Dreadbox Artemis

Hatte mir das Teil auf der Superbooth angeschaut und ja ein stolzer Preis ! Das einzigste was ich dann gekauft habe ist von Body Synths den metal fetishist .
 
Wird mal Zeit für einen aussagekräftigen Teaser mit mehr Sound.

Mein Thomann-Stimmungsbarometer oszilliert immer noch zwischen 5 und 8 Wochen.
 
Ich meine, das war abzusehen. Es ist ein MURMUX! Limitiert. Und wenn man sich die anderen beiden Versionen des Murmux anschaut, dann kommt der Synth in der Inkarnation nicht wieder.

Mal abwarten was der Artemis so bring...?
Murmux kostet. Aber wenn man ihn mit einem Prohet 5 vergleicht - der durchaus seine Kundschaft findet - relativiert sich das wieder. Der Murmux bietet da sogar noch ein wenig mehr. Vom Charakter mal ganz zu schweigen.
 
We should get some demos from NAMM. From Dreadbox's FB page:

Exciting News!
We’re thrilled to announce that we’ll be part of Buchla & Friends 2025! Be sure to check out our new polyphonic synth, Artemis, with hands-on demos, while Yiannis, Alex, and Orfeas will be there to answer all your questions.
Experience an unforgettable journey into sonic exploration and synthesis innovation at 1759 Glendale Blvd, in the Silverlake/Echo Park area of Los Angeles.
📅 Event Details:
Saturday, January 25th: 11 AM - 6 PM
Sunday, January 26th: 11 AM - 5 PM
Don’t miss it!
 
3-4 Wo.
Warten auf´s Christkind. Welches man selbst bezahlt.
Ich habe mir heute nochmal Bilder von dem Teil genauer angeschaut. Ist in der OSC sektion dem Typhon wirklich sehr ähnlich. Die FX Sektion kommt vom selben Hersteller, diesmal gibt es aber offensichtlich 4 statt 3 (Typhon) FX gleichzeitig. Die FX beim Typhon sind gut, und ich bin nicht mit jedem Hurtz zufrieden. Damit ist er dem was beim Murmux mitgegeben wurde in der Sektion haushoch überlegen. Es sei denn man steht auf analogen... Kram (Es soll ja auch Leute geben die Hallspiralen in teuren Synth gut finden)
Alles ein bisschen anders und leicht exotisch als sonst üblich.
Wenn der Artemis wie ein polyphoner Typhon ´rüber kommt wird das gut. Da sie nicht jedesmal das Rad neu erfinden, wird das schon so in die Richtung Typhon gehen. Ein bisschen auch so wie der Murmux klang, was ich von dem gehört habe.
Wer mit einem Typhon nicht vertraut ist: Ich habe den bei der "One Take Battle" als Bass genommen, da ist er mit eher klassichen Sounds zu hören, ohne Furtz- und Rauschgeräusche. Die FX hört man auch. Das Reverb hat so einen mix aus Echo und Reverb und ich hab den Bass mehrmals leicht mit Overdrive FX angefahren. Kommt beim Bass echt gut.
Die etwas aussagearme Demo vom Artemis lässt ähnliches Klangspektrum erwarten. Cremig ist gut möglich, geht aber auch in rauhe, grobe, brazzige und knarzige Sounds, aber überhaupt nicht merkwürdig oder unmusikalisch (der Typhon)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wette auf einen Mix zwischen beiden. Mit besserer Bedienung als der Nymphes (ääh... was nicht so schwer sein dürfte). Außerdem 2 OSC pro Ton, nicht wie der Nymphes.
 


News

Zurück
Oben