Dave Smith Prophet 6 -> Sequential ist wieder da!

Ich wūrde dir Raten wenn er im Geschäft steht erstmal in ruhe auszuprobieren, 3000 Affen sind viel Geld, ob er dir soviel wert ist musst du selbst fühlen. Es lohnt sich dabei auch etwas abzuwarten denn nach eine weile findest einige P6 sowieso deutlich günstiger im Gebrauchtmarkt.
Das sind die Leute die doch lieber einen echten Prophet 5 hätten... :lollo:
 
Ich bin der Einzige, der den Prophet-6 gegenüber einem Prophet-5 bevorzugen würde. Ehrlich gesagt, der Prophet-5 in der Rev3 Version hatte immer den CEM Buzz, obwohl ich die PolyMod immer total super fand. 5 Stimmen ist mir nicht genug. Bei der Rev2, die ich hatte, war ich nur beim Auswechseln der TI OpAmps. Das war dann auch nicht so spannend.

Vielleicht vom Grundklang etwas anders, ist der Prophet-6 ein waschechter Prophet und der LP ist erste Sahne. Den HP Filter finde ich ein bisschen blah, aber auch wenn er wenig Charakter hat, so kann man schon ziemlich viel mit der zwei Filter Kombination anfangen, zumal der HP auch in der PolyMod verfügbar ist. Zudem bekommt man noch Velocity/Aftertouch und einen vernünftige Effektsektion mitgeliefert.

Ja sicher kann man auch mit einem P-600 oder JX-8P glücklich werden. Aber es ist schon eine Schande, dass man hier noch den Vergleich mit einem Juno anstellt. Wirklich? Abgesehen vom LFO ist ja beim Prophet alles doppelt vorhanden. Und der Preis, günstiger als ein Voyager oder 6 stimmiger Omega.
 
Natürlich beherrscht der P6 mehr Disziplinen als ein Juno und andere 80er-Budget-Analoge.

Kann mir natürlich kein richtiges Urteil bilden, da ich die Kiste selbst noch nie unter den fingern hatte.
Wenn ich mir aber die ganzen YT-Vids anschaue kickt mich die Kiste klanglich einfach nicht.

Das ist wie mit einer Warmlicht-LED-Lampe, netter Versuch eine gemütliche Athmo zu schaffen, dazu noch ökonomisch sinnvoll - aber irgendwie fehlt doch was.
Schaltet man dann die gute alte Stromfress-Glühbirne an, merkt man was gefehlt hat.
 
powmax schrieb:
Gibt's doch - nennt sich SE OMEGA/C.O.D.E.

Ich hatte mal ein SE C.O.D.E (4-Stimmig) für einen Monat im Home-Studio, von einem Kolleg ausgeliehen. In der Tat, dieser ziemlich schweren C.O.D.E hat einen beeindrücklichen Sound, deutlich unstabiler, weniger "aktuell" als ein DSI Prophet 08, usw. Ich hatte fast der Eindruch einen 4-Stimmigen Moog Prodigy zu spielen, oder der Sound-Charakter vom OB-Xa wieder zu hören.

Dafür muss man ziemlich tief in der Tasche greifen. Eine 8-Voices Version kostet doppelt so viel wie ein Prophet 6 (ca. 6'500 Euros) und besitzt nicht einmal eine Tastatur...
 
Cord schrieb:
Ja sicher kann man auch mit einem P-600 oder JX-8P glücklich werden. Aber es ist schon eine Schande, dass man hier noch den Vergleich mit einem Juno anstellt. Wirklich? Abgesehen vom LFO ist ja beim Prophet alles doppelt vorhanden. Und der Preis, günstiger als ein Voyager oder 6 stimmiger Omega.

Ich wollte den Juno 60 sicherlich nicht direkt mit einem Prophet 6 vergleichen.
Worauf ich hinaus wollte ist, dass wenn man > 3K Euro für einen neu analogen ausgeben will und grundsätzlich den Vintage Sound präferiert, sollte man sich überlegen, ob man nicht mit einem Juno 60 + Prophet 600 insgesamt zum etwa gleichen oder sogar geringeren Preis besser versorgt ist.
 
Tom schrieb:
Cord schrieb:
Ja sicher kann man auch mit einem P-600 oder JX-8P glücklich werden. Aber es ist schon eine Schande, dass man hier noch den Vergleich mit einem Juno anstellt. Wirklich? Abgesehen vom LFO ist ja beim Prophet alles doppelt vorhanden. Und der Preis, günstiger als ein Voyager oder 6 stimmiger Omega.

Ich wollte den Juno 60 sicherlich nicht direkt mit einem Prophet 6 vergleichen.
Worauf ich hinaus wollte ist, dass wenn man > 3K Euro für einen neu analogen ausgeben will und grundsätzlich den Vintage Sound präferiert, sollte man sich überlegen, ob man nicht mit einem Juno 60 + Prophet 600 insgesamt zum etwa gleichen oder sogar geringeren Preis besser versorgt ist.

Ich hatte gerade mal mit einem Freund darüber gesprochen, was bei mir so im Schrank steht und wie das dann in der Realität verglichen werden kann. Da habe ich: DW-6000, K3, CZ-1, VZ-1, D-8, JX-8P angeführt und fuer die Ausgaben bekomme ich heute einen JX-3P mit Programmer, oder halt dann fuer 1/3 Prophet-6. Ja, man kann immer günstiger, keine Frage. Es gibt auch voll Analoge Polys fuer bescheidenes Geld, keine Frage. Ist dann halt kein Prophet-6 aber man kann mit viel weniger glücklicher werden.

Sicher kann man schöne Musik mit einem Juno machen. Aber im grossen und ganzen muss man doch die Kirche im Dorf lassen und der Prophet, so simple er auch erscheinen mag, hat es dicke unter der Haube. Keine ModMatrix, aber dafür sehr interessante Einbindungen von Osc und Filter. Und beim Prophet waren schon immer die Audiomodulationen die Stärke.

Um beim Thema zu bleiben, ich persönlich finde den Prophet-6 sehr gelungen und ich wollte schon immer einen Prophet haben, der mir mehr zusagt, als die P-600/T8 mit den etwas schwachen Huellkurven oder dem Prophet-5, mit nur 5 Stimmen und keine Dynamik. Ja, 8 Stimmen wären fuer mich optimal, aber mit 6 kann ich leben. Bonus kommt im July und ich habe mir jetzt auch einen bestellt.
 
@cord
Ich wollte mit meinem Posting nicht Junos und JX mit dem P6 vergleichen, ich wollte nur dem Kollegen Realrider antworten, dass es in der Disziplin "Poly Analoge" Instrumente gibt, die ein Zehntel des Preises vom P6 kosten und auch nicht schlecht sind. Darüber hinaus gibt es Instrumente, die wiederum das Doppelte davon kosten.

Grundsätzlich finde ich, dass ein Synth nicht viel, sondern eher wenig können sollte - aber auf seinem Gebiet dann aber unschlagbar sein sollte. Ich habe schon viele Demos vom P6 gehört und den Eindruck gewonnen, dass der ganz viel kann - aber nichts davon so richtig geil! Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

All das ist total abhängig von der musikalischen "Erziehung" des jeweiligen Synthesisten. Wenn Dir der P6 Deine Klangwünsche erfüllt, dann freue ich mich für Dich, wenn Du mit dem P6 Deinen Traumsynth gefunden hast.
 
Cord schrieb:
Ja sicher kann man auch mit einem P-600 oder JX-8P glücklich werden.
Die Sache ist: nach den aktuellen Gebrauchtpreisen kann man sich für 3000 € plus minus 8 (!) JX8P hinstellen. Oder einige mit Programmer oder mehrere, die man bei einem Techniker generalüberholen lässt - oder ein JX8P und ein Rack voll Waldorf Pulse. Nichts gegen den Prophet 6 - aber 3k ? Und dann wieder DSI-typisch an allen Ecken und Enden gespart ? Muss jeder wohl selbst wissen.
 
Neonlicht schrieb:
Cord schrieb:
Ja sicher kann man auch mit einem P-600 oder JX-8P glücklich werden.
Die Sache ist: nach den aktuellen Gebrauchtpreisen kann man sich für 3000 € plus minus 8 (!) JX8P hinstellen. Oder einige mit Programmer oder mehrere, die man bei einem Techniker generalüberholen lässt - oder ein JX8P und ein Rack voll Waldorf Pulse. Nichts gegen den Prophet 6 - aber 3k ? Und dann wieder DSI-typisch an allen Ecken und Enden gespart ? Muss jeder wohl selbst wissen.

Ja, gebraucht oder neu, da gibt es nicht nur bei Synthesizern Unterschiede. Aber im grossen und ganzen kann man sein ganzes Leben billiger ausrichten, wenn man nur will. Vielleicht macht's ja auch ein FreeWare Software Synthesizer? Ich würde nicht einen Synth mit Wallnuss Holzteilen und diskret aufgebauten analogen Komponenten jetzt unbedingt mit Sachen in eine Schale werfen, die 30 Jahre alt sind und nur ein paar Schieberegler aufweisen. Aber wie schon oben erwähnt, fuer manche muss es kein Prophet-6 sein.
 
Man fragt sich auch, warum manche sich hier durch einen thread zu einem neuen Produkt genötigt sehen, ständig beweisen zu wollen, warum man es gerade NICHT braucht.

Ich finde den P6 toll, anhand dessen, was ich so bislang im Netz davon gesehen habe.
Die Frage ob man ihn braucht ist doch irrelevant. Entweder man will ihn oder man will ihn nicht.
 
Soljanka schrieb:
Man fragt sich auch, warum manche sich hier durch einen thread zu einem neuen Produkt genötigt sehen, ständig beweisen zu wollen, warum man es gerade NICHT braucht.

Ich finde den P6 toll, anhand dessen, was ich so bislang im Netz davon gesehen habe.
Die Frage ob man ihn braucht ist doch irrelevant. Entweder man will ihn oder man will ihn nicht.

Absolut einverstanden. ;-)
 
Auf jeden Topf passt ein Deckel.
Der Prophet-6 wird nicht jedem gefallen und passt auch nicht für jeden. Deshalb ist das noch lange kein schlechter Synthesizer.
Es ist ja gut wenn es heute Alternativen zu Vintage gibt. Beides hat seine Berechtigung. So kann jeder frei wählen was ihm liegt.
 
Neonlicht schrieb:
Cord schrieb:
Ja sicher kann man auch mit einem P-600 oder JX-8P glücklich werden.
Die Sache ist: nach den aktuellen Gebrauchtpreisen kann man sich für 3000 € plus minus 8 (!) JX8P hinstellen. Oder einige mit Programmer oder mehrere, die man bei einem Techniker generalüberholen lässt - oder ein JX8P und ein Rack voll Waldorf Pulse. Nichts gegen den Prophet 6 - aber 3k ? Und dann wieder DSI-typisch an allen Ecken und Enden gespart ? Muss jeder wohl selbst wissen.

Dieser Vergleich ist ja sowas von hanebüchend...

Fakt ist, was alle hier immer gern verschweigen, das der P6 diverse Performancefeatures bietet, die sonst auch nur ansatzweise kein anderes Gerät auf dem Markt bietet(ausser vielleicht zum Bruchteil der JX-3P).

Der Stepsequenzer ist für mich persönlich das "Killerfeature" des P6 in Verbindung mit den Effekten und den analogen Features, und ich würde nicht im Traum auf die Idee kommen mir nen OB8/JX-8P/P5/Pulse/Andromeda zu kaufen.

Und Niemand hat hier das Gerät schonmal selber gehört oder gespielt, aber alle wissen schon ganz genau das er scheisse klingt aufgrund von Yt...
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Fakt ist, was alle hier immer gern verschweigen, das der P6 diverse Performancefeatures bietet, die sonst auch nur ansatzweise kein anderes Gerät auf dem Markt bietet(ausser vielleicht zum Bruchteil der JX-3P).

Der Stepsequenzer ist für mich persönlich das "Killerfeature" des P6 in Verbindung mit den Effekten und den analogen Features, und ich würde nicht im Traum auf die Idee kommen mir nen OB8/JX-8P/P5/Pulse/Andromeda zu kaufen.

Und Niemand hat hier das Gerät schonmal selber gehört oder gespielt, aber alle wissen schon ganz genau das er scheisse klingt aufgrund von Yt...[/b]


Da zitiere ich mich nochmal selbst...

micromoog schrieb:
Kann mir natürlich kein richtiges Urteil bilden, da ich die Kiste selbst noch nie unter den Fingern hatte.
Wenn ich mir aber die ganzen YT-Vids anschaue kickt mich die Kiste klanglich einfach nicht.

Das ist wie mit einer Warmlicht-LED-Lampe, netter Versuch eine gemütliche Athmo zu schaffen, dazu noch ökonomisch sinnvoll - aber irgendwie fehlt doch was.
Schaltet man dann die gute alte Stromfress-Glühbirne an, merkt man was gefehlt hat.

Also das ALLE bitte minus 1 ;-)
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Fakt ist, was alle hier immer gern verschweigen, das der P6 diverse Performancefeatures bietet, die sonst auch nur ansatzweise kein anderes Gerät auf dem Markt bietet(ausser vielleicht zum Bruchteil der JX-3P).

Der Stepsequenzer ist für mich persönlich das "Killerfeature" des P6 in Verbindung mit den Effekten und den analogen Features, und ich würde nicht im Traum auf die Idee kommen mir nen OB8/JX-8P/P5/Pulse/Andromeda zu kaufen.

Mir hat es die Chord Memory Funktion angetan. Aber der Sequenzer ist auch toll.


RetroSound schrieb:
Marc hat versagt... :lol:

Ich glaube er zieht die Sachen zu sehr in die Länge und bekommt einen Steifen von einfachen Features, wie 'nen LFO. Das kann man dann leider nicht mehr ernst nehmen…

Ach, die ganze Debatte um den Prophet-6 ist eigentlich sinnlos, weil es weit und breit kein Konkurrenzprodukt dazu gibt. Ist praktisch schon ein Klassiker bevor er auf dem Markt kam. Ja, der Gebrauchtmarkt, aber der ist so verflixt teuer! Auf der Plus-Seite, keiner hätte eine diskrete aufgebauten Poly-Synth gebaut, wenn man damit nicht Kohle machen könnte. Und wenn man ehrlich ist, gab es vor einigen Wochen auf diesem Gebiet nur den Omega. Wenn wir schon beim Geld sind, mich wundert es aber immer noch, dass ein MiniMoog Voyager, fuer das gleiche Geld, viel mehr Anklang erhält als ein 6 stimmiger Polysynth mit Effekten??
 
Ich habe den P6 bestellt, weil ich einen neuen guten analogen polyphonen haben möchte der z.b auch einen Sequencer besitzt und ein gutes Bedienungskonzept hat.
und nein ich brauche ihn nicht wirklich, aber es ist gut wenn man ihn mal benötigt..

Ausserdem muß ja irgendwer für die Nachkommen Synthesizer sammeln
 
Allroundlaie schrieb:
Denke mal wegen der Optik/Haptik und weil Moog draufsteht.
Und es gibt mindestens ein Konkurrenzprodukt zum Prophet 6, es heißt Modal Electronics 008. Klar ist der teurer, macht aber auch weniger Kompromisse.

Den 008 gibt es noch nicht, daher…!? Aber Kompromisse macht der 008 genauso, wie der Prophet-6. Wenigstens kann er auf dem Papier weniger als mein Matrix-12.
 
@ Cord:
Wenn du dir einen holst, würden mich mal die Klangunterschiede hinsichtlich Schwebungen etc. verglichen mit dem M12 interessieren (ok, ein OBI-Sound eiert ja i.d.R. immer etwas rum ;-) ).

Das Hauptinteresse meinerseits ist, ob er wirklich so "steril" rüberkommt wie ich mir von den YT-Vids und SC-Demos einbilde.
 
Cord schrieb:
Allroundlaie schrieb:
Denke mal wegen der Optik/Haptik und weil Moog draufsteht.
Und es gibt mindestens ein Konkurrenzprodukt zum Prophet 6, es heißt Modal Electronics 008. Klar ist der teurer, macht aber auch weniger Kompromisse.

Den 008 gibt es noch nicht, daher…!? Aber Kompromisse macht der 008 genauso, wie der Prophet-6. Wenigstens kann er auf dem Papier weniger als mein Matrix-12.

Zumindest der 002 scheint mir im derzeitigen Softwarezustand einige heftige Kompromisse zu bieten. Von daher bin ich beim 008 erstmal skeptisch. Der P6 ist bei mir daher an 1. Stelle im Rennen. Das wird ein guter Synthesizer sein, exzellentes Komplettpacket auf Basis der etablierten P08, P12 Vorgänger. Ich verstehe nicht, was man daran schlecht finden kann - gerade für diesen Preis!
 
Ich finde ihn auch klasse, bei einigen Demos konnte man schon hören das er gut klingt, aber ein endgültiges Urteil fälle ich nach Selbsttest ;-)

Optisch ist er überragend, Möglichkeiten finde ich auch gut, obwohl ein 2. LFO bestimmt nicht verkehrt gewesen wäre.

Preis ist auch ok, wenn er sich etwas unter 3k einpendelt bin ich vielleicht auch dabei, im Moment ist alles zu teuer was aus den Staaten kommt, leider...
 
also nachdem ich mir eure Ratschlänge, danke nochmal dafür,
genauer unter die Lupe genommen habe
hab ich gerade meine Entscheidung gefällt...

ich werde den Prophet 6 erstmal kaufen
aus folgenden Gründen:

ich habe gerade zugesichert sichert bekommen, das ich meinen Vorbestell-kurs bekomme, also 500 weniger
30 Tage rückgaberecht, kann ihn also testen und bei nicht-gefallen zurück geben
glaube ich immernoch das der ziemlich cool sein wird

der Prophet 600 klingt schön Vintage
aber dem fehlen ein, zwei Sachen, die ich vermissen würde, an 1. Stelle der Noise
aber ich habe einen Pro-One und der deck dessen Monophone Sounds mehr als ab

DCO Poly-Synths habe ich schon einige
Juno 106, EX-800 und Matrix 1000 sind bereits vorhanden

der Andromeda A6 ist sicher einer der krassesten Analog Synths, der wäre schon geil
aber ist auch ziemlich überladen... ich will eher einen WYSIWYG Synth
ausserdem gefällt mir der Andromeda nicht mit seiner Plastik-Optik
das Auge spielt mit :D

soooviel kann der P6 ja gar nicht, genau das richtige mass was ein Poly-Synth braucht, die Distorsion bräuchte ich nicht, aber....

wie moogist schrieb
weniger ist gewissermassen mehr

änhlich einer Festbrennweite bei Objektiven
die können weniger und fordern mehr vom Fotografen
dafür ist die Bildqualität viel besser als bei Zoom-Obkektiven
 
Analog und Poly habe auch nur einen M1000. Von daher gefällt mir das haptische Interface des P6 ebenfalls ganz hervorragend und stellt, hoffe ich, eine sehr gute Alternative zu diversen alten Originalen dar. Möge der aufgeblasene 2nd Hand Markt zusammenbrechen. Es ist schon auffällig, dass man deutlich mehr alte Synthesizer auf Ebay findet (derzeit noch zu dann bisher üblichen Preisen...). Also alles super und jeder wird was finden.
 
Lauflicht schrieb:
...........Möge der aufgeblasene 2nd Hand Markt zusammenbrechen...........

Vielleicht wird er das irgendwann mal wieder, womöglich nur vorübergehend. Aber ich vermute wie bei allen anderen "besonderen", "raren", "außergewöhnlichen" und vor allen Dingen immer älter und irgendwann mal antik werdenden Gegenständen wird sich die Menscheit auch an diese Geräte festklammern, wie bei Oldtimern, Ming-Vasen, Gemälden etc. und wird je nach Seltenheitswert (der eine oder andere Synth wird sich wohl wegen Ersatzteilmangel im Laufe der Zeit selbstauflösen), etc. horende Preise dafür zahlen. Aber ich denke mal bis dort ists noch lang hin.
ABER !!! auf der anderen Seite schläft die Welt nicht, und die Weiterentwicklung und Optimierung der Technik schreitet voran, und es ist sehr wahrscheinlich, daß irgendwann bald der ganz "Dicke Hammer" geflogen kommt und alles Alte und auch Neue relativiert.....
 
Was soll da zusammenbrechen. :selfhammer: Eher das Gegenteil ist der Fall.
Vintage wird, wenn gut gepflegt, immer begehrter und teurer weil es immer rarer wird. Das ist bei Gitarren und Autos nicht anders.
Kurzfristige Panikverkäufe sind nur von kurzer Dauer. Das ist jedesmal das gleiche Spiel. Das gab es bei Einführung des KORG Odyssey, MS-20 etc.
Nicht wenige die ihren geliebten Prophet-5 jetzt noch schnell gut verkaufen möchten, werden es eh irgendwann wieder bereuen und mir die Ohren vollhoilen. :lol: Es ist immer das gleiche Spiel. :floet:
 
RetroSound schrieb:
Was soll da zusammenbrechen. :selfhammer: Eher das Gegenteil ist der Fall.
Vintage wird, wenn gut gepflegt, immer begehrter und teurer weil es immer rarer wird. Das ist bei Gitarren und Autos nicht anders.
Kurzfristige Panikverkäufe sind nur von kurzer Dauer. Das ist jedesmal das gleiche Spiel. Das gab es bei Einführung des KORG Odyssey, MS-20 etc.
Nicht wenige die ihren geliebten Prophet-5 jetzt noch schnell gut verkaufen möchten, werden es eh irgendwann wieder bereuen und mir die Ohren vollhoilen. :lol: Es ist immer das gleiche Spiel. :floet:

Mag ja sein, aber noch nie gab es so viele neue analoge Synthesizer, und auch ich beobachte seit Jahren den Gegraucht-Markt, es wird wieder mehr Vintage angeboten, denke das liegt sicher einerseits an den guten Angebot der neuen Analogen und andererseits geht die Entwicklung weiter, die neuen Geräte sind meist besser in DAW einzubinden... ;-)
 
Das ein JX-8P mehr angeboten wird, als ein P5 ist ja wohl klar.
Und in dieser Seltenheit und natürlich auch dem Klang liegt dann der Preis eines P5 begründet.

Wer heute noch die alten, raren Klassiker/Schlachtschiffe kauft, will entweder genau den Klang oder
erfüllt sich einfach einen Wunsch dieses Gerät einmal zu besitzen und schwelgt in der guten alten Zeit.
Wer sich in diesen beiden Anwendungen nicht wiederfindet, wird mit Neuware sicher besser bedient sein.

Zum P6:

Ich warte ebenfalls noch ein vernünfiges Demo ohne die internen Effekte.
Die Doty Videos finde ich ebenfalls grausam.
Ich möchte den Sound nicht filetiert bekommen, sondern fertige Patches hören.
 
Allroundlaie schrieb:
Lauflicht schrieb:
Zumindest der 002 scheint mir im derzeitigen Softwarezustand einige heftige Kompromisse zu bieten. Von daher bin ich beim 008 erstmal skeptisch.
Und die wären?

Ist das eine Fangfrage??

Fangen wir mit der Bedienungsanleitung an die als TOP SECRET eingestuft ist. Beim Prophet-6 war diese vor dem Erscheinen schon aufrufbar.

Mit den restlichen Bugs und fehlenden Features ist es das selbe. Da muss man die Foren durchkämmen um zu verstehen, dass manche Funktionen (z.Z.) halt nicht das tun, wozu sie angebracht sind: funktionieren. Da ist dieser wunderbare Joystick der mehr oder minder zur Zierde eingesetzt wird. Ach ja, drück doch mal auf die 12 Tasten fuer Deine Lieblingssounds und siehe was passiert. Einzelausgänge sind an der multipin Buchse, wenn es dann mal implementiert ist. Und wie speichern wir unsere Sounds ab? Über das Netz natürlich, was Du mir jetzt mal zeigen musst, da schon wieder was nicht funktioniert. Und...

Wir sind hier beim Prophet-6 und ich muss sagen, dass der Synth vollständiger daherkommt. Sicher nicht perfekt, aber wenigstens ist ein Schreiben dabei, dass die USB Funktion noch nicht richtig implementiert ist. Beim 002 hört man gar nichts, halt TOP SECRET. Eigentlich Schade, vom Sound finde ich den echt interessant. Ich warte aber lieber bis da nachgebessert wurde. In der Zwischenzeit kann ich dann auf dem Prophet-6 spielen.
 


News

Zurück
Oben