Dave Smith Prophet 6 -> Sequential ist wieder da!

RealRider schrieb:
RetroSound schrieb:
Marc gibt alles....

...und ein bisschen mehr :lol:

ich kenne den Typ erst seid diesen P6 Demos
sollte man den kennen?
vielleicht kenne ich seine Musik und nicht das Gesicht dahinter
ich welcher Band spielt der bzw. hinter welchem Projekt steck der?

Marc Doty ist der Urvater aller YT Synth Demos. :opa:
Sein Einstand 2006: https://www.youtube.com/watch?v=WY2AeD0Tn4Y
Das Video hat mein Leben verändert man. :lol:

RetroSound schrieb:
Das Video hat mein Leben verändert man.
d.h. Du bist danach in den Laden gegangen und hast Dir ein Model D geholt?
Um danach die Sammlung zu erweitern und zum stummen Marc Dotty Imitator zu werden?

Mit Trigger den Seq. weiterschicken und Chord Memory ist dabei! Steht auch so im Handbuch!
Ich freu mich auf das Teil.

Trigger schrieb:
Hat sich den jetzt was bzg - chord memory - bzw -trigger in- bei dave smith was geregt oder alles beim alten geblieben ?

Anscheinend sogar mit Audiosignalen triggerbar, so das die Diskussion um die richtige Auslösespannung(mal 10V, mal 5V, mal XYZ) wegfallen könnte und man mit jedem Drummie mit einem Einzelausgang glücklich werden könnte :supi: :supi: :supi: .

Dieses Foto macht gerade die Runde - kleiner Software Bug.

i8jVmde.jpg

Quelle: http://imgur.com/a/E4Btm (unboxing)

Das "1st Patch" hat mich überzeugt (die Verzerrungen kommen ja wohl hoffentlich nicht vom P6). Der Klang hat was lebendiges.

Du meinst sicher dieses Video:

Nun ist Herr Dotty ja komplett aus dem Häuschen. Alles moduliert alles -> fast schon ein Modular-Synth. Wäre noch nett gewesen, wenn er nicht nur Schrott-Sounds geschraubt hätte.
Mist, wieder 10 min Lebenszeit weg...

Lauflicht schrieb:
Und noch einer (Yamaha CS?):
Laut Angabe ohne Slop! Oszillatoren schweben auch bei Slop=0. Schön.
Die Zahl, die Du suchst, ist 80. Aber hier ist Hall und Delay in recht hoher Dosis dabei. Damit klingt jede Tischhupe super ;-)

swissdoc schrieb:
Du meinst sicher dieses Video:

Nun ist Herr Dotty ja komplett aus dem Häuschen. Alles moduliert alles -> fast schon ein Modular-Synth. Wäre noch nett gewesen, wenn er nicht nur Schrott-Sounds geschraubt hätte.
Mist, wieder 10 min Lebenszeit weg...

Danke für die Korrektur. Habe den Link auch wieder geradegebogen.
Ja, die Demos funktionieren eher.... nicht.

Die Nr. 80. Ja, geht schon in die Richtung. Ist schon viel Hall drauf ja.
Ich denke aber, dass der P6 genügend Klangpotenzial hat. Sehe ich schon eher positiv.

Ich empfinde den P6 anhalt dem, was ich so sehe und höre als einen gelungenen Synthesizer.
Die haterei bezüglich der Demos hier finde ich albern und kindisch.

Der Synth ist nicht übel, klingt aber trotzdem nicht so gut wie ein Prophet 5. und 3000.- Eier..? Och nöö..

tja
bin nimmer noch hin und her gerissen
und noch nicht 100% sicher ob ich den kaufen soll oder nicht

ich finde den P6, anhand der (guten) Demos, eigentlich ziemlich gut
ein Vintage SCI kling sicher...besser? anders? mehr vintage? was auch immer
einen umfangreichen AB-Vergleich P5/P6 gibt es noch nicht, oder?
ein "echter" P5 hätte ich lieber, aber der ist finanziell out of range

würdet ihr sagen das auch ein Jupiter 6 besser klingt?
das wäre meine alternative

RealRider schrieb:
tja
bin nimmer noch hin und her gerissen
und noch nicht 100% sicher ob ich den kaufen soll oder nicht
....
ein "echter" P5 hätte ich lieber, aber der ist finanziell out of range

Wie das denn ? Du hast 3000€ für ein P6 aber keine 3000€ für einen P5...: ?

würdet ihr sagen das auch ein Jupiter 6 besser klingt?
das wäre meine alternative

Hilfe, auf keinen Fall, der Jupi6 bleibt da immer noch eine schmalspur gegenüber...

Studiodragon schrieb:
3000€ für einen P5...: ?

echt, bekommt man den dafür?
aber erstmal einen im Guten Zustand dafür finden

also ihr meint der Prophet 6 klingt auf jeden fall besser als ein Jupiter 6
also mein Endruck ist das auch
aber ja
anhand von Demos einfach schwer zu sagen
mir gefällt der Jupiter 6 schon

Was heißt besser? Das ist doch immer Geschmackssache. Er klingt definitiv anders.
Ich finde sogar der Prophet-600 klingt besser als der Prophet-6. Und jetzt? :mrgreen:

anders ist klar
jeder Synth klingt irgendwie anders
und vom Wort "besser" nehme ich eigentlich auch immer Abstand - weil ja die GEschmacksache eben und so

ich meine damit auch eher so Qualitativ
spielt der P6 in der gleichen Liga?

oder muss man ihm vorwerfen ein Moderner Synth zu sein
und kann gegen Vintage grundsätzlich nicht mithalten?
oder steckt er den einen oder anderen sogar in die Tasche?

Nicht falsch verstehen
die Frage stellt sich ja uns allen
sie beantwortet zu bekommen, erwarte ich nicht
wir sind ja alle noch relativ gleich-schlau
und kennen nur die paar Demos

um weiter aus zu holen:
ich Träume seid einiger Zeit von einem "Grossen" 2VCO Polysynth... wie so viele
konnte sie mir aber nie leisten... und hatte nie die Geduld einen im guten Zustand, zum Fairen Kurs zu Suchen und zu Finden.
entweder waren sie schon weg, wenn ich kam oder es war ein Rip-Off

so nun wurde der P6 Angekündigt und schien die Lösung bzw Alternative zu ständig teurer werdenden Klassikern zu sein.
ich spare seiddem und habe die Kohle jetzt fast zusammen,
also könnte ich mir jetzt auch einen Vintage Synth leisten, in der PK 2.5-3K
nur ich finde leider keinen P5 oder OB-8 oder, oder ...
Den Jupiter 6 bekommt man ab und zu angeboten, aber da scheiden sich die Geister, viele mögen den nicht

den P6 muss ich nur abholen und hat sogar Garantie... :floet:
Auf der anderen Seite:
ein Vintagesynth wird sicher Wertstabiler sein als die Neuware
brint aber evtl. eine teure Reparatur mit sich...
kerrr, Autos kaufen ist einfacher :selfhammer:

sorry , dass ich so viel persönlichen Klatsch raus tratsche
aber das ist nunmal die Situation, in der glaube ich viele gerade stecken
wo die Kohle hart zusammengetragen wurde.... und das der erste und einzigste 2VCO Polysynth sein wird

Ich habe in der Situation einen frisch überholten Prophet 600 (inklusive Gligli-Mod) gekauft.

1. Kaufst Du Dir P5, JP8 oder OB8 etc. hast Du auch die Instandhaltung am Bein --> Selbsterfahrung.
2. Bzgl. Prophet 6 selbst Live anhören und dann entscheiden oder er das Geld Wert ist.
3. Alternativen z. B. Prophet 600 oder Juno 60/6 etc. anhören und gegen 2) abwägen. Aber auch hier gilt Instandhaltungkosten ggf. mit einplanen.

Mir persönlich ist der P6 zur Zeit mit ca. 3.100 Euro zu teuer. Falls das Finanzamt noch was "spendet" muss man mal sehen. Deshalb für mich erstmal 3) und abwarten :)

Nachtrag: Ein neuen analogen Polysynth der wie P5 oder JP8 oder OB8 klingt wird es IMHO nicht mehr geben. Da würde ich eher vermuten das in 20 Jahren mit steigender Rechenleistung die VA-Synths das schaffen.
Und gemeckert wird sowieso immer.

Wenn du einen modern klingenden leistungsfähigen 2 VCO Polysynth zum Musikmachen willst, dann hole dir den P-6.
Der klingt aber weder nach Prophet-5, Oberheim OB Serie oder Roland Jupiter Serie.
Wenn du genau den Klangcharakter suchst dann wirst du mit dem Prophet-6 nicht glücklich.

Allerdings darf man nicht verschweigen, dass die großen Vintage Polysynths viel Aufmerksamkeit benötigen, keine Garantie haben und immer für Überraschungen gut sind. Ein Vintagesynth ist nur so lange wertstabil wie er funktioniert. Und das heißt, er muss gewartet und repariert werden. Das übersehen viele.

Man kann nicht alles haben. ;-)

Wie gesagt, den P-600 mal genauer ansehen. ;-) Der ist viel besser als sein Ruf, klingt "vintage" und kostet nicht so viel.

Ich kann RetroSound nur zustimmen. Immerhin gibt es ja gutklingende vintage (teil-)analoge Polysynths, die gar nicht so teuer sind: Roland JX-3P, JX-8P; die Roland Juno-Serie, den schon erwähnten Prophet 600. Für die 3100€, die der P6 momentan kostet, bekommst Du auch einen Alesis A6 Andromeda - und der dürfte dem P6 in vielen Belangen überlegen sein...

News

Zurück
Oben