L
Lummerland
.
krass
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Fetz schrieb:Der OB12swissdoc schrieb:liegt mir nun schon lange auf der Zunge: Was bitte ist ein unechter Oberheim?
inVrs schrieb:Wenn er denn mal 100% funktionieren würde.. dann wäre er schon mein Liebling. Ich hoffe mal, ich finde in Berlin jemand, der sich um meinen kümmert
ron schrieb:Und ich weiss nicht einmal, ob ich einen geschenkt haben willMoogulator schrieb:Ein OB-X ist auch schon eh schwer zu finden.
Ich hab gerade eine OB-X zum Service hier - eigentlich sollten nur die Voicecards eingestellt werden, was sich zum wahren Stundengrab entwickelt hat:
- die lustigen bonbonfarbenen Folienkondensatoren (Mainboard & Voicecards) waren alle am aufplatzen. Normale Filmcaps passen nicht in das Raster, müssen langbeinige rein... Die Tantalsammlung wurde dabei gleich gegen Elkos getauscht...
- marode Steckverbindungen zwischen Mainboard und Voicebus (standard crimp kontakte, aber halt viiiieeeele)
- zickende Logic ICs (v.a. 40xx, 74xx) zuhauf (der Halbleitermann bei Segor hat schon gefragt was das für ein IC-Grab ist ).
- Tastatur, natürlich der Kleb hat da nicht mehr gehalten dass alles am auseinanderfallen war, musste komplett alles raus & neu gemacht werden. Die Drähte hatte ein Vorgängerservice verbogen (und mit Silikon gefixt). Sehr spezieller Fall, aber trotzdem ne Sauarbeit...
- nicht funktionierende Schalter am Bedienteil allerdings waren nach Reinigung wieder OK.
- zum Glück waren nur zwei CA3080s defekt (hätten auch viel mehr sein können).
Das fiese war halt, dass erst beim Kalibrieren klar wurde, dass die Kiste einfach eine Komplettüberholung braucht; es hat sich z.b. immer eine Stimme "verzogen", was aber schlicht an der Ansteuerung des Kanals lag (Logik ICs am Mainboard). Prinzipiell hat der Herr Oberheim seinen Synth ja ganz Wartungsfreundlich konzipiert, ein Kenton MIDI retrofit hat (zumindest so wie's da eingebaut war) aber erstmal einen Strich durch diese Servicerechnung gemacht; und nochmal ne Stunde zur Servicefreundlichen Abänderung des Retrofitboards...
Das mit der Tastatur kann man Oberheim schlecht ankreiden, sollte sich aber im Klaren sein dass bei den ollen Dingern gern mehr als nur eine Reinigung der Tastenkontakte von Nöten sein mag.
Die Drehregler übrigens schleifen einfach gern an dem Schmodder, der sich unter den Potikappen angesammelt hat; und diese "Standanzeige-Kragen-Scheiben" (wie heisst sowas noch gleich?) sind ja nur unter die Potis gesteckt und rutschen gern mal etwas nach unten ab (wobei sie die Lücke wieder mit Schmodder auskleiden) - dann schleift's an der Frontplatte an.
Naja, alles in Allem - geschenkt nehm ich sowas vielleicht doch, aber beim Kauf lohnt ein tiefer Blick unter die Haube...
Q960 schrieb:Zeig mir die Software die so lange läuft!
UserFormerlyKnownAs schrieb:in der synth datenbank steht 1100, sicher zu wenig, aber für 1600 sollte man so einen schönen, gepflegten ob-xa schon bekommen können... hätte ich gewusst, dass hier leute gegen 2000 euro dafür zahlen hätte ich meinen hier verkauft