DeepMind 12 - Analoger Behringer Synthesizer

DM12 werde ich kaufen..? (wichtig ist: verdrängt der Kauf einen anderen primär poly.analogen Synth?)

• ja, anstatt eines teureren Poly.Analogen eher ü2k€ zB DSI, Vintage..

Stimmen: 41 10,0%
  • ja, anstatt eines günstigeren Poly.Analogen eher u2k€ wie Minilogue, Vintage, etc.

Stimmen: 19 4,6%
  • ja, verdrängt nichts anderes, hab einfach Lust dazu, ich möchte genau DEN!

Stimmen: 62 15,1%
  • ja, ist mein einziger/erster poly Analoger würde keinen anderen nehmen, weil (passt)

Stimmen: 16 3,9%
  • nein, ich brauche sowas (zZt) nicht (egal von welcher Firma)

Stimmen: 71 17,3%
  • nein, ich kaufe etwas anderes, eher teureres (ü 2k€)

Stimmen: 44 10,7%
  • nein, ich kaufe etwas eher günstigeres analoges u2k€

Stimmen: 22 5,4%
  • vielleicht mal irgendwann, jetzt aber nicht oder spontan

Stimmen: 136 33,1%

• Umfrageteilnehmer
    411
Wolfsgesicht schrieb:
mir ist jedenfalls besagte Klangcharakteristik da in nahezu keinem Patch annähernd aufgefallen :D
Naja, es gibt hier im Forum, glaube ich, ein paar Kollegen, die bei einem neuen Synthesizer als Erstes alle Werk-Presets ungehört löschen. Synthesizer, wo es nicht-löschbare Presets gibt, kommen natürlich nicht in die Tüte. :P

Ich habe den ja nicht hier :heul: Aber keine der Demos die ich gehört habe hatten den fetten hellen "bräsigen" Klang den ich mag und ich habe das Gefühl, der DM macht das nicht in der Form, wie ich es mir vorstelle. Dass jeder Synth Highpass und so hat ist klar, aber das klingt ja bei jedem Synth anders!
Ich arbeite gerade an einer Soundbank für Dune II, bin gerade irgendwie in 80'er Halloween Synthwave abgedriftet aber die Lead entspricht ebenfalls dem Stil:

src: https://soundcloud.com/foxedge/halloween-synthwave

Wolfsgesicht schrieb:
Aber keine der Demos die ich gehört habe hatten den fetten hellen "bräsigen" Klang den ich mag.
Dann musst du halt selber ran. Wenn du nicht viel Polyphonie benötigst, dann müsste auch der DM6 reichen. Gerade bei hellen Sounds braucht man nicht unbedingt Dopplung von Oszillatoren im Unisone. Stattdessen könnte man z.B. mit dem Chorus aus der FX-Abteilung nachhelfen. 6 Stimmen bei einem monotibralen sollten in allermeisten Fällen ausreichen. Außer man spielt Piano-mäßig z.B. Arpeggios über mehrere Oktaven mit Sustain-Pedal. Dann wären die 12 Stimmen eines DM12(D) schon eher sinnvoll. Aber vielleicht willst du eher einen DX7? :lol:

Vielleicht mag ja jemand der den Deepmind12/Desktop/6 besitzt und gewillt ist ein zwei Patches mit Highpass bauen und morgen Demos posten,
wie das im Deepmind Timbre klingt. Mit möglichst außer Delay (und Chorus wenn das was beiträgt) keinen anderen Effekten. In Richtung der geposteten Beispiele :)

Wolfsgesicht schrieb:
Eine Stranger Things cover auf den Volca Bass klang so, der Bass ist nicht halb so kraftvoll wie auf dem Minilogue oben.
Für die kleinen Kisten zu dem Preis sicher cool, aber lässt sich nicht vergleichen finde ich.
Im Vergleich zum Minilogue klingt der Volca Bass brachial.
ML klingt meistens eher schüchtern, das liegt aber hauptsächlich an den zurückhaltenden Filtern.
Wenn man im Mono Mode den Sub Osc voll aufdreht (da werden nach und nach die verbleibenden Poly Stimmen zugeschaltet) dann brettert der ML auch richtig brachial. Das ist aber dann schon eher unangenehm und da das Filter mit zunehmender Resonanz den Bassbereich ausdünnt kann man damit nicht sehr viel anfangen. Ich erschreck mich damit immer nur selbst.
Volca Bass hat drei OSC, der brettert schon sehr ordentlich.
Generell finde ich es ein bisschen Merkwürdig welche Attribute du dem ML zuschreibst, da würde ich andere Begriffe wählen.

Am Besten probierst du ML und Deepmind selbst aus.

Du meinst es war viel Fingerspitzengefühl erforderlich um der Volca Bass einen fast blockflöten artigen sound zu entlocken?
Dein Satz ist ein wenig verschoben^^

Haste ne Aufnahme davon?

darkstar679 schrieb:
ist jetzt nicht toll geworden, da händisch gespielt, ohne quantisierung.....aber als demo eventuell ausreichend:

[ https://soundcloud.com/darkstar679/hall ... 2-testfile (•Soundcloud AUDIOLINK) ]

Danke für die Demo! Was für Wellenformen hast du benutzt?
Ich finde das klingt schon fast eher nach FM-Synthese/OSCSync, also schlägt schon beinahe diese Bellsound Richtung ein.
Das ist immer noch nicht der gesuchte Timbre :?

Green Dino schrieb:
Generell finde ich es ein bisschen Merkwürdig welche Attribute du dem ML zuschreibst, da würde ich andere Begriffe wählen.

Am Besten probierst du ML und Deepmind selbst aus.

Für mich gehört zu einem satten Bass auch eine ordentliche Portion Lowend, nicht das "knattern" allein.
Die Cover von Darkstar hat dieses schöne rollende smoothe Lowend, die Stranger Things cover der knatternden,
aber der Minilogue hat beides zusammen - Behaupte ich jedenfalls mal, hier hatte ich ihn natürlich noch nicht.
Kann mir gut vorstellen dass er nicht so fett klingen kann wie eine Bass Station 2.

Wolfsgesicht schrieb:
Für mich gehört zu einem satten Bass auch eine ordentliche Portion Lowend, nicht das "knattern" allein.
Die Cover von Darkstar hat dieses schöne rollende smoothe Lowend, die Stranger Things cover der knatternden,
aber der Minilogue hat beides zusammen - Behaupte ich jedenfalls mal, hier hatte ich natürlich noch nicht.
Kann mir gut vorstellen dass er bei weitem nicht so fett klingen kann wie eine Bass Station 2.
Wie gesagt; Wenn man beim Minilogue die Resonanz rein dreht verschwindet der Bassbereich sehr deutlich. Man kann eigentlich nicht wirklich mit Resonanz arbeiten bzw. es braucht wirklich Millimeterarbeit. Was ein Synthesizer könnte ist für mich nicht gleichbedeutend mit "was er kann".
Wenn du willst nehm ich dir ne Demo auf.

Edit; @darkstar
Achso, das ist direkt auf der Seite davor :selfhammer: Ich kann auf meinem nie eingebette Videos sehen^^

Green Dino schrieb:
Wie gesagt; Wenn man beim Minilogue die Resonanz rein dreht verschwindet der Bassbereich sehr deutlich. Man kann eigentlich nicht wirklich mit Resonanz arbeiten bzw. es braucht wirklich Millimeterarbeit. Was ein Synthesizer könnte ist für mich nicht gleichbedeutend mit "was er kann".
Wenn du willst nehm ich dir ne Demo auf.

Ja eine Demo wäre nett, am besten langsam aufdrehen damit man hört wann die Schwelle einsetzt :) Milimeterarbeit fände ich nicht schlimm, solange es geht. Resonanz benutze ich bei Bässen ehrlich gesagt selten,
aber ich weiß was für coole Sachen man damit machen kann.

Wolfsgesicht schrieb:
Danke für die Demo! Was für Wellenformen hast du benutzt?
Ich finde das klingt schon fast eher nach FM-Synthese/OSCSync, also schlägt schon beinahe diese Bellsound Richtung ein.
Das ist immer noch nicht der gesuchte Timbre :?

aber der Minilogue hat beides zusammen - Behaupte ich jedenfalls mal, hier hatte ich ihn natürlich noch nicht.
Kann mir gut vorstellen dass er nicht so fett klingen kann wie eine Bass Station 2.

ich speichere selten sounds....ich glaube ich habe eine unison 3 saw benutzt für den lead, und für den bass saw und puls mit unison 2 monofon.

ich habe beim lead darauf geachtet, das es schön hell klingt, viele höhen drin.

das hier ist mit rundem und gleichzeitig knatterndem bass....live gespielt:
src: https://soundcloud.com/darkstar679/morpheus-deepmind-12

wer bei meinem olson cover genau hin hört, bemerkt vielleicht, daß ich bei der volca beim bass sound innerhalb einer minute den cutoff langsam aufziehe, damit der bass etwas schärfer wird, dann drehe ich ihn wieder langsam zu, dann wieder auf. bis zum ende.

Wolfsgesicht schrieb:
Die Aussage mit dem Bass bezog sich nur auf den Volca, der Bass vom Deepmind ist über jeden Zweifel erhaben :)

Ich schau mal, ob ich auch noch was mit dem Volca Bass aufnehme.

@darkstar
Cowboy Bebop! Das hab ich so gern geguckt :mrgreen: Der Track ist auch sehr cool gemacht! ;-)
Vielleicht sollte ich auch mal so was machen...Coverversionen hab ich noch nie sonderlich spannend gefunden bzw. viel drüber nachgedacht, aber das klingt nach ner Menge Spass!

olson fand ich im original etwas unfertig. fast wie ein demo track.
ich hab es etwas ausgewalzt, ein paar akkorde zugefügt.

dem video habe ich die farbe geklaut, damit es trister aussieht.
cowboy bebop ist cool, und hat einen super soundtrack.

ich mache cover versionen, um die struktur kennen zu lernen. wie machen die "meister" das, das es einen weg haut.
das ist die frage, die mich zu einem cover motiviert.

src: https://soundcloud.com/darkstar679/cosmos-vangelis-cover

oh, interessant.

normalerweise höre ich die lüfter im DM12 nicht....aber heute ist es sehr warm hier, und anscheinend laufen beide lüfter etwas schneller, denn ich kann sie ganz sachte rauschen hören. :phat:

Deine Deepmind Demos sind irgendwie alle cool :mrgreen:

Soll ich die Demos von Minilogue und Volca Bass hier posten, oder wo ists am Besten? Wahrscheinlich im Minilogue Thread...

Green Dino schrieb:
Deine Deepmind Demos sind irgendwie alle cool :mrgreen:

Soll ich die Demos von Minilogue und Volca Bass hier posten, oder wo ists am Besten? Wahrscheinlich im Minilogue Thread...

Ich bin für hier :D Haben ja auch hier drüber diskutiert, so bleibt alles im Kontext.

Green Dino schrieb:
Deine Deepmind Demos sind irgendwie alle cool :mrgreen:......

leider habe ich dieses mal geschummelt.
ich hatte auf das thema cover geantwortet und mein vangelis cover verlinkt, aber das cover ist mit dem yamaha DGX650 piano gemacht und die synth sounds stammen vom virus TI2.
leider kein DM12 in dem fall....wobei der DM12 das auch hinbekommen hätte.

Ich hab quasi auch geschummelt, weil ich vorhin geantwortet hatte ohne es mir anzuhören :mrgreen:
Ich dachte aber, ich würde mich an den Track erinnern - War wohl auch so. Ich hatte mir alle deine Demo Sachen auf Soundcloud mal angehört.

Green Dino schrieb:
Ich hab auch geschummelt, weil ich vorhin geantwortet hatte ohne es mir anzuhören :mrgreen:
Ich dachte aber, ich würde mich an den Track erinnern - War wohl auch so. Ich hatte mir alle deine Demo Sachen auf Soundcloud mal angehört.

kein problem.

ich habe mir deine test dateien angehört. der ml ist dem volca sound recht ähnlich.

darkstar679 schrieb:
Green Dino schrieb:
Ich hab auch geschummelt, weil ich vorhin geantwortet hatte ohne es mir anzuhören :mrgreen:

kein problem.

ich habe mir deine test dateien angehört. der ml ist dem volca sound recht ähnlich.
Hab ja auch nur gesagt, dass alle deine Demos cool sind und nicht vorgegeben ich hätte mir den Track eben angehört. :mrgreen:

Das Filter vom Minilogue treibt mich irgendwann noch in den Wahnsinn!!

Diese DM12 Demo ist die erste, die mich wirklich beeindruckt.
Wenn es den DM12 mal mit 3 Osc und mehr Knöpfen gibt, wäre er vielleicht auch für mich interessant...

Ich find die Factory Presets, die bei vielen Demos zu hören sind, auch nicht so besonders geil.
Die Geosynth Videos mit eigenen Patches find ich hingegen richtig stark. Hab mir dessen Patches mal gegönnt und kann sie sehr gut gebrauchen.
(Natürlich ist das Erstellen eigener Sounds noch besser, aber so lange ich noch nicht die riesige Palette eigener Pacthes habe, lass ich mich gern von Presets inspirieren.)

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben