Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
ich finde es leider sehr anstrengend, dem Kollegen zuzuhören ... recht hektisch und kann das Gerät noch nicht richtig bedienen
zumindest setze ich ihn inwischen so ein wie vorher den Ju-06a. Man muss halt ggf. einen gutklingenden Chorus oder etwas Hall dahinterhängen.Man ist geneigt zu sagen stellenweise klingt der besser als ein Juno 106.
Das Konzept kann man vielleicht mit einem Juno 106 oder Deepmind im Taschenformat vergleihen
Eigentlich kann man die trotz ähnlicher Features gar nicht wirklich vergleichen. Der Grundsound ist doch ein ziemlich anderer, finde ich.die Vergleichbarkeit des Klangspektrums - dass es kein 1:1 Clone ist, sollte klar sein.
klar, allein schon weil es beim Nymphes VCOs statt DCOs sind. Aber das Synthesekonzept bzw. der Umfang der Eingriffsmöglichkeiten ist vergleichbar: 6 Stimmen, 1 Osc mit Subosc + Noise, LP (mit Hilfs-HP), dazu LFO und Hüllkurve. Nymphes ist mit 2 LFOs und 2 Hüllkurven etwas besser ausgestattet, aber grundsätzliche gehen damit die "gleiche Art von" Sounds.Der Grundsound ist doch ein ziemlich anderer, finde ich.
Habe es gefunden er hat den Editor selber erstellt.Ich hätte jetzt nicht mal gedacht, dass Nymphes überhaupt CC- oder Sysex-Daten sendet. Wenn Du so ein Video nochmal findest, zeig bitte mal.
nach ein paar weiteren Tagen kann ich sagen, dass es mir tatsächlich Spaß macht, mal eben einen Sound am Nymphes zu schrauben - synthesemäßig bietet er wirklich nichts besonderes (Dinge wie Audiomod, Ringmod oder Sync würden das Kistchen wirklich aufwerten), aber die Standardsachen macht er ziemlich gut. Die Filterresonanz klingt angenehm und nimmt beim Aufdrehen die Bässe nicht weg. Erstaunlich fand ich die Eignung für Bassartiges: unten rum macht der Kleine nicht wenig Druck.
Das Konzept kann man vielleicht mit einem Juno 106 oder Deepmind im Taschenformat vergleihen: Einfachster Aufbau (aber immerhin mit 2 LFOs und Hüllkurven) aber anständiger Grundklang für viele Basics.
Hier mal ein paar Beispiele aus meinem aktuellen Track - nicht irgendwie repräsentativ ... halt was aus der Praxis - direkt und trocken aus dem Gerät:
Soft Poly:
Anhang anzeigen 125472
Leicht bassig (Nymphes kann natürlich viel tiefer):
Anhang anzeigen 125468
Arpeggio:
Anhang anzeigen 125467
Lead auf Basis der Filterresonanz:
Anhang anzeigen 125469
ein einfacher Leadsound:
Anhang anzeigen 125470
und etwas Noisesweep mit Random LFO:
Anhang anzeigen 125471
So klingt das dann (zusammen mit anderen Synths) im Mix
https://soundcloud.com/user-706408714/pivot?si=4fdb4b1cd81d41eab968d1b345870dcd&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing
Das Ding klingt schon sehr sehr geil.....!
Bin am überlegen die Sh1a dafür raus zu schmeißen die meisten 101 typischen Sounds müssten mit der Dreadbox auch gehen.
Die klingt halt schön lebendig (analog) und nicht so steril.
https://youtu.be/P3xydFKH4rQ?t=498
sagte ich ja schon mal: erstaunlich gut.Wie kommt ihr klar mit der Bedienung ?
Kommt mir auch so vor.ich weiß nicht, sind 500 Euro nicht besser bei Korg investiert