Paul Dither
||||
Alle Modulationsquellen und -ziele sind frei kombinierbar, also "Ja" auf alle Fragen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Beim SY77/TG77/SY99 kann man Samples als FM Quellen nutzen. Klanglich eher unergiebig.das wäre natürlich sehr spannend.
Alle Modulationsquellen und -ziele sind frei kombinierbar, also "Ja" auf alle Fragen.
Beim PX geht’s doch nicht darum, den als Rompler zu verwenden. Kein Bandkeyboarder wird den für Brot und Butter Sounds nutzen. Hier gehts darum OSC mit Samples zu stacken und zu modulieren.
Nicht alles muss ein Kronos sein.
Ein Klavier, ein Klavier (mit Slop voll aufgerissen )8Dio des Tages - Taped Upright
Wenn das nicht der Sinn des X sein soll, frage ich mich, warum so viele GB an Samples dabei sind? Die wollen eben viele mit einem Gerät ansprechen, ich sage weiterhin, 150GB an Samples und solchen Sounds in einem 8 stimmigen stereo OSC Synth macht keinen Sinn...
Frank
Auch das die \der teils abgespeckte Instrumente "neu" herausbringen und dann das doppelte oder dreifache an kohle dafür verlang n ...Prophet 08, 12, zu Prophet 6.
Gefällt!
Dave nutzt einen Chip namens DSI 120 PA397, der von Doug Curtis für ihn "entwickelt" wurde. Es ist eine verbesserte Version des CEM3396 mit zwei zusätzlichen VCAs für Panning. Als quasi Zwischenstufe gab es den Marion MS1215 Chip.
MS1215 - (Designed for Marion Systems, Pro Synth) relabeled as PA397 for DSI, originated as CEM3397 same core design as CEM3396 but with separate external signal (noise/sub/wavetable) input and VCA to mix stage and additional Pan VCA and L/R output stage.
https://en.wikipedia.org/wiki/CEM_and_SSM_chips_in_synthesizers
Eher sogar gar nichts oder so gut wie gar nichts an Fremdsamples haben müssen, sondern sich ausschließlich mit eigenem Krempel befassen wollen. Die würden dann den P_X sicherlich am liebsten "leer" und für einen Tausender weniger haben wollen, nicht wahr?
Wo ist der Bestellbutton?
Das CEM3396 Datenblatt erklärt haarklein, wie das alles so funktioniert. Ein DCO ist ein DCO und ein VCO ist ein VCO. Hier ein schönes Video, was Funktionsweise, Gemeinsamkeiten und Unterschiede erklärt.Ein Blick ins Datenblatt zeigt, dass die mittels einer PWM "digital" gesteuert werden, intern wirds einen kleinen Kondensator geben und voila, ist aus deinem "digital controlled" Chip ein intern analog arbeitender geworden. Ist also doch ein VCO, oder wie sehe ich das?
Das CEM3396 Datenblatt erklärt haarklein, wie das alles so funktioniert.
8Dio des Tages - ein schimmerndes Pad mit starker Tendenz zur cineastischen Bouzouki ...oder so...
Geil!