Re: Die 4 besten Synth sind:
SynthUser0815 schrieb:
Moogulator schrieb:
Glaub ich würde mehr rausziehen, wenn man schreibt, weshalb man das gut findet, was man damit macht und so - sonst ist mir das zu verkopft und theoretisch-abstrakt.
Nun, wenn es dabei um digitale Synths geht, muss ich passen. Ich habe digitale Synths eigentlich immer nur für die Emulation analoger Synths verwendet (VAs halt). Das können die Nords m. E. am besten. Rein analoge Synths wie der DSI Prophet '08, der Roland Juno, der Jupiter etc. können das natürlich noch besser - klar, das ist echt, hier muss man nichts emulieren.
Meine persönliche Anwendung für Synthesizer ist als Multi-Instrumentalist und eher Rock/Pop/Alternative-Musiker so: ich verwende Synthesizer dann, wenn ich für ein musikalisches Ziel mit Stimme, Gitarre, Bass, Klavier, Orgel, Schlagzeug etc. nicht weiter komme. Ich benutze also vorzugsweise streicher- und bläserartige Sounds sowie FX. Acuh wenn ich ein Cambalo, ein Harmonium oder Glocken möchte, greife ich auf einen Analog-Synth oder VA zurück. Ich habe dabei festgestellt, dass der Klang eines Analog-Synthesizers, wenn man ihn programmieren und spielen kann, in solchen Situationen meist besser funktioniert, als der Einsatz von Samples. Das liegt daran, dass man bei guten Synthesizern durch geschickte Modulation eine organische Spielweise erzeugen kann, die Samplern oder PCM-Synths m. E. meist abgeht.
Na, was du jetzt sagst ist doch auch nicht langweilig, das reicht
Ich wollte früher immer von allem was haben und Synthese so weit wie möglich nutzen können, denke Kollege Summa vertritt diese Haltung noch heute ziemlich stark, heute habe ich bestimmte Prioritäten und wegen Livekram auch in 2 Kategorien aufgeteilt, nen Matrix12 oder so nimmt "man" nicht mit, passt nicht - aber mag ich trotzdem, ist jetzt analog aber hier ists klar - superklobig und zu gefährlich, da kann mal was ausfallen, kein Arper, kein Sequencer, also eigentlich kein Livesynth in meinem Sinne auf ganzer Linie.
ICh mag Synthesekisten, und sagen wir mal einen MW XT nehme ich gelegentlich mal mit, auch wenns nur nen Rack ist, aber damit geht was. Und ich mache halt frickelige Sachen und unterschiedliche "Aufhängung", würde aber meist passen. Auch der G2 passt fast immer gut, deshalb habe ich oft immer mal was anderes dabei gehabt.
Rompler finde ich eher uninteressant, die würde ich durch Synth mit Samplefunktion oder anders substituieren, weshalb du in meiner Liste auch nicht mal gute Rompler findest. Aber den VSynth, der ist halt einfach auch wieder was für Performance, nur mal wieder viel viel zu ausladend, kann man sowas nicht mal kompakt bauen? Naja, aber was solls.
Und ja, schon erkannt, ich brauche nie Glocken oder irgendwelche existierenden Instrumente, aber könnte diese durch SAmples herstellen, wenn ich sowas mit habe. Und schon sehen wir, weshalb ein Rompler für einen super und für andere nicht gut bis superblöd sein könnte, einfach weil es fest ist und ich verwende bewusst halt gern Sounds, die nicht zwingend dafür gedacht sind, inkl Drums die keine sind.
Man hat halt so seine Ästhetik.