Erste Eurorack-Module - wie fang ich an?

Ich finde es gut, Utilities (Mults, Mixer, LFOs) möglichst zentral zu platzieren.
 
So in der Art dachte ich mir das auch mit der Anordnung :)

Ich überlege grade, ob sowas wie ein "Retro Mechanical Labs - Guitar Pedal Interface" noch Sinn macht, damit ich meine Gitarrenpedale an beliebiger Stelle einschleußen kann.

Gibts da noch ne günstigere Lösung? Gerne auch DIY.
Ich hätte am liebsten 2 send und 4 return (für Stereo-Effekte).
 
Perfekt, danke :)

Dann brauch ich nur noch Kabel von kleiner Monoklinke zu großer Monoklinke. Bei Thoma... sind die leider viiel zu teuer. Wenn ich da nichts preislich sinnvolles finde, löte ich mir die einfach selbst.
 
Wenn ich da nichts preislich sinnvolles finde, löte ich mir die einfach selbst.

Zum einen schau mal bei Musikstore.de vorbei, die haben meines Erachtens die besseren Kabel-Angebote, zudem findet sich bei Aliexpress einiges.

Wenn Du keine gute Quelle für die mini-Klinkenstecker hast kannst Du auch dir sehrlange Kabel mit Mini-Klinke Mono besorgen und einfach halbieren und dir dann ggf. sogar Mono-Klinke 6,35 als Winkelstecker anlöten. Ich habe mir einige 6,35 Klinken-Insertkabel so umgebaut und will mir noch Adapter bauen, welche von 2x miniklinke Mono auf female 6,35 TRS Buchse gehen um dann die besagten Insertkabel nutzen zu können.
 
Zwei von den Rides in the Storm Con sind unterwegs.
Und dazu ein Doepfer A-138s Mini Stereo Mixer, ich find die Pan-Möglichkeit ganz praktisch :)

Wird Zeit, dass ich meinen 3D-Drucker anschmeiße, um ne Halterung für die beiden Oszis und die Gitarreneffekte zu drucken...
 
Perfekt, danke :)

Dann brauch ich nur noch Kabel von kleiner Monoklinke zu großer Monoklinke. Bei Thoma... sind die leider viiel zu teuer. Wenn ich da nichts preislich sinnvolles finde, löte ich mir die einfach selbst.

oder ein fertiges kaufen und nur eine seite davon selbst löten. :)

adapter-stecker von groß nach klein habe ich letztes jahr mal eine handvoll für 8 cents das stück geholt.
 
Irgendwie kam mein Stereo-Mixer in nem unerwarteten Zustand an. Ist das Absicht oder hat da jemand nach dem Ausrichten der Frontplatte vergessen fertig zu löten?

20240806_140408.jpg20240806_140403.jpg
 
hm,,, sieht tatsächlich komisch aus… würde ihn nivh einbauen und den strom anmachen, eher mal,bei dieter nachfragen…
 
Ist bei meinem genau so. Das sind auch nur die Befestigungen der Potigehäuse. Ich denke mal da die Potis verschraubt sind, ist die zusätzliche Befestigung nicht notwendig. Zumindest meiner Mixer funktioniert noch.
Wenn du bedarf hast kannst du sie ja anlöten, ansonsten, würde ich den einfach so benutzen. Für die elektrische Funktion ist die Lötung nicht notwendig.

PS. Aber den Ausgangsmixer auf der linken Gehäuseseite? Finde ich eher ungewöhnlich. Oder wofür wir der Mixer verwendet?
 
Normal ist das nicht, ich vermute beim Doepfer ist ein Blödsinn eingetreten oder das Lötzinn knapp geworden ist. :) Bei meinen Doepfer Modulen an gleichen Stellen ist alles verlötet.
Ich denke mal das ist so gewollt. Die Gehäusebefestigungen werden selten angelötet, und das nicht nur bei Doepfer. Bei einem einzelnen Poti mag das ja notwendig sein, aber hier sind 8 Potis, die sich alle gegenseitig über die Frontplatte stützen. Da kann man die Lötung gerne mal Weglassen. Einerseits erfordern sie mehr Arbeit, die 16 Kontakte anzulöten, dazu wahrscheinlich noch mit ner anderen Lötspitze, als die für die elektronischen Verbindungen (Die Kontakte führen mehr Wärme ab). Zum Anderen wird es bei einem möglichen Tausch der Potis schwere diese wider raus zu bekommen.
 
Wirkt ziemlich unprofessionell, die Platine quasi nur über Leiter mit dem Panel zu verbinden. Genau dafür sind die mechanischen Verbinder ja da.

Mein Eindruck ist eher: Schön, dass da jemand vor dem endgültigen Festlöten mitgedacht hat und alles sauber ausgerichtet ist.
Aber dann vergessen den letzten Schritt zu machen = Montagsprodukt.

Bei keinem meiner anderen Module ist sowas...

Ich hab mal Thom. .. angemailt, über die hab ich das Modul neu gekauft.
 
Ich hab mal verschieden andere Module gecheckt. Über all wo die Potis nicht mit der Frontplatte verschraubt sind, oder mechanisch schwache Potis verbaut sind sind sie auch angelötet. Selbst bei einigen Doepfer-Modulen gibt es Lötungen.
Aber bei allen Mixern von Doepfer die ich habe (A138n, A138i und A138s) sind die Potigehäuse nicht verlötet. All diese Module stammen aus unterschiedlichen Produktionszeiten (9/22, 07/20 und 03/20). Hier also von einem Produktionsfehler zu sprechen, der über mehrere Jahre umgemerkt bleibt halte ich für ausgeschlossen.
Ich denke hier wurde für den Service mitgedacht. An Mixer werden die Potis häufig bewegt, und verschleißen dadurch schnell, so das ein Austausch wahrscheinlicher wird. Damit dieser dann einfach durch den Endkunden (oder aber auch den Service) erfolgen kann wurde auf das zusätzliche anlöten der Potigehäuse verzichtet. Es ist ja auch nicht notwendig. Die Belastung durch die Potiknöpfe geht direkt in die Verschraubung der Frontplatte, die ja auch im Case verschraubt ist. Lediglich die Platine wird durch die Lötverbinder gehalten, meist auch noch durch eine Anzahl von Buchsen.

Also bleib einfach ganz ruhig, und sehe das so als gegeben an. Jetzt ne große Welle draus zu machen und Verkäufer und Hersteller aufzuschrecken, erzeugt nur unnötige Kosten, die letzt endlich der Endanwender bezahlen muss. Un das sind wir alle. Und warum das Ganze?

Hier meine drei Doepfer Mixer
Doepfer Mixer.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin einfach komplett verunsichert. Hab keine offizielle Info dazu gefunden, dass das so sein muss. Ich denke, nen Foto auf der Webseite, wo auf sowas hingewiesen wird, würde Helfen solche Verunsicherung zu vermeiden ;-)

Danke, dass du extra nochmal nachgeschaut hast!
 
Reicht dir meine ausführliche Antwort nicht aus? Kannst du daraus nicht selber für dich eine Meinung bilden? Brauchst du die Bestätigung einer Autorität? Kopfschüttel

Es ist bloß eine Möglichkeit mit der man Potis befestigen kann, aber nicht muss!!!!!!
 
Das war eher so auf 'generell' bezogen.

Hätte ich vorher gesehen, dass das normal ist, wäre die Unsicherheit gar nicht aufgekommen. Also mehr so als Info für Neulinge ;-)
 
Für die elektrische Funktion ist die Lötung nicht notwendig.
Genau. Und wir haben hier 8 Potis, alle mit drei Kontakten (die ja gelötet sind) und alle mit der Frontplatte verschraubt. Da wackelt nichts. Da würde ich mir das Löten dieser mechanischen Befestigungen auch sparen.
 
Pins gehen aber oft auch auf Ground, persönlich verlöte ich die bei DIY Sachen, wenngleich mit wenig Zinn, so dass ich nicht alles zuklatsche.
Aber davon ab, Doepfer knows.. ob nötig oder nicht. Aufgrund vom vergleichs-Bild wohl nicht nötig.
Nachlöten der Haltepunkte wär aber wohl nicht das Problem, falls es nötig wäre oder?
 
Is ne Sache von 2 Minuten... aber ich mach das ungern, solange ich nicht sicher bin.

Bei E-Gitarren muss ja auf jeden Fall immer das Poti-Gehäuse und das Tremolo extra mit auf Ground gelegt werden, damit es nicht irgendwo ungewollt brummt. Aus dem Grund würde Festlöten schon Sinn ergeben.
 
Is ne Sache von 2 Minuten... aber ich mach das ungern, solange ich nicht sicher bin.

Bei E-Gitarren muss ja auf jeden Fall immer das Poti-Gehäuse und das Tremolo extra mit auf Ground gelegt werden, damit es nicht irgendwo ungewollt brummt. Aus dem Grund würde Festlöten schon Sinn ergeben.
Bei ner E-Gitarre ist der Signal-Rausch-Abstand auch viel geringer. Das Nutzsignal, welches aus dem Abnehmer kommt ist sehr klein, und muss im Gitarren-Amp stark verstärkt werden. Somit werden auch kleinste Störungen genau so mit verstärkt.
Im Eurorack ist das was ganz anderes. Hier haben wir Signalgrößen vom 5V bis 10V. Häufig wird das Signal im Mischer oder Audio-Interface abgeschwächt, Somit werden Störungen gar nicht hörbar.

Wenn du aber ein gutes Gefühl haben willst, dann löte die Dinger einfach an, oder lass es bleiben. Meiner Meinung nach ist es komplett egal.
 
Weiß jemand, obs nen MI Peaks für VCV gibt? Ich hab den bisher nicht gefunden, ansonsten sind ja viele als "Audible Instruments" von denen drin :)
 
Nicht, dass ich wüsste. Aber Peaks is ja hauptsächlich n (Tab)LFO und Envelop. Da gibts ja einige Alternativen in VCV.
Bog-Audio hat alle möglichen Utilitys in kleinem Formfaktor.
 


News

Zurück
Oben