Dave Smith Instruments Prophet 08

Re: prophet 08 eindruck

jaash schrieb:
ich dachte beim testen das wäre VA = habe erst viel später gelese, dass nicht :floet:

aber wenn es einem taugt :supi: wie der sound erstellt wird ist ja am ende fluppe ....

hmmm... würde mich interessieren was du vom andromeda hälts - wenn du den 08er plastikmässig findest dann wird dir der wohl vorkommen wie ein plastiksack mit lauter plastikhüllen mit plastik cds wo vstis drauf sind :lollo:

Also Tom ich bin doch sehr erstaunt darüber - das ausgerechnet Du dieses SMD Filtermonster auch noch in einem Atemzug mit der guten alten Tante JU nennst... wirklich entzückend ! Hmmm war noch was - achso wasch dir doch mal die Ohren ! :) :D 8)

bussi
dr.mabuse

p.s. ja, ja der P08 ist schon nett - aber soooooooooooo langweilig... hättste mal den Xpander behalten... :)

powmax schrieb:
Also Tom ich bin doch sehr erstaunt darüber - das ausgerechnet Du dieses SMD Filtermonster auch noch in einem Atemzug mit der guten alten Tante JU nennst... wirklich entzückend ! Hmmm war noch was - achso wasch dir doch mal die Ohren ! :) :D 8)

bussi
dr.mabuse

p.s. ja, ja der P08 ist schon nett - aber soooooooooooo langweilig... hättste mal den Xpander behalten... :)

echt - ist der so langweilig ? ...naja mal sehen ob sich das nach ner zeit einstellt :)

aber mir ist es immer sehr wichtig wie der erste impakt mit nem synth ist - ich war von dem schön strahlenedn klang sofort angetan und finde dass das gerät sehr ausgewogen klingt ("fresh")

ich erwarte mir übrigens ja für meinen nutzungszwecke keine super drift analog monster mit doppelmoog hühnerleiter filter und dr. shapirov hüllenkurven aus kryptonit - ich will nen soliden allrounder der klassiche sounds kann und etwas mehr als ein 60er wenns sein muss
...ich will doch pop-musik machen und nicht ne klanginstallation an der angewandten fakultät für modernen kunst :selfhammer:

genau : ein synth muss reichen für alles :school:

andromeda - habe ich vor jahren mal neu im musikstore mit rumgespielt = hatte damlas keine ahnung was für mich gut klingt und war von den vielen hübschen kreisen total überrollt :lollo:

deswegen = keine ahnung wie der klingt :dunno:

jaash schrieb:
genau : ein synth muss reichen für alles :school:

HÄH ??? :mrgreen:

ne ich sagte doch: "juno und 08er"

also der andromeda - hach - was soll ich machen mit dem teil - der klingt für mich jedesmal so als würde mir meine freundin ne kollektion tupperware um die rübe schleudern

sach ich doch.. der 08 ist ne schicke kiste.
wer den scheiße findet, trinkt auch oettinger bier zum frühstück

Hi Tom,

hatte das Teil nicht ohne Grund hier gelobt - ein wirklich klasse Synth wie ich finde. Brizelt natürlich etwas mehr als Roland und kann längst nicht für alle Klangwelten herhalten - aber welcher analoge kann das schon. Ergänzt sich von Sound her super gut z.B. mit dem Juno-60 oder mit digitalen Vertretern. Meine Kaufentscheidung war ja wie gewöhnlich auch in diesem Fall recht extensiv mit längerem Ausprobieren und Überlegungen im Vorfeld, den Kauf habe ich bis heute nicht bereut; der bleibt!

Freue mich, dass er Dir gefällt. Sobald Du mal ein Sound-Demo postest stelle ich auch eines online.

Grüße

Stue schrieb:
Hi Tom,

hatte das Teil nicht ohne Grund hier gelobt - ein wirklich klasse Synth wie ich finde. Brizelt natürlich etwas mehr als Roland und kann längst nicht für alle Klangwelten herhalten - aber welcher analoge kann das schon. Ergänzt sich von Sound her super gut z.B. mit dem Juno-60 oder mit digitalen Vertretern. Meine Kaufentscheidung war ja wie gewöhnlich auch in diesem Fall recht extensiv mit längerem Ausprobieren und Überlegungen im Vorfeld, den Kauf habe ich bis heute nicht bereut; der bleibt!

Freue mich, dass er Dir gefällt. Sobald Du mal ein Sound-Demo postest stelle ich auch eines online.

Grüße

ich fand ja dass der prophet600 sich super an den juno-60 anschmiegt (regelrecht "optimal") - nur war eben die modauflösung unter aller sau

klangdemo...hmm - mal sehen :)

lieber nen ganzen track - aber das kann dauern

VEB_soundengine schrieb:
sach ich doch.. der 08 ist ne schicke kiste.
wer den scheiße findet, trinkt auch oettinger bier zum frühstück

das wir uns klanglich nochmal bei was einig werden...
auf dass trink ich jetz ein oettinger :lollo:

prost

VEB_soundengine schrieb:
dass du zu doof bist, um einen oberheim zu bedienen, nehm ich dir doch nicht persönlich. :nihao:

boah - da habe ich ja nochmal glück gehabt

ps: soll ich den andro gegen den oberheim rücktauschen ??? :selfhammer: :selfhammer: :selfhammer: (mir wäre "irgendwie" danach)

Interessant.
Aus heutiger Sicht würde ich wohl auch dem P08 den Vorzug vor dem Andromeda geben.

Jörg schrieb:
Interessant.
Aus heutiger Sicht würde ich wohl auch dem P08 den Vorzug vor dem Andromeda geben.

ich sage doch schon länger dass du "geschmack" hast :lol:

Der Prophet08 ist ein hervorragendes Instrument für Musiker. Für Menschen die schwerpunktmäßig am Klangschrauben interessiert sind oder ihren Gearfetisch befriedigen müssen vielleicht nicht so geeignet.

Ich war auch ganz überrascht vom Prophet 08. Er ist ein sehr solider analoger. Er schwebt, hat die Grundstruktur an Board und er kann zweidrei Besonderheiten: Stimmenspread, 4 LFO's und Mod-Matrix. Damit lässt sich einiges machen. Ich würde mir mehr FM-Möglichkeiten wünschen und Sinus bei den VCOs (ähem, DCOs). Und ich vermisse ich einen Hochpassfilter. Die Filter die drin sind sind gut, vielleicht etwas zu neutral. Das ist der erste Synthesizer bei dem ich einen Transitorfilter bzw. Ladderfilter etwas vermisse.
Ein Tip der mir geholfen hat hier im Forum: Der Prophet 08 hat recht miese Ausgangsverstärker - und profitiert ziemlich von einem guten Line-Vorverstärker (z.B. Phoenix Audio Nice-DI). Bei mir tun es das Analogpult.

Ist echt witzig...

Kollege Flair hat bei unserem letzten Telefonat soo geschwärmt von seinem neuen Propheten, daß ich meinen Evolver wieder mal auspacken musste.
Der stand schon länger ungenutzt rum, weil ich mir einige Vintage Schätzchen gegönnt habe... Angeschlossen und sofort wieder geliebt!

Sowas in mehrstimmig ohne das Digitalgedöns...

Kann ich mir echt gut vorstellen!

@Tomf
Ich kenn jetzt Deine Threadhistorie nicht. Was fandest Du denn am Evolver scheisse (die Potis mal ausgenommen!) gegenüber dem P08? Meiner Meinung nach klingen VCO und VCF bei beiden Modellen sehr ähnlich. Der Evolver ist doch ansonsten um einiges spannender!?

Wer den SCI sound mag, der muss den p-8 fast mögen. hatte leider nur ein par stunden mit der kiste, hat aber echt spaß gemacht. der sequencer ist super, genug LFOs, extra Hüllkurve, super Synth. Den kauf ich mir irgendwann :)

Mit dem Evolver kommen halt einige sehr eigene Features dazu, die so wie ich tomfs Geschmack kenne eben eher auf ihn abtoernend wirken. Kann ich gut verstehen, der Evolver kann zwar praktisch fast alles was der P08 auch kann, aber fuer gewisse Zwecke ist der P08 sicher das "rundere" Instrument. Und wer mal einen Tetra mit entsprechenden Settings (1 Osc + Sub Osc) und mit gut gewaehlter Resonanz anspielt ist von einem Juno in wirklichkeit gar nicht mehr so weit entfernt. Die DSI Prophet Linie (also eben auch Mopho und Tetra) und decken imo ohnehin das meiste an Spektrum ab was man so unter fetten 80er DCO Synths subsummieren wuerde. Nach Moog und 70er klingen die Teile halt nur mit viel Good-Will...

Was ich am P08/Tetra mochte waren die A/B Layer zB mit unterschiedlich konfigurierten Arps... da geht doch die Sonne auf!

tronique schrieb:
@Tomf
Ich kenn jetzt Deine Threadhistorie nicht. Was fandest Du denn am Evolver scheisse (die Potis mal ausgenommen!) gegenüber dem P08? Meiner Meinung nach klingen VCO und VCF bei beiden Modellen sehr ähnlich. Der Evolver ist doch ansonsten um einiges spannender!?

also nachdem es der kollege snowcrash mein empfinden recht gut beschrieben hat verweise ich einfach auf seinen beitrag :)

cheers

sägezahn-smoo schrieb:
Ein Tip der mir geholfen hat hier im Forum: Der Prophet 08 hat recht miese Ausgangsverstärker - und profitiert ziemlich von einem guten Line-Vorverstärker (z.B. Phoenix Audio Nice-DI). Bei mir tun es das Analogpult.

..immer gut zu wissen (besonders wo ich mir jetzt hrade ein sehr fettes lunchbox setup aufbaue

soll das heissen du fähsrst den synth mit recht niedrigem pegel (mittels main volume) und verstärkst dann grossteils über das exterene gear?

nachdem der regler (main volume) ja bis null geht - wie kann man denn wissen wo eigentlich der sweetspot ist bei der lautstärkenabwegung (immerhin komme ich ja gar nicht zu dem signal vor dem "schlechten" ausgangsverstärker... oder soll man das gelich modden ??? :twisted:

Na, wenn nochmal über den P'08 gesprochen wird, sehe ich eine Gelegenheit, ein paar ältere Demos zu posten:

play:

play:

play:

:phat:

sägezahn-smoo schrieb:
Ich war auch ganz überrascht vom Prophet 08. Er ist ein sehr solider analoger. Er schwebt, hat die Grundstruktur an Board und er kann zweidrei Besonderheiten: Stimmenspread, 4 LFO's und Mod-Matrix. Damit lässt sich einiges machen...Ein Tip der mir geholfen hat hier im Forum: Der Prophet 08 hat recht miese Ausgangsverstärker - und profitiert ziemlich von einem guten Line-Vorverstärker (z.B. Phoenix Audio Nice-DI). Bei mir tun es das Analogpult.

Der Weg der Erkenntnis kann manchmal lang sein (meine ich grundsätzlich, also nicht persönlich)... hast dir auch den P08 zugelegt?

Der miese Verstärker ist m.E. der Hauptgrund für manche Ablehnung in Sachen Klangcharakter. Ich wette, dass kaum jemand im Forum ernsthaft hier ansetzt. Freut mich also umso mehr, dass ich nicht der einzige bin. Diejenigen, die ihn auch so mögen, wissen gar nicht, was ihnen entgeht, aber Hauptsache zufrieden... :roll:

mira schrieb:
Der miese Verstärker ist m.E. der Hauptgrund für manche Ablehnung in Sachen Klangcharakter. Ich wette, dass kaum jemand im Forum ernsthaft hier ansetzt.

bitte "dringend" um info :)
was muss man denn da machen - den synth so moddem dass man den internen (letzten) verstärker "abhängt" und dann das signal direkt in ein guten preamp jagen ??? (habe ja nun u.a. 2 great river module)

besten dank

einfach das Ausgangssignal in einen Preamp, Mit GR liegst du da sicherlich nicht falsch. Ich hatte mit dem Phoenix sehr gute Resultate, gewiss ein finanzieller Aufwand, aber der Klanggewinn ist enorm, imho.

mira schrieb:
einfach das Ausgangssignal in einen Preamp, Mit GR liegst du da sicherlich nicht falsch. Ich hatte mit dem Phoenix sehr gute Resultate, gewiss ein finanzieller Aufwand, aber der Klanggewinn ist enorm, imho.

hmm.. naja - aber wenn der letzte verstärker schlecht ist dann bleibt der doch trotz preamp schlecht - da müsset man doch eher das bauteil durch eien besseres ersetzten oder eben das ganz auskoppeln und "nur" mit dem preamp den pegel anheben...

ich werde heut mal den prophet aufscharuaben und mir das ansehen - zur not kann man ja ne abzweigung löten und mittels kabelpeistche aus dem gehäuse führen - wenn das ne diode darn ist kann ohnehin nix schiefegehn :)

ps: oder vielleicht erklärt ihr mir mal "was" genau nun an dem verstärker shclecht sein soll - findet ihr den rauschig, unhomogen, undynamisch ???

danke

tom f schrieb:
hmm.. naja - aber wenn der letzte verstärker schlecht ist dann bleibt der doch trotz preamp schlecht - da müsset man doch eher das bauteil durch eien besseres ersetzten oder eben das ganz auskoppeln und "nur" mit dem preamp den pegel anheben...

schon klar, was "schlecht" ist bleibt erstmal so. Eigentlich müßte ein anderer amp rein. Die einfachste Lösung war die des "Nachbrenners", der wie in dem Fall meines "Phoenix Nice DI" das Frequenzspektrum erweitert bzw. auch Obertöne hinzufügt, die durch den eingebauten Verstärker serienmäßig nur abgeschwächt dargestellt werden. Das ist natürlich - wenn man es genau nimmt eine Krücke, aber eine einfache und vor allem (im Positiven) hörbare. Als ich den P08 das erste Mal über den DI spielte, dachte ich WOW, der spielt plötzlich in einer anderen Liga. Man muß nur dosiert vorgehen und die persönliche Einstellung (Stärke Ausgangssignal-Verhältnis- Verstärkung DI) herausfinden.

ich werde heut mal den prophet aufscharuaben und mir das ansehen - zur not kann man ja ne abzweigung löten und mittels kabelpeistche aus dem gehäuse führen - wenn das ne diode darn ist kann ohnehin nix schiefegehn :)
eine gute Idee, wenn es funktioniert. Würde mich auch brennend interessieren.

ps: oder vielleicht erklärt ihr mir mal "was" genau nun an dem verstärker shclecht sein soll - findet ihr den rauschig, unhomogen, undynamisch ???
Hab's ja schon oben kurz beschrieben. Ich mochte den DSI Grundsound (bis auf wenige Sounds) eigentlich gar nicht, also unharmonisch und hart. Das ist meine persönliche Meinung, mag sein, dass ihn andere anders bewerten und so damit glücklich sind. Ich war es nicht, und m.E. ist es ein Beispiel wie man durch Sparen von nur wenigen "Groschen" an der falschen Stelle ein an sich tolles Instrument so runterziehen kann.

Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, hätte ich nicht mein "Schweizer Messer", also den Nice DI für spezielle Fälle.
Das sollte eigentlich mit allen hochwertigen Line-Verstärkern funktionieren, also auch einem GreatRiver.

News

Zurück
Oben