Dave Smith Sequential Prophet X Synthesizer

Gut is' ja bloss Roland... Parameter-Value-Masochismus ist sowieso was von gestern.
 

was ist denn schon wieder ?

die eckdaten für einen querverweis sind doch gegeben und der rest war humor - inkl. des rolandvergleichs für dich als 5080 user.

sogar das design einiger sk kisten - nämlich sk-200 ist dem des prophet 2000 sehr ähnlich, und hybrid ist der ht-6000.

ein spässchen mit synthhistorischem hintergrund - achtung, achtung !


aber hier darfst ja nur du von deinen samplervorlieben und anekdoten abseits des prophet x vortragen - ja so wird das sein :)
 
Brauche ich dafür wirklich diesen Synthie .. bin immer noch skeptisch

Nicht unbedingt, das geht mit anderen Instrumenten auch.

@hairmetal_81 : Das ist keine Buzouki, sondern ein Dulcimer. Und zwar mit Klöppeln gespielt, bei der die Saiten wiederholt angeschlagen werden, eine Art Repeat Effekt.

Es ist natürlich logisch, dass sample-basierte Sounds im P_X kaum "neu" klingen. Sofern es sich um Instrumentensamples handelt jedenfalls, ist mittlerweile so gut wie alles schonmal abgesampelt worden. Einzig die kreative Manipulation derer könnte jetzt noch Neuland sein. Ich würde mich diesem Anspruch aber erstmal nicht stellen wollen als Soundtyp, einfach machen und schauen, das was irgendwie Brauchbares rauskommt und das scheint bei den 8Dios durchaus zu klappen. Das Problem bei solchen Democlips ist, dass die Erwartungshaltung "Staubsaugerverkauf" erfüllt werden muss. Der Macher ist da immer der Dumme, solange der Rezipient schon ein paar Staubsauger daheim hat. Dann taucht immer die Frage auf: "Kann der denn besser, der Heinzelmann?"
 
Macht nichts, dafür bin ich ja da.

Ist vor allem ein Nebeneffekt des kontinuierlichen Samplings, man lernt die Dinger recht genau kennen. Auch weil entsprechende Instrumentalisten es einem dann zeigen, was damit alles geht. Ich bin heute noch überrascht über die White Noise und Filter Zap Sounds, die eine Flötistin aus einer simplen Blockflöte während der Recordingsession rausgeholt hat. Und ich dachte vorher, ich wüsste was über Blockflöte, hatte 6 Jahre Unterricht damit. Tja, so kanns gehen :)
 
Mit Lokal-Kolorit unter dem Namen "Hackbrettfläche" hätte man dieses Preset NIE profitabel an den Mann bringen können... :lollo:
 
8Dio des Tages - "Pond Tines" - Tremolo-Strings mit Plätscher-Wasser-FX; könnte man bestimmt gut zur Vertonung des nächsten Weisse-Hai-Films einsetzen!


 
Da kann man gut raushören, dass sich ein One Shot Sample sehr weit entfernt vom Root Key transponieren lässt.
 
8Dio des Tages - "Pond Tines" - Tremolo-Strings mit Plätscher-Wasser-FX; könnte man bestimmt gut zur Vertonung des nächsten Weisse-Hai-Films einsetzen!

Der Anfang erinnert doch sehr an "digital native Dance", aber das Tuning ist ja mal sehr krass.

Prophet-X als moderner, stark erweiterter Ersatz für die Hauch&Röchelfraktion, also D-50, VFX, Wavestation und Co. auch nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein moderner D-50!
full
 
Jo, das Ding wird sein Platz im Bizz finden.

3...2...1...meins sobald die u 3k€ Grenze erreicht ist, auch wenn es noch 2 Jährechen dauert.

Kauft schön viel ein @Just Music, Baxx und Co, ich will bald die 2899,- sehen ;-)
 
(Aus dem Gedächtnis) : Jetzt fehlt dann noch der Pistolenschuss, der Helikopter und das Telefon.
Hab ich was vergessen?
 
Hat der eigentlich auch 'nen Lambada?

Das geht in Richtung "Kettler".
Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=X4DmqTyN4EE


Diese Rappelsamples Kategorie Lore (seit M1 und Vorgänger) sind natürlich gerne gesehen. Die Schublade reicht von Billard Kugeln über Crickets (friepfriepfriep) bis Whales und Car Wash, und das mischen mit Flächenkram. Da macht analoger Filter auch eine gute Figur, wenn man ihn irgendwie in Bewegung bringt. Früher musst man sich dafür noch extra ein Tütchen rollen, heute geht das auch so :)
 


News

Zurück
Oben