Dave Smith Prophet 6 -> Sequential ist wieder da!

Dave Smith -> Sequential ist wieder da! Prophet 6

Mir geht's wie einigen hier im Forum. Ich hatte auf einen Synth wie den P6 gewartet. Die Performance Features sind super! Aber der Sound lässt mich bisher völlig kalt und emotionslos. Der ist nicht wirklich schlecht, aber bei mir kommt kein "boah geil haben muss" auf. Und das kann ich schon aufgrund von YT sagen. Soviel Erfahrung hat man doch mittlerweile. Schade!
 
mysputnik schrieb:
Aber der Sound lässt mich bisher völlig kalt und emotionslos. Der ist nicht wirklich schlecht, aber bei mir kommt kein "boah geil haben muss" auf. Und das kann ich schon aufgrund von YT sagen. Soviel Erfahrung hat man doch mittlerweile. Schade!
Genau, der Goosebumps-Faktor fehlt. Nur so aus Interesse, welche analogen Polysynths, vintage oder neu, kicken Dich aufgrund von YouTube Videos?
 
swissdoc schrieb:
Genau, der Goosebumps-Faktor fehlt. Nur so aus Interesse, welche analogen Polysynths, vintage oder neu, kicken Dich aufgrund von YouTube Videos?

Bin zwar nicht direkt gefragt worden, aber mich dieses :lol: :phat:

 
Shunt schrieb:
swissdoc schrieb:
Genau, der Goosebumps-Faktor fehlt. Nur so aus Interesse, welche analogen Polysynths, vintage oder neu, kicken Dich aufgrund von YouTube Videos?

Bin zwar nicht direkt gefragt worden, aber mich dieses :lol: :phat:


Ein interessanter Synth und hat sicher den einen oder anderen in seinen Bann gezogen. Aber wenn man es nüchtern betrachtet, ist diese Synth bei so wenig Verkaufszahlen recht häufig gebraucht zu haben. Ein Freund von mir hatte auch einen Omega und er war unzufrieden mit der ganzen Software. Für ihn schienen SE nicht genug Produktpflege zu betreiben um die Bugs auszumisten. Klanglich hatte er sich nicht beschwert. Ein anderer Freund findet den super als Oberheim Ersatz, benutzt ihn aber auch nicht sehr häufig.

Weiss nicht, ob es am Rack design liegt, was ein bisschen umständlich zu bedienen ist, oder halt an der doch noch nicht voll entwickelten Software. Auch scheinen die schönsten Sounds vom Omega oder Code mit dem CS Filter gemacht zu sein.
 
ja das klingt sicher goosebumpig

aber was so ein Omega mit 8 Stimmen und 2 Filtertypen kostet! :?

weil die Frage gestellt wurde,
das haut mich immer wieder um
 
Dave Smith -> Sequential ist wieder da! Prophet 6

Mich "goosebumped" immer wieder der Sequential Pro One. Und das schon so lange, dass ich jetzt beschlossen habe nach einem guten Exemplar zu suchen. Da gibt's immer wieder Sounds, die bei mir sofort eine Idee für einen Track auslösen! Und das wohlgemerkt, nur von YT Videos.
 
Das Prophet-5 Beispiel klingt natürlich gut , ist aber ziemlich FX verseucht. ;-)
Ein Synth muss ohne externe Effekte Gänsehaut verursachen sonst kann man sich gleich ein Casio und ein Strymon hinstellen. :kaffee:

Für mich klingt der Prophet-6 etwas steril und leblos, man sagt auch gern modern analog dazu. Ich habe die letzten Tage so viele Audio Beispiele durchgehört und komme immer zum gleichen Schluß. Aber das ist auch einfach Geschmackssache.
Nicht falsch verstehen, die Features klingen großartig und ich finde es toll was Dave leistet aber der Prophet-6 wird klanglich nicht jedem liegen auch wenn die Resonanz erstmal äußerst positiv ist.
 
Hat jemand für seinen bestellten P6 schon einen Liefertermin genannt bekommen?
 
mm303 schrieb:
Hat jemand für seinen bestellten P6 schon einen Liefertermin genannt bekommen?

ja
24.06. aber ohne Gewähr!

RetroSound schrieb:
Das Prophet-5 Beispiel klingt natürlich gut , ist aber ziemlich FX verseucht. ;-)

das Stimmt
aber der Kuchen ist ja immer nur so gut wie seine Zutaten :D



mysputnik schrieb:
Mich "goosebumped" immer wieder der Sequential Pro One. Und das schon so lange, dass ich jetzt beschlossen habe nach einem guten Exemplar zu suchen

wenns um Monophone geht, unterschreibe ich das

ich glaube ein "6 Voice" aus 6 Pro-One Modulen, a la Oberheim 4 Voice, wäre mein Traum-Polysynth
 
Das mit Racksynths ist immer zwiespältig.
Spreche da nur über meine Erfahrungen, der Vorteil ist natürlich der geringere Platzbedarf.
Wenn ich so mein Zeugs Revue passieren lasse, habe ich im Laufe der letzen 30 Jahre einige Tastenversionen durch Racksynths ersetzt.
Doch die Entscheidung war nicht immer klug.

An den Tastenversionen, ob nun gut oder schlecht bedienbar, habe ich im Nachhinein gesehen mehr Zeit verbracht.
So greife ich trotz Programmer doch zB beim Matrix 6R eher auf den Soundfundus zurück, den ich mit der Tastaturversion vor Jahren erstellt habe.

Ebenso ist der Jupiter 6 öfter frequentiert als der "ähnliche" MKS 80, genauso ist der EX8000 nicht so im Einsatz wie damals der nicht mehr vorhandene DW. Auch bei einigen anderen erging es mir so.

Kann mir mit dem heutigen Standpunkt nie vorstellen zB den Pro VS durch eine Rackversion zu ersetzen.

Gerade solche Schiffe wie der OB-XA, Jupiter, Emulator 2 oder 3 - selbst der DSS1 und Emax sind pure Inspiration. Tolle Phrasen kämen mir bei gleichem Sound mit einem Popel-Midikeyboard nie genauso in den Sinn.


Mit ein Grund warum mich selbst tolle Software wie Absynth, Massive u.v.a. nicht wirklich inspirieren!
 
micromoog schrieb:
Gerade solche Schiffe wie der Emulator 2 oder 3 sind pure Inspiration. Tolle Phrasen kämen mir bei gleichem Sound mit einem Popel-Midikeyboard nie genauso in den Sinn.
Och, wenn man den Oberheim DPX-1 vom Keyboard eines Shadow Wave More Keys anspielt, dann kommt das schon extrem gut ;-)
 
micromoog schrieb:
Gerade solche Schiffe wie der OB-XA, Jupiter, Emulator 2 oder 3 - selbst der DSS1 und Emax sind pure Inspiration. Tolle Phrasen kämen mir bei gleichem Sound mit einem Popel-Midikeyboard nie genauso in den Sinn.
Mit ein Grund warum mich selbst tolle Software wie Absynth, Massive u.v.a. nicht wirklich inspirieren!

Da sagst du etwas ganz wichtiges Rudi. Etwas das sehr oft vernachlässigt wird. Inspiration entsteht nicht durch die Vielzahl der Features eines Synths sondern durch den Zugang dazu. Trifft genau das mit dem eigenen Klangideal zusammen, hat man seinen Traumsynth. Und das herauszufinden, ist das Schwierige.

Ich habe auch fast alle Racksynths wieder durch Tasten ersetzt. Selbst relativ umständlich zu programmierende Geräte wie der DX7, befingere ich 100mal lieber am Gerät als ferngesteuert über einen Software- Editor.
 
Als ich 1982 mit einem allerletzten, aber auch WIRKLICH ALLERLETZEN Hechter auf meinen Minimoog sprang, der eben offensichtlich der letze neu zu habende in dieser Republik war, kann ich mich nicht mehr erinnern wie viele Leute mir damals den Vogel gezeigt hatten und meinten:
"Was willst du denn mit diesem alten Ding noch......."
Da meinte ich zu denen: "Wartet ihr nur, wir werden und noch eines Tages sprechen......."
.....Und jetzt kosten die Dinger schon zw. 6 u 10t..........mal abgesehen von deren Gebrauchswert......
Es ist wirklich interessant zu sehen wies weitergeht........

Aber zurück zu Thema...
Auch wenn noch keiner den 6er so richtig durchgecheckt hat, würde ich NIE und NIMMER für eine chinesische Blechbüchse mit Holzohren und 4 Oktaven auch nicht einmal 70 Pistolen, das wären nach heutigen Maßstäben umgerechnet 1500,- EU ausgeben......
 
mm303 schrieb:
Hat jemand für seinen bestellten P6 schon einen Liefertermin genannt bekommen?
Falsche Frage, ein Lieferdatum ist nichtssagend.
Meines wurde mindestens 5 mal verschoben.

Aber hat vielleicht ein Frühbesteller aus dem Forum schon einen?
Es wurden ja bereits mehrere Hundert fertiggestellt.
 
megavoice schrieb:
Aber zurück zu Thema...
Auch wenn noch keiner den 6er so richtig durchgecheckt hat, würde ich NIE und NIMMER für eine chinesische Blechbüchse mit Holzohren und 4 Oktaven auch nicht einmal 70 Pistolen, das wären nach heutigen Maßstäben umgerechnet 1500,- EU ausgeben......
Blabla, der P6 wird in den USA gefertigt, nicht in China.
 
snowcrash schrieb:
megavoice schrieb:
Aber zurück zu Thema...
Auch wenn noch keiner den 6er so richtig durchgecheckt hat, würde ich NIE und NIMMER für eine chinesische Blechbüchse mit Holzohren und 4 Oktaven auch nicht einmal 70 Pistolen, das wären nach heutigen Maßstäben umgerechnet 1500,- EU ausgeben......
Blabla, der P6 wird in den USA gefertigt, nicht in China.

Blabla ? Und woher kommen die Platinen mit ihren Bauteilen drauf ? ;-)
Junger (od. "alter") Freund, anders ist die Kiste gar nicht gewinnbringend zu vertackern, od. WIE nennt ihr das hier,....Rendite.......
 
Eigentlich egal wo die Platinen herkommen... die alten, großen US Hersteller waren doch damals eher die mit den qualitativ schlechten Platinen. Die Japaner (Roland) waren da fortschrittlicher und deswegen halten die auch besser. Wesentlich ist die Verarbeitung der Bedienelemente (Potis + Tastatur) und das Gehäuse an sich. Da mag man noch China Kritik anführen und hier gibt es Unterschiede. Allerdings kommen alle Apple oder Lenovo Rechner auch aus China und die sind hochwertig.
Ich möchte wirklich dann mal eine 1:1 Gegenüberstellung P5 Rev. 2 und den P6 hören. Hoffe doch, dass die Community gerade diesen Vergleich durchführen wird. Anhand der Youtube Videos gefällt mir der P6 Grundklang und darüber hinaus würde ich mich nicht trauen eine besser/schlechter Bewertung abzugeben. Der P5 war ja auch lange mein unbezahlbarer Traumsynth, so ist das nicht. Angesichts der neuen Optionen ist das aber nicht mehr so eindeutig.
 
megavoice schrieb:
Blabla ? Und woher kommen die Platinen mit ihren Bauteilen drauf ? ;-)
Junger (od. "alter") Freund, anders ist die Kiste gar nicht gewinnbringend zu vertackern, od. WIE nennt ihr das hier,....Rendite.......

Blablabla, offiziell hast Du Dich jetzt als unwissenden, ignoranten, was weiss ich abgestempelt. Bei soviel Unwissen, solltest Du mit dem "Antworten" Knopf vorsichtiger umgehen!!!

http://www.matrixsynth.com/2013/06/dave-smith-instruments-prophet-12.html
 
Ja, und die Holzseitenteile sind bestimmt auch aus billigem chinesischem Bambus. Daher kann er per se auch nicht so schön erdig klingen und überhaupt ... :roll:
 
megavoice schrieb:
Autsch. Welches der Bilder soll jetzt belegen dass die Platinen nicht in China oder sonstwo bestückt werden :roll:?

Autsch ist richtig. Tat richtig im Kopfe weh bei mir!

Wenn Du etwas mehr als auf Bilder gucken würdest wund auch den Text lesen wurdest, dann wäre vieles einfacher. Die FAB ist in San Francisco. Wo denn all die elektronischen Bausteine herkommen, dass entzieht sich meines Wissens. Aber wir sind hier weit entfernt von einer chinesischen Blechbüchse. Und nein, es muss nicht alles aus China kommen um damit Geld zu verdienen. Dave macht sein Ding, voll und ganz.

Wo kommt denn über eine Meinung wie Deine zu Stande? Zuviel Bild gelesen?
 
Cord schrieb:
Interessant ist ja dieses Bild:
970106_595325670492301_242734723_n.jpg

Kein Wunder, dass der Prophet 6 dünn klingt. Kommt ja alles aus hochverdichteten Chips :) Im Ernst, weiss jemand, was Dave da genau verbaut hat?
6x quadratisch, das könnte die CPU/DSP pro Stimme sein, die alles ansteuert und z.B. die Hüllkurven und LFOs rechnet.
12x länglich, das könnten die VCOs sein, oder was kommt bei der Architektur genau 12x vor? Nur, hat Sequential nun Custom Chips entwickelt?
 
swissdoc schrieb:
Kein Wunder, dass der Prophet 6 dünn klingt. Kommt ja alles aus hochverdichteten Chips :) Im Ernst, weiss jemand, was Dave da genau verbaut hat?
6x quadratisch, das könnte die CPU/DSP pro Stimme sein, die alles ansteuert und z.B. die Hüllkurven und LFOs rechnet.
12x länglich, das könnten die VCOs sein, oder was kommt bei der Architektur genau 12x vor? Nur, hat Sequential nun Custom Chips entwickelt?

Der aufmerksame Leser erkennt sofort, dass es sich um Bilder der Platinen vom P12 aus dem Jahre 2013 handelt.
 
Tom schrieb:
Der aufmerksame Leser erkennt sofort, dass es sich um Bilder der Platinen vom P12 aus dem Jahre 2013 handelt.
Danke. Das ist mir in der Tat entgangen, aber was interessiert mich auch der P12? Also eher ignorant als unaufmerksam ;-)

Allroundlaie schrieb:
Der ganze Kanal von ihm ist voll mit so interessanten Videos
Die Wahl zwischen Markus Fuller und Marc Dotty fällt mir jedenfalls nicht schwer. Cool sind ja die Markus Fuller Video zum Maplin 5600s, vor allem die Fehlersuche mit der Wärmebildkamera. Sowas hat ja jeder im Keller ;-)
 
Allroundlaie schrieb:
Also nochmal zum mitschreiben:
Du behauptest megavoice hätte sich als unwissender Ignorant abgestempelt weil er behauptet dass die Platinen für DSI-Produkte fertig bestückt aus China kommen, und "belegst" dies, indem du einen Link mit ein paar Fotos aus deren Fab in San Francisco anhängst.
Als ich dich darauf aufmerksam mache dass keines dieser Bilder belegt dass dies NICHT der Fall ist, sagst du mir, ich solle auch den Text lesen und greifst mich persönlich an? :doof: WTF?

Auf den Herkunftsort der Bauteile kann sowieso keiner der Hersteller großartig Einfluss nehmen, aber es ging in megavoice Beitrag ja um den Herkunftsort der Platinen und um die Bestückung selbiger.
Auf den Fotos sind nur fertig bestückte PCBs zu sehen. Wie willst du jetzt anhand dieser auf den Herkunftsort schließen?
Dass die Endmontage in SF stattfindet war mir bereits bekannt.

Nein, ich konnte das Bild nicht finden, wo sie die Chips platzieren und durch den Ofen schicken. Die PC Boards werden dort bestückt. Wie gesagt, die Chips kommend sicher von wo anders aber man kann hier kaum von einer chinesischen Büchse sprechen. Die Prophets sind so amerikanisch hergestellt, wie die Modals in England. Diese Informationen kann man aber im Netz finden, wenn man lange genug sucht.

Nun ist es mir ja egal, was die Leute denken, wo denn die Sachen herkommen. Ich kann ja behaupten was ich will wenn ich meine Meinungsfreiheit voll wahrnehmen möchte. Dann soll doch megavoice mal zeigen, dass die Platinen aus China kommen? Angefangen hat es auch mit dem Kommentar, dass der Synth aus China kommt, weil anders man keine Rendite machen kann!! Auch kann man nichtmal hier im Land der unbegrenzten Möglichkeiten behaupten, dass ein Produkt in den USA hergestellt ist, wenn nicht grundsätzliche Voraussetzungen erfüllt sind.

Aber im grossen und ganzen hat megavoice behauptet, dass es sich hier um eine chinesische Blechbüchse handelt und das man keine Rendite machen kann wenn man nicht in China produzieren lässt. Jeder kann ja jetzt denken, was er/sie will,
 
Endlich wieder was zum P6.

@Platinen: Das letzte Video zeigt zumindest, dass die Polrevolver wirklich in den US bestückt wurden. Dave erklärt den Reflow-Oven ja ausführlich. Mich wundert es eigentlich sogar, dass ein relativ kleiner Hersteller wie DSI sich eine eigene Platinenbestückungsstraße leistet.

Aber Leute, es ist heutzutage sowas von schei**egal wo die Platinen bestückt werden, wenn die QA stimmt. Haben die China-Platinen weniger US-Bass? Ja, das wäre natürlich eine Erklärung. Weil die Moog-Platinen sind ja sowieso viel fetter.

Wesentlich für die gefühlte Qualität sind die Encoder, Potis, das Keyboard und das Gehäuse und nicht wer die Platine bestückt hat.
 
@ powermax

Das Foto erinnert mich an einen Mini-PPG-Wave!!

Ich wundere mich ein bisschen, wie wenig über den Prophet-6 von aktuellen Usern gelästert wird. Ich hätte ein paar mehr Probleme erwartet da man hier doch disrkete Schaltungen verwendet hat. Die Quality Control muss entweder sehr gut sein oder Herr Smith hat alles unter ständiger Kontrolle mit der CPU. Alleine das Design in SIMM oder DIMM Format lasst darauf schliessen, dass wir mehr sehen werden und es eröffnet auch Möglichkeiten analoge Komponenten mit anderen, anders klingenden Komponenten auszutauschen!! So hat das ja PPG auch gemacht, wenn man den 2.2 auf 2.3 Stand bringen wollte.


@ Allroundlaie

Entschuldige bitte. Ich hatte mich da ein bisschen im Ton vergriffen. Ich weiss nicht, wie Du in die Situation mit reingerutscht bist, aber es war nicht so gemeint, wie es sich anhört, oder liesst.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben