FOTO: Technik, Systeme, Infos & Co.

Das habe ich zwar nicht mitbekommen, aber vor einiger Zeit habe ich eine Minolta Weathermatic-A als Beifang bekommen:

Da musste ich doch echt einen überteuerten BW 110er Film kaufen, belichten und entwickeln lassen. Da ich die Negatige nicht in meinen Nikon Scanner bekommen hätte, habe ich herkömmliche Abzüge auf Papier bestellt. Das war alles nicht ganz billig und das Ergebnis war niederschmetternd schlecht, wenn ich mich da korrekt erinnere. Die Kamera zu Geld zu machen ist auch keine Option. Wenn man Glück hat, findet man jemanden, der doch 1 EUR zu zahlen bereit ist.

Also, das muss man schon echt wollen. Aber vielleicht sind ja die Kids von heute scharf auf das. Ist halt echt und schlecht. Was will man mehr für sein Instagram Profilbild?
 
Ich habe heute mein niegelnagelneues Canon 10x42 IS Fernglas bekommen.
Nicht schlecht. Meine Frau hat das Thema bei uns im Haus besetzt und hat einige nette Optiken besorgt. Modernes Glas von Nikon (ohne IS) und das Canon 12x36 IS III, welches hier im Abverkauf günstig zu haben war. Hensoldt, Steiner, Kern, Leitz und Zeiss sind auch dabei. Im Vergleich zu einem Zoom-Glas von Aldi ist all das eine Offenbarung. Sogar das alte Yashica meiner Eltern schaut dumm aus der Wäsche.
 
Ich hatte früher auch so eine Kamera (Quelle/Revue, innen drin tatsächlich wohl eine Agfamatic).
Es geht ja noch schlimmer. Angefangen hat es bei mir mit einer PORST photopak 200 zu Weihnachten 1972. So eine Kassettenkamera mit Fixfokus und einem wild zusammengebastelten Verschluss, oben Platz für einen Blitzwürfel. Ein grauenhaftes Gerät, welches nach ein paar Filmen seinen Geist aufgegeben hat.
 
Erzähl doch mal. Welche Entfernung kann man damit bildfüllend ranholen?
Ist das Fix oder Zoom?

Welche Entfernung kann man irgendwie schlecht definieren.

10 ist der Vergrößerungsfaktor und 42 ist der Frontlinsendurchmesser.
Das Fernglas hat 2 Stabis eingebaut, welche das Zittern komplett eliminieren.
Das Bild steht bei Knopfdruck sofort.

Das Bild ist brutal scharf und sehr farbrein.
CAs konnte ich noch nicht entdecken.

Ich habe noch ein paar andere Gläser. Aber da kann keines mithalten.

Vielleicht das Ultravid 10x50, welches ich mal hatte.
 
Ich finde es wirklich bemerkenswert dass es (offenbar?) diesen Markt gibt, pocketfilm hat ja so ein kleines Negativ, da sind die Resultate schon ziiiiemlich rough.
Ohauerha. Ich hab mit ner Pocket angefangen (die garnix konnte), weil ich das "Heiligtum" meiner Eltern (eine ebenso simple Faltbalgenknipse) nicht benutzen durfte und war heilefroh, als ich meine erste Kleinbild-Sucherkamera bekam. Ich hab heute noch Pocket-Dias hier rumfliegen und einige wenige davon mal aufwendig gescannt und nachbearbeitet, aber ist halt nach wie vor schlecht. Sind sogar noch in meinem fc-Zweitaccount online, siehe hier (und die nächsten beiden Bilder, "Fundstücke"). Die größe allein ist es ja nicht, Minox zB ist noch kleiner, aber alleine schon deshalb hochwertiger, weil es dort eine Andruckplatte gibt, die den Film plan aufliegen läßt (mal ab von der höheren Auflösung der Filme iirc).
 
Ich finde es wirklich bemerkenswert dass es (offenbar?) diesen Markt gibt, pocketfilm hat ja so ein kleines Negativ, da sind die Resultate schon ziiiiemlich rough.
Überhaupt das Thema der analogen Fotografie - verrückt! Wer macht denn sowas noch heute..
Das Foto unten ist so eben entstanden ;-)

47409172lh.jpg
 
Ich habe ja schon stark (analog) abgespeckt und hab' nur noch 7 der meinerseits liebsten analogen Nikon da (alles andere habe ich verkauft)
Die 3er Packs an Kodak Gold 200, die ich seinerzeit bei dm+Rossmann für rund € 7,99-9,99 gekauft habe, habe ich in der eBucht für jeweils € 30,- verkauft ;-) <- sollen sich die anderen daran erfreuen.
Ich fotografiere analog nur noch schwarz/weiß (ausgenommen die restliche Packung der Kodak Gold hier in der Holzkiste).

Und obgleich hier auch einige leistungsvolle und viel modernere, analoge Nikon's (inkl. Motor, AF, etc.) da sind, und ich auch eine FM2 z.B. meine eigene nennen darf,
fotografiere ich tatsächlich immer noch am liebsten mit der seinerzeit "billigsten" Nikon, die kaum was kann und damals für's Volk konzipiert wurde.
Vielleicht liegt es daran, dass diese EM (ich habe zwei davon) seit 1987 in unserer Familie als die Kamera von meinem Dad verwendet wurde und auch ich genau damit angefangen habe ernsthaft zu fotografieren (inkl. einiger Fotoaufträge (Architektur), die ich noch als Student damals von meinem Prof. erhalten habe um DIAs zu erstellen)..

47409340qx.jpg


47409341pf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem mein ganzes analoges Geraffel hier jahrelang nur noch rumstand und ich auch keine Lust mehr auf Filme selbst entwickeln hatte habe ich alles weggegeben.

BTW: braucht noch jemand ne große Fototasche (Lowepro Orion Pro) und einen Slingshot-Rucksack (Holst Größe L mit Zubehörtaschen, bester Slingshot ever)? Dann PN, damit der Kram hier nicht rumstaubt :)
 
Übrigens bez. des Themas: s/w-Fotografie,
hier eine interessante ggü.Stellung:

 
OM-Systems hat nun ein FW-Update für die erste OM-1 veröffentlicht.
So, wie angekündigt, soll nun auch die erste OM-1 die AF-Performance der mk.II damit (zumindest in etwa) erhalten. Grund hierfür waren die vielen Beschwerden der User nach VÖ der OM-1 mk.II.

In wiefern sich hier der AF verbessert hat, kann ich nicht sagen, weil ich keine OM-1.1 hier habe.
Hier ein Kurztest:

 
So, wie angekündigt, soll nun auch die erste OM-1 die AF-Performance der mk.II damit erhalten.
Das behauptet nur Herr Wagner, und was man von dessen Aussagen zu halten hat, ist bekannt. Hab ich auch grad schon im blauen Forum geschrieben. Im SKF wurden seine Aussagen auch schon angezweifelt, und das durchaus zu Recht. Angeblich hat Olympus/OMDS bisher aber AF-Verbesserungen nie in den Releasenotes dokumentiert.

Offiziell ist folgendes geändert worden:

  • Verbessere die Stabilität einiger Funktionen.
  • Die Sicherheitsstufe für die Smartphone-Verbindung ist jetzt auswählbar. Wenn du keine Verbindung zum Wi-Fi herstellen kannst, stelle die Stufe auf "WPA2". Weitere Informationen findest du in der aktualisierten Gebrauchsanweisung.

Ich hab das mit dem AF mal probiert, vorher und nachher, und zumindest bei gedämpftem Tageslicht wird auf ein Sofakissen jetzt sofort treffsicher fokussiert, wo vorher Pumpen auftrat. Modus AF-S und mit dem Oly 2,4/20mm. Kein "wissenschaftlicher" Test, nur ein erster Eindruck, hier können Andere mehr dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: ich habe weder die OM-1 mk.1 noch mk.2.
Was aber OM hier angekündigt hat, lässt hoffen, dass die mk.1 in der Tat sehr nah bez. AF-Performance an die mk.2 anrücken könnte, bzw. wird:

Auszug:

"21. Februar 2024
Seit der Ankündigung der OM SYSTEM OM‑1 Mark II Wechselobjektiv-Kamera am 30. Januar gab es viele Anfragen bezüglich der Möglichkeit eines Firmware Updates für die OM SYSTEM OM‑1 (Veröffentlichung März 2022). Aus diesem Grund möchten wir dich über unseren Plan für ein zukünftiges Firmware Update für die OM‑1 informieren:


Zukünftiger Firmware Update Plan für die OM‑1

Für den Herbst dieses Jahres sind die folgenden Änderungen für die OM‑1 über ein Firmware Updates geplant:

  1. Autofokus: Verbesserung einiger AF-Funktionen, wie S-AF und C-AF im All-Target-Modus, um die Erfassung von Hauptmotiven zu verbessern.
  2. Bedienbarkeit: Verbesserte Benutzerfreundlichkeit durch die Möglichkeit, die Papierkorb-/Löschtaste als Option für den Menüzugriff zu verwenden.
Bitte beachte die folgenden Punkte:
  • Das Update wird keine neuen Funktionen enthalten, die mit der OM‑1 Mark II eingeführt wurden, wie z.B. Live GND und AI Detection AF für Personen.
  • Es wird nur einige Verbesserungen der AF-Leistung bieten und daher wird die neue AF-Leistung der OM‑1 nicht mit der OM‑1 Mark II gleichzusetzen sein.
Wir werden weiterhin Produkte und Dienstleistungen anbieten, die dein Fotografie-Erlebnis bereichern."
 
Das behauptet nur Herr Wagner, und was man von dessen Aussagen zu halten hat, ist bekannt. Hab ich auch grad schon im blauen Forum geschrieben. Im SKF wurden seine Aussagen auch schon angezweifelt, und das durchaus zu Recht. Angeblich hat Olympus/OMDS bisher aber AF-Verbesserungen nie in den Releasenotes dokumentiert.

Offiziell ist folgendes geändert worden:

  • Verbessere die Stabilität einiger Funktionen.
  • Die Sicherheitsstufe für die Smartphone-Verbindung ist jetzt auswählbar. Wenn du keine Verbindung zum Wi-Fi herstellen kannst, stelle die Stufe auf "WPA2". Weitere Informationen findest du in der aktualisierten Gebrauchsanweisung.

Ich hab das mit dem AF mal probiert, vorher und nachher, und zumindest bei gedämpftem Tageslicht wird auf ein Sofakissen jetzt sofort treffsicher fokussiert, wo vorher Pumpen auftrat. Modus AF-S und mit dem Oly 2,4/20mm. Kein "wissenschaftlicher" Test, nur ein erster Eindruck, hier können Andere mehr dazu sagen.
Übrigens..
bez. des FW-Update für die mk.2 ist exakt das gleiche als Erklärung des Updates bei OM zu lesen.
so frei dem Motto: some bug-fixes and so on.. sowie WPA2 für wifi - und mehr nicht.
 
Wenn das kein Grund ist, sich eine Nikon-Z Kamera zu besorgen:

AF-Adapter für Sony-E auf Nikon-Z (gibt es schon länger):



AF-Adapter für Canon-EF auf Nikon-Z (der ist neu im Markt):



Mit dem Sony-E auf Nikon-Z kann man scharfe Bilder machen:

 
Wenn das kein Grund ist, sich eine Nikon-Z Kamera zu besorgen:
Es gibt halt auch genug Gründe, die dagegen sprechen, zB gibts derzeit keine Nikon Z APS-C mit Flipscreen und Stabi, die einzige Vollformat ist die recht teure Zf mit der Haptik und Ergonomie einer VHS Kassette, um mal wieder Matt Granger zu zitieren. Wenn Nikon die Technik der Zf in ein anderes, non Retro Gehäuse packt wird’s sicher interessanter, ich selbst bin aus vielen Gründen inzwischen froh, vom Nikon-System weg zu sein.

Bei diesen Adaptern ist zudem immer die Frage, wie gut das funktioniert. Sämtliche Adapter auf E-Mount zB die ich bisher probieren konnte waren zum Abgewöhnen, die Gleichen für L-Mount dagegen deutlich besser. Bei mFT brauch ich das zum Glück nicht …
 
Wenn Nikon die Technik der Zf in ein anderes, non Retro Gehäuse packt wird’s sicher interessanter,
= das wäre dann die Z8
ich selbst bin aus vielen Gründen inzwischen froh, vom Nikon-System weg zu sein.
Ich werde in digitale Nikon nicht mehr investieren. Viele neuen Linsen (als Nikkore gelabelt) sind übrigens (eigentlich) Tamron-Gläser, nur in "teurer".
Habe das schon bei den aktuellen Leica SL Festbrennweiten bemängelt, die eigentlich Lumixe sind, nur im Metallgehäuse. Ähnliches z.B. bei dem Leica Vario-Elmarit SL 24-70/2.8 ASPH. (was offensichtlich ein Sigma Art 24-70/2.8 ist, nur ganz leicht anders abgestimmt und womöglich einer engeren Endkontrolle unterzogen + Metallkleid)
Bei diesen Adaptern ist zudem immer die Frage, wie gut das funktioniert. Sämtliche Adapter auf E-Mount zB die ich bisher probieren konnte waren zum Abgewöhnen, die Gleichen für L-Mount dagegen deutlich besser. Bei mFT brauch ich das zum Glück nicht …
Adapter sind immer eine Notlösung ggü. nativen Objektiven. Das kann ganz gut funzen, jedoch oft nicht ausreichend gut genug.
Ich nutze seit Jahren nur noch passive Adapter (vorzugsweise von URTH) für Vintage-Gläser. Alles andere dann nativ.

Nachtrag:
Die Zf ist eine seitens der Community gewollte Umsetzung der Df. Eine "fast" Z8 im möglichst manuell zu bedienenden Gehäuse/Konzept. Eine moderne Kamera mit analoger Haptik (kennen wir ja von Fuji - und schlecht ist das auch nicht wirklich).
Für F-Mount (so by the way) wird sicherlich seitens Nikon nix mehr kommen (auch die Neuentwicklung der F-Objektive haben sie offiziell beendet). Habe überlegt mir aus nostalgischen Gründen ggf. eine D850 oder D780 oder sogar eine D500 anzuschaffen - ne, doch nicht.
 
Was nützt die Nostalgie, wenn die Kamera dann doch nur im Schrank steht? Ich hatte meine Fuji S5pro, einst mein Hauptarbeitstier, lange als Reserve behalten, aber letztlich wegen Rumstehens dann doch verkauft, denn 2 verschiedene Systeme nebeneinander machte für mich einfach keinen Sinn.

Die Df war ja eine sehr klobig verkleidete D600 und die Zf ist eben keine Z8, denn die Z8 hat kein Dreh/Schwenk-Display und auch keinen IBIS.
 
Die Df war ja eine sehr klobig verkleidete D600
naja.. eher eine D4 (zumindest, was den Sensor angeht)
und die Zf ist eben keine Z8, denn die Z8 hat kein Dreh/Schwenk-Display und auch keinen IBIS.
Die Z8 hat ein Klapp-Display, weil genau das von Fotografen (für Fotografie) überwiegend gewollt war und ist. Diese Schwenk-Displays sind mehr für Selfies und VLogger.
Die Klapp-Mechanik erlauft hoch/runter sowie seitlich für Hochformat-Aufnahmen = also perfekt für Fotografie.

-> https://gwegner.de/wp-content/uploads/2023/05/Z8_24-120_4_tilt_monitor_V.jpg
-> https://nikonservice-dresden.de/cdn/shop/files/z-8-24-120-back-34l_1400x.jpg


Die Z8 verfügt sehr wohl über einen IBIS, welcher (bei Bedarf) auch mit den VR-Nikkoren zusammen (dual IS) arbeitet.
Auch die Zf ist intern stabilisiert (IBIS) - Die alte Df hingegen hat keinen IBIS, wie alle digitale DLSR-Nikon-Bodiens (also F-Mount mit Spiegel)
 
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Die Z8 hat ein Klapp-Display, weil genau das von Fotografen (für Fotografie) überwiegend gewollte war und ist. Diese Schwenk-Displays sind mehr für Selfies und VLogger.
Ich hab lieber ein Schwenkdisplay, denn das kann man schön nach innen klappen und ist damit immer geschützt - was Anderes mag ich nimmer haben, da ich eh klassischerweise mit dem Sucher fotografiere.

Bei der Z8 hab ich nichts von IBIS in den technischen Daten gefunden (oder nicht genau genug geschaut).
 
Ich hab lieber ein Schwenkdisplay, denn das kann man schön nach innen klappen und ist damit immer geschützt - was Anderes mag ich nimmer haben, da ich eh klassischerweise mit dem Sucher fotografiere.
Bei mir sind diese Schwenk-Displays immer störend im Weg - machen die Kamera doppelt so breit (wenn nach links ausgeklappt).
Ich mag das gar nicht - aber es gibt eben Leute, die genau das mögen.
Zuklappen? Hierfür gibt es (ähnlich, wie bei den Smartphones) Kristallklare-Panzergläser. Ich habe es aber bis dato nie gebraucht.
Bei der Z8 hab ich nichts von IBIS in den technischen Daten gefunden (oder nicht genau genug geschaut).
  • Synchro VR combining in-body and in-lens stabilization, rated at up to 6EV

Die Z8 ist in der Tat eine (für das Geld) "fast" perfekte Pro-Kamera.
 
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