Re: Wie schlecht ist der Prophet 08 wirklich?
Stue schrieb:
Trooper,
herzlichen Glückwunsch. Erzähle Deine Eindrucke mal genauer - wenn Du magst, bin gespannt...
Grüße
Also schildere ich mal
meine Eindrücke, andere werden das warscheinlich wieder anders sehen...
Ein kleiner Zwischenbericht nach 3 Tagen:
Also die ersten Eindrücke haben sich für mich bestätigt, er ist ein sehr gut klingender, für einen analogen auch äusserst vielseitiger Synthi.
Wer was anderes behauptet, möge doch bitte mal die aufzählen, welche besser klingen...da kann nicht viel kommen, vielleicht der
PEK, oder höchstens irgendwelche sagenumwobenen, 35 Jahre alten Kisten
Sorry, aber die wären sowieso nichts für mich, selbst für den gleichen Preis nicht. Ich bin kein Sammler, ich gebrauche die Sachen auch.
Über den Preis von 2k dafür kann man sicher diskutieren, wäre mir warscheinlich auch zuviel, egal für welchen Synth, aber für die Hälfte war es ein genialer Kauf.
Ich habe die Poti Version, daher kann ich über die Encoder nicht viel sagen. Die Potis funktionieren alle sehr gut, allerdings wenn man zu schnell dreht,
dann werden manchmal Werte übersprungen, reine Gewöhnungssache, hab ich kein Problem mit. Ansonsten drehen sie sich leicht und trotzdem sämig, auch machen sie keinen labielen Eindruck. Da das Gerät aber sowieso im Studio verbleibt, wäre auch das kein Problem.
Ein ganzer Nachmittag ging schon nur zum sichten und rumprobieren der Presets drauf und man glaubt es kaum,
aber der Prophet kann sogar (ein leidliches) Klavier
- da war ich echt baff, kann man sogar anhören, als Not-Ersatz gar nicht mal übel.
Aber die Domäne sind natürlich analog Klänge aller Art und auch special FX (also Klänge) kann der Prophet massenweise.
Und der Prophet hat keine eingebauten FX, wie sonst fast alle Synthis - und der Klang haut mich so schon um!
Den direkten Vergleich Sylenth1 und OPxPro mit gleichen Reverbs, gewinnt der Prophet eindeutig, im Mix hört man es dann später natürlich
nicht mehr so raus (siehe Diskussionen 303 oder Emu
), aber auf meiner Anlage war das recht deutlich
Da einige meinten, das er keine Bässe kann und auch sonst schwer im Mix unterzubringen sei, hab ich mal nen Track gemacht in dem, bis
auf Drums und die 303,
alles vom Prophet kommt, stellen weise 4,5 Instanzen auf einmal.
Es ist NICHTS davon EQ't worden, alles einfach so gelassen wie es aufgenommen wurde, kein Sample wurde verwendet (bis auf das Vocal),
es wurden nur Werkspresets, höchstens ein wenig eingeschraubt, verwendet. Der Track ist pre-mastered (nur in der Summe).
Am Anfang sind bischen viel und heftige FX'e drin - aber das musste einfach sein
@summa
hoffe die Intonation ist diesmal genehmer
Mit den 4 eingebauten Sequenzern hab ich mich noch gar nicht beschäftigt,
das mache ich die Woche noch.