Electribe MX EMX1 - Fragen und Antworten

Bluescreen schrieb:
So schief darf m.E. kein Midi-Gerät laufen, da ist was kaputt.

einfach mal an nen rechner oder anderes gerät hängen, das im slavebetrieb die empfangene bpm anzeigt - ein leichtes(!) schwanken zb +-0,5 ist normal und muss nicht am master liegen

ich weiss jetz nicht so genau (hab nur die alten tribes, mit denen ich nur intern arbeite): was sendet deine emx evtl per midi nach aussen? zb. noten/controllerspuren mit sweeps...etc
viele kisten kommen irgendwann ausm tritt, wenn du da zuviele daten schickst. das ist zb bei der rm1x und höheren tempi, da beginnt die kiste schonmal zu stolpern
falls das bei dir so ist, müsste sich das mit einfacher deaktivierung in den entsprechenden settings abstellen btw filtern lassen.
 
verstaerker schrieb:
schick doch mal so einen click track aus der emx - ohne was anderes
Jepp... ein externes Metronom ohne MIDI-Sync kannste vergessen, das läuft früher oder später immer weg. Auch die Tempo-Tap-Funktion funktioniert bei den meisten Geräten eher schlecht als recht und dient nur als sehr grobe Geschwindigkeitsmessung/-einstellung. Ich würds wie vom "verstaerker" vorgeschlagen machen: reserviere eine Drumspur der EMX als Clicktrack (4/4-Muster oder so), route diese Spur auf einen der EMX-Einzelausgänge und füttere damit den Drummer. Wenn dann noch jmd. neben der Spur läuft, isses ganz sicher der mit den Trommelstöckchen...
 
wozu spielt denn da die komische band mit? Die spielt ja ganzschön daneben, kein wunder! Versuchts mal mit nem Metronom ohne electribe. ;-)

Eins muss beim Spiel mit der Band klar sein: Wer der Master ist.
Dann sollte auch an der electribe nicht mehr rumgetappt werden (tap tempo meine ich).
 
Ich bin ganz begeistert von diesem Forum. So viele aufmunternde und informative Rat- und Vorschläge. Ich habe den Klick der EMX mal in Logic aufgenommen und das Logic interne Metronom drüber laufen lassen. Ist alles im Timing.

Fazit: die Band ist schuld. Den Ratschlag mit den individuellen Outputs und dem darauf gerouteten Klick werde ich beherzigen.
 
Ich habe es mir nun doch nicht nehmen lassen, den "Piep" noch einmal in Logic aufzunehmen und zwecks der Hoffnung auf eine "objektive" Bewertung online zu stellen. Nach meinem Metronom ist der "Piep" im Timing. Was sagt ihr?

http://senduit.com/59f13c

Lediglich mit einem Noise Gate bearbeitet, da die EMX so schrecklich rauscht. Konntet ihr diesbezüglich etwas unternehmen?
 
Bluescreen schrieb:
habt Ihr Euch eigentlich mal das Beispiel angehört ?
Jetzt ja... hihi... witzikk... Immer schön am Taktsignal vorbei... Sollten alle mal etwas "gesynct" werden!!! :master:
 
Rumlästern ist immer schöm, aber im geposteten Soundbeispiel läuft die Band im Takt und der Beep total aus dem Ruder.
 
Klingt interessant. Was sagst du zu dem zweiten Soundbeispiel?
Während der Aufnahme mit der Band (schrecklicher Proberaummitschnitt) habe ich die Geschwindigkeit nicht verändert. Woran könnte das liegen?
 
Wie schon geschrieben, die Electribe war da ziemlich durcheinander. Über die Ursache kann ich nur spekulieren. Wenn Bedienerfehler, Controlleroverload, Midi-Loops etc auszuschliessen sind kann ich nur noch vermuten, dass Euer Proberaum neben einem Umspannwerk oder einer Mobilfunkstation liegt ;-)
 
hhmm du hast doch nicht etwa den auto bpm scan an ?wärend der aufnahme das würde den timing changing ;-) erkältern....
, *G*
 
:)
hmm ich glaube ich werde demnächst mal deinen tip befolgen und poly-Rhythmen mit der roten und der blauen tribe basteln ;-)

ich mag meine tribes sehr ... haptik ist mir sehr wichtig.... nicht nur beim keyboard.. nur die esx raffe ich nicht so ganz von der stretch funktion...
 
Sollte sie tun, denn die Velocity wird bei Midi im gleichen Paket wie Note-On gesendet.
 
die MX hat aber keine Velocity..... nur Accent ;-)

aber klar sie gibt Accent mit aus.

Und sie kann Velocity empfangen und auch spielen, nur halt selber nicht steuern.
 
aber der accent der mx entspricht doch wohl velocity, oder nicht.

5y7gg7l.png
 
torpedo schrieb:
aber der accent der mx entspricht doch wohl velocity, oder nicht.

Nein, Du kannst nur nen Accent-Level einstellen, was dann passiert, zeigt die von Dir gepostete Graphik.

Velocity = Anschlagdynamik kann man beliebig verwenden. Accent ist nur ein statischer Level, dessen Level Du aber ändern kannst, dadurch werden Noten mit Accent lauter gespielt und Noten ohne Accent leiser.

Auf Maximalwert (vom Accent Level) enspricht Accent Off einem Velocity Wert von 30 und Accent On einem Velocity Wert von 127 (= Maximalwert).
 
und ich wollt doch nur wissen ob genau das bei der electribe per midi mit ausgespuckt wird. ok, folgender sachverhalt:

bei dem ein oder anderen tb clone wird glide ab einer bestimmten velocity aktiviert, wollte eben wissen ob das dann mit der electribe per accent möglich ist
 
Tja, hätteste das gleich so gefragt. ;-)

Meiner Meinung nach müsste das gehen für alle Accent-Level != 0.

Allerdings ist das ein wenig Sado-Maso, wenn Du nen 303-Klon mit der Electribe steuern willst.
Da finde ich bei der Melodieführung die Bedienung des Originals oder der Klone mit Sequencer deutlich einfacher.
 
hallo! ich hab keine Bedienungsanleitung und kriege einfach nicht raus wie ich 2 electribes über midi verbinden kann und nur die clock zu syncen, nicht all die andern informationen. Es gibt ja nur einen Ort, der in Frage kommt, aber ich verstehs doch nicht, im Gegensatz zu allen andern Funktionen ist diese nicht ganz so selbsterkläääärend :?: :?:
 
- global drücken
- shift+midi utility
- midi filter dann anwählen
- dann die XXXX in OOOO ändern ( hier wird eingestellt, was gesendet wird und was empfangen werden darf)

und dann natürlich muss die eine auf int und die andere auf ext gestellt werden unter midi


Ps.: Alternativ könntest du auch die Midikanäle ändern
MX1 Midi Kanal 1,2,3,4,5,10
MX2 Midi Kanal 6,7,8,9,11,12
 
Falls du eine Electribe MX zuviel hast, würde ich dir die gerne abnehmen bzw. abkaufen, bin auch in Zürich und suche gerade eine...

Interesse an einer Machinedrum SPS-1?

Gruss
 
thotem schrieb:
hallo! ich hab keine Bedienungsanleitung und kriege einfach nicht raus wie ich 2 electribes über midi verbinden kann und nur die clock zu syncen, nicht all die andern informationen. Es gibt ja nur einen Ort, der in Frage kommt, aber ich verstehs doch nicht, im Gegensatz zu allen andern Funktionen ist diese nicht ganz so selbsterkläääärend :?: :?:

sehr einfach: midi in der inen mit miti out der anderen verbinden und die eine auf clock: auto bzw. external stellen, die andere auf internal belassen, die midi filter so einstellen, dass nur die clock gesendet wird (also alles ausfiltern, sprich: keine noten, controller etc. ,evtl aber immer parallel pattern umschalten? dann prog change an lassen.

das wars.
 
ja das klingt wirklich sehr einfach, hardwaretechnisch bin ich aber trotz relativ langer musikerfahrung recht schwach (software kid), das will ich jetz nachholen!
Sorry kann kein Electribe verkaufen. ich habe und liebe meins schon seit 3 jahren und ein studiopartner war über längere zeit so begeistert, dass er sich jetzt auch noch eins gekauft hat! Aber ich finde selbst den Neupreis extrem günstig für dieses Gerät. Kaufe kaufe kaufe

Hm die Idee mit den Midikanälen ist mir noch gar nicht gekommen! Und das mit dem Filter werd ich auch ausprobieren und: endlich mal die bedienungsanleitung lesen (die echte ging irgendwann flöten)

danke vielmals meine lieben freunde *verneig*
 


Zurück
Oben