Korg Electribe SX Fragen und Antworten (ESX1)

Re: Re:

Skwit schrieb:
Synthyfreak schrieb:
bei farnell habe ich schon gesucht aber find nicht wirklich was :sad: habe am wochenende einen auftritt und wollte die wieder fit haben bis dahin.

tips wären echt sehr hilfreich

Farnell listet folgende Ergebnisse bei der Suche nach "Sicherung, SMD, Bauform 1206, 2A":

http://bit.ly/n1JpBM

"Zur Not" geht wie gesagt auch ein einfaches Brücken der beiden Pads. Wenn Du mir einen Gefallen tun würdest, dann fotografiere die Sicherung bei Dir mal möglichst groß (Makro oder so) und schick mir das Foto. Ich habe meine nicht mehr.

Ich hab das Topic mal auf meine Website gepackt:

http://www.midimonster.de/page2/esx/esx.html

Das ESX Service Manual ist auch dabei.

Schönen Gruß,
Christian



abfotografieren wird nichts da die auflösung nicht so besonders ist, das hab ich schon versucht. also bei der defekten steht ein G drauf. ich habe aus meiner funktionierenden esx die platine rausgenommen und in die defekte eingebaut und komischerweise hat die dann auch funktioniert. aber was ich nicht verstehe ist, das bei der funktionierenden platine auf der sicherung ein K steht.. hm..

welche von den sicherungen wo du mir den link gesendet hast kann man denn nehmen?
 
Re: Re:

Synthyfreak schrieb:
welche von den sicherungen wo du mir den link gesendet hast kann man denn nehmen?

Die billigste. Das wäre dann Multicomp.

Wenn ich Zeit habe schau ich mir die Kiste noch mal an. Vielleicht gehts doch mit 'ner selbst zurücksetzenden Sicherung. Aber da müßte ich das Ding erst mal aufschrauben.

Christian
 
wie sieht diese sicherung denn aus? finde kein bild. wie tausch ich die aus? finde auch keine anleitung..
was brauch ich für die reperatur? kenn mich mit so kleinelektronik überhaupt nicht aus
brauch dringend hilfe ----- . h ab an korg direkt geschrieben aber die haben mich abgewiesen und gesagt das geht nurnoch über dritthändler. ich habe bis jetzt nur nirgendwo etwas gefunden das die repariert.
 
Re:

Sauron_the_mad schrieb:
eine "bessere" (sprich stärkere) sicherung ist nicht zu empfehlen, da das ganze ja schon so seinen sinn hat, warum nicht von haus aus eine gröbere drinnen war

Diese Aussage ist hier falsch.
Kommt nicht oft vor, aber Korg hat da einfach Scheiße gebaut: die Sicherung ist falsch Dimensioniert. Der Wert wurde dann auch später in der Serie geändert, zudem hat Korg die in großer Zahl kostenlos getauscht. Neu: 1.5A.

Skwit schrieb:
Vielleicht gehts doch mit 'ner selbst zurücksetzenden Sicherung.
Nein. Diese selbstrückstellenden Sicherungen sind immer relativ hochohmig und sehr wenig selektiv:
Bis die mal Auslösen brauchen sie schon satt Überstrom und/oder lange (oft viel zu lange).
Dafür lösen sie bei hohen Temperaturen viel früher aus.

=> sehr oft lösen die gar nicht aus, weil der ganze Rest den nötigen Strom gar nicht aufbringen kann. Oder etwas anderes geht früher kaputt.
Die sind wirklich nur da brauchbar, wo man z.B. aus einem fetten Netzteil eine relativ dünne Leitung abzweigt, auf der nur sehr wenig Strom gebraucht wird.

Wird das Kabel in Nähe seines maximalen Stromes belastet, dann sind diese Teile nicht mal als Leitungsschutz zu gebrauchen!

Drahtsicherungen sind da wirklich *viel* besser.

==============================

Bilder von einer Reparatur - bei der neuen Sicherung musste ich etwas kreativ sein, weil Mic seine ESX zügig zum nächsten Auftritt wieder brauchte und der Conrad hier keine besser passende da hatte.
 

Anhänge

  • Fuse.jpg
    Fuse.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 42
  • Dead-MX.jpg
    Dead-MX.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 39
P.S.: googelt vorher, welche Schrauben man rausdrehen muss um das Teil zu zerlegen. Es sind viele, aber lange nicht alle...
 
Freitag waren Cheffes dran, mit 2 Electribes (EMX&ESX) gleichzeitig!

Ich erinnerte mich an diesen Thread, da war die Fehlersuche&Fix recht schnell gemacht -

nun laufen se wieder, und Cheffe is glücklich ;-)
 
hallo liebe leute !
Hab das gleiche problem korg on emx display leuchtet korg emx aber dann leuchtet das display und zeigt sonst nichts an hab jetzt mal fuse 1 ausgemessen die scheint aber in ordnung zu sein den sie lässt 3v durch kommt auch beim ic 16 an und lässt dort 1.7 durch was könnte den sonst das problem sein? mfg hat vielleicht jemand einen schaltplan für die electribe?
 
oder eine genauere bezeichnung für den ic 16 ich kann leider nix über dieses teil finden im netz Danke im voraus mfg
 
Hallo ich habe ausführliche diesen Beitrag gelesen..ich hatte das Sicherungesproblem.
Durch das überbrücken mit der Pinzette konnte ich sehen das der Drumcomputer startet. Leider habe ich das wohl ( um zu zeigen) 1x mal zuviel gemacht. Nach dem letzten Versuch hat es etwas geraucht und etwas hat wohl schaden genommen es ist aber augenscheinlichnichts verschmort( es haben auch 2 Knöpfe ausgeleuchtet. Leider kommt kommt jetzt an der Sicherungen keine Spannung mehr an. Kann es sein das der kondensator neben an durch ist ?

Komisch ist auch das direkt nach dem Netzteil Anschluss keine Spannung ankommt obwohl ich das Netzteil selbst 11v abgibt
 


Zurück
Oben