DeepMind 12 - Analoger Behringer Synthesizer

DM12 werde ich kaufen..? (wichtig ist: verdrängt der Kauf einen anderen primär poly.analogen Synth?)

  • ja, anstatt eines teureren Poly.Analogen eher ü2k€ zB DSI, Vintage..

    Stimmen: 41 10,0%
  • ja, anstatt eines günstigeren Poly.Analogen eher u2k€ wie Minilogue, Vintage, etc.

    Stimmen: 19 4,6%
  • ja, verdrängt nichts anderes, hab einfach Lust dazu, ich möchte genau DEN!

    Stimmen: 62 15,1%
  • ja, ist mein einziger/erster poly Analoger würde keinen anderen nehmen, weil (passt)

    Stimmen: 16 3,9%
  • nein, ich brauche sowas (zZt) nicht (egal von welcher Firma)

    Stimmen: 71 17,3%
  • nein, ich kaufe etwas anderes, eher teureres (ü 2k€)

    Stimmen: 44 10,7%
  • nein, ich kaufe etwas eher günstigeres analoges u2k€

    Stimmen: 22 5,4%
  • vielleicht mal irgendwann, jetzt aber nicht oder spontan

    Stimmen: 136 33,1%

  • Umfrageteilnehmer
    411
Peter hates Jazz schrieb:
vankerk schrieb:
Das war auch für mich der Grund den S8 vorzuziehen, klangmässig sind die aber sicher auf einer Höhe.

Vom Klang her selber dürfte es eher kleine Unterschiede zwischen P8.. sofern du den meinst, und einem Rev2 geben,
theoretisch dürfte auch eine Matrix1000/X nicht viel anders klingen, ist glaubs der erste mit diesem Synthesizer on one Chip.

Die Matritzen klingen schon ziemlich anders als der P08. Ich würde sagen sie klingen etwas weicher, auch die Filter FM und Sync klingt anders. Vor allem haben die schlappe Hüllkurven und LFO´s und als Monosynth sind die Matritzen aufgrund der eingeschränkten Unisonomöglichkeiten auch nicht sehr gut zu gebrauchen.
 
Das ist übrigens wenn mich nicht alles täuscht unser Foren-Member Sanomat in den Videos.
Irgendwie muss der einen neuen Nebenjob haben.

Ob er Sachen zum Mitarbeiter-Rabatt für mich besorgen kann ? :mrgreen:
 
Oh, die nächste Charge mit neuen Kartons. Meiner hatte noch einen unbedruckten weißen.
 
darsho schrieb:
Das ist übrigens wenn mich nicht alles täuscht unser Foren-Member Sanomat in den Videos.
Irgendwie muss der einen neuen Nebenjob haben.

Der sollte eigentlich wissen, daß DCOs KEINE digitalen Oszillatoren sind ...
 
Michael Burman schrieb:

Wird aber wohl nicht so einfach sein sich selbst einen runterzuholen. :lollo:


Wahrscheinlich wäre man doch auf die professionelle Hilfe angewiesen.


92_03_bild.jpg
 
Michael Burman schrieb:
Wird aber wohl nicht so einfach sein sich selbst einen runterzuholen. :lollo:

Legendäre Werbung damals in der Keyboards. Dieser Spruch hat sogar den Einzug in das private Umfeld geschafft, wenn immer etwas aus höher gelegenen Schränken anzugeben ist :lollo:
 
ja, ich bin das :) allerdings hab ich keinen neuen nebenjob, sondern bin vollzeit da. eigentlich hab ich ursprünglich nur die facebook-seite übernommen, das hat sich dann allerdings sehr schnell ausgeweitet...

mitarbeiter-rabatt gibts übrigens grundsätzlich nicht, allerdings kann wenn man lieb nachfragt (jedoch nicht mich, ich hab keinen zugriff auf preise und angebote) manchmal noch mal was am preis gemacht werden, knick-knack ;-)

und:

ja, ich weiß eigentlich dass DCOs nicht digital sind, sondern nur digital gesteuert (sonst wäre der deepmind ja auch kein analogsynth). im eifer der aufnahme (bei der ich übrigens jedes mal immer neu aufgeregt bin...) bekomme ich auch schon mal fakten durcheinander, insbesondere wenn ich eigentlich nur so 2/3-ahnung von der materie habe... allerdings machen die leute bei uns mit richtig viel ahnung keine videos.
zudem merkt man ja auch ganz deutlich, dass ich an der klaviatur eine totale niete bin ;-) und trotzdem mache ich die videos sehr sehr gerne - und wenn man mich lässt... warum nicht? :)
 
sanomat schrieb:
zudem merkt man ja auch ganz deutlich, dass ich an der klaviatur eine totale niete bin ;-) und trotzdem mache ich die videos sehr sehr gerne - und wenn man mich lässt... warum nicht? :)

Nu mach mal halblang, so schlecht war das nun auch wieder nicht, da gabs gerade in der Frühphase vom DM12 genug Demos von Leuten, die garnicht spielen konnten.

BTW: Ich habe heute auf der Messe Rob, einen der beiden Hauptentwickler des DM12, getroffen und ihn einerseits auf die USB-Sache angesprochen, der er nochmal nachgehen will, und auch mal nachgefragt, ob der DM12 theoretisch auch nochmal duotimbral werden könnte - was er verneinte, weil es die Hardware nicht zuläßt (die Steuerspannungen sind als Bus an alle Eingänge geführt). Schade, aber beim nächsten Modell gehts bestimmt :)
 
sanomat schrieb:
im eifer der aufnahme (bei der ich übrigens jedes mal immer neu aufgeregt bin...) bekomme ich auch schon mal fakten durcheinander, insbesondere wenn ich eigentlich nur so 2/3-ahnung von der materie habe... allerdings machen die leute bei uns mit richtig viel ahnung keine videos.
zudem merkt man ja auch ganz deutlich, dass ich an der klaviatur eine totale niete bin ;-) und trotzdem mache ich die videos sehr sehr gerne - und wenn man mich lässt... warum nicht? :)
Meinen Respekt! :supi:
 
Kannst Du im nächsten Videos nicht mal Deine Homies im sequencer.de Forum grüßen ?
 
ich glaube, da clashen thomann und music store, dieses forum gehört ja zum großen thomann musikernetzwerk (wie amazona, bonedo, gearnews und weitere), keine ahnung, wie der store dazu steht... wir können aber irgendein geheimes zeichen für nächstes video abmachen ;-)
 
lol, das video muss dann aber eher in der hairy-abteilung bei youporn gehostet werden, haha :)

so, genug ot! weiter im text!
 
ich kann vielleicht auch noch was sinnvolles beitragen:

ich wusste lange nicht, was ich vom deepmind halten sollte. an sich sind mir da viel zu viele untermenus dabei, ich möchte eigentlich alles direkt sehen und schrauben. auch musste ich erst mal lange suchen, um an den "reinen" synthesizer-sound ranzukommen, der sich in den presets ja hinter unmengen von effekten versteckt – aber mittlerweile glaube ich, genau dort entwickelt der deepmind sein großes potential. für mich ist das teil ideal für organische arpeggiator-lines, quasi tangerine dream in a box. insbesondere die richard devine-sachen mit den wirklich großartigen tc electronic und klark effekten ermöglichen einen sound, der schon fast abendfüllend ist.

als "reiner" synthesizer ist der deepmind für mich persönlich austauschbar (was gar nicht mal negativ gemeint ist), aber als sphärenkreateur wirklich toll! und der lüfter stört mich mittlerweile auch überhaupt nicht mehr.

ebenfalls muss ich hier auch noch mal ein aufrichtiges kompliment aussprechen, wie viel support behringer dem gerät bietet, der tolle editor, die zahlreichen firmware-updates, der direkte dialog zwischen firma und usern. war ich bisher eher behringer-skeptiker, jetzt hab ich mich allerdings von ulis feuer mitreißen lassen und finde großartig, wie viel enthusiasmus in das thema synthesizer gesteckt wird und freue mich sehr auf weitere produkte!
 
Michael Burman schrieb:
duplobaustein schrieb:
Diese Kiste gibts schon. Nennt sich PC. ;-)
Ja, fast... Du hast den Punkt "einladende Oberfläche zum Schrauben" überlesen. :P
..........hab ich hier: 80 knöppe, 16 fader, 48 buttons plus func buttons ( 4x Novation controller)
Das ganze nennt sich dann "USB-modularsystem" ;-)
..........und ist gut schraubbar btw. !
 
Willkommen in der Zukunft. Kaum zu glauben, dass das nicht nur eine Spinnerei aus einem SciFi Film ist.
 
mal wieder ein paar leicht angepasste Presets, von jeglichen Effekten befreit :

src: https://soundcloud.com/darsho/behringer-deepmind-12-without-effects-ii

Wie Sanomat auch schrieb, bleibe ich gerne mal an Arpeggios hängen. Das kann der Synth richtig toll.
Und sehr gerne mag ich es, den DM12 ein bisschen schräg klingen zu lassen.

Richtig toll finde ich auch die Panorama-Möglicheiten.

Ich werde noch eine ganze Weile brauchen für das Erkunden des Geräts.

Auch auf YT, beide Clips in einem :

 
Billy Joel auf'm Deepmind... na das zaubert mir doch ein Grinsen auf's Gesicht! :lol: :supi:




Eingeschränkte Oszillatoren hin oder her - die generelle Wandelbarkeit des DM12 finde ich schlicht beeindruckend!

 
Ich hätte jetzt einfach total gerne nochmal das gleiche wie den DeepMind 12, aber diesmal mit Moog-like Filter und Moog-like Oszillatoren :)
Dann werde ich zum Behringer-Synth-Sammler.
 
darsho schrieb:
mal wieder ein paar leicht angepasste Presets, von jeglichen Effekten befreit :

[ https://soundcloud.com/darsho/behringer ... effects-ii (•Soundcloud AUDIOLINK) ]

Wie Sanomat auch schrieb, bleibe ich gerne mal an Arpeggios hängen. Das kann der Synth richtig toll.
Und sehr gerne mag ich es, den DM12 ein bisschen schräg klingen zu lassen.

Richtig toll finde ich auch die Panorama-Möglicheiten.

Ich werde noch eine ganze Weile brauchen für das Erkunden des Geräts.

Auch auf YT, beide Clips in einem :


:phat: :phat: :phat:
 
V au schrieb:
zu den Synth Sounds kann ich jetzt nichts groß sagen, aber - und das ging mir ja schon ab den ersten Videos so -
sobald was in Richtung (E)Piano-artiges oder -verwandtes vom DM12 kommt werde ich immer hellhörig.

Ja, da gabs anfangs diese Fusion-Demo mit den beiden DM12, die fand ich auch gut, incl. der E-Pianosounds.

Sowas hier, also ein herrlich deftig-knurriges Synth-E-piano (Solo ab 2:08) dürfte man aber wohl nur mit einem ROMpler (hier ein S-90) durch Layern hinbekommen:



Da wurde wohl ein Wurli-Sample mit was Anderem zusammengepackt, klingt halt wunderbar synthetisch.
 


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