Hallo zusammen,
ich habe früher gerne viel mit Rebirth "gespielt" und bekam vor einigen Monaten wieder großes Interesse am soundfrickeln.
Ich hab ne Zeit mit dem Tracker Renoise rumgespielt und damit ein bischen Amen breaks massiert usw.
Das klicken am Mac hat mich aber irgendwie nie befriedigt und ich wollte mir endlich mal Hardware zulegen weil ich als Kind schon total geil auf ne 303 und konsorten war.
Live viele Knöpfe an Geräten drehen fand ich schon immer toll
Nunja, nach ein paar gescheiterten Ebay Auktionen wo ich versucht hab ne ML303 zu ersteigern bin ich irgendwann durch die vielen positiven Aussagen in diesem Forum bei einer Electribe SX gelandet weil die ja Samples verarbeiten kann und somit flexibler ist.
Genau diese flexibilität ist nun aber mein Problem, die Werksounds klingen alle nicht so wie ich es mir vorstelle. Da ich keinen Synth. besitze weiß ich nicht wie ich bessere Klänge erzeuge. Der vorher heiß erwartete Step Sequenzer ist irgendwie total ungewohnt zu bedienen. Die freien Samples aus dem Netz klingen auf der ESX immer sehr leise im vergleich zu den Werksamples. Und irgendwie weiß ich vorallem nicht wie ich diesen speziellen Sound machen soll der mir da im Kopf schwirrt.
Irgendwie komme ich garnicht mit der ESX klar und jedesmal wenn ich versuche was zu machen hört es sich doch nicht so an wie ich es mir im Kopf vorstelle
Zur Übung wollte ich mit der ESX einen Amen Break aus One-Shots nachbauen. Eine Vorlage habe ich auf
http://www.simonv.com/tutorials/drum_patterns.php gefunden. Jedoch weiß ich nicht genau wie ich das Muster dort auf den StepSequenzer übertrage.
Aus den vordefinierten D'n'B patterns bin ich nicht schlau geworden.
Irgendwie hört sich alles immer sehr steril an wie so 80er elektro, der "flow" fehlt.
Hat vielleicht jemand Tipps die mir den Einstieg erleichtern?
Bins irgendwie leid immer frustriert die ESX auszumachen weil es nie klingt wie ich es mir vorstelle.
Ich steh vorallem auf härtere tanzbare elektronische musik mit viel wumms wie d'n'b, industrial, breakcore ...
Evtl. sollte ich mal nen Tag beim Moogulator verbringen?
Dafür müsst ich allerdings die deutsche Bahn beehren was ja auch nicht grad günstig ist.
Danke schonmal im vorraus für eure Tipps
Kash