r25d01 schrieb:
Sind dann auch die Leute glücklich, die meinen, ein Synth mit so vielen Stimmen müsse multitimbral sein?
Ich halte die Basic Wellenformen die es seit eh und je gibt für eine wesentlich wichtigere Kernkomponente als Multitrimbralität, letzteres ist (jedenfalls mir) nicht als gang und gebe bekannt.
Und Multitimbralität steht auch im Implementierungsaufwand wahrscheinlich wesentlich aufwendiger als zwei Wellenformen mehr da.
r25d01 schrieb:
Der Deepmind schien dir ja in letzter Zeit ganz gut gefallen zu haben. Teste ihn doch einfach mal ausgiebig an und schau wohin die Reise führt. Bei YouTube kannst du dir ggf. noch ein paar Bedienungstipps abholen oder du schaust vorher mal in die Anleitung. Was du mit ihm und er mit dir macht ist doch das eigentlich Entscheidende und ist auf Basis des Datenblatts nur sehr begrenzt vorhersagbar.
Ich denke drüber nach, aber da ich kein Geschäft in der Nähe habe und sogesehen Thomann zum testen "missbrauchen" müsste, überlege ich mir das vorher sehr gut.
Die Demos vom Deepmind bisher waren cool, aber ich realisiere mehr und mehr dass ich immer den gleichen Klangcharakter mit anderen Effekten höre und ich glaube das ist etwas,
was mir selbst weniger Spaß machen würde. Ich empfinde mehr Spaß daran den Grundklang aus den Oszillatoren und paar LFO/Modmatrix Effekten auf selbige zu schleifen, und Effekte wie Distortion, Chorus, Delay, Reverb und so weiter erst hinterher als Ergänzung hinzuzufügen. Wenn es umgekehrt ist, dann kann man natürlich die Spielweise per Modmatrix und Effekten verändern, aber der Grundsound dahinter bleibt eben größtenteils gleich und ich habe bisher in allen Deepmind Demos nicht so eine krasse Vielfalt gehört, wie ich sie beispielweise gestern in zahlreichen Minilogue Demos gehört habe. Wenn man die beiden technisch vergleicht zeigt das ganz schön, dass der großteil der Soundvarianz eben nicht in einer dicken Modmatrix allein entsteht.
mikesonic schrieb:
dir ist klar deass du hier über einen "budget-synth" sprichst?
der sich, neben analog und 12 stimmen, vorallem über den preis verkauft.
Willst du damit zum Ausdruck bringen, dass Behringer so unglaublich viel mehr Geld in die Produktion hätten stecken müssen wenn sie dem Synth 3 Wellenformen mehr spendiert hätten,
dass der Deepmind kein Budget-Synth mehr wäre sondern 2000€ + kosten müsste?
mikesonic schrieb:
ich weiss nicht genau welche analogen-poly-synths du kennst mit allen wellenformen (grundformen) aber der jupiter 8 ist schonmal
weit aus der preiszone des dm12 raus.
Der Novation Peak für 200€ mehr hat beispielweise 3 Oszillatoren und alle sind mit Saw, Triangle, Sine und Square ausgestattet und man kann sie auch alle gegeneinander verstimmen ohne dafür Stimmen aufopfern zu müssen.
Der Minilogue liegt mit 626€ satte 600€ unter dem Deepmind 12 (das ist ein echter "Budget Synth") und bietet ebenfalls Saw, Triangle und Square auf beiden Oszillatoren.
Hier fehlt zwar die Sine, aber die Triangle ist aus der gleichen Kategorie und immerhin kann man hier auf beiden Oszillatoren wieder die Wellenform frei wählen und ebenfalls ohne Aufopferung
von Stimmen gegeneinander verstimmen,
Dave Smiths Mopho x4 hat ebenfalls alle außer Sine.