Wie macht man diesen seidigen-strahlenden Prophet5 sound!?

Nick Name

Nick Name

||||||||
auf dem REV2...

Ich komme nicht mal ansatzweise dort hin auch mit SAW nicht - Ich setze aber mal voraus das man wenigstens in die nähe dieses sounds kommen kann.

Der ist sicherlich ganz einfach aufgebaut!?

Mein sound hat immer zu viel körnung zu viel "texture" zu viel bewegung - und klingt daher eher körnig als seidig.
Wobei ich davon ausgehe, damit es seidig klingt auch immer etwas texture dabei sein darf... (Seidig ist ja keine strahlende und damit glatte metalloberfläche...)

edit: MPC 4k sound gelöscht!

Zuletzt bearbeitet:
Könnte das ein ganz leichter Chorus sein?

Würde mich auch interessieren. Klingt sehr "edel", wo wir eh gerade dabei sind :D

MMn ist eine leichte Pitchmodulation vom LFO auf einen der Oszillatoren zu hören. Zusammen mit dem externen Delay wirkt das wie ein Chorus.

Pitch Mod höre ich auch. In deinem eigenen Beispiel stimmt schon mal die Amp Hüllkurve nicht…dein Attack fadet rein während im Youtubebeispiel beim Anschlag immer ein schöner Impulse zu hören ist….

Ganz wichtig für diese Schwebung ist, daß der LFO für das Vibrato monophon ist, also nur ein LFO für alle Stimmen. Ansonsten ist für den Sound die feine Abstimmung von Cutoff, Filter Keytracking, Velocity und Filterenvelope Amount ausschlaggebend.

Bravo! (Das ist nicht ironisch gemeint - sondern als reine anerkennung!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ja nun, ich hab ja keinen Rev 2 und keinen Prophet, daher dachte ich dass der Screenshot vielleicht hilft. Ich glaube, es ist auch wichtig, die Levels der Oszillatoren abzustimmen, damit die Modulation nicht zu dominant ist. OSC A bekommt eine leichte Pitchmodulation vom LFO und ist etwas leiser als OSC B, der ganz leicht verstimmt ist. Der Rest ist dann Abstimmung. 100% gleich bekomme ich es nicht hin.

Bei so einer aufgabenstellung: Wie macht ihr das rein geräte technisch!?

Schickt ihr den sound vom video und den sound vom synth auf ein mischpult und hört das mischpult dann ab.

(Ich wechsele noch zwischen zwei kopfhörern und das ist umständlich)

Ich hatte das Snippet in Logic per Soundkarten-loopback auf eine Audiospur aufgenommen und dann mit dem Repro Klang verglichen.

Ich höre da ehrlich gesagt mehr modulierte Pulswelle als Sägezahn.
Das höre ich auch als Unterschied zu dem Beispiel von @Tom Noise welches dann sägezahnig klingt, vom Filter und Gesamteindruck aber sonst sehr ähnlich der Vorlage klingt.

... puh, das ist schwer für mich - aber ich merke das ich in der richtigen richtung unterwegs bin - dank euch!

Sobald ich aber akkorde spiele wird alles viel zu körnig und damit unruhig... und garnicht seidig

wie immer: einfach weitermachen...

Das beispiel von Tom zeigt ja in die richtige richtung...

Ehrlich gesagt: da liegt der Unterschied zwischen REV2 oder auch repro5 und Prophet 10. Der 10 macht das im Prinzip von alleine da das Teil mit seinen VCOs einfach organisch klingt, fast so als ob man 10 monophone Einzelsynths per Polychain kombiniert. Das kriegt man so mit keinem REV2 oder Repro5 hin.

Wobei das Vibrato meiner Meinung nach schon mit Modulation zusammen hängt. Er erhöht die Modulation ja dann auch mit dem Modwheel.

Ich denke, dass da sowohl Tonhöhe als auch Lautstärke moduliert werden, und zusätzlich noch die Oszillatoren relativ breit verstimmt worden sind, und natürlich auch noch das Filter-Cutoff bzw. der Anteil der Filterhüllkurvenmodulation durch die Anschlagsstärke moduliert wird.

Ehrlich gesagt: da liegt der Unterschied zwischen REV2 oder auch repro5 und Prophet 10. Der 10 macht das im Prinzip von alleine da das Teil mit seinen VCOs einfach organisch klingt, fast so als ob man 10 monophone Einzelsynths per Polychain kombiniert. Das kriegt man so mit keinem REV2 oder Repro5 hin.

Das mag ja sein und ich gehe auch davon aus...

trotzdem bleibt es eine gute übung und ich finde auch spannend wie weit man kommt damit - einfach so als herausforderung... und man schult seine ohren...

Und meine arbeitshypothese ist dabei immer: glaube keinem besitzer eines P5/10 :)

Das mag ja sein und ich gehe auch davon aus...

trotzdem bleibt es eine gute übung und ich finde auch spannend wie weit man kommt damit - einfach so als herausforderung... und man schult seine ohren...

Und meine arbeitshypothese ist dabei immer: glaube keinem besitzer eines P5/10 :)
Ich habe selber auch Mal einen Prophet 08 besessen und fand den auch gut, aber der P10 ist einfach viel organischer, klar bin ich sicher biased, da ich einen P10 besitze aber ich versuche da immer, objektiv zu bleiben. Das kannst du mir ruhig glauben 😏

Genau, die Frage ist, ob sich für die letzten 5% Klangtreue auch dann 100-1000% mehr Invest rechtfertigen.

In einem Songkontext wäre mir das Repro-Beispiel mehr als ausreichend.

Filter Keyboardtracking ist mir noch sehr deutlich im Youtubebeispiel aufgefallen. Das höre ich in Toms Beispiel nicht so deutlich raus (obwohl Screenshot sagt das es eingeschaltet ist)

(Sorry sehe grade, wurde oben schon gesagt)

Genau, die Frage ist, ob sich für die letzten 5% Klangtreue auch dann 100-1000% mehr Invest rechtfertigen.
Exakt meine Gedanken, immer wenn ein neuer Synth oder Software erscheint. ;-)

Ich mache ehrlich gesagt auch immer den Fehler, wenn ich so manche Sounddemo höre, dass ich denke, der Synth kling out of the box so, einfach den Init-Patch laden, drauf los klimpern, und schon klingt es wunderbar, und dabei die Arbeit des Schraubens und des Anpassens der klanglichen Details missachte.

Möchte nicht sagen, dass man jeden Synth so klingen lassen kann, sonst würde ich einfach Synth1 nehmen, und Feierabend machen, aber, es ist halt auch immer der menschliche Faktor vorhanden. Sprich, die Arbeit.

... da ich einen P10 besitze aber ich versuche da immer, objektiv zu bleiben. Das kannst du mir ruhig glauben

Das verstehst du miss... Ich glaube Dir ja!

Das ändert aber nichts an meiner versuchsanordung bzw arbeitshypothese
- ich brauche solche annahmen wie : "Das wollen wir doch mal sehen... ob da nicht mehr geht"
das startet meinen ergeiz - dann habe ich mehr energie.

und zurück zum thema.

Kernkompetenz des REV2 ist sicherlich BRASS!

Zuletzt bearbeitet:
Joa, aber das ist andererseits sehr individuell. Beim P-10 muss man wohl gar nicht groß rumtricksen. Wenn man auf genau diesen Klang steht, spart das auch viel Lebenszeit.
Diese Teile sind ja nicht umsonst legendär. Mir reicht die Repro Software auch schon. Hatte lange selbst einen Prophet 5, aber nur sehr selten benutzt. Solche Sounds waren zu der Zeit auch nicht so angesagt und das leichte Detuning zwischen den Voices fand ich damals schrecklich. Andere Hörgewohnheiten.

Zuletzt bearbeitet:
Kurz mit dem Repro-5 + Stereo Delay was probiert.
Ein Stereo Delay wird nicht reichen, man hört zwei Knackser am Anfang, das dürften Pedals sein ;-)
Beim Beispiel hab' ich irgendwo das Gefühl dass ein Reverb auf dem Sound ist, das zudem noch leiser wird sobald der eigentliche Sound gespielt wird, also imho doch eher grenzwertig wenn man den rohen Sound des Synths beurteilen will.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben