Rasenmähermann
||||||||||
Wer ist den der digitale Synth mit dem charaktervollsten Klang und welcher hat den größten wiedererkennungswert?
saggemol
saggemol
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Für den Kronos gibt es endlich den Editor für PC, sowie das Update des Betriebssystems auf 1.6Bug2342 schrieb:--- Korg Kronos: Leider habe ich eine leichte Abneigung gegen Touchscreens. Ist sicherlich ne feine Kiste. Träume manchmal nachts vom MOD-7.
reznor schrieb:Wer ist den der digitale Synth mit dem charaktervollsten Klang und welcher hat den größten wiedererkennungswert?
Sugar Baby schrieb:Der Minimoog war somit der erste Spatensich für das Grab dieser Idee.
reznor schrieb:Wer ist den der digitale Synth mit dem charaktervollsten Klang und welcher hat den größten wiedererkennungswert?
saggemol
reznor schrieb:Wer ist den der digitale Synth mit dem charaktervollsten Klang und welcher hat den größten wiedererkennungswert?l
Den Baby Benz gab es schon vor dem Krieg, nicht erst in den 80ern mit dem 190Sugar Baby schrieb:Es hat doch nichts mit Realitätskorrektur zu tun, wenn man Spitzentechnologien in reduzierter und damit preiswerter Form anbietet. Da heißt es doch eher, einer bestimmten Klientel gegen Bares das Gefühl von technischer Avantgarde zu geben, um sich so von der Masse abzusetzen. Ich denke da an den Baby Benz , den 190er, da konnte auch der Durchschnittsverdiener endlich mal richtigen Mercedes mit Stern vorne drauf fahren.
Sugar Baby schrieb:Können wir uns vielleicht darauf einigen, dass ein Synthesizer am besten keinen Klangcharakter hat, das klangliche Ergebnis ganz allein vom Anwender bestimmt wird. Irgendwie steckt das ja in dem Begriff "Synthesizer". Das Verbiegen und Manipulieren von vorgegebenen Klangidentitäten, egat ob vom Gerät selber oder durch Fremdeinspiesung, ist dann eine ganz andere künstlerische Herangehensweise, siehe auch "Elektronische Musik" vs. "Musique Concrète.
lilak schrieb:also mal langsam: daimler 500 fahren, arp 2500 eh schon haben, mit zahnärzten auf du und dann einen Synthesizer ohne klangeigenschaften wollen? entweder du trägst hier zu dick auf oder du hast noch nicht begriffen dass das alles musikinstrumente mit eigenem sound sind. deshalb braucht man ja auch mehrere davon womit wir wieder on topic wären.
Sugar Baby schrieb:Ich habe in meinem Laden immer gepredigt, doch gleich das Richtige zu kaufen. Kompromisse sind über die Zeit gesehen viel teurer, außerdem ist man nie zufrieden. Ich habe mir diesem Gedanken folgend einen Mercedes 500 SEC amgeschafft, später dann einen BMW M5. Wenn man schon den ganzen Tag beruflich leiden muss, dann darf's in der Restzeit auch mal was Schönes sein. Moog IIIp, Roland System 700 und ARP 2500 waren eh schon da, und der EMS Synthi 100 passte nicht rein.
Und zurück zum Thema: Mir hat mal ein lieber Kunde erzählt, dass Anfang der 80er Jahre der Autoverkäufer bei der Abholung des nagelneuen Porsche 944 durch seine Mutter, Ehefrau des zweifachen Doktors und Vorsitzenden der Zahnärztekammer in NRW, sie selbst ebefalls Zahnärztin, bei der Schlüsselübergabe sagte: "Liebe Frau Dr. S., dabei sein ist alles."
Sugar Baby schrieb:Ich habe ausreichend für die armen Synthesizerspieler gespendet, da ein Großteil der Reparaturkosten aus Gründen der gegenseitigen Sympathie nicht berechnet wurde. Geh mal von rund 100.000 DM pro Jahr aus, die so auf der Strecke blieben, ganz abgesehen von den regelmäßigen Einladungen zum ausgiebigen Mittagessen (Vorspeise, Hauptspeise, Nachtisch, Käffchen) beim Italiener, gut 3000 DM pro Monat. Das über viele Jahre. Da sieht man wenigstens, wo die Kohle bleibt. Immer Mensch bleiben.
lilak schrieb:ah DM, das ist natürlich was anderes. darf man fragen wie ein mann deines standes und, ich betone, einkommens dazu kommt sich mit einfachen musikern über synthesizer zu unterhalten? mit entsprechenden bezügen pensioniert und auf mallorca vor dem compi den lebensabend geniessend?
lilak schrieb:@swissdoc: endlich ein kollege der casio entsprechend wertschätzt! ich bin bis jetzt über die cz serie nicht hinausgekommen aber bei gelegenheit werde ich mal weiter einsteigen. hast du da irgendwo soundbeispiele! was ist ein tape interface im musikmodus? ein tape delay?
swissdoc schrieb:lilak schrieb:@swissdoc: endlich ein kollege der casio entsprechend wertschätzt! ich bin bis jetzt über die cz serie nicht hinausgekommen aber bei gelegenheit werde ich mal weiter einsteigen. hast du da irgendwo soundbeispiele! was ist ein tape interface im musikmodus? ein tape delay?
Der FX-602P ist ein programmierbarer Taschenrechner, mit dem FA-2 Tape Interface kann man Daten oder Programmen auf Band sichern.
Es gibt dann eben noch den Musik-Modus, in diesem erzeugt das FA-2 Rechteck Sounds gesteuert von kryptischen Befehlen im FX-602P.
Das ganze hört sich so an, ein MS20 und ein Delay haben noch geholfen:
lilak schrieb:casio rules! das ist ein taschenrecher durch den ms-20 filter? die dann auf dem band des fa-2 enden? sowas muss ich mal mit meinem modular versuchen.