DeepMind 12 - Analoger Behringer Synthesizer

DM12 werde ich kaufen..? (wichtig ist: verdrängt der Kauf einen anderen primär poly.analogen Synth?)

  • ja, anstatt eines teureren Poly.Analogen eher ü2k€ zB DSI, Vintage..

    Stimmen: 41 10,0%
  • ja, anstatt eines günstigeren Poly.Analogen eher u2k€ wie Minilogue, Vintage, etc.

    Stimmen: 19 4,6%
  • ja, verdrängt nichts anderes, hab einfach Lust dazu, ich möchte genau DEN!

    Stimmen: 62 15,1%
  • ja, ist mein einziger/erster poly Analoger würde keinen anderen nehmen, weil (passt)

    Stimmen: 16 3,9%
  • nein, ich brauche sowas (zZt) nicht (egal von welcher Firma)

    Stimmen: 71 17,3%
  • nein, ich kaufe etwas anderes, eher teureres (ü 2k€)

    Stimmen: 44 10,7%
  • nein, ich kaufe etwas eher günstigeres analoges u2k€

    Stimmen: 22 5,4%
  • vielleicht mal irgendwann, jetzt aber nicht oder spontan

    Stimmen: 136 33,1%

  • Umfrageteilnehmer
    411
Habe mir letzte Woche nach langem Hadern den Deepmind 6 (Formfaktor) zugelegt. Meine Herren - das Teil klingt echt überraschend gut. Wenn man sich nicht scheut auch die interne Effektsektion als Teil der Klangerzeugung heranzuziehen, glänzt der Synth. Aber auch roh liefert der Deepmind ab. Jedenfalls kenne ich in dieser Preisregion nichts vergleichbares.
 
bestätige ich einfach mal so.
ich habe gestern an meinem metal battle stück gearbeitet und der DM12 hat mit seinem bass erst mal den ganzen mix getötet.
mußte den DM12 ganz zurücknehmen, weil der bass viel zu heftig ist.
 
Habe mir letzte Woche nach langem Hadern den Deepmind 6 (Formfaktor) zugelegt. Meine Herren - das Teil klingt echt überraschend gut. Wenn man sich nicht scheut auch die interne Effektsektion als Teil der Klangerzeugung heranzuziehen, glänzt der Synth. Aber auch roh liefert der Deepmind ab. Jedenfalls kenne ich in dieser Preisregion nichts vergleichbares.

Natürlich gehören die tollen, digitalen Effekte zur Klangerzeugung, die sind das Salz in der Suppe.
Mir macht es grossen Spass, die Effekte per WiFi/ iPad während des Spielens zu bedienen, das
macht den Klang noch lebendiger.
Die Maschine erscheint mir sehr durchdacht, der Synth ist ohne Handbuch sofort logisch zu
bedienen. Trotzdem lohnt es sich, in die Tiefe zu gehen, unglaublich viele Möglichkeiten.
Ich glaub, ich bin frisch verliebt :) , mein Alpha Juno2 muss jetzt gehen.
 
War anfangs doch eher skeptisch was den 12er anbetrifft wegen Display und menudiving... und das bei einem analogen..... aber das ist doch alles sehr überschaubar und mit shortcuts und den entsprechenden editknöppen schnell erreichbar..... der Synth macht mir sofort Spaß am schrauben......demnächst mal gucken inwiefern mir die App zusagt.


Und was da hinten an Sound rauskommt klingt, nicht zuletzt auch dank der 12 stimmen, für mich einfach sehr sehr gut.... vor allem die Pads & drones wabern dank der vielfältigen Modulationen und den Effekten wunderbar durch die Unendlichkeit.... das kann man mögen oder auch nicht ..... mir gefällts :)


Verarbeitungsmässig macht der Deepmind auf mich einen guten Eindruck.... da gibts bisher nichts zu meckern oder zu bashen..... hatte bisher auch noch nie Probleme mit behringer Produkten.

Ein neuer analoger 6 stimmig polyphoner für um die 1000 war schon lange mein Wunsch, wobei ich da immer einen Juno oder polysix im Kopf/Ohr hatte..... der dm12 bietet mir genau das und noch viel viel mehr.

Danke Uli, dass du den Synthmarkt mal aufmischst.... und dass du ihn aufmischst zeigt sich an den 181 Seiten dieses Threads :)
 
Stimme Dir voll zu ! Gestern hatte ich den JD-XI, den ich sehr mag, daneben stehen, da wirkt der Deepmind 12 gleich doppelt wertig. :)
Einzig die etwas wackeligen Fader könnte man evtl. bemängeln aber auch nicht wirklich. Uli und
Team haben ein tolles „Flaggschiff“ entwickelt, quasi die Visitenkarte für künftige Entwickelungen.
Das wird wohl mein letzter Polyanaloger bleiben, mehr brauche ich nicht.
 
das mit den fadern verstehe ich nicht. ist das eine wackelphobie?
fader müssen mechanisch wackeln. ich hab hier synths mit fadern stehen, mischpulte mit fadern stehen.....und alle wackeln.
wie soll es auch anders sein. der pin ist ca. 2cm lang, sitzt unten auf einem gleitstreifen.
damit das ganze noch verschiebbar ist und nicht verschleißt, darf der druck nicht zu groß werden.
somit wackelt das ganze zwangsweise.
auch bei meinem JP08 wackeln die fader, nur sind diese 5mm lang....da ist der wackelweg kurz und fällt nicht auf.
 
Das "Wackeln" der Fader an meinem Arturia Microbrute, Minibrute und dem Laboratory-Keyboard ist genauso groß oder klein, wie am DM12D und dort ist es genauso groß oder klein wie an den Fadern von meinem TASCAM DP-24. Es zeugt von Unkenntnis, wenn man das dem DM12 immer als "Alleinstellungsmerkmal" anhängen will. Weniger wackeln die Geräte hier mit Motorfadern (BCF und VX7). Auch beim Arturia Factory-KB sind sie etwas strammer. Bei meinen Vintage-Synths mit Fadern fand ich immer, dass die Fader eher zu schwer gingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz normale fader sind das
Kein Mangel, aber es geht ‚unwackeliger‘, so bei manchen meiner Geräte.
Ansonsten ist das ein Synth, der sofort intuitiv spielbar ist, mit einer Hölle
an Möglichkeiten unter der Oberfläche, Verkettung und Rückkoppelung von
4 Effektslots. Ich kann nur empfehlen, den Editor zusätzlich zu benutzen,
mit dem iPad dank Wlan ein Traum !! Hoffentlich gibts per aug.Reality An-
wendungen dazu.
Ach so, für mich der Synth des Jahrzehnts !
LG
 
ich hatte ja andernorts schon mal gefragt - könnte mir evtl. wer verraten ob man nun den deepmind 12 via bluetooth als midi masterkeyboard verwenden kann ?


danke.
 
schwierig zu sagen.
die anleitung sagt dazu nur, wireless control MIDI support.
das heißt für mich, es ist eine birektionale controlersteuerung möglich.
ob aber note signale übertragen werden.....keine ahnung, ich verwende die wirelessfunktion nicht.
 
danke - ich habe den ja immer nich nicht gekauft.

aber wenn ich den zusätzlich als halbwegs kompaktes masterkeyboard ohne midikabel oder zusätzliches interface nützen könnte wäre das noch eine weiteres kaufargument.
 
• Full remote control via iPad*/PC/Mac and selected Android* Application over USB, MIDI or built-in Wi-Fi for extended parameter control.

warum sollten da grade note on/off ausgenommen sein ?
 
mir geht es darum dass ich den rest meiner sammlung lagere und nur noch mir einem laptop und einem keyboard arbeiten will.

am besten mit so wenig kabel wie möglich - das protokoll ist mir dann egal.

kann man den deepmind 12 denn mittels wifi so verwenden als ob der an dem usb kabel hängen würde ?


danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Behringer Produktpflege:

DeepMind Family Firmware
Version 1.1.2 – (26 February 2018 )

New Features
  • Added Global Transpose Option to GLOBAL - Keyboard Settings Page. The user can now set a key transpose setting that applies across all programs in addition to the existing per-program transpose options found in the Poly Edit - Pitch Parameters page.
  • Added Pitch Bend Mode (PBend-Mode) selection with options to pitch bend all notes (All), or only apply Pitch bend values to currently held notes (Held). When in Held mode, any note in its release phase will keep its last known pitch bend value until the voice is triggered again.
  • Added write page shortcuts and wrap around control.
  • Added a Wi-Fi icon to the Program Overview page when Wi-Fi connection is enabled.

Addressed Issues
  • Fixed an issue where Pass-Thru fader control would fail to pick up when both the fader and
  • parameter value was set either 0 or 255.
  • Fixed an Issue with Unison-12 failing to operate in true Mono mode.
  • (UPDATER APPLICATION) Fixed an issue that would prevent the user updating (UUID Error message) their unit in certain circumstances.
 
Zuletzt bearbeitet:
Editor-Update:

DeepMind Software/Application Version 1.0.4

New Features
  • Support for new features added in the DeepMind Family Firmware 1.1.2.
  • Transpose - Can be found under the Settings → Misc Tab within the application (Only functions with DeepMind 12 and DeepMind 6).
  • Pitch Bend - Can found under the Settings → Misc Tab within the application (Only functions with DeepMind 12 and DeepMind 6).

Addressed Issues
  • Fix for crash with iOS version 11.2.
  • Fixed an issue where the application and the synth LFO clock divide could end up out of sync with each other.
  • General fixes and optimisations.
 
Added Pitch Bend Mode (PBend-Mode) selection with options to pitch bend all notes (All), or only apply Pitch bend values to currently held notes (Held). When in Held mode, any note in its release phase will keep its last known pitch bend value until the voice is triggered again.
interessantes feature, dieser 'held' pb mode. kannte ich noch nicht.
kann man bestimmt interessante sachen mit machen.
haben das ander auch, oder ist das was ganz neues?
 
Hab eben gemerkt, dass im pass-thru-mode nach dem Umschalten der ENVs oder auf curves die Werte manchmal trotzdem springen.
Ist wohl noch zu richten ... .
Grundsätzlich fühlt sich das aber jetzt echt gut an.
 
Ja, der Modus buggte an mehreren Stellen, das ist mir irgendwann auch aufgefallen. Nicht nur wenn eingestellter Wert und Fader Wert bei 0 oder 127 sind, auch sonst gab es manchmal Sprünge oder der Fader musste selbst bei eigentlich identischen Werten (zwischen 0 und 127) noch mal abgeholt werden. Aber gut, dann ist der Pass-Thru Modus ja jetzt anscheinend schon mal deutlich brauchbarer. Werde das die Tage auch mal austesten.
 


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