Ich habe ja vor ein paar Tagen auch einen P12 erworben ... irgendwie hatte ich den Rev2 doch vermisst, und der Prophet 12 erschien mir als eine gute Alternative, da ich mir gerade auf Oszillatorebene und in Richgun experimentelles vom Rev2 immer etwas mehr versprochen habe.
Was ich soweit sagen kann: Der Prophet 12 ersetzt mir durchaus das, was ich am Rev2 mochte, und setzt teilweise noch etwas drauf. Das 2. HP-Filter mit Resonanz ist praktisch, und vor allem die FM/AM-Möglichkeiten der Oszillatoren finde ich prima. Es ist sehr leicht, da auf interessante Sounds zu kommen.
Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber sehe ich das richtig, dass die Modmatrix komplett mit Audiorate läuft, und darüber auch anständige Filter-FM möglich ist? Laut Manual kann man die Modmatrix ja nutzen, um das FM-Routing zwischen den Oszillatoren zu ändern. Beim Take5 liefen audiorate-Modulationen über die Matrix aber eher mäßig ...
Einziger etwas nerviger Wermutstropfen: Die Delays setzen tatsächlich recht schnell aus, wenn man mehrere mit höherem Feedback einsetzt: Dafür reicht es, mal zwei Delays für Phaser/Flangerartige FX und die beiden anderen für Pingpong-Delay einzusetzen. Ok wenn man's weiß, kann man sich darauf einstellen, aber so richtig High End fühlt sich das nicht an.
Ich weiß die Teile sind schon etwas älter, aber gibt es Meinungen/Erfahrungen zur Wahl zwischen Prophet 12 und Prophet X? Ich hatte auch den X in die engere Wahl gezogen, aber irgendwie schien mir das samplebasierte Konzept etwas zu stark in die Romplerschiene zu gehen. Arbeite da dann doch lieber bottom up auf Basis einer überschaubaren Anzahl Wellenformen.