Die Liste sieht nach einem Gerät +800 Euro aus. Aber welche features müsste eine 400 Euro Electribe heute haben, damit sie jemand kauft? Ich halte die Electribe 2 für echte Einsteiger für ein richtig gutes Gerät. Wenn ich aus sicht des Einsteigers spreche, dann wäre ADSR schon schön und sicherlich auch machbar, auch das mit den Pattern ist Pflicht, den Rest halte ich für Bonus, aber nicht für zwingend. Aber vielleicht kommt ja auch die 1.000 Euro Electribe. Wäre ich Korg würde ich einfach digital bleiben, Samples + aufgeborte Volca FM + die Verbesserungen die du genannt hast könnte man sicherlich ein Gerät um die 450 Euro bauen. Genau zwischen der MPC One und den kleinen Elektrons. Ich sehe wirklich mehr Erfolg wenn es quasi eine Schaltzentrale für die Volcas ist, Mixer, Effekte, Sequencer, Aufnahme. Vielleicht auch eine neue Reihe, wo man kleine „Module“ dazu kaufen kann. Zentrale 300 Euro und jedes Modul 150 Euro. Ich glaube, der Einsteiger möchte das Gegenteil wie die Leute hier im Forum, nämlich alles aus einer Hand, nicht stundenlang basteln, Problemsuchen etc., zusammenstecken und es muss funktionieren. Der Vorteil mit den kleinen Happen wäre auch, dass man nicht den Overkill wie bei der MPC One oder Maschine hat. Stück für Stück bekommt man etwas dazu.