Dave Smith Instruments Prophet 08

Re: Wie schlecht ist der Prophet 08 wirklich?

Soundwave schrieb:
aber hast ihn dafür gerne mal mit dem jupiter 6 gleichgestellt, da kann mich noch gut erinnern. :mrgreen:

nicht ganz (du fieser sack ;-) ich hatte ihn in die "kategorie" eines jupiter 6 klassifiziert weil er eben 2 oscis hat und 2 hüllenkurven, sync hat und filter fm
alles sachen die aktuell andere vintage synths in annähernd der preisklasse (juno, polysix etc..) nicht haben
:opa: :mrgreen:

jupiter 6 ist ganz komischer synthi.
im studio ist der toll, live ist das ding grütze.

Stue schrieb:
Trooper,

herzlichen Glückwunsch. Erzähle Deine Eindrucke mal genauer - wenn Du magst, bin gespannt...

Grüße
mach ich
hab den heute nur geholt, angeschlossen und sofort losgelegt.... :mrgreen:
in paar Tagen kann ich mehr sagen

Das Problem ist folgendes , die Klangschaltung der Neu-Analogen ist höher integriert mit niedrigen Toleranzen als bei den
Klassikern, Kondensatoren mit kleineren Ladungen unsw. dh. sie haben nicht mehr den vollen und warmen Vintagesound.
Eine höhere integration analoger Schaltkreise in Kombination mit einer digitalen Steuerung macht aber nur Sinn wenn man
genauere (von der Betriebstemperatur unabhängig) Werte haben will z.B. in einer Steuerung u. Regelungsschaltung einer Heizung/Klimaanlage oder Messgeneratoren. Bei einer analogen Klangerzeugung wo der Sound von den Bauteilen lebt erreicht man genau das Gegenteil damit und deshalb machen die Neu-Analogen nur bedingt sinn, evtl. können deren Filter ein paar Obertönchen mehr erzeugen als die Virtuellen Klangsysteme. Interessanter finde ich eher noch die Hybridsysteme wie der Evolver desktop oder der Spectralis 2 um neue Wege zu gehen . Der Andromeda ist ein Beispiel wie man es nicht machen sollte dessen Modulationen höhren sich stufiger und nicht so geglättet an wie bei den Plugins die ich hier in der Oasys habe aufgrund der beschränkten Rechenleistung des Coldfirechips.

tomflair schrieb:
bzgl . des grundsounds - es wäre der 08er nicht der erste synth der (vielleicht) nur daran etrwas krankt dass man den grundsound etwas schlecht "konfiguriert" hat - wer weiß - mit einem 4 band eq kann man den evtl. zu neuen höhen trimmen ...
es gibt einen tollen synth den ich hier zu fleiß nicht nenne werden bei dem das genau SO ist - wenn man bei dem am main out mittels eq di oberen mitten um 4 db anhebt klingt plötzlich JEDER sound um häuser (besser)

;-)

cheers

...och bitte!
Seit wann hast Du denn Geheimnisse??? :selfhammer:
Hast Du etwa die absolute Synth-Geheimwaffe entdeckt?
Ich schätze es handelt sich um einen MC-303 mit Behringer EQ...

Karmaloge schrieb:
Das Problem ist folgendes , die Klangschaltung der Neu-Analogen ist höher integriert mit niedrigen Toleranzen als bei den
Klassikern, Kondensatoren mit kleineren Ladungen unsw. dh. sie haben nicht mehr den vollen und warmen Vintagesound.

Das ist so Unsinn. Die Bauteiletoleranzen können den Klang nicht verbessern. Wenn, dann streut der Klang stärker. Je mehr es auf diese Streuung ankommt, desto mehr klingen nur einzelne Instrumente gut, während der Großteil duchschnittlich bleibt, bzw. sogar schlecht ist.

Wo die Streuung eine Rolle spielt, sind die polyphonen Analogen. Deren Stimmen klingen alle verschieden. Und warum man das nicht nachbaut, wenn man das toll findet, verstehe ich nicht. Das ist ja nicht so schwer zu hören. Die wesentliche Variation hat man dabei in den Parametern, die man einstellen kann - bei den Monophonen fällt das daher nicht auf, so lange man nicht Geräte mit optisch identischer Einstellung vergleicht.

*Was* die alten Vintage-Analogen echt anders machen ist schon mit den Curtis-Teilen zu einem guten Teil verschwunden: die Schaltungen tun seit dem das, was drauf steht. In den älteren Kisten sind insbesondere die VCOs massiv ("Störsignal") moduliert, das liegt aber vor allem an den (Leiterplatten-)Layouts und den Netzteilen. Allerdings ist auch alles andere von sehr unterschiedlichen Effekten beeinflusst, das wesentliche ist, das es keinen Vintage-Effekt gibt, außer das jeder was anderes "falsch" macht.
Einen Vintage-Effekt bekommt man mit kleineren Kondensatoren übrigens besser hin: die Frequenzmodulation durch das Rauschen im Exponentiatior. Je kleiner der Kondensator im VCO, desto weniger wird das wegintegriert.

Xpander-Kumpel schrieb:
tomflair schrieb:
bzgl . des grundsounds - es wäre der 08er nicht der erste synth der (vielleicht) nur daran etrwas krankt dass man den grundsound etwas schlecht "konfiguriert" hat - wer weiß - mit einem 4 band eq kann man den evtl. zu neuen höhen trimmen ...
es gibt einen tollen synth den ich hier zu fleiß nicht nenne werden bei dem das genau SO ist - wenn man bei dem am main out mittels eq di oberen mitten um 4 db anhebt klingt plötzlich JEDER sound um häuser (besser)

;-)

cheers

...och bitte!

mann jetz hast du mich erwischt :)

DIE kombi isses :lollo:

nordcore schrieb:
Wo die Streuung eine Rolle spielt, sind die polyphonen Analogen. Deren Stimmen klingen alle verschieden. Und warum man das nicht nachbaut, wenn man das toll findet, verstehe ich nicht. Das ist ja nicht so schwer zu hören. Die wesentliche Variation hat man dabei in den Parametern, die man einstellen kann - bei den Monophonen fällt das daher nicht auf, so lange man nicht Geräte mit optisch identischer Einstellung vergleicht.

...naja, bei Monophonen mit mehreren, getrennten Oszillatoren ist das doch schon der Fall.
Da erzeugen allein die Oszi's schon Schwebungen, etc.....

tomflair schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
...och bitte!

mann jetz hast du mich erwischt :)

DIE kombi isses :lollo:

...jetzt rück sofort die Info raus!
Oder ich komm Dir da hin, der Herr Geheimrat!!!

Xpander-Kumpel schrieb:
Da erzeugen allein die Oszi's schon Schwebungen, etc.....

Die hängen aber nicht an den Bauteilstreuungen. Die Tonhöhe muss ja ziemlich genau abgeglichen sein, sonst wären die Dinger nicht spielbar. Damit sind die Teilestreuungen aber schon raus.

Die lebendigen Schwebungen (fällt ja vor allem im Vergleich zu VAs mit ihren absolut stabilen Schwebungen auf) haben andere Ursachen.

Bei meinem Mini sind die nie 100prozentig in Tune, natürlich spielbar, aber da flanged und phased es, das es sich nur so gewaschen hat!

nordcore schrieb:
Karmaloge schrieb:

Das ist so Unsinn. Die Bauteiletoleranzen können den Klang nicht verbessern. Wenn, dann streut der Klang stärker. Je mehr es auf diese Streuung ankommt, desto mehr klingen nur einzelne Instrumente gut, während der Großteil duchschnittlich bleibt, bzw. sogar schlecht ist.

Ließ mal das Interview von Ken Macbeth auf amazona.de , der sagte das der warme Klang der Klassiker augrund der
Bauteiltoleranzen resultiert und das Synths die selektierte Bauteile mit geringen Toleranzen verwenden statischer klingen.

Karmaloge schrieb:
Ließ mal das Interview von Ken Macbeth auf amazona.de , der sagte das der warme Klang der Klassiker augrund der
Bauteiltoleranzen resultiert und das Synths die selektierte Bauteile mit geringen Toleranzen verwenden statischer klingen.

Der erste Teil der Aussage ist Unsinn, der zweite spätestens bei einem Poly-Analogen trivial.
Schon mal versucht die Filter-Resonanz bei einem Poly-Analogen abzugleichen? Die bekommt man oft eher gerade so hin, das es ordentlich zusammenpasst. Wenn man da hingeht und alles 99.5% trimmt (wie das der Evolver mit seiner eingebauten Abgleichsoftware macht), dann klingt es eben "statischer".

Xpander-Kumpel schrieb:
Bei meinem Mini sind die nie 100prozentig in Tune, natürlich spielbar, aber da flanged und phased es, das es sich nur so gewaschen hat!
Natürlich, das ist eine wesentliche Soundeigenschaft des Minis. Rudi meinte mal, das käme z.T. aus dem Rauschen des Netzteils. Wenn man das bei einem neueren Synth haben will, dann muss man die entsprechende Modulation patchen.
Zusätzlich gehört bei einer VCO-Emulation zweckmässigerweise ein konstanter Offset (in Hz) dazu, dann schweben die bei allen Tönen etwas, sonst stimmen die Oktaven auf einmal 100%, das ist Murks.

Die eigentliche Ironie an dieser alten Diskussion ist ja, dass die damaligen Synthentwickler sicher davon geträumt hätten, ihre Synthesizer ohne diese ganzen kleinen "Fehler" bauen zu können. Und sich heute, wo man dem eigentlichen Idealklang viel näher kommen kann, der Nutzer die alten Fehler wieder zurückwünscht! :)

Mir hat der Prophet 08 auch überhaupt nicht gefallen:

- seinen Klang kann man einfach nicht schön reden und sei die Debatte noch so lang

- die Verarbeitung ist für ein fertiges Produkt (an welchem zwar halbherzig nachträglich die Potis verändert wurden) für 2000 Euro einfach viel zu schlecht

- das Bedienkonzept ist außerdem durch sinnlose Doppelungen, wie Stepsequencer UND Arpeggiator viel zu überfrachtet und zu sehr an serieller Musik orientiert :selfhammer:

- für den "praktizierenden" Musiker und Klangfreund eher ein Nervendieb als eine Stradivari :floet:

noisefactory schrieb:
...der Nutzer die alten Fehler wieder zurückwünscht! :)

naja, Fragen darfste aber immer noch nicht. Oder meinst du einer von den Musikern kann dir sagen, wie viel Cent falsche Stimmung er für guten Klang braucht?
Die empörte Antwort wird immer "maximal 0,1 Cent, ich hab doch nichts an den Ohren!!!!einself!!!" sein.

nordcore schrieb:
naja, Fragen darfste aber immer noch nicht. Oder meinst du einer von den Musikern kann dir sagen, wie viel Cent falsche Stimmung er für guten Klang braucht?
Die empörte Antwort wird immer "maximal 0,1 Cent, ich hab doch nichts an den Ohren!!!!einself!!!" sein.

Hehe, sehr gut! :mrgreen:

also 0,1 cent ist aber schon anmassend - lol
ich würde sagen 2 cent sollte jeder verkraften

mfg

Stue schrieb:
Trooper,

herzlichen Glückwunsch. Erzähle Deine Eindrucke mal genauer - wenn Du magst, bin gespannt...

Grüße
Also schildere ich mal meine Eindrücke, andere werden das warscheinlich wieder anders sehen...
Ein kleiner Zwischenbericht nach 3 Tagen:
Also die ersten Eindrücke haben sich für mich bestätigt, er ist ein sehr gut klingender, für einen analogen auch äusserst vielseitiger Synthi.
Wer was anderes behauptet, möge doch bitte mal die aufzählen, welche besser klingen...da kann nicht viel kommen, vielleicht der
PEK, oder höchstens irgendwelche sagenumwobenen, 35 Jahre alten Kisten :roll:
Sorry, aber die wären sowieso nichts für mich, selbst für den gleichen Preis nicht. Ich bin kein Sammler, ich gebrauche die Sachen auch.
Über den Preis von 2k dafür kann man sicher diskutieren, wäre mir warscheinlich auch zuviel, egal für welchen Synth, aber für die Hälfte war es ein genialer Kauf.
Ich habe die Poti Version, daher kann ich über die Encoder nicht viel sagen. Die Potis funktionieren alle sehr gut, allerdings wenn man zu schnell dreht,
dann werden manchmal Werte übersprungen, reine Gewöhnungssache, hab ich kein Problem mit. Ansonsten drehen sie sich leicht und trotzdem sämig, auch machen sie keinen labielen Eindruck. Da das Gerät aber sowieso im Studio verbleibt, wäre auch das kein Problem.

Ein ganzer Nachmittag ging schon nur zum sichten und rumprobieren der Presets drauf und man glaubt es kaum,
aber der Prophet kann sogar (ein leidliches) Klavier :shock: - da war ich echt baff, kann man sogar anhören, als Not-Ersatz gar nicht mal übel.
Aber die Domäne sind natürlich analog Klänge aller Art und auch special FX (also Klänge) kann der Prophet massenweise.
Und der Prophet hat keine eingebauten FX, wie sonst fast alle Synthis - und der Klang haut mich so schon um!
Den direkten Vergleich Sylenth1 und OPxPro mit gleichen Reverbs, gewinnt der Prophet eindeutig, im Mix hört man es dann später natürlich
nicht mehr so raus (siehe Diskussionen 303 oder Emu :mrgreen: ), aber auf meiner Anlage war das recht deutlich :phat:

Da einige meinten, das er keine Bässe kann und auch sonst schwer im Mix unterzubringen sei, hab ich mal nen Track gemacht in dem, bis
auf Drums und die 303, alles vom Prophet kommt, stellen weise 4,5 Instanzen auf einmal.
Es ist NICHTS davon EQ't worden, alles einfach so gelassen wie es aufgenommen wurde, kein Sample wurde verwendet (bis auf das Vocal),
es wurden nur Werkspresets, höchstens ein wenig eingeschraubt, verwendet. Der Track ist pre-mastered (nur in der Summe).
Am Anfang sind bischen viel und heftige FX'e drin - aber das musste einfach sein :mrgreen:

@summa
hoffe die Intonation ist diesmal genehmer :mrgreen:

Mit den 4 eingebauten Sequenzern hab ich mich noch gar nicht beschäftigt,
das mache ich die Woche noch.

Danke für Deinen aussagekräftigen Bericht - klingt Klasse!! Viel Spaß noch mit dem Prophet - will auch einen... :heul:

Trooper schrieb:
hoffe die Intonation ist diesmal genehmer :mrgreen:

Ich fand die Intonation beim ersten Song klasse, endlich mal was modernes hier :D
Der Prophet ist auf jeden Fall ein superklasse Analoger, und besser als so manche "alten".
Nen Arp 2600 kannst dir ja immer noch dazu kaufen :)
Aber ja, man merkt natürlich einen Uterschied zu sagen wir mal den Junos. Ich kann aber echt nicht sagen, was mir besser gefällt.
Aber mich darfst da eh nicht fragen,
denn ich bin der Meinung, das alle Korgs, die ich gespielt hab (außer dem M1) genial waren und immer noch gut klingen. Ja, die Rompler :) Und dafür werde ich hier wohl gleich gehängt :)

Wer was anderes behauptet, möge doch bitte mal die aufzählen, welche besser klingen...da kann nicht viel kommen, vielleicht der
PEK, oder höchstens irgendwelche sagenumwobenen, 35 Jahre alten Kisten :roll:
Sorry, aber die wären sowieso nichts für mich, selbst für den gleichen Preis nicht. Ich bin kein Sammler, ich gebrauche die Sachen auch.

Von den neueren Synths klingt der der Omega 8 besser, aber der Vergleich ist natürlich unfair wegen dem Preisunterschied. Übrigens das besondere an 35 jahre alten Kisten ist ja, man kann damit sogar Musik machen. :mrgreen:
klar das es Probleme geben kann, wenn man mal Ersatzteile braucht die es nicht mehr gibt, aber damit muß man dann vorher rechnen. Ehrlich gesagt von dem was ich bis jetzt gehört habe, bin ich jetzt nicht so beeindruckt vom Prophet 08. Es sind mehr die Möglichkeiten die ganz ansprechend sind.
Ist auch eine Frage des eigenen Soundgeschmacks und wohl auch eine Frage des eigenen Alters. Hier gibt es einige die einen OBX, Prophet 5, CS 80, LaMM, Jupiter 8, Matrix 12 zumindest mal gespielt haben oder gar besitzen. Und wenn man das hat, ist man schon ziemlich verwöhnt. :)
Ich beurteile aber eh nicht gerne Synths nur über Videos oder MP3 dateien, ich muß davor sitzen spielen und hören, Old Skool sozusagen. :opa: :phat:
Mir kommt es so vor als wäre der Zeitgeist heute möglichst viel in eine Kiste zu packen, mit einer Verarbeitung die gerade noch brauchbar ist und das ganze für billig billig. Nur der Grundsound bleibt, meiner Meinung nach, dabei oft auf der Strecke. Wenn ich cleanen analogen Sound möchte, ginge wohl auch ein guter VA.

edit: kann den Post oben nicht mehr editieren, darum hier nochmal:

Ja klar und auch der "Schmidt-Synth" warscheinlich auch, wenn er denn jemals kommt...
Aber das sind Geräte die ich zwar auch toll finde, nur würde ich niemals so viel Geld dafür ausgeben,
das ist nur ein Hobby für mich, für Profis sieht das sicher ganz anders aus.

Rein funktionell hat es die Ultranova, Vorgängerin vom Prophet, natürlich ebenso getan, konnte letztendlich klanglich sogar mehr (nicht besser) und war auch super in der Bedienung.
Aber trotzdem klanglich kein Vergleich zu einem analogen mit über 50 Reglern - das macht mir sowas von Spaß damit zu arbeiten... :supi:

Ich bin zwar auch kein Jüngling mehr, aber von deiner Liste hab ich damals leider auch keinen besessen, da waren bestenfalls vielleicht mal 1000DM drin für's Hobby...bespielt und ausprobiert hab ich aber einige!
Als echten Konkurrent blieb mir im Gedächtnis allerdings nur der Jupiter 8 hängen, aber zu der Zeit war eben ein DX7 schon viel angesagter :mrgreen:
Aber wer z.b. von den Demos von Sonicstate nicht beeindruckt ist :adore: , sorry versteh ich nicht...

Letztendlich wäre es aber auch schei... wenn alle die gleichen Geräte hätten :peace:

...wie wir alle ja wissen waren auch Dave's alte Prophet's ziemlich schlecht verarbeitet, von daher gab es sowas ja schon immer.
Ausser uns Synth-Spakken(ich mal ausgenommen), hört den Unterschied eh Niemand, also sind VA's auch erlaubt.
Von daher zählt heutzutage eine inspirierende Bedienung sehr sehr viel!
Und selbst wenn wir alle den gleichen Synthi hätten, würden wir doch alle unterschiedliche Sounds machen...

Xpander-Kumpel schrieb:
...wie wir alle ja wissen waren auch Dave's alte Prophet's ziemlich schlecht verarbeitet, ...

Unter ziemlich schlecht verstehe ich wirklich was ganz anderes.

Der Prophet 5 bleibt für mich immer noch was sehr edel, also vom klang wie auch von innen und aussen!
Bleibe sehr zufrieden mit der Verarbeitung, die Oberfläche ist angenehm und mit dicken schweren knöpfen und schönes Holz drumherum, unten dabei mit durchgehender Stahlplatte versehen.

Also, ein VCA-chips, die Stromzufuhr und ein kompletter Bushing ausgeführt und das in 30 Jahren, was gibt es da zu meckern ... :nihao: ?

beim Prophet 5 verstehe ich das meckern an der Verarbeitung auch nicht, allerdings wenn ich an den Pro One und den VS denke, weiß ich was gemeint ist.

six-gtrak und prophet 600 sind vollkommen amtlich verarbeitet - selbst beim pro-onr finde ich "eigentlich" nix zu meckern - klar er ist aus plastik aber seltern habe ich nen synth gesehen der innen so aufgeräumt ist und "zerlege-freundlich" aufgebaut ist

mfg

Huhu,

ich habs gerade eben getan... :lollo:

6446669401_d6e902c1b4_b.jpg

Neueste Beiträge

Zurück
Oben