H
helldriver
|||
sieht so aus. auf der Homepage ist die 1.6.6 für OB6 zum download da.Ist das die selbe Version wie die "inoffizielle"'?
bei meiner Desktopversion ging das Update per Usb ohne Probleme.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
sieht so aus. auf der Homepage ist die 1.6.6 für OB6 zum download da.Ist das die selbe Version wie die "inoffizielle"'?
bei meiner Desktopversion ging das Update per Usb ohne Probleme.
Das Angebot gab es auch schon im Dezember und da haben mich die Beurteilungen des Shops davon abgehalten ihn dort zu bestellen.
Wenn 1:1 zum SEM nicht das 100%-Killerkriterium ist machst Du alles richtig, es ist ein fantastischer Synthesizer !huch,nachdem ich zufällig über das wirklich gute Angebot für den Desktop im BAX shop gestolpert bin,habe ich den einfach mal bestellt.Musste schnell entschieden werden und heute sind auch schon alle weg. 1850,- ist wirklich ein super Kurs,hoffe man kann sich auf die verlassen.Habe noch nie was dort bestellt.
Schice GAS aber ich freu mich riesig drauf.Das SEM Filter war schon immer mein persönlicher Favorit (Gäbe es heute noch Module zu kaufen,ich wär dabei,aber 2/4 Voice ist mir zu teuer)
Ja,ich weiss er klingt nicht ganz genau wie ein SEM aber ich meine z.B.auch das (modulierbare) Morphing zwischen den Filtertypen.
Wenn 1:1 zum SEM nicht das 100%-Killerkriterium ist machst Du alles richtig, es ist ein fantastischer Synthesizer !
Ja, seit der 1.6.6 (soll jedoch beim OB6 keinen so hörbaren Unterschied ausmachen wie beim P6).ist bei dem OB6 eigentlich auch irgendwie der neue Vintag-Mode/knob integriert wie beim P6?
Ja. Geht hier über Detuneist bei dem OB6 eigentlich auch irgendwie der neue Vintag-Mode/knob integriert wie beim P6?
Ja, ist so. Ich habe da viel rumprobiert. Der Detuneanteil an den vintageknobbedingten Werteveränderungen ist einfach zu groß.Ja, seit der 1.6.6 (soll jedoch beim OB6 keinen so hörbaren Unterschied ausmachen wie beim P6).
Keine sorge. Wer kein kleid und krönchen trägt, der werfe den ersten stein. Ist doch grundvorraussetzung hierIch weiß, ich klinge hier wie die Prinzessin auf der Erbse, aber es ist wirklich ein wichtiger Posten, bei dem für mich alles stimmen muss.
Was mir am OB-6 gefällt ist, dass damit auch schön "saftige" Sounds gehen.
Halllo nochmal. Ich kann mich zwischen ob6 und p5 nicht entscheiden. Wäre desktop versionDas Video habe ich zuletzt gemacht. Wie das oft ist, war der allererste Versuch (Soundcloud) etwas besser geglückt
Aber, ich denke, in beiden Varianten kann man gut hören, wie musikalisch der Vintage Knob doch ist... OB atmet...
Sehr schönes ding, dankeschön.@reznor
Also (als Vorwarnung ) ich glaube nicht, dass der Vintage Knob den Grundsound generell ändert... das ist dann eher so, dass OB-6 einfach lebendiger, organischer wird... hm... besser kann ich das leider nicht ausdrücken.
Genau das hat mich insbesondere bei P6 super gestört. Wenn dir der OB Sound nicht zugesagt hat, befürchte ich wird der Vintage Knob nichts an der Sache grundsätzlich ändern... gut, zurückschicken kannst Du den ja...
Hier mal so ein "carpenterisches" Ding + fettes Unison
Anhang anzeigen 99227
Anhang anzeigen 99228
Das verkennen viele, dass der Synthesizer schon mit einem OSC sehr gut und vielfältig klingt - wodurch die Option, den 2. zum LFO zu machen, keine Notlösung ist! ...von wegen, nur 1 LFO und so...Nach ein paar Tage Schrauben ist mein erstes Zwischenfazit:FETT
Der Einstieg war ein bischen steinig weil die ersten paar Dutzend Presets meistens überraschend langweilig sind (danach wirds besser) und ich lernen musste,dass es nicht immer von Vorteil ist den Vintage Modus zu weit aufzureissen.Bei hohen Resonanzwerten klingen die Filter einfach zu weit auseinander und es verschmilzt nicht mehr so schön als Sahnehäubchen mit dem Sound.Klingt bei einzelnen Noten gut aber bei Chords eher nervig wenn da so mehrere"Glöckchen"auf dem Sound tanzen Auch das kleine Reglerbewegungen oft große Auswirkungen haben,musste ich mich erst dran gewöhnen.
Aber wie fleischig klingt der bitte?Einfach nur nen Init Sound mit 1 Osc+Sub (auch geil,das der Sub nicht immer wie Rechteck klingt je nach Shape von Osc 1),Filter LP cutoff zu,etwas envelope rein und man hat schon lebendige Sequencer Bässe,die einen aus den Boxen nur so anspringen.
Und so z.B.Filtermorphende Chords mit Pan Spread wie im Sonic State Video sind ein Genuß.Die Effekte hab ich meistens aus,der Sound ist auch so schon breit genug bei Nutzung von Pan spread.Und sie ziehen ein paar Punkte vom schönen Grundsound ab,überragend finde ich die jetzt nicht unbedingt.Aber nett dabei zu haben allemal.
Tolle,tanky Hardware.ich mag auch diese protzigen Buttons und die völlig überdimensionierte 7 Segment Anzeige Hätte auch gern in grün sein dürfen Unn wo wir bei visuals sind: ein paar blaue Streifen mehr wären ok gewesen.Sieht in Reality besser aus als auf Bildern,da wirkt der fast etwas bieder.
Der bleibt
Nach deinem vorigen Posting hatte ich kurz in Erwägung gezogen, dem OB-6 noch eine Chance zu geben.
Ist schon wieder vorbei.
Am OB-6 könnte mich höchstens die Stimmenzahl stören, aber das würde ich in Kauf nehmen.Was stört Dich an dem?
Haben die erklärt wieso das rausziehen und reinstecken das Problem beseitigen kann? Erkennt die Hardware den Wechsel und eine Kalibrationsroutine wird getriggert?Ein kleines Problem hat meiner allerdings.Voice Nr.6 klingt bei geschlossenem Filter und reingedrehter Filter Hüllkurve deutlich heller.Nr 5 auch ein kleines bischen aber das ist noch im Rahmen dessen,was ich an analogem Eigenleben zulassen möchte.Das macht er nur bei positiver Modulation,negativ ist alles ok.
Support hat bereits geantwortet,aufschrauben und entsprechendes Voice Board mal raus und wieder reinsetzen.Mein Projekt zum Frühstück.
Haben die erklärt wieso das rausziehen und reinstecken das Problem beseitigen kann? Erkennt die Hardware den Wechsel und eine Kalibrationsroutine wird getriggert?