Erste Eurorack-Module - wie fang ich an?

Ich hab den Rides In The Storm - DMO jetzt auch mal bestellt und oben die Grafik mit den neuen Modulen ergänzt :)

Ich muss vermutlich eh ne zweite Spannungsversorgung zusammenlöten...und vor dem Einschalten mal alles durchrechnen und nachmessen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Joar, da wird man schnell reingesaugt xD
Aber ich hab festgestellt bei Instrumenten: Wenn dann richtig oder gar nicht.
Billigkram macht einem oft nur den Spaß an der Musik kaputt. Und was ich mir jetzt hier so zusammengesucht habe, werde ich mit wenig Verlust auch wieder los, wenns doch nichts für mich ist ;-)

Fehlt denn noch irgendwas gravierendes für den Anfang?
 
Stimmt. Für den Output hatte ich auch schon was Interessantes gefunden:
Oder gibts da was noch sinnvolleres?

Gerne wieder her mit Vorschlägen, ich such solange schonmal, was ich da interessant fände :)
Irgendwie hätte ich schon Bock irgend nen DIY-Kit (solange es keine BGA-Chips braucht :D).
 
Ich muss vermutlich eh ne zweite Spannungsversorgung zusammenlöten...und vor dem Einschalten mal alles durchrechnen und nachmessen...
Das Rechnen macht das Modulargrid.net auch für dich. In der Data Sheet Ansicht unter dem System werden die mA pro Reihe addiert angezeigt.

Die Wahrscheinlichkeit das dein System so bleibt wie du es planst geht übrigens gegen Null. Richte dich drauf ein Sachen zu kaufen und zu verkaufen. Kann man alles auch gut gebraucht kriegen.

Ich baue an meinem System seit über 10 Jahren und das ist immer noch nicht 100% so, wie ich es gerne hätte.
 
  • Zustimmung
M.i.a.u.: AC1
Gibts irgendwo ein Foto davon? :D

Das ist ja das Schön ebei den Modulen (hab ja auch viel gebraucht gekauft): Was mit gefällt, bleibt, was ich nicht benutze => weg.

Muss ich mir da nen Account machen oder wo finde ich die Option mein Rack zusammenzustellen?
 
Gibts irgendwo ein Foto davon? :D

Ja, klar. Das ist jetzt nicht riesig und ich achte drauf das es auch nicht größer wird, weil das sonst für mich ein Vibe Killer wird.
Sind ein paar Module drin, die ich selten benutze, dafür fehlt mir einiges an Modulatoren und VCAs.

PXL_20240724_175536143.jpg



Muss ich mir da nen Account machen oder wo finde ich die Option mein Rack zusammenzustellen?
Ja, musst dir einen Account machen und dann klickst du dich durch und das meiste wird selbst erklärend.
Mein Rack ist z.B. hier:
Das ist ganz cool, dass man sieht was für Module das sind.
 
Man sieht, dass da viel Geld und vor allem Zeit drin steckt!

Das ist ja wirklich ne enorme Erleichterung...und ich hab vorher alles in Photoshop zusammengeschubst :D

Dann scheint das mit der Spannungsversorgung bei mir noch zu klappen :)

//Edit:
Ich hab für meine Powersupply eben noch 78s12 und 78s05 statt der Standard-Varianten bestellt. Damit kann ich dann jeweils 2A statt 1A nutzen. Der von mir verbaute 7912 kann 1,5A (und ich hab keine verfügbare 2A-Variante davon gefunden - aber -12V wird scheinbar eh immer schwächer belastet als +12V).

Aktuell schau ich noch nach nem
- alternatives Audio-Out-Modul (ich will zumindest mal schauen was es sonst sinnvolles gibt, bevor ich das Kit von Tindie bestelle)
- ADSR DIY-Kit
- 1-2 Multiply (gerne auch DIY)

Und dann bin ich bis auf das Rack (was ich gerne selber drucken würde) erstmal startklar.


//Edit 2: Als ADSR fänd ich den Befaco - VC ADSR irgendwie spannend. Allerdings frage ich mich, ob ich den auch als "normalen" ADSR verwenden kann oder ob ich immer nen Gate-Signal anliegen haben muss.
Alternativ käme evtl. das NANO SERRA in Frage.
Oder machts Sinn direkt mehrere ADSR zu holen (Rides In The Storm - QEG)?


Der MeeBilt Audio Output als DIY-Kit ist bestellt :)
Dazu hab ich noch zwei MeeBilt Passive Multiple mitgeordert.

Sollte ich mir auch nen aktiven Multiple holen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich eigentlich mit den VCAs Sidechain-Effekte machen, wie man sie aus der Studiotechnik kennt? Wenn die Kick kommt, wird in dem Moment der Bass etwas abgeschwächt, um Platz im Frequenzspektrum zu machen?
Das müsste dann ja quasi ein invertiertes Gate auf den Bass werden.

Kick übern Abacus invertieren und dann damit nen VCA steuern, der den Bassynth abschwächt?
 
Nimm doch eine invertierte Hüllkure, triggere sie entsprechend und mix die in die VCA -Ansteuerung des Sounds, der "gesidechaint" werden soll. Dann kannst Du das Attack/Release auch noch einstellen.
Der Befaco VC ADSR hat zwei Modi (ADSR / Trig) und braucht zum Start immer ein Gate bzw Trigger.
 
Ich hab für meine Powersupply eben noch 78s12 und 78s05 statt der Standard-Varianten bestellt. Damit kann ich dann jeweils 2A statt 1A nutzen. Der von mir verbaute 7912 kann 1,5A (und ich hab keine verfügbare 2A-Variante davon gefunden - aber -12V wird scheinbar eh immer schwächer belastet als +12V).
du hast dich zu früh für dieses PSU entschieden. Früher oder später wird die Saft ausgehen und die 78x ist nicht die beste Wahl für den Zweck. Bei -12V das ist normal so, dass der Strom kleiner ist als bei der +12 Spannung.

Befaco Trolley Bus

Kann ich eigentlich mit den VCAs Sidechain-Effekte machen, wie man sie aus der Studiotechnik kennt? Wenn die Kick kommt, wird in dem Moment der Bass etwas abgeschwächt

Top Kick Modul ist bereits mit SideChain
 
Danke für die Bestätigung :)

Wäre das hier denn ein brauchbarer ADSR für mich?
Rides In The Storm - QEG

Oder muss der ebenfalls wie der Befaco immer getriggert werden?

Oder doch den Befaco VC ADSR nehmen und das Input-Signal doppeln und auf den Trigger fürs Gate legen?


@JS-Sound hast du nen Alternativvorschlag zur 78xx-/79xx-Reihe? Begründest du deine Aussage mit den enormen Verlusten/der Abwärme des Reglers oder gibts noch weitere Aspekte, die ich nicht im Blick habe?

Naja, meine PSU-Platine hat 15€ und ne Hand voll Hühnerfutter gekostet (insgesamt ca. 30-40€). Dein Vorschlag liegt bei 256€. Sicher komme ich da auch irgendwann mal an, wenn das Modularystem mir Spaß machen sollte - aber für den Anfang sollte meine Lösung genügen ;-)

Ein zusätzliches Kick-Modul möchte ich nicht - für Drums habe ich den TR-8S (mit genug Ausgängen, um ein Instrument seperat rauszuführen) - den ich ggf. bei Bedarf fürs Ducking einfach über die Module mitschleifen möchte. Ich weiß ja noch gar nicht, ob mir das so gefällt, wie ich mir das grade denke :D

...Aber in Gedanken war ich die letzten Tagen auch mal bei "Puh ist der TR-8S groß...so Module wären schon praktischer" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich eigentlich mit den VCAs Sidechain-Effekte machen, wie man sie aus der Studiotechnik kennt? Wenn die Kick kommt, wird in dem Moment der Bass etwas abgeschwächt, um Platz im Frequenzspektrum zu machen?
Das müsste dann ja quasi ein invertiertes Gate auf den Bass werden.

Kick übern Abacus invertieren und dann damit nen VCA steuern, der den Bassynth abschwächt?

Ich benutze den Comsmotronic Messor. Die Baseline wird von der Kick geduckt und gleichzeitig gibt der sein Steuersignal aus mit dem ich ein PanMix von Happy Nerding beschicke, da kann man dann je nach Input auch Ducken..
 
@JS-Sound hast du nen Alternativvorschlag zur 78xx-/79xx-Reihe? Begründest du deine Aussage mit den enormen Verlusten/der Abwärme des Reglers oder gibts noch weitere Aspekte, die ich nicht im Blick habe?

Naja, meine PSU-Platine hat 15€ und ne Hand voll Hühnerfutter gekostet (insgesamt ca. 30-40€). Dein Vorschlag liegt bei 256€. Sicher komme ich da auch irgendwann mal an, wenn das Modularystem mir Spaß machen sollte - aber für den Anfang sollte meine Lösung genügen ;-)

Ein zusätzliches Kick-Modul möchte ich nicht - für Drums habe ich den TR-8S (mit genug Ausgängen, um ein Instrument seperat rauszuführen) - den ich ggf. bei Bedarf fürs Ducking einfach über die Module mitschleifen möchte. Ich weiß ja noch gar nicht, ob mir das so gefällt, wie ich mir das grade denke :D

...Aber in Gedanken war ich die letzten Tagen auch mal bei "Puh ist der TR-8S groß...so Module wären schon praktischer" :D

Zuerst es kommt darauf an, ob du dich glücklich mit ein paar Modulen fühlen wirst. Am besten gleich etwas stärkeres im PSU Bereich kaufen. Wenn du noch die Module oft wechseln wirst, ein Modul wird mehr und anderes weniger verbrauchen. Dabei muss du jedes mal die Gedanke über die Belastbarkeit vom Netzteil im Kopf behalten. Und noch was du über den L78x wissen muss, dass diese keine präzise Spannungsregler sind, bei 12V die Schwankung liegt zwischen 11.5 und 12.5. Diese machen erst dann Sinn, wenn zusätzlich auf der LP ein Poti bzw. Trimmer vorhanden ist, mit dem man die Spannung einstellen kann.

Eventuell das Doepfer A100PSU3 wäre besser für den Anfang?

P.S. aus meiner Erfahrung mit z.B. Astro-Teleskopen kann ich dich vom Minimalismus abraten. :) Viele dachten sich auch so... "ich kaufe mir ein Teleskop im Lidl für 60 Euro und werde glücklicher Astronom sein und auch anderen Galaxien beobachten". Und dann nach zwei Wochen ist mit dem Hobby alles vorbei. :) Mit dem Modular wäre dasselbe, ich sitze da und überlege mir gerade "ich wollte ein kleines Modular System haben, soll nicht die Größe 6Ux84TE überschreiten". 2 Jahre sind bereits vergangen, dass ich ihn habe. Mein Fazit ----> kleines Modular ist kurzes Spaß Faktor und danach kommt neue Frage ----> Soll ich das ganze verkaufen, auch wenn es mir das Modular Spaß macht? Oder soll ich weiteren ein paar tausend Euro in das Modular investieren, damit der Spaß unendlich bleibt? Jetzt weiß ich, dass nur die Größe vom dem System und die Anzahl von den Modulen zählen. :cool: Ja klar, kann ich z.B. VCV Rack 2 VST installieren und nichts mehr kaufen. Aber mit dem Mouse das Modular System zu verwalten ist mir viel zu doof und total fremd. Also wenn du bei kleinem "Rack" bleiben und total sparen willst, dann probiere zuerst tatsächlich VCV Rack 2 (wurde dir bereits vorgeschlagen). In Modular System in nächstem Leben würde ich durch andere Tür reingehen. Zuerst 1000 Module würde ich zulegen und dann langsam die überflüssige Module aussortieren :)
 
Ich will erstmal nen Gründverständnis entwickeln. Ob es später mehr oder weniger wird, seh ich dann.
Is halt erstmal nen Spielzeug, bis ich meine ersten sinnvollen Klänge da raus bekomme und wieß, was ich mache ;-)

Ursprünglich war der Plan: 2-3 Module, die den Subharmonicon ergänzen. Aber jetze ist das doch irgendwie nen ganzer Synthie geworden. Dann ist das halt so 😅
Wenn ichs jetzt nicht ausprobiere, dann nie :D

Ich plane die restliche Umsetzung jetzt so, dass ich etwa 1/3tel an Platz frei lasse für die zeitnahe Entwicklung. Wenns viel mehr wird, muss ich dann eben doch irgendwann aufrüsten.
Aber tatsächlich ist Platz bei mir der limitierende Faktor. Ich überlege grade, wie ich das Euroreck überhaupt unterbringe. Aber vermutlich muss ich mir noch ne weitere Ebene über meine bisherigen Sachen bauen...

Ich hab mit der 78xx-Serie - bis auf die hohe Abwärme - bisher eigentlich nie Probleme gehabt. Durch das Upgrade auf die 2A-Wandler hab ich jetzt auch wieder Luft.
Mich irritiert nur, dass die Schaltung selbst mit 12V betrieben werden soll... Ich seh ja bei der Inbetriebnahme, wie sich das Ganze verhält. Und weiß jetzt ja auch schpn ne Alternative, danke dafür ;-)


Hast du denn ne Meinung zu den drei von mir genannten ADSR?
Oder erstmal das günstigste Doepfer, das ich finden kann?

Ich tendiere vom Gefühl her in Richtung des Rides In The Storm - QEG.
Aber ich hab auch keine Ahnung - soll eben solide Mittelklasse sein für den Anfang.
Würde ich mit dem was verkehrt machen als ersten ADSR?
 
Hast du denn ne Meinung zu den drei von mir genannten ADSR?
Diesen 2x Modelen wurden bereits dir vorgeschlagen.

Doepfer A-143-2 Quad ADSR

RIDES IN THE STORM QEG Quad loopable ADSR

Eventuell passt dir dieses Modul?

Klavis Quadigy
Wobei ich mag nicht digitalen Modulen wie z.B. Xaoc Devices Zadar. Dieses Modul habe ich verkauft.

Ich habe von Rides in the Storm FEQ ADSR. Die Potis sind ok, aber fühlen sich nicht super. Wobei bei dem Preis kann man nicht meckern :) Also kannst du das Modul QEG kaufen, das Modul erfüllt sein Zweck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, der Rides In The Storm - QEG ist unterwegs.

So langsam gehen mir die Ideen aus, was ich jetzt zum Start noch brauchen könnte.

Ich plan dann jetzt noch genug Platz für die enächsten Monate/Module ein und freu mich aufs Basteln und rumschrauben. Vielen Dank für die ganzen Ratschläge :)

Jetzt heißts erstmal warten bis alles da ist und basteln. Hab so langsam ne Idee, wie ich mir Platz für das Rack schaffe - aber das wird auch wieder nen Tag Bastelarbeit auf zwei...
 
Irgendwie ist meine Maus über nen Warenkorb gestolpert und hat sich da verklickt...und das gleich zwei Mal...und damit sind diese beiden noch unterwegs:

-Befaco VC ADSR

-ST Modular LFOR

Das wars jetzt aber wirklich erstmal bis das alles zusammengebaut ist 🙈
 
Zur weiteren Planung hab ich noch ne Frage: Sind alle Module mit M3-Schräubchen kompatibel? Ich hab auch die Tage mal was über M2.5 gelesen... Oder sollte ich generell aus 2,5mm gehen und noch nen Kunststoffspacer zwischen Schraube und Modul packen?
 
Höre vielleicht mal auf einzukaufen und schaue erst einmal, wie Du mit den Modulen zurecht kommst. Es ist meist nicht ratsam - und hier zeigen drei Finger auf mich zurück, wenn ich mit dem Zeigefinger auf Dich zeige ;-) - wenn ein System zu schnell wächst. Man muss sich schon auch Zeit für die einzelnen Module lassen.

Schrauben sind meines Wissens immer M3x6. M3x10 funktionieren auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, die ganzen Module kennenzulernen wird jetzt eh ersmal einige Monate dauern ;-)
 
aber -12V wird scheinbar eh immer schwächer belastet als +12V).
Das ist übrigens vorallem deswegen so, weil sehr oft innerhalb der Module aus den +12V eine weitere Spannung abgeleitet wird. VCOs haben oft einen 7810 oder 7808 drauf um von Schwankungen auf der Hauptversorgung unabhängig zu sein, und viele Digital-Module leiten aus den +12V die +5V oder gar +3.3V ab.
 
Und die negative Rail versorgt lediglich die OP-Amps symmetrisch nehme ich an :)
 
Gibts eigentlich ne günstige Bezugsquelle für farbige Bananuts und Knurlies?
 
Aber die haben nur die Bananuts, nicht die farbigen Knurlies?
Vielleicht nehm ich ansonsten einfach schlichte Zylinderkopf M3 mit Torx - dann hab ich zumindest Sternchen :D
 
Und die negative Rail versorgt lediglich die OP-Amps symmetrisch nehme ich an :)


Das ist vielleicht schon auch so, aber du muss noch anderen wichtigen Aspekten bedenken. Es ist noch von der Schaltung abhängig und auch von anderen wichtigen Sachen. Ein Beispiel reden wir über ein N-P-N Transistor in der Schaltung. Die positive Spannung wird nicht nur für Kollektor, sondern auch für Basis benötigt. Beim LFO z.B. für die Speed Kontrolle beim CV-Eingang brauchst du wieder eine Positive Spannung um die Geschwindigkeit zu kontrollieren und Low Speed wird oft von vorne mit R-C Bauteilen auf das Minimum Eingestellt. Für den Square Sub Ausgang kann man z.B. ein IC wie CD4013 verwenden und diese braucht auch gar keine negative Spannung. Trigger Eingang ist immer positiv. Und von solchen Beispielen gibt es viel, wo an der Plus Leitung einfach weniger Verbraucher den Saft abziehen. Ein Hauptverbraucher wären die LED's und diese werden auch zwischen dem GND und +12V angeschlossen. So war es und so bleibt wahrscheinlich es, dass von der negativen Leitung weniger gebraucht wird.
 
Lt. Befaco wären die farbigen Knurlies höchstwahrscheinlich nicht legal...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben