power On
01.04.00 flash
01.03.00 N_sys
01.00.00 DSP
01.00.00 USER
01.01.00 PCM
das man (ich) das 1.03 OS drauf hat. Oder ist das überhaupt nicht die OS-Version. Denn es gibt ja bekanntlich von Korg nur das 1.02 OS zum downloaden. Wie kann ich dann die aktuelle OS Version im Gerät anzeigen lassen ?

Gruß
r2d2
 
Hallo leute , ich wollt mal wissen ob es möglich ist wenn ich bei der electribe z.B. auf einem synthie-oder drummpart was aufgenommen hab das ich auf der selben spur/part auch noch eine andere abfolge speichern kann oder z.b. einmal speichere eine melodie mit appregiator und einmal ohne? hoffe ihr versteht das wie ich das meine .... weil finde sonst klingt das alles sehr monoton und es wäre umständlich alles live einzustellen ....
 
nein das geht nicht.... es sind pro part immer nur monosynth! du kannst allerdings einen 2. synthpart nehmen und da die melo ohne arp spielen bzw aufnehmen
 
hallo liebe klangfreunde,

bin mir durchaus bewusst darüber, dass meine frage evtl. schon (partiell) desöfteren hier erörtert wurde , finde aber keine passgenaue antwort.
kann ich mit den synth-parts der mx (bzw. der m -dann halt nur 2) folgendes machen? :
spur 1 - externer synth, klang a: notenhöhe, gate
spur 2: externer synth, klang a: filter cutoff
spur 3: externer synth, klang a: lfo
spur 4: externer synth, klang b: notenhöhe, gate
spur 5: externer synth, klang b: weiteres controller-event

wobei es sich bei dem ext. synth immer um den gleichen handelt (z.b. waldorf microq)

viele grüsse
christian

:roll:
 
Geht wenn du die Midi-Werte die dir die MX ausspuckst zu den betreffenden Controller-Werten umwandelst. Sie spuckt die daten der Motion-Sequenz aus im laufenden Betrieb. Ist allerdings ne ganze Menge an Daten!
 
Das kannst Du, aber anders ;-)

Jede Spur kann Note und Gate auf einem Kanal ausgeben. Damit kannst Du also bis zu 5 Spuren ansteuern.

Für die Modulationen kannst Du mit den Reglern der EMX sog. Motion-Sequencen (CC-Verläufe) aufzeichen (insgesamt IIRC 24 pro Programm) welche auch via Midi ausgegeben werden.

Welcher CC von einem Regler gesendet wird kannst Du an der EMX einstellen(CCAssin). Die passt Du Dir ggf. so an das sie mit Deinem Synth übereinstimmen.
Dann kannst Du die gewünschten Parameter des Synths von der EMX aus bedienen, aufzeichnen und wiedergeben.

Hier ein kurzes Video, welches ich bei den ersten diesbezüglichen Versuchen gemacht habe. Der Blofeld kriegt die Noten von Synth-Part1, Cutoff und Resonanz werden über Motion-Sequencen auf Part1 gesteuert.
 
Vielen Dank für Eure Antworten - das war genau das, was ich gemeint habe (und hören wollte :lol: )

@ obsCure: heisst das, dass ich für das senden der CC keinen eigenen part "opfern" muss, ich also theoretisch mit der emx 5 unterschiedliche synth-klänge ansteuern kann und zusätzlich pro klang noch div. CC´s senden kann? (geht das mit der em genauso? - wobei ich hier natürlich nur 2 parts zur Verfügung habe)

viele grüsse
christian
 
heisst das, dass ich für das senden der CC keinen eigenen part "opfern" muss, ich also theoretisch mit der emx 5 unterschiedliche synth-klänge ansteuern kann und zusätzlich pro klang noch div. CC´s senden kann?
Richtig!
Aber Du hast max. 24 Motion-Sequencen pro Pattern und 14 Knöpfe an der EMX. D.h. max. 14 Parameter/Part(Midi-Kanal).
Wie Du die 24 Motion-Sequencen auf die Parts aufteilst bleibt Dir überlassen. Es reicht aber meistens ;-)



(geht das mit der em genauso? - wobei ich hier natürlich nur 2 parts zur Verfügung habe)
Kann ich leider nicht sagen, ich habe nur ne EMX.
 
Kann man in Electribe MX, im Tap mode auch ohne Quantisierung aufnehmen, d.h. ich tappe in real-time die Sounds und sie sollen später exakt genauso spielen, also ohne Quantisierung. Ist das möglich oder quantisieren alle Electribes immer?
 


Zurück
Oben