DeepMind 12 - Analoger Behringer Synthesizer

DM12 werde ich kaufen..? (wichtig ist: verdrängt der Kauf einen anderen primär poly.analogen Synth?)

• ja, anstatt eines teureren Poly.Analogen eher ü2k€ zB DSI, Vintage..

Stimmen: 41 10,0%
  • ja, anstatt eines günstigeren Poly.Analogen eher u2k€ wie Minilogue, Vintage, etc.

Stimmen: 19 4,6%
  • ja, verdrängt nichts anderes, hab einfach Lust dazu, ich möchte genau DEN!

Stimmen: 62 15,1%
  • ja, ist mein einziger/erster poly Analoger würde keinen anderen nehmen, weil (passt)

Stimmen: 16 3,9%
  • nein, ich brauche sowas (zZt) nicht (egal von welcher Firma)

Stimmen: 71 17,3%
  • nein, ich kaufe etwas anderes, eher teureres (ü 2k€)

Stimmen: 44 10,7%
  • nein, ich kaufe etwas eher günstigeres analoges u2k€

Stimmen: 22 5,4%
  • vielleicht mal irgendwann, jetzt aber nicht oder spontan

Stimmen: 136 33,1%

• Umfrageteilnehmer
    411
mike3h schrieb:
Konzeptionell steht der DM 12 doch (wie gewünscht) dem Juno 106 nahe. Preislich scheinbar auch, wenn man die Gebrauchtmarktpreise für den Juno ( ebay 850-1000€) heranzieht. Für mich stand der Kauf eines Juno 6/60/106 immer schon zur Debatte. Aber auf Grund der Preisentwicklung der Geräte in den letzten Jahren und in Verbindung mit deren Alter/Fehleranfälligkeit habe ich regelmäßig davon Abstand genommen. Jetzt ist quasi ein Ersatz für die Junos in Aussicht zum Gebrauchtmarkttarif - das macht mich zum potenziellen Interessenten.
Ich besitze auch einen DSI Prophet '08. Beim damaligen Tarif von 1599,- hat mich Preis/Leistung (hinsichtlich: Sound, Stimmenanzahl, Stimmenarchitektur, Bedienelemete, Editierbarkeit überzeugt). Bei P6 und OB6 ist dieses Verhältnis für mich nicht mehr gegeben. Nach der Ankündigung des P6 damals mit echten VCOs war ich wirklich angefixt. Aber nach den ersten Demos war der Sound für mich nicht überzeugend besser als der von meinem Prophet '08 mit DCOs. Dazu ist der P6 in vielen Belangen auch schlechter ausgestattet. Für mich ist Dave für das Gebotene im Moment zu teuer.

Gehr mir persönlich ziemlich ähnlich... ich hatte auch kurzfristig überlegt, meinen Prophet 08 (2014 als B-Stock bei Bax-Music für etwas über 1.600 Euro gekauft) gegen den Prophet 6 zu tauschen. Aber nach den hochgeladenen Demos fragte ich mich ehrlich gesagt: Wozu? P6 und OB6 sind m.E. für das gebotene mind. 500-600 Euro zu teuer (gerade wenn man die Geräte mit dem P08 vergleicht). Und die Diskussion DCO vs. VCO... ganz ehrlich: Überbewertet! Die Zeiten von phasenstarren DCOs à la Juno und JX sind schon lange vorbei. Sollte der OB-6 als Modul die 2000 Euro-Marke allerdings mal unterschreiten, werde ich als Ergänzung mal drüber nachdenken...

:supi: :supi: :supi: :supi:
Steril707 schrieb:
Ich glaube ja dass viele auf den Boden der Tatsachen zurückkommen werden wenn der ganze von Amazona getragene Marketinghype und das Zuckerarschgeblase vorbei ist.

Und diese Dave-Smith-"Parodie"-Bilder finde ich unterste Kohlenkiste.
Da wird nicht irgendein unnahbarer Wirtschafts-Tycoon oder Politiker mit "Knarre am Kopf"-Bildchen verarscht, sondern einer der wenigen verbliebenen Synthesizerpioniere, der nicht erst seit gestern kontinuierlich neue Hardware designt und rausbringt (ob man die mag oder nicht ist ein anderes Thema. Meins sind sie auch nicht.).

Der auf jeder Messe Präsenz zeigt und mit dem man dort über seine Geräte reden kann.

Aber klar, Mediamarkt-Deutschland freut sich und die Geissens haben auch schon mindestens einen DM12 bestellt.

Denn je mehr man davon bestellt, desto mehr gespart, sagt Robert.
:supi: :supi: :supi: :supi:

ringmodifier schrieb:
Der Effektblock (Display in der mitte) des Synths raus. dafür 2 Hüllkurve und diverse andere Parameter als Regler auf den freigewordenen Platz legen...

D.h. die Mod-Matrix mit Slots wieder mit analogen Bedienelementen? ...interessanter Gedanke! 8)

hairmetal_81 schrieb:
D.h. die Mod-Matrix mit Slots wieder mit analogen Bedienelementen? ...interessanter Gedanke! 8)

Die Mod-Matrix fliegt dann bestimmt auch raus, weil der verbaute Controller nicht mehr schnell genug ist, um alle Bedienelemente auszulesen... das ist wie das Spiel mit dem Tisch, der wackelt, weil ein Bein zu lang ist... dann packst du die Säge aus und am Schluß hast du ein Tablett :mrgreen:

Naja man kann es halt auch wirklich von mehreren Seiten betrachten, man kann auch einfach sagen, es ist nunmal Wettbewerb und wenn Behringer es schafft, sowas zu dem Preis anzubieten, warum sollten sie es dann nicht tun. Sie koennten das Teil auch fuers gleiche Geld herstellen und es fuer 2000 verkaufen, dann wuerde sich sicherlich auch keiner drueber freuen :D

Und auf der anderen Seite gibts ja auch z.B. den KORG Minilogue, der stellt genauso einen ziemlichen Preiskracher dar, fuer das, was man geboten bekommt. Behringer ist also hier nicht der einzige Hersteller, der sowas auf den Markt bringt.

Und letztendlich kann man es auch so sehen: Wer die Kohle fuer einen DSI-Synth hat (bzw bereit ist auszugeben), der wird sicherlich auch einen kaufen. Es sei denn, der DM12 gefaellt ihm klanglich besser. Und wer die Kohle bisher nicht hatte, der haette sich auch so oder so keinen DSI gekauft. Man muss sich ja nicht fuer einen einzigen Synth oder einen einzigen Hersteller entscheiden, viele kaufen sich doch generell gerne mehrere unterschiedliche Synths.

Weiter oben hat jemand den Vergleich BMW und Dacia gepostet. Nach der Logik "Behringer macht alle platt" muesste man jetzt ja genauso befuerchten, dass BMW und Mercedes usw pleite gehen. Aber diese Autos werden nach wie vor in Massen gekauft. Von daher wuerde ich mir da jetzt keine allzu grossen Sorgen machen.

Das ist doch überhaupt nicht vergleichbar.
Hier kommt nur ein neuer Billig-Synth auf den Markt. Die Erde wird sich weiter drehen und in ein paar Wochen kräht kein Hahn mehr danach.
Dave tut das nicht weh und anderen auch nicht. Alles gut.
:selfhammer:

RetroSound schrieb:
Hier kommt nur ein neuer Billig-Synth auf den Markt. Die Erde wird sich weiter drehen und in ein paar Wochen kräht kein Hahn mehr danach.

Ersetze das Wort "Billig-Synth" spasseshalber mal durch "Billig-Digital-Mischpult" ...Wo ist er, der "Platzhirsch" Yamaha, mit seiner (aufgrund von "Parametr/Value" jetzt sehr angestaubt wirkenden) 01V/96-Reihe?

...irgendwie wurde er plötzlich sehr passiv...

Jeder holt sich seinen Synth, den er mag und sich leisten kann. Letztendlich sollte der Sound entscheiden.

Warum Dave Smith als eine der wenigen lebenden Synthesizer-Legende hier als Zielscheibe dient, verstehe ich aber wirklich nicht. Das ist einfach asi und wird seinen Verdiensten nicht gerecht. Hier kommt eine neue Firma auf den Markt und schon soll alles kippen oder vergessen sein? Ist doch Quatsch.
Der Markt für eine Produktsparte teilt sich in verschiedene Preiskategorien auf, im vorliegenden Fall sind die Synths in verschiedenen Kategorien. Da kommt sich keiner in die Quere. Im Grunde ist die ganze Preisdiskussion Blödsinn. Das haben ja bereits einige angemerkt.

@lauflicht
Verstehe ich auch alles nicht.

Gerade als Newbie am Markt muss Behringer erstmal zeigen, was sie können (jetzt auf Synthies bezogen). Wohingegen die "Platzhirsche" niemandem mehr irgendwas beweisen müssen.
Das kann natürlich auch gefährlich für solche Unternehmen sein, wenn die "jungen Hüpfer" die Innovationen rausbringen.

Fak ist: Behringer muss jetzt erstmal liefern - und zwar ein Produkt, das auch abseits von schicken Videos und Reinstraum-Studios gut aussieht und vorallem: funktioniert.

Kleiner OT:

---------------------

SvenSyn schrieb:
Das kann natürlich auch gefährlich für solche Unternehmen sein, wenn die "jungen Hüpfer" die Innovationen

Platzhirsch Digitalpult ohne Motorfader: Presonus StudioLive

Platzhirsch Digitalpult mit Motorfader: Behringer X32 / Midas M32

Knapp dahinter auf Rang 3: Allen & Heath; die QU-Series

Die Konkurrenz (QSC TouchMix, Phonic IS16, Line-6 StageScape, Roland M200, SM Pro uMix, Soundcraft SI Expression/SI Impact, Mackie DL32) "hechelt", muss man schon fast sagen, hinterher...

Yamaha's im Juni 2015 angekündigte TF-Series interessiert offenbar keine Sau; das olle 01V96-Konzept staubt weiter fröhlich vor sich hin...

---------------------------------

...kleine, natürlich auch nur subjektive, "Marktanalyse" in einem angrenzenden Gerätebereich... Sorry für den kleinen Off-Topic!

Steril707 schrieb:
Ich glaube ja dass viele auf den Boden der Tatsachen zurückkommen werden wenn der ganze von Amazona getragene Marketinghype und das Zuckerarschgeblase vorbei ist.

Da wird nicht irgendein unnahbarer Wirtschafts-Tycoon oder Politiker mit "Knarre am Kopf"-Bildchen verarscht, sondern einer der wenigen verbliebenen Synthesizerpioniere, der nicht erst seit gestern kontinuierlich neue Hardware designt und rausbringt (ob man die mag oder nicht ist ein anderes Thema. Meins sind sie auch nicht.).

Der auf jeder Messe Präsenz zeigt und mit dem man dort über seine Geräte reden kann.

Aber klar, Mediamarkt-Deutschland freut sich und die Geissens haben auch schon mindestens einen DM12 bestellt.

Denn je mehr man davon bestellt, desto mehr gespart, sagt Robert.

..... das wir uns mal so einig sind.

lacroix schrieb:
Steril707 schrieb:

..... das wir uns mal so einig sind.

da darf man aber auch seinen Humor nicht verlieren

ich ehre und respektiere Dave Smith auch sehr und habe ihm auch einen seiner "überteuerten und schlecht ausgestatteten und nicht besser als den P08 klingenenden"
Synths abgekauft
und ich kann mir den eigentlich gar nicht leisten ... habe dafür Rimjobs in der Unterführung am Süd-Bahnhof machen müssen
und ich würde es trotz DM-12 wieder tun

trotzdem mag ich bissige Satire und finde es lustig
und ich wette Mr.Smith selber auch,
genau wie er den DimpleMind-12 wahrscheinlich auch eher lustig findet

Ich denke, Dave wird sich einen oder zwei Tequila genehmigen. Satire damit wäre natürlich völlig OK.
Aber die Schrottflinte im Gesicht ist echt etwas .... "unzeitgemäß".

Lauflicht schrieb:
Warum Dave Smith als eine der wenigen lebenden Synthesizer-Legende hier als Zielscheibe dient, verstehe ich aber wirklich nicht. Das ist einfach asi und wird seinen Verdiensten nicht gerecht.

ich denke mal viele leute wollen gar nicht ihn persönlich verarschen sondern eher so user wie dich - die wegen angeblicher majestätsbeleidigung in huldigungsreaktionen verfallen aber gleichzetig selber bei anderen produkten meckern und von hype und "zucker in den arsch geblase" reden.

aber macht nichts, den einen freuts den anderen ärgerst es - und bis auf das bild mit der pumpgun gibt es an den montagen überhaupt nichts zu meckern - das ist alles harmloseste satire.

WAHRSCHEINLICH (hypthese /mutmassung / freischwebende annahme) regen sich da jetzt auch noch die leute auf die voher bei böhmermann die grosse satire kunst gewittert haben :floet: :floet: :floet:

Was ich bei DSI toll fand, dass bei der Veröffentlichung des OB-6 zeitgleich mit der NAMM ein elektrisierendes halbstündiges Soundfeuerwerk in Form eines INHALT-Videos veröffentlicht wurde. Dies hat wirklich zu nachhaltiger Begeisterung geführt. Parallel hierzu hat man alle relevanten Infos zu Specs und Features sowie zum Preis und Erscheinungsdatum erhalten.

Bei dieser Kampagne fehlt immer noch ein wirklich aussagekräftiges Demo. Die letzten Videos von gestern und auch das Amazona-Video geben zwar einige neue und wichtige Infos, jedoch wird fast nur geredet. Es wäre wirklich an der Zeit, dass mal ein umfassendes Sounddemo veröffentlicht wird, um die klanglichen Möglichkeiten des Deepmind 12 kennenzulernen.

Diese kann ich jedenfalls noch nicht wirklich beurteilen. Wir kaufen den Synthesizer letztendlich wegen seines Grundklangs und seiner klanglichen Möglichkeiten. Die Papierform ist da erst einmal zweitrangig. Die Juno 6/60/106 wären aus heutiger Sicht wegen ihrer beschränkten Möglichkeiten Flops. Gleichwohl sind sie heute wegen ihres nie schlecht klingenden Sounds beliebter und verbreiteter als zum Zeitpunkt ihres Erscheinens.

Es gibt ein neues Video...
Behringer DeepMind 12 Synth Preview (Sound Demo) von Sound On Sound magazine:

Dieser Thread hat übrigens schon über 100000 Zugriffe :welle:

ramm page schrieb:
wow, das Video ist jetzt aber mal ne andere Hausnummer :shock:

die hüllenkurvencharaktersistik der attack ist jedendfalls schön.. das kann ein gerät oder kann es nicht - es sein denn man hat bock z.b. bei matrix 12 oder andromedas wild die sachen mehrfach zu modulieren - was allerdings nervig ist und bei den meisten geräten auch gar nicht geht.

der sound - ja auch interessant - klingt sehr oft irgendwie schnarrig - die filter tönen erneut wirklich sehr rolandartig :supi:

wenn man dann auch mal "standardsounds" ohne "ein kilo fx" zu hören bekäme - so wäre man noch einen schritt weiter :)

ps: mein repsekt für die sauberen schnellem lfos - da gibt es einige analogklassiker bei denen schnelle lfos deutlich matschiger klingen - von digitalen gar nicht zu sprechen.

Juno69 schrieb:
Was ich bei DSI toll fand, dass bei der Veröffentlichung des OB-6 zeitgleich mit der NAMM ein elektrisierendes halbstündiges Soundfeuerwerk in Form eines INHALT-Videos veröffentlicht wurde. Dies hat wirklich zu nachhaltiger Begeisterung geführt. Parallel hierzu hat man alle relevanten Infos zu Specs und Features sowie zum Preis und Erscheinungsdatum erhalten.

...

Eben. Beim OB-6 kam die gesamte Info gleichzeitig und völlig überraschend heraus. Kein einziger Teaser (bis aufs Portamento-Foto).
Nach meiner Wertschätzung ist eine solche Vorgehensweise einfach deutlich viel cooler!! Aber ich gehöre auch nicht der Generation Facebook an, die kleinste Details breittreten muss um Beachtung zu finden. Mit einer solchen PR kann ich nichts anfangen.

nur um mal hier "stimmung" reinzubringen:

wenn der mal im markt eingeführt ist und man die vielen feedbacks für den "grossen bruder" verabeitet hat so kann herr b. dann um 2k einen ABSOLUTEN monstersynth an den start bringen.

davon bin ich absoult überzeugt

die "paar" sachen die wirklich fehlen sind jetzt ja schon mehr oder weniger klar

- beide oscis variabler
- (von mir aus) ringmod und osc 2 osc / osc 2 filter fm
- mehr "hands on"
- multitimbral
- vielleicht das ganze dann mit 16 voices

BOOOOM !

dann kann ich meine synthsammlung - rein musikalisch - wahrscheinlich auf den dachboden verstauen / oder im keller - oder nachts vors haus stellen und so tun als wüsste ich nicht wer da illegal was entsorgt hat :mrgreen:

von der Desktop-Version gibts doch bisher nur ein 3D Rendering, wie soll es da denn
schon einen Preis geben?

Hab mir grad auch nochmal im Vergleich die Rackversion angeguckt.
Der Grund dafür, dass das Keyboard optisch so schlecht wegkommt im Vergleich liegt glaub ich
an den Holzseitenteilen, die sich farblich irgendwie mit dem Rest beißen, an den Wheels,
die billig aussehen und der komisch symmetrischen Anordnung der Bedienelemente im Wheelbereich.
nur meine unprofessionelle Meinung fern vom Designstudium, aber da wirkt die Desktop-Version
optisch sehr viel stimmiger.

Am Sound bin ich jetzt noch nicht hängengeblieben. Zu oft war auch zu viel Effekt drauf,
als dass ich da jetzt was hätte rausziehen können.

Na, so toll analog klingt der jetzt aber nicht.

In meinen Ohren klingt da ein Nord Lead 4 oder A1 wesentlich besser, und die haben dann 20 bzw. 26 Stimmen, eine besser durchdachte Bedienung und sind 4-fach multitimbral.

Und mit dem tollen analogen Grundsound und der einfachen Hands-On-Bedienung eines Prophet-6 kann der DeepMind wohl erst recht nicht mithalten. Da braucht sich Dave Smith mMn keine Sorgen machen.

patilon schrieb:
Der Grund dafür, dass das Keyboard optisch so schlecht wegkommt im Vergleich liegt glaub ich
an den Holzseitenteilen, die sich farblich irgendwie mit dem Rest beißen, an den Wheels,
die billig aussehen und der komisch symmetrischen Anordnung der Bedienelemente im Wheelbereich.

wunderschön ist er nicht, aber auch nicht hässlich - man sehe sich doch bitte mal "hässliche synths" an.

ich finde das er von den 100 möglichen punkten knapp über 70 liegt.

und wenn er noch so hässlich wäre - wenn sound / preis stimmen... schönheit kommt (angeblich) von innen :mrgreen:

News

Zurück
Oben