DeepMind 12 - Analoger Behringer Synthesizer

DM12 werde ich kaufen..? (wichtig ist: verdrängt der Kauf einen anderen primär poly.analogen Synth?)

• ja, anstatt eines teureren Poly.Analogen eher ü2k€ zB DSI, Vintage..

Stimmen: 41 10,0%
  • ja, anstatt eines günstigeren Poly.Analogen eher u2k€ wie Minilogue, Vintage, etc.

Stimmen: 19 4,6%
  • ja, verdrängt nichts anderes, hab einfach Lust dazu, ich möchte genau DEN!

Stimmen: 62 15,1%
  • ja, ist mein einziger/erster poly Analoger würde keinen anderen nehmen, weil (passt)

Stimmen: 16 3,9%
  • nein, ich brauche sowas (zZt) nicht (egal von welcher Firma)

Stimmen: 71 17,3%
  • nein, ich kaufe etwas anderes, eher teureres (ü 2k€)

Stimmen: 44 10,7%
  • nein, ich kaufe etwas eher günstigeres analoges u2k€

Stimmen: 22 5,4%
  • vielleicht mal irgendwann, jetzt aber nicht oder spontan

Stimmen: 136 33,1%

• Umfrageteilnehmer
    411
>und wenn er noch so hässlich wäre - wenn sound / preis stimmen... schönheit kommt (angeblich) von innen :mrgreen:

das ist wahrscheinlich der Punkt... wenn ich aufmerksam zuhöre und es kommt nichts Interessantes,
werd ich eben oberflächlich, der Blick wandert abwärts und wenn das dem Auge nicht schmeichelt,
dann reichts halt nicht mal für eine kurze "Begegnung" ;-)

also unison ist im allgemeinen nicht so meins, und auch beim DM12 gefällt mir das nicht. mit den effekten muss man anscheinend vorsichtig umgehen, klingen ganz schön kühl-digi.

was ich richtig top finde, ist der multi-chord-mode. schön dass da erstens der normale chord mode easy programmierbar implementiert ist, und zweitens ein erweiterter chord mode existiert den ich so noch nirgendwo anders gesehn habe. un nach dem was ich gesehn hab bin ich guter hoffnung dass auch die erweiterte version easy zu handeln ist. ham sich anscheinend gedanken gemacht, sehr cool!

noch ein anregung:
osc(dco)-wobbling ist nicht alles um den sound vintage zu machen. das wobbling müsste sich auch auf hüllkurven und lfo auswirken um wirklich leben in den klang zu bekommen.
kann man bestimmt auch über die modmatrix langwierig programmieren, aber schön wärs schon, so ein "effekt" mit einem regler zu steuern.

Mr. Roboto schrieb:
AMachine schrieb:
Weiß immer noch niemand was die Desktop Version kostet?

Es gibt keine Desktopversion.

Gibt ja noch nicht mal (und wohl auch in näherer Zeit nicht...) die Keyboardversion !
Auch das letzte Video ist doch nur Teil einer laaaaaangen Anfütterungspromotion...

Mittlerweile, speziell nach dem letzten Video, frage ich mich, ob nicht ein Virus Ti klanglich eher der direkte Konkurrent ist, vom analogen Charakter
der immer wieder genannten DSI´s scheint er doch mehr oder weniger weit entfernt.

Obwohl, wie vorher schon geschrieben, die LFO´s "klingen" gut...

Mich turnt die Effektsektion an meisten ab, bzw. die Bedienung selbiger. Bin da aber auch eher so, dass ich Effwekte gerne extern - auf welchem Wege auch immer - einbinde..

Schade irgendwie

klingt doch nicht wie ein Juno-106! die Filter-Resonanz vielleicht ein wenig

gefällt mir bis jetzt nicht besonders vom Sound was ich bisher gehört habe
vielleicht sollten Leute solche Videos machen , die wenigstens 2-3 Akkorde drücken oder ne Bassline spielen können!
2 Videos, 2x Katze auf Klavier, solln das?
in den Teaser Videos habe ich bessere Sounds gehört ...wenn dabei alle ohh und ahh sagen hört man's vielleicht mit anderen Ohren

naja nach Juno oder auch Roland generell, klingt es ja nun überhaupt garnicht.
Mich würde auch mal interessieren wie das Ding ohne die Effekte tönt.

RetroSound schrieb:

Genau.
Dieser Effekt Matsch sagt nicht besonders viel aus.
Ich weiß echt nicht wieso diese mutmaßlichen "Experten", die so ein Vorserienmodell zum testen bekommen haben, da nicht selbst drauf kommen, dass das so NULL aussagt.

SvenSyn schrieb:
Mich turnt die Effektsektion an meisten ab, bzw. die Bedienung selbiger. Bin da aber auch eher so, dass ich Externe gerne extern - auf welchem Wege auch immer - einbinde..

Schade irgendwie

Naja, kann man ja auch einfach nicht nutzen und gut ist. Selbst dann ist das Preis-/Leistungsverhältnis noch attraktiv. Schön wäre wenn man die FX-Einheit global ausschalten könnte um den Synth einfach pur nutzen zu können.

Mir scheint die ganze Promotion-Tortur die hier fabriziert wurde wirkt äusserst kontraproduktiv. Ein Wir-hauen-alles-auf-einen-Schlag-raus Aktion würde hier wohl besser gewesen. Durch die starke Erwartungshaltung kann man auch enttäuscht werden.

Schön wäre aber wirklich, wenn man den Synthesizer mal ohne Effekte hören könnte. Ich finde schon, dass er analogen Charakter zeigt. Der Sound geht halt schon eher in Richtung Roland und nicht in Richtung Oberheim/Prophet. Und ein Jupiter-6/8 klingt auch nicht immer nach einem Analog-Sound bzw. manchmal auch nach Sounds die man eher einem Digital-Synth zuordnen würde.

Mich schmerzt nur das Hüllkurven-Regler-Thema und begrenzte Oszillator-Funktionen.
Dafür hätte ich gerne auf eine FX-Einheit verzichtet.
Dennoch ein schönes Gerät, das eine noch nähere Betrachtung verdient.

Wenn jetzt aber Roland die Boutique-Serie in erwachsen rausbringt oder ein Poly-Aira-Konzept vorstellt dürfte für mich die Entscheiden gegen den DM12 sprechen. Analog vs. VA hin oder her.

Ich finde die letzten Videos auch befremdlich.

Für mich sollte das ungefähr so sein:
Erst die Oszillatioren vorstellen, die dann sauber durch den Filter jagen.
Dann: Wie schnell sind LFO und Envelopes, wie skalieren sie?
Init-Patch, kurbeln zum Standart-Pad, damit ein bisschen rummachen.
Init-Patch, kurbeln zum Bass, Damit ein bisschen rummachen.
Init-Patch, ab zum Lead und Pluck, dann Sync, FM, oder so.
All das maximal mit dezentem Hall oder Delay, wo angebracht.
Ganz wichtig: Musikalischer Kontext. Wer einen polyphonen spielt, sollte vielleicht auch ein bisschen spielen können, sonst ist das doch alles für die Katz'.
DAS sind für mich die ersten 10 Minuten YouTube-Demo. Dann der Rest. Mod-Matrix, Effekte, "Pommestheke", wie Stephen es jüngst formulierte.

Also: Weiter warten. Bis das Teil bei jemandem auftaucht, der das begreift.
Uli, ich könnte das. Soll ich?

mann, bin ich froh, akustisch nicht so verwöhnt zu sein.

was ich gehört habe gefällt mir, die bedienung scheint auch in ordnung, zum glück hat er tasten....ich freue mich schon und unter 1000€ ist ein echter anreiz.

Allroundlaie schrieb:
darkstar679 schrieb:
mann, bin ich froh, akustisch nicht so verwöhnt zu sein.

was ich gehört habe gefällt mir, die bedienung scheint auch in ordnung, zum glück hat er tasten....ich freue mich schon und unter 1000€ ist ein echter anreiz.

Liegt an deinem Equipment. Oder du hörst über Laptop-Lautsprecher :P

fast richtig...PC lautsprecher.....auf denen mixe ich.

Shunt schrieb:
RetroSound schrieb:

Genau.
Dieser Effekt Matsch sagt nicht besonders viel aus.
Ich weiß echt nicht wieso diese mutmaßlichen "Experten", die so ein Vorserienmodell zum testen bekommen haben, da nicht selbst drauf kommen, dass das so NULL aussagt.
dieses, huch, da ist ja aber FX drauf, da hör ich ja nüscht......ist IMHO sowas von gestern.

ich habe echt analog zuhause (modular) , ich z.bsp. packe da FX drauf,
weil ichs geil finde.

was diskutiert ihr hier eigentlich: die letzten 5% klang ?........oder warens die letzten 7% ?
ich finde das Behringer Teil soundet für den Preis geil !
das wird richtig einschlagen am markt. Das ist keine frage.
mein empfinden.

denke die zielsetzung von Behringer ist doch auch klar ersichtlich:
den massenmarkt bedienen !!! ........und nicht die ganzen profis hier vom Forum glücklich machen. :lol:
Den markt der kiddys und unserer grossmütter die ja jetzt auch alle einen auf liveact machen zu bedienen, mit was SEHR erschwinglichem was gut genug ist, und VIEL fürs geld bietet.
sieht für mich so aus als würde die kiste viel fürs geld liefern.........

erwarte btw. nicht das ne desktop variante viel billiger wird !
...tastatur fällt weg, ja.
Dafür wird das mutmasslicherweise wohl in geringeren stückzahlen aufgesetzt.
herstellung wird teurer sein, ....gehäuse, Kühlung dazu.
ok, andererseits glaube ich nicht das die ausgerufenen 999$ wirklich das spiegeln was Behringer hätte machen können.
...ohne den aspekt wäre meine muttmassung fürs desktopteil: 50-70€ günstiger.
aber so, sagen wir: 100€ runter / 899.- fürs rack

Zaphod schrieb:
Ich finde die letzten Videos auch befremdlich.

Für mich sollte das ungefähr so sein:
Erst die Oszillatioren vorstellen, die dann sauber durch den Filter jagen.
Dann: Wie schnell sind LFO und Envelopes, wie skalieren sie?
Init-Patch, kurbeln zum Standart-Pad, damit ein bisschen rummachen.
Init-Patch, kurbeln zum Bass, Damit ein bisschen rummachen.
Init-Patch, ab zum Lead und Pluck, dann Sync, FM, oder so.
All das maximal mit dezentem Hall oder Delay, wo angebracht.
Ganz wichtig: Musikalischer Kontext. Wer einen polyphonen spielt, sollte vielleicht auch ein bisschen spielen können, sonst ist das doch alles für die Katz'.
DAS sind für mich die ersten 10 Minuten YouTube-Demo. Dann der Rest. Mod-Matrix, Effekte, "Pommestheke", wie Stephen es jüngst formulierte.

Also: Weiter warten. Bis das Teil bei jemandem auftaucht, der das begreift.
Uli, ich könnte das. Soll ich?

stimmt, bis dato haben sich alle demo ersteller relativ stümperhaft angestellt - warum man sich da diese blösse gibt ? keine ahnung...

Hm... Also wenn da Delays und Reverbs zugeschaltet werden, höre ich irgendwie keine räumliche Tiefe im Klang. Bleibt irgendwie flach und steril. Vielleicht sind es nur große Namen, innen drin aber doch die einfachsten Algorithmen. Einfach mehrere Delays ohne großartige Filterung oder Modulationen etc., was großen Klang ausgemacht hätte. Könnte es sein, dass in den Teasern der Klang mit externen bzw. nativen Effekten nachgebessert wurde?

Michael Burman schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass für Effekte die Elektronik und Algorithmen verwendet werden wie in diesen 10€-Botentretern von Behringer.
Ich finde die klingen schon nicht so schlecht. Aber in den letzten demos (bzw. halt in den Presets die dort abgefeuert wurden) sind die überdimensional stark reingedreht...

Jedenfalls, bei nüchterner Betrachtung:

Ein "TC Electronic Reverb 4000" kostet aktuell 1.599 €.
Ein "TC Electronic Broadcast 6000 MKII" DSP-System kostet aktuell 16.900 €.

Nur weil "TC" auf dem Bildschirm des DM12 steht... Ihr versteht schon...

Wenn ein 12-stimmiger analoger Synthesizer mit 4000 Komponenten $999 kostet, wie teuer wird da wohl die digitale Effekt-Einheit sein?... Vielleicht tatsächlich eher zum Abschalten...

Michael Burman schrieb:
.....
Wenn ein 12-stimmiger analoger Synthesizer mit 4000 Komponenten $999 kostet, wie teuer wird da wohl die digitale Effekt-Einheit sein?... Vielleicht tatsächlich eher zum Abschalten...

hmmm.....da ist das gerät nicht mal auf dem markt und schon wird es in die tonne gekloppt.
da gab es mal einen roland synth, den konnte auch keiner leiden, weil alles so schlecht an ihm ist - ich finde diesen roland klasse, auch wenn ihn keiner mag.

SkywalkerBL schrieb:
SvenSyn schrieb:
Mich turnt die Effektsektion an meisten ab, bzw. die Bedienung selbiger. Bin da aber auch eher so, dass ich Externe gerne extern - auf welchem Wege auch immer - einbinde..

Schade irgendwie

Naja, kann man ja auch einfach nicht nutzen und gut ist. Selbst dann ist das Preis-/Leistungsverhältnis noch attraktiv. Schön wäre wenn man die FX-Einheit global ausschalten könnte um den Synth einfach pur nutzen zu können.

Mir scheint die ganze Promotion-Tortur die hier fabriziert wurde wirkt äusserst kontraproduktiv. Ein Wir-hauen-alles-auf-einen-Schlag-raus Aktion würde hier wohl besser gewesen. Durch die starke Erwartungshaltung kann man auch enttäuscht werden.

Schön wäre aber wirklich, wenn man den Synthesizer mal ohne Effekte hören könnte. Ich finde schon, dass er analogen Charakter zeigt. Der Sound geht halt schon eher in Richtung Roland und nicht in Richtung Oberheim/Prophet. Und ein Jupiter-6/8 klingt auch nicht immer nach einem Analog-Sound bzw. manchmal auch nach Sounds die man eher einem Digital-Synth zuordnen würde.

Mich schmerzt nur das Hüllkurven-Regler-Thema und begrenzte Oszillator-Funktionen.
Dafür hätte ich gerne auf eine FX-Einheit verzichtet.
Dennoch ein schönes Gerät, das eine noch nähere Betrachtung verdient.

Wenn jetzt aber Roland die Boutique-Serie in erwachsen rausbringt oder ein Poly-Aira-Konzept vorstellt dürfte für mich die Entscheiden gegen den DM12 sprechen. Analog vs. VA hin oder her.

Eine Wellenlänge :supi:

darkstar679 schrieb:
hmmm.....da ist das gerät nicht mal auf dem markt und schon wird es in die tonne gekloppt.
Erstens lädt die Art der Vorstellung des Produkts gerade zu Spekulationen ein. Zweitens verlangen die großmundigen Marketing-Sprüche danach, sie kritisch zu hinterfragen und gegebenenfalls denen entgegengewirkt zu werden. An Hand von neuen Details oder Klangbeispielen, die nach und nach erscheinen.

außerdem bekommt man das Gerät ja nicht geschenkt und darf dem Gaul in diesem Fall also sehr
wohl ins Maul schauen.. bei 19€ Behringer-Effekten versteh ich ja noch, dass da der ein oder andere
schwach wird und es einfach mal so mitnimmt, auch wenn es letztlich für die Tonne ist,
aber 999€ ist wirklich zu viel Geld, um es aus dem Fenster zu werfen, auch wenn alle Welt schreit "billig".
Ich sag damit nicht, "dass" das Geld in dem Fall zum Fenster rausgeworfen ist, sondern man erstmal
hinterfragen sollte, "ob" es eventuell so ist. Bis jetzt gibts statt aussagekräftigen Videos,
die guten Klang beweisen würden eher Mittelmäßiges.. die Beweise für das, was bisher großartiges
gepredigt wurde, stehen noch aus.

Würde mich auch einer geäußerten Meinung hier anschließen, dass man nach den bisherigen Eindrücken eventuell
mit einem A1 besser bedient sein könnte. Da ist das Konzept dann einfach stimmiger.

News

Zurück
Oben